Beta Radlager

  • Hallo zusammen,

    Ich habe mir vor ca. 1,5 Monaten eine gebrauchte Beta 300 EVO aus 2014 gekauft. Ich weiß dass sie aus gutem Hause kommt und glaube nicht dass der Radlager Schaden den sie erlitten hat daher kommt. Mittlerweile habe ich sie auch wieder repariert und läuft auch wieder einwandfrei, ich wollte einfach mal in die Runde fragen ob das Radlager als "Schwäche" bekannt ist bei der Beta oder ob es ein Einzelfall ist.

    Ich habe ein paar Bilder dazu gepackt damit ihr euch das auch mal anschauen könnt. :)

    Mir ist dabei nicht nur ein Lager komplett auf gegangen sondern auch die Hülse in der die Steckachse geführt ist, hat außen stark gefressen und das die innere Hülse des Lagers mitgenommen.


    Sorry für die fehlende Fachsprache :S

    Gerne Meinungen dazu :)


    Viele Grüße vom Nürburgring

    Nick

  • Die Radlager der Beta sind schon anfällig, da Qualitativ nicht besonders gut! Wir benutzen Industrie Radlager aber auch die zerreißt es hin und wieder. Wir verschleißen bestimmt 3-4 Sätze in der Saison. Aaaaber so wie die Hülse aussieht ist da mehr passiert.

    Ruf mal bei Georg an (Hippel Racing) 06364 7134

    Oder ne Mail mit den Bildern: hippel-racing@t-online.de

    Er kann dir sicher ein paar Tipps geben und auch Ersatz. Die Hülse und die Radnabe wird nicht mehr lange machen...

    Gruß

    Der Kai

  • da sind halt die kugeln aus dem lager zwischen hülse und nabe geraten und haben dort ihr unwesen getrieben.

    würde die hülse erneuern, weil die beim mitdrehen evtl an den enden verschlissen ist und dadurch zu kurz sein kann. dann hat man beim anziehen der achse druck auf den lagern und die verschleissen noch schneller.

  • Ich habe mal beim Kivo Radlager bestellt, der hat mir dann nicht die originalen geschickt, sondern bessere. Hat einen Zettel mit reingelegt und das dazu geschrieben. Die haben tatsächlich auch deutlich länger gehalten. Wobei die Radlager bei meinen Trialern tatsächlich Wartungsteile sind, die ich regelmäßig so alle zwei Jahre tausche. Ist ja auch kein großer Aufwand, wenn man z.B. eh Reifen wechselt und finanziell auch überschaubar.


    Fred

  • Bei Georg habe ich mich scho gemeldet, da der vorherige Besitzer des Motorrads viel mit ihm gemeinsam macht.

    Aber ich finde für zwei Standard Lager und eine Hülse knapp 72€ zu verlangen ist schon sportlich um es mal vorsichtig auszudrücken..


    Habe auch, so wie XTramp Industrielager bestellt und die Hülse extra. Hat mich sehr viel weniger gekostet und funktioniert mindestens genauso gut.


    Nick

  • da sind halt die kugeln aus dem lager zwischen hülse und nabe geraten und haben dort ihr unwesen getrieben.

    würde die hülse erneuern, weil die beim mitdrehen evtl an den enden verschlissen ist und dadurch zu kurz sein kann. dann hat man beim anziehen der achse druck auf den lagern und die verschleissen noch schneller.

    jo, hab die direkt mit gewechselt, das wollte ich nicht riskieren :/

  • Wenn ich so überlege, woher so ein massiver Lagerschaden überhaupt an einem Vorderrad kommen kann, der ja offensichtlich öfter passiert, dann bleibt IMHO als Ursache eigentlich nur die Scheibenbremse, und die mit ihr verbundenen, hohen radialen Kräfte. Weder beim Fahren an sich, noch beim Bremsen mit einer Trommelbremse treten da besondere Kräfte auf. Vielleicht gibts da ja eine vollkuglige Version des Lagers?

    Rillenkugellager 69-V MAX vollkugelig >> im Online-Shop!
    Vollkugelige Rillenkugellager 69-V MAX > Innen-Ø: 10-25 mm | Qualitätsgeprüfte RiKuLa 69-V vollkugelig ✓ Bei Kugellager-Express!
    www.kugellager-express.de

    Gruß

    Hans

  • problem ist, dass feuchtigkeit in die lager kommt. die lager eigenen dichtkappen reichen auf dauer nicht aus und da vor dem lager kein siri vorgesehen ist hält das dann nicht so lange.

    von der tragfähigkeit her sehe ich da kein problem.