Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen eine Montesa Cota 242 erstanden. Sie ist in guten Zustand, es wurde viel gemacht, wie ihr seht, auch u.a. die Fußrasten versetzt, was zwar optisch nicht schön ist, mir mit meinen 1,94 m aber etwas mehr Raum zur Entfaltung gibt. Kann mir gut vorstellen in der zweiten Jahreshälfte mal in der Anfängerspur bei einer Veranstaltung mitzufahren. Aber erstmal bisschen üben.
Habe eine erste Frage: Die 242 hat ein großes M14 Dekompressionsventil. Das hilft beim Starten nicht, weil es zu viel Druck entlässt, bzw es lässt sich nicht genau steuern. Hier im Forum wird u.a. von Mattes Hafen das Stihl Deko Ventil empfohlen, das wohl automatisch schliesst sowie der Motor anfängt zu laufen. Meine Frage: Solche Deko-ventile haben doch M10, oder? Mattes, hast Du da einen Gewindeeinsatz benutz und wenn ja welchen? Man findet solche Gewindeadapter M14 auf M10 für Winkelschleifer. Denkt Ihr das würde funktionieren mit passenden Kupferdichtringen?
Oder hat jemand Erfahrung mit den Mofa-Dekos gemacht? Haben auch M10 sind aber auch zierlicher als mein M14 Klopper. Einen Hebel am Lenker zu haben, finde ich ok, bei dem Stihl Deko muss man ja jedesmal nach unten fassen ohne sich am Kopf oder Auspuffbirne zu versengen, oder geht das ok?
Danke Euch, Grüße aus dem Teufelsmoor, nördlich von Bremen