Sekundärübersetzung TY 125

  • Moin!


    Meine kleine Yamaha hat noch eine Straßenübersetzung von 15/45 drauf.

    Ich würde sie gerne kürzer übersetzen, aber um wie viel?

    Faktor 1,2? 1,35? 1,5? Oder gar 1,8?


    Da die Kette noch gut scheint (und der Kettenspanner ebenso) würde es sich anbieten, ein kleineres Ritzel zu nehmen. Ich habe schon 11er und 10 gesehen, allein mit letzterem komme ich ja schon auf ein Untersetzung von 1,5.

    Das sollte doch eigentlich reichen, oder nicht?


    Thx & VG!

    Dirk

  • ich weiß nicht was der erfahrene TY 125 Fahrer rät, meine Devise lautet, je langsamer um so besser. Für den Fall das ich mehr Geschwindigkeit brauche, nutze ich einfach einen höheren Gang. Meine TY 125 hat ein Kettenblatt mit 60 Zähnen montiert, funktioniert tadellos. Vorne 11 Zähne auf dem Ritzel.

    Ich mache die Übersetzung nicht vom Zustand der Kette abhängig. Ein Kettenkit, finde ich, ist für eine TY bezahlbar.

    Je mehr Leute du fragst, je mehr Antworten bekommst du.

  • Thx!

    Ich habe mich nach Mattes Meldung mit 11/60 dann zu einer Bestellung von 10/55 entschlossen, das ist beides ca. 1:1,8 untersetzt.

    Ware ist noch nicht da, bin aber sehr gespannt.

    Melde mich dann mal nach ersten Tests 🤗

  • Hallo,


    meine Cota 123 hat 11/60 Zähne. Meistens fahre ich im 2. Gang, weil die Fuhre da stabiler ist - da hat der P-Schrauber Recht.

    Aber in engen Ecken bin ich doch manchmal froh um den ersten Gang.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!