Fantic 200 fm350

  • Habe mich hier mal drangehängt. Eigenes Thema erstellen hat leider nicht geklappt.


    Hallo Classic Trialer,


    die Zündanlage meiner Fantic 200 hat nur noch einen schwachen Funken und der Motor springt nicht an oder geht nach ein paar Takten wieder aus.


    Das ganze trat nach längerer Standzeit auf. Die 10 Minuten Probefahrt zu Hause liefen völlig problemlos. Wie immer auf den ersten oder zweiten Tritt gestartet. Eine Stunde später auf dem Trainingsgelände abgeladen und keinen Mucks mehr. Kerze getauscht. Killschalter deaktiviert. Steckverbindungen geprüft. Kraftstoffversorgung geprüft. Keine Änderung.


    Wer kann mir die Messwerte der Spulen nennen?


    Wer kann eine komplette, funktionstüchtige Zündanlage (Stator, Zündspule und Zündkabel mit Kerzenstecker) oder Teile davon anbieten?


    LG, Rolf aus Kassel


    PS: Von der Fantic Forenlegende habe ich freundlicherweise bereits einen Tipp zum neu Wickeln der Spule in GB bekommen (Vielen Dank dafür). Aber einerseits möchte ich die Brexit Zollmühlen beim hin- und herschicken vermeiden und zum anderen hätte ich für die Zukunft gerne Ersatz, also eine zweite Anlage, dabei.

  • Moin Rolf,

    früher gab es in der Nähe von Bielefeld eine Firma die Spulen neu wickeln konnte. Kontaktdaten habe ich keine aber ich rufe morgen Abend bei Reiner O. an der dort seine Fantic Zündspule hat erneuern lassen. Melde mich wenn ich ihn erreicht und den Namen der Firma heraus gefunden habe.

  • Moin

    bei meinen Fantic's ist teilweise das gleiche Problem. Kerzenstecker ohne Wiederstand extrem gute Kontaktstellen incl Masse und eine Iridium Kerze haben geholfen. Aber bei ungünstigen Umständen ist sie manchmal recht Startunwillig. Ich suche auch schon recht lange eine Ersatzanlage ( auch bei der Forenlegende ). Aber aus den Erwähnten Gründen habe ich das nicht gemacht.

    Sollte ich mal Geld übrig haben:

    Powerdynamo für Fantic FM250 (nur Zündung)

    Das Polrad sollte von der 200er auch passen.

    Ein Freund von mir hatte von dieser Firma eine für seine Yamaha eingebaut. Der Zündfunke hat da ca 1 - 1,5 cm übersprungen


    Gruß

    Michael