Ich möchte das Öl bei meiner cota 309 wechseln,
wo lasse ich es ab und ist Getriebe und Kupplung eins ?
Ich möchte das Öl bei meiner cota 309 wechseln,
wo lasse ich es ab und ist Getriebe und Kupplung eins ?
Die Bodenplatte hat ein Loch ungefähr unterhalb der rechten Kurbelwellenseite, Vorsicht beim eindrehen der Schraube, nur wenig Gewinde!
OK danke dir.
Ist das Getriebeöl auch gleichzeitig für die Kupplung?
Gruß
ja
Danke euch !
Ich wollte Elf Htx 740 nehmen
für Getriebe und Kupplung.
Oder ?
Damit machst Du nix verkehrt. Das Öl wird ja für die Cota 315 empfohlen.
OK danke.
Ich habe da noch eine Frage,
die cota hat vor meinem Kauf
wohl längere Zeit gestanden,
jetzt klebt die Kupplung und trennt nicht .Wie bekomm ich die auf eine sanfte Tour frei?
... 3 - 4 Gang einlegen, Kupplung ziehen und kräftig vorwärts rückwärts ruckeln
OK Werd ich versuchen,
Danke.......
Hat funktioniert die Kupplung
ist wieder frei.
3 x hin und her und frei... In Hu Hu
Kennt jemand die Füllmenge vom Getriebeöl bei der 309 ?
Es müßte so um die 750 ml
sein oder.Es gibt ja so gut wie
keine deutschen Unterlagen zu
dem Moped.
steht in der Anleitung, 700+50 ml
Es gibt ja so gut wie keine deutschen Unterlagen zu dem Moped.
es gibt einige mopeds wo man froh sein muss über jede unterlage die man findet, egal in welcher sprache die verfasst ist.
muss man sich dann halt übersetzen.
bei vielen herstellern gab es keine deutschen unterlagen geschweige denn ein werkstatthandbuch, egal in welcher sprache, für den händler.
... ... ... ... nicht mal für den Händler, und wenn du dass den Kunden erklärt hast ... hieß das ,ja das gibt's doch garnicht, du willst doch nur "Kohle " machen ...
Na ja, wer sich auf ein altes Moped einlässt sollte sich auch darüber im klaren sein, dass einem nicht alles auf dem Präsentierteller gereicht wird und es ohne Eigeninitiative nicht geht.
Das www mag ja einiges bieten, aber eben nicht alles.
In der vor "Internetz-Zeit" war es üblich, sich in zig Stunden technische Daten zusammenzusuchen. Wenn es dann dazu sogar noch ein Buch mit vielen technischen Daten und Hintergrundwissen wle, Spanish Post-Wat Road and Racing Motorcycles bekommen konnte, nichts wie her damit!
Heute will die "alten Schmöker" keiner mehr haben und auch ich verheize meine Bücher lieber, bevor ich sie für ein Butterbrot auch noch einpacken und den Versand übernehmen muss.
Heute ist "Quick, dirty und billig" angesagt. Fakt ist aber, dass mit der Bücher-Vernichtung unschätzbares Wissen verloren geht.
Und wer nicht mal einen Euro für eine gutes Buch ausgeben möchte, lässt halt andere für sich arbeiten......
Mein Vater hat Mitte der 70er übrigens meine Schwester "gebeten" das Bultaco Manual zu übersetzen und mit der Schreibmaschine!!! abzutippen, damit er es seinen Kunden kopiert aushändigen konnte......
Tja, das waren noch Zeiten.....
Wissen ist Macht und es ist klar, dass Wissen seinen Preis hat.
Wer nicht bereit ist für Wissen zu investieren, bleibt halt unwissend !!!
So ich bin jetzt mit der Restaurierung soweit fertig
das der erste Start und Vergaser einstellen ansteht.
Laut dem spanischen Werkstattblatt soll der Motor 3% syntetiköl bekommen.
Laut meiner Rechnung wäre das 30 ml auf 1l sprit, also
150ml auf 5l sprit.
Das halte ich für viel zu viel.
Oder ich bin im Moment daneben.
Das ist wirklich viel. Das entspricht 1:33. Auf weniger Öl wie 1:50 würde ich nicht gehen. Die Lufgekühlten Motoren brauchten alle etwas mehr Öl.
Hat den jemand Erfahrungswerte bei dem Moped.
Ob 1: 40 oder was dem Motor
guttut.
Fahre schon lange mit 1:70, keine Probleme. Aber auch nur Training und Veranstaltungen.
Auch wichtig ist mal zu prüfen ob die Schwingenachse noch rausgeht!