Moin,
der Winter mit langen trostlosen Abenden steht trotz der zurzeit milden Witterung vor der Tür. Es ist also an der Zeit mal wieder ein Moped zu retten J. Von so richtig runter gerittenen gibt es leider genug auf dieser Welt L.
Dieses Jahr soll es (mal wieder) eine Fantic sein. Aber keine 303 wie im vergangenen Winter. Das Schrauben an dem guten Stück hat mir keine Freude bereitet weil sie einfach zu verbaut ist.
Also - tata: Eine 301 Progress 2
Im Gegensatz zu den vorherigen Rettungen ist diese nicht nur gammelig und rostig sondern es fehlen auch noch ganz viele Teile.
Sie hat einen Brief J. Nur war sie noch nie zugelassen L.
Die Technik:
· Unter den Faltenbälgen sind keine Beschädigungen an der Gabel zu entdecken
· Vorderradbremse lässt sich nicht prüfen weil Teile fehlen. Scheibe rostig
· Am Hinterrad fast 5 cm Spiel. Die Umlenkhebel in keinem guten Zustand und es fehlen sowohl Muttern als auch die innen liegenden Hülsen
· Hinterradbremse – äh – ist da was? Aber das Rad dreht sich
· Der Kickstarter lässt sich nicht durchtreten
· Fehlende Teile: passende Schwingenachse, Luftfilterkasten, Vergaser, diverse Muttern und Hülsen
· Die Fußrastenaufnahmen und Rasten selber sind verbogen/ krumm
Was steht aktuell an:
· Lieferanten für fehlende Teile suchen: erledigt. Erste Teile sind geordert.
· Motor ausbauen, von außen reinigen und zerlegen. Nach Demontage des Zylinders stellte sich heraus dass die Kurbelwelle fest ist. Die Beschichtung des Zylinders schaut recht gut aus. Der Kolben hat Aufblühungen weil im Einlass ein Lappen steckte der wahrscheinlich Feuchtigkeit in den Zylinder transportierte und für Korrosion am Kolben sorgte. Auch die Kurbelwelle ist rostig.
· Fahrzeug zerlegen und reinigen.
Ich habe Glück das "Fantic340" so fleißig Fantic`s zerlegt und gesammelt hat. Er kann mir mit vielen gebrauchten, speziellen Fantic Teilen aushelfen J.
@ B-joe: Diese mal wird der Motor gleich gemacht. Pleuel, Kurbelwellenlager, Simmeringe und Dichtungen, Kickstarterfeder und Getriebeausgangslager sind geordert