Ach, was Ihr alle für heiße Tipps drauf habt. Aber den Tipp mit Tank anbohren muss Ziro mir unbedingt an seiner Kiste mal vorführen. Und Fußrasten verschieben?? Das ist ein Straßenrahmen und der ist schön lang. Im Moment stehe ich prima darauf und wünsche weder vorverlegte noch zurückgesetzte Rasten. Ist doch kein Chlopper oder Superpuper. Bis morgen, Axel
Honda CB/CM 400 1980 Umbau zum Trial
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Die Fußrastenmosption ist doch genau da, wo es früher immer geheissen hat dass sie sein müsse: Handbreit unter der Schwingenachse.
Passt
Gruß
Hans
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Fußrasten sind gut angebaut, Hans hat Recht. Sonst wäre der Lenker zu weit weg. Radstand ist 1,38 ! Zum Trial bei Rudi wollte ich fertig sein mit dem Umbau, hat doch genau geklappt, nur beides 1 Jahr später. Und, JA, das Mopped ist erstmalig vorübergehend endgültig fertig !! Und die Tipps mit Löchern im Tank sind auch umgesetzt. Späne vom Hinterrad auf der Erde werde ich nicht wiegen. Kettenspanner ist dazugekommen, 130kg bleiben jetzt so. Trial geht bei Rudi weiter. MfG Axel
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Dann sage ich herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Projekt - und vielen Dank, dass du uns daran teilhaben lässt. Da steckt viel Arbeit drin und sicherlich nicht von der Stange - allzeit gute Fahrt und viel Freude damit!
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Das war ein erfolgreiches Wochenende in Brockhöfe. Die Technik hat wacker durchgehalten, es geht alles wie geschmiert bzw. wie gewünscht. Die Hälfte aller Sektionen ließen sich schon mal problemlos fahren. Am 1.Tag wurde abends die Düsennadel wieder 1 Kerbe höher gesetzt, war doch etwas kalt und es gab kleine Aussetzer. Platzierungen hinterher gibt es hier nicht. Bei der Reinigung konnte ich ohne Bohren schnell eine größere Menge Gewicht entfernen. Nächster Einsatz erst im Juni in Lüneburg. In Heide soll die XL 185 mal wieder brummen. MfG Axel
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Nach kleineren Änderungen wie stärkere Feder im Vergaser, es wurden 6 Stück verglichen, ging es an die letzte große Verbesserung. Weil der Motor immer noch zu spritzig war wurde je ein Einlassventil ausgeschaltet. Davon hat jeder Zylinder 2. Am gegabelten Kipphebel wurde der äußere Arm abgeflext. Jetzt kann ich in den Sektionen mehrfach kurz Gas geben und bleibe dabei hoffentlich endlich in der Spur. Und wenn Zeit ist werde ich versuchen den ursprünglichen Tank mit neuem Boden zu versehen, dann kann der Höckertank in die Reservekiste. Ich hatte schon mehrfach unangenehmen Körperkontakt mit der Kante, ist jetzt aber gepolstert. Wir sehen uns in Lüneburg.
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Hurra, es ist geschafft, die Maschine läuft wie geplant und gewünscht. Endlich, nach 20 Monaten Bastelbauarbeit. Also brauche ich sie nicht von der höchsten Stelle der Elbbrücke mehr im Fluß versenken. In Lüneburg lief die Technik prima, nur mein Fahrkönnen benötigt jetzt ein paar Extra-Stunden um in der Übergewichtklasse deutlich besser zu werden. Hier 2 Fotos von mir und dazu das Jippie Foto fotografiert von Rainer Heise/Trial-Magazin. Einen großen Dank an Rainer für einigen technisch tiefgreifenden Beistand sowie für die Berichte im Trialmagazin. Damit endet hier meine Berichterstattung, ich hoffe es hat gefallen und manchen ermutigt auch mal wieder was neues umzubauen. Mit Geduld und Spucke geht das prima. Viele Grüße von Axel Einfeldt aus Geesthacht an der Elbe im südlichen Schleswig-Holstein.
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erst wenn die Technik stimmt, kann Mann ( wenn er will ) sich um das Design kümmern, wenn er nicht will, auch egal !!!
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Die Erleichterungsbohrungen im Tank find ich besonders gelungen
Gruß
Hans
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Hallo liebe Trialfreunde, das alte Jahr ist bald um, da nächste Trial kommt in Sichtweite. Zur leichteren Beherrschbarkeit besonders in Kurven habe ich die Fußrasten 6 cm tiefer gesetzt. Und die 5 cm Gabelverlängerung wieder ausgebaut, schade um die schöne Bodenfreiheit. Moped ist jetzt aber einfacher zu halten. Und der ursprüngliche Tank hat neuen Boden und wurde innen versiegelt mit POR 15, echt zähes Zeug. Guten Rutsch, viel Gesundheit , schmutzige Stiefel und alles Gute von Axel
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Hallo Axel, ist es nicht zu kalt um den Tank zu versiegeln? Ich werde das bei meinem Hondatank auch vornehmen. Dort wird eine Mindestens Temperatur von 15 Grad angegeben.
Einen guten Rutsch
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Moin, von Temperatur steht nix in der Anleitung. Bei ca. 10Grad ist das Dichtmittel schon mal gut über Nacht angetrocknet. Foto Auslauf von überschüssigem Material. Bis bald mal in einer Sektion, Axel
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Moin, bald geht es in Celle mit Hanse Classics wieder los. Im Winter habe ich die 5cm Gabelverlängerung ausgebaut und die Fußrasten 6cm tiefer gesetzt. Dadurch jetzt ein gemütliches normales Fahrgefühl. Der alte Tank sieht auch aus wie neu, mit Klarlackschicht vom Lackierer drauf. Der Gasgriff mit nur 1mm Wandstärke sollte gut für Trial sein, Irrtum, bis der Zug sich darauf legt muss erst einiges am Gasgriff gedreht werden. Daher wurden Rohrstücke aufgeklebt und jetzt ist es fast ein Kurzhubgriff. Der weiße im Bild ist ein alter normaler. Durch die Hebelübersetzung 3 zu 1 etwa, kann ich erst langsam Gas geben und dann doch richtig. Dadurch lässt sich jetzt auch das Vorderrad mit wenig Mühe anheben. Bis bald Axel
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die einzigartige Honda kommt in der neuen "Trialsport" zu Ehren !!! 👍🍀😀
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In allen Ehren, aber das Ding hat meine Augen beleidigt.
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Hallo Honda 83, wie heißt du wirklich? Schade das deine Augen meine über 2jährige mühsame Umbauarbeit nicht akzeptieren mögen. Im Moment ist das Moped ohne Probleme. Deine Verschönerungsideen höre ich mir gerne an. Sehen wir uns morgen in Celle? Es darf jeder gern alle Teile mal anfassen und streicheln. Nur füttern ist verboten. Trialige Grüße, Axel
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ich glaube nicht das Klaus den weiten Weg nach Celle auf sich nimmt.