Eine neue Montesa Cota 242 im Norden

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor ein paar Tagen eine Montesa Cota 242 erstanden. Sie ist in guten Zustand, es wurde viel gemacht, wie ihr seht, auch u.a. die Fußrasten versetzt, was zwar optisch nicht schön ist, mir mit meinen 1,94 m aber etwas mehr Raum zur Entfaltung gibt. Kann mir gut vorstellen in der zweiten Jahreshälfte mal in der Anfängerspur bei einer Veranstaltung mitzufahren. Aber erstmal bisschen üben.


    Habe eine erste Frage: Die 242 hat ein großes M14 Dekompressionsventil. Das hilft beim Starten nicht, weil es zu viel Druck entlässt, bzw es lässt sich nicht genau steuern. Hier im Forum wird u.a. von Mattes Hafen das Stihl Deko Ventil empfohlen, das wohl automatisch schliesst sowie der Motor anfängt zu laufen. Meine Frage: Solche Deko-ventile haben doch M10, oder? Mattes, hast Du da einen Gewindeeinsatz benutz und wenn ja welchen? Man findet solche Gewindeadapter M14 auf M10 für Winkelschleifer. Denkt Ihr das würde funktionieren mit passenden Kupferdichtringen?


    Oder hat jemand Erfahrung mit den Mofa-Dekos gemacht? Haben auch M10 sind aber auch zierlicher als mein M14 Klopper. Einen Hebel am Lenker zu haben, finde ich ok, bei dem Stihl Deko muss man ja jedesmal nach unten fassen ohne sich am Kopf oder Auspuffbirne zu versengen, oder geht das ok?


    Danke Euch, Grüße aus dem Teufelsmoor, nördlich von Bremen

    Peter

  • Lulatsch

    Hat den Titel des Themas von „Eine neue Montesa Cotoa 242 im Norden“ zu „Eine neue Montesa Cota 242 im Norden“ geändert.
  • Hallo Peter,


    Glückwunsch zu der neuen Montesa. Wenn sie so fährt, wie sie aussieht, wirst Du damit viel Freude haben.


    Der Winkelschleifer-Adapter wird nicht passen, bloß nicht probieren. M14 hat 2mm Steigung, ein Kerzengewinde 1,25mm. Die Kettensägen-Dekos haben auch Feingewinde, M10x1. Ich fahre eine Cota 123 und eine Cota 200 mit Kettensägen-Deko, die Adapter sind selbstgemacht (z.B. aus der Ölablasschraube von einem Smart) oder ich habe die Köpfe passend angebohrt.


    Warum kommst Du mit dem originalen M14-Deko nicht zurecht? Mein Sohn hat den auch eingebaut und schwört darauf. Zigtausend Fahrer sind damit jahrzehntelang zurecht gekommen. Einfach mal üben, rechtzeitig loszulassen? Vielleicht lässt Du das Ventil zu lange geöffnet?


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • dekos gibt es mit verschieden grossen ablassbohrungen, auch bei den kettensägen dingern.

    der durchmesser von dem loch ist entscheidend nicht die sonstige grösse von dem teil.

    bei den kettensägendeko muss man immer unterm tank rumfummeln, da ist die fernbedienung per seilzug schon angenehmer.

    adapter kann man auch gut aus ner alten zündkerze basteln.


    die fussrasten werden nicht wegen der bewegungsfreiheit nach hinten gesetzt sondern um das fahrverhalten zu beeinflussen.

    grosse fahrer sind auch immer mit der originalen position klar gekommen und hatten keine extra hohen lenker.


    und wo ich gerade bei lenkern bin, bei dir ist ein cross lenker verbaut, triallenker sind für den einsatzzweck günstiger geformt.


    viel spass mit dem schönen moped.

  • Also, geht schon besser - beim runter treten gleich loslassen und schon blubbert sie :)


    Damit ihr meine komplizierten Fragen zum M10 Deko einordnen könnt, muss ich etwas ausholen. Dazu ein paar Bilder aus meiner Garage. Ein schöner und etwas ungewöhnlicher Anblick. Zwei fast identische 242 Cotas. Beide aus einem Dorf um die Ecke. Zwei Kumpel hatten sich die zurecht gemacht und dann aus unterschiedlichen Gründen das Twinschocken an den Nagel gehängt. Die eine Cota (ich nenn sie mal "A") war annonciert, ich hab sie gekauft und der Verkäufer berichtetet von der Kumpels Cota ("B", die mit den veränderten Fußrasten). Die hab ich dann ein paar Tage später auch gekauft. B soll bei mir bei mir bleiben, A wird mein Bruder übernehmen.


    Ein interessanter Vergleich:


    A ist originaler, an B wurde mehr gemacht, u.a. Kurbelwelle, Pleul, etliche Getriebelager. A hat eine neue Kupplung, die sahnig geht. A soll elf GTX 750 im Getriebe haben. Bei beiden soll der Kickstarter-Mechanismus optimiert worden sein. Tank-Sitzbank von A ist perfekt, viele andere Details wie zB der m.E. orignale Motor- und Rahmenlack sind sehr schön. Der hintere Koti ist etwas gekürzt, ein originaler liegt hier. A hat einen Dellorto, B einen Mikuni. B hat eine elektronische Zündung und ein etwas besseres Fahrwerk. A hat einen richtigen Triallenker. Die Lufiboxen von beiden Cotas sind arg geflickt. hat jemand eine halbwegs gute zu verkaufen??


    Die zurückversetzten Rasten von B gefallen mir im Vergleich schon - nur wie gesagt optisch nicht so schön. A hat eine M10 Loch im Kopf mit einem kleinen Moped-Deko und springt damit super an. Daher meine Frage zu dem Thema. Den dicken Deko in der B Cota muss man mit deutlich mehr Gefühl einsetzten - aber wie gesagt ich habs jetzt (fast) raus. Die elektronische Zündung von B braucht einen schnellen Tritt um einen guten Funken zu machen, da ist ein funktionierender Deko doppelwichtig.


    Der größte technische Problem an A ist: Der Dritte Gang geht nur schwer rein. Manchmal gar nicht. Oberhalb vom 3. geht alles und runterschalten bis in den 1. geht auch ok. Gibt es dazu Tipps oder Ideen, was man machen könnte - ausser Getriebe öffnen? Das wird meine Bruder dann ggf. im WInter machen und bis dahin langsam fahren ;)


    B fühlt sich etwas kräftiger an, zieht speziell bei mittleren Drehzahlen etwas besser. Dafür kommt A besser aus Leerlaufumdrehungen in Gang. Wenn man B aus dem Leelauf beschleunigt macht sie ganz kurz "mööp" und hat keine Kraft. Ist das eher ein Zeichen für zu fett oder zu mager? Hätte gedacht vielleicht die Düsennadel eine Kerbe höher hängen um den Übergang etwas anzufetten?. Wenn sie heiß sind dengeln beiden eine weile nach bis sie wieder in niedrigen Leerlauf verfallen. Ist aber beim Fahren nicht so störend, wenn man mit wenig Kupplung fährt. Da beide Cotas das machen trotz unterscheidlicher vergaser denke ich das ist vielleicht nicht unnormal. Die Kerzen sehen ok aus bei beiden. Aber habt ihr dazu Tipps?


    Soweit - ich hoffe die Geschichte macht euch Spaß. Über eure Tipps und Einschätzungen zu den Fragen würd ich mich sehr freuen.


    Wünsche allen ein schönes langes Pfingst-Trailwochenende!

    Peter


  • Hallo Lulatsch, oder wie heißt Du unter Freunden? Willkommen im Forum, aber so ganz ohne Infos von Dir ist das sehr mager. Schreib doch mal wo Du wohnst, Alter, Beruf usw. Was Du sonst so fährst, es kommt daraufhin bestimmt keine unbestellte Waschmaschine ins Haus. Alles Gute damit wünscht Axel

  • Moin Mattes, moin Axel,


    gern hier ein paar Infos zu mir:


    Wie oben geschrieben, heiße ich Peter und bin ansässig nördlich von Bremen, am Rand vom Teufelsmoor. Bin 57 Jahre jung. Sportlich richtig ambitioniert bin ich im Radsport, auf Mopeds hab ich weniger Ehrgeiz. Erste 2Takt Erfahrungen als Teenanger auf einer TY50 gesammelt, dann in den 80ern auf Suzuki RM 125 MX gefahren, auch ein paar Rennen. Es standen immer irgendwelche Moppeds im Stall, meistens Enduros, dann hab ich vor ein paar Jahren auf einer 79er Maico GS250 im Klassikenduro angefangen. Die ist schon wieder verkauft, derzeit fahre ich ab und zu bei einer Veranstaltung bei den Jungtimern mit, mit einer bisschen zurechtgemachten 1990er Suzuki DR 350, siehe Bild anbei.


    Dann war die Cota um die Ecke zu verkaufen und nun bin ich wieder Mitglied beim MSC Wörpetal, wo ich schon mal erste Trail-Versuche vor Jahren gemacht hab mit einer Montesa 4RT. Einen Trail-Wettbewerb bin ich aber noch nie mitgefahren. Könnte ich mir aber gut vorstellen, irgendwann mal. Vielleicht im Herbst bei den Wörpetalern.


    Viele Grüße

    Peter

  • Schöne 242, beide sind optisch gut erhalten! Bei beiden Mopeds würde ich die Kettenschläuche komplettieren, die sind einerseits ein super Schutz der Kette gegen Verschutzung und sie schützen die Aluschwinge gegen die Ketten von oben und unten!


    Die Schwinge läuft übrigens in Nadellagern die erhält häufig wenig Wartung, da schlackert es meistens auf der Kettenseite häufig.

    Auf jeden Fall prophylaktisch gut abschmieren, der Austausch ist aufwändig.


    Der Deko ist eine sehr gute Maßnahme um den Kickstarterantrieb zu schonen, das ist die Achillesferse des Motors, mit Dekostart hält der Kickstarterantrieb länger.


    Ansonsten noch auf die richtige Bedüsung achten und bei schlechteren Motolauf sich den Schieber beim Amal Vergaser ansehen, der könnte verschlissen sein.

  • Danke Euch, bin für jeden Tip und Hinweis dankbar! Wie gesagt, die Kickstartermechaniken sollen an beiden Cotas schon von den Vorbesitzern optimiert worden sein. Bei Cota "A" (mein Bruder heißt übrigens auch Axel ...) schlackert leider die Schwinge tatsächlich.


    Gestern waren wir mit beiden Cotas in Steinfeld. War echt interessant der direkte Vergleich. Das macht sooo viel Spaß mit den alten Dingern. Einfach mal am Stück ohne Kupplung fahren, da komme ich eher in so einen FLow als damals mit der 4RT - die ja auch einfach zu fahren ist. Mein Bruder hatte vorher eine moderne Ossa mit Einspritzung. Wenn man da Gasgegeben hat musst man immer Sorgen haben, dass die dir unterm Ar$ch wegschiesst. Nix für uns Hobbyopas.


    Hier noch mal 2 Fragen:


    - Bekommt man die Nadellager für die Cota 242 Schwinge noch? (Oberflächlice www Suche und hier im Forum hat erstmal nicht viel ergeben) - oder Umbau auf Buchsen mit Schmirnippel?


    - Bei meiner Cota mit Mikuni sieht die Zündkerzen ok aus, minimal fett vielleicht- nach einem ganz Tag kleine Kreise fahren finde ich das schon mal gut. Nicht optimal ist aber der Übergang von Leerlaufdüse auf Nadeldüse: Bei Gasaufmachen macht sie ein ganz kleines bisschen "mööp" ohne Leistung, bevor sie in Gang kommt. Ist bei heißem Motor etwas ausgeprägter als bei kaltem. Insgesamt aber nur minimal, also nicht mega störend, aber schon so, dass ich vor einer Stufe vorher nochmal Gas geben will, um auf Nummer sicher zu gehen. Habt ihr Tipps in welche Richtung ich behutsam etwas ausprpobieren sollte?


    Viele Grüße von den Cota Brüdern