Winterarbeit 23/24: Fantic 301

  • Moin,

    der Winter mit langen trostlosen Abenden steht trotz der zurzeit milden Witterung vor der Tür. Es ist also an der Zeit mal wieder ein Moped zu retten J. Von so richtig runter gerittenen gibt es leider genug auf dieser Welt L.

    Dieses Jahr soll es (mal wieder) eine Fantic sein. Aber keine 303 wie im vergangenen Winter. Das Schrauben an dem guten Stück hat mir keine Freude bereitet weil sie einfach zu verbaut ist.

    Also - tata: Eine 301 Progress 2


    Im Gegensatz zu den vorherigen Rettungen ist diese nicht nur gammelig und rostig sondern es fehlen auch noch ganz viele Teile.

    Sie hat einen Brief J. Nur war sie noch nie zugelassen L.


    Die Technik:

    ·      Unter den Faltenbälgen sind keine Beschädigungen an der Gabel zu entdecken

    ·      Vorderradbremse lässt sich nicht prüfen weil Teile fehlen. Scheibe rostig

    ·      Am Hinterrad fast 5 cm Spiel. Die Umlenkhebel in keinem guten Zustand und es fehlen sowohl Muttern als auch die innen liegenden Hülsen

    ·      Hinterradbremse – äh – ist da was? Aber das Rad dreht sich

    ·      Der Kickstarter lässt sich nicht durchtreten

    ·      Fehlende Teile: passende Schwingenachse, Luftfilterkasten, Vergaser, diverse Muttern und Hülsen

    ·      Die Fußrastenaufnahmen und Rasten selber sind verbogen/ krumm


    Was steht aktuell an:

    ·      Lieferanten für fehlende Teile suchen: erledigt. Erste Teile sind geordert.

    ·      Motor ausbauen, von außen reinigen und zerlegen. Nach Demontage des Zylinders stellte sich heraus dass die Kurbelwelle fest ist. Die Beschichtung des Zylinders schaut recht gut aus. Der Kolben hat Aufblühungen weil im Einlass ein Lappen steckte der wahrscheinlich Feuchtigkeit in den Zylinder transportierte und für Korrosion am Kolben sorgte. Auch die Kurbelwelle ist rostig.

    ·      Fahrzeug zerlegen und reinigen.


    Ich habe Glück das "Fantic340" so fleißig Fantic`s zerlegt und gesammelt hat. Er kann mir mit vielen gebrauchten, speziellen Fantic Teilen aushelfen J.


    @ B-joe: Diese mal wird der Motor gleich gemacht. Pleuel, Kurbelwellenlager, Simmeringe und Dichtungen, Kickstarterfeder und Getriebeausgangslager sind geordert

  • Moin,

    die Fantic ist größtenteils zerlegt. Beschäftigt habe ich mich in den letzten Stunden mit der weiteren Zerlegung des Motors.

    - Die Deckeldichtung der Zündungsseite war an 2 Stellen verrutscht. Nach Demontage der Schwungmasse kam der Schmodder der letzten 37 Jahre zum Vorschein.


    Die Fußdichtung des Zylinders hatte ein integriertes Metallgitter und ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen. Das hat fast eine Stunde gedauert.


    Das Kurbelgehäuse ist auch ganz schön mitgenommen aber es ließ sich recht gut reinigen so das die Gehäusehälften weiter verwendet werden können.

      


    Die Kurbelwelle schaut schlimm aus. Der Rost hat sich recht weit ins Material gefressen. Nach der groben Reinigung ist zu erkennen dass der Kurbelwellenstumpf Zündungsseite ok ist. Auf der Kupplungsseite ist der Lagerring welcher im Tonnenlager steckt arg mitgenommen und kann nicht weiter verwendet werden. Da die Welle zum Tausch des Pleuel eh auseinander muss könnte man den Kurbelwellenstumpf auch auspressen und den Ring ersetzen.

      

    Ist so ein Ring ein Standardbauteil wie z.B. ein Lager?

    Kann man solch ein Teil irgendwo käuflich erwerben?

    Wenn nicht: Hat vielleicht jemand eine Kurbelwelle für mich?

  • Ist so ein Ring ein Standardbauteil wie z.B. ein Lager?

    der ring gehört zum lager und ist beim neuen lager dabei. aussenring, rollen und innenring werden in der produktion so selektiert dass das gewünschte lagerspiel entsteht, also die teile nicht untereinander mischen wenn man wie hier 2 gleiche lager hat.

    auch lässt man kein neues lager auf nem alten innenring laufen. zumal der andere innenring auch durch ist.

    das lager heist zylinderrollenlager in der ausführung NU, also ohne bund am innenring.

    tonnenlager sind was anderes. https://www.schaeffler.de/de/p…r_gleitlager/tonnenlager/


    idr sind kurbelwange und zapfen ein schmiedeteil bei 2t motoren, d.h. man kann den zapfen nicht auspressen, beide innenringe müssen abgezogen werden.

  • Moin,

    B-Joe: vielen Dank für den Hinweis! Dann bin ich beruhigt. Gut zu wissen dass ich keine neue Kurbelwelle benötige.

    Der gute Mann welcher das neue Pleuel in die Kurbelwelle pressen wird kann sicherlich auch den Ring abziehen.


    Frank: genau so ein Lager bekomme ich dann wohl demnächst :) . Gibt es eigentlich irgendein Fantic Teil das du nicht liegen oder zumindest im Bild festgehalten hast?

  • Moin,

    die Fantic ist mittlerweile komplett zerlegt, gereinigt und Schwinge sowie Auspuff frisch lackiert. Die Farbe des Rahmens ist zwar an einigen Stellen durchgescheuert aber sonst in gutem Zustand. Mein Kunststoffreiniger hat sogar die Kotflügel in einen annehmbaren Zustand versetzt.

    Dank des Krümmers von Frank kann ich einen ohne Beule verbauen. Und die Fußrasten aus seinem Karton werden auch Verwendung finden.

    Bontempi hat sich angeboten die Speichen des Vorderrades neu zu spannen. Sie ließen sich alle nach einer großzügigen Behandlung mit „Rusty Penetrant“ ohne Probleme lösen. Mann muss dem Zeug nur etwas Zeit geben.

    Der Lenker ist wie neu. Keine Spuren vom Gasgriff. Aber krumm ;(


    Ausblick: Sobald die Teile eingetroffen sind wird die Kurbelwelle neu gepresst und der Motor wieder zusammengesteckt.