rahmen schwei?en im 5.ten stock auf 1,5 qm balkon...

  • so siehts aus wenn man am samstag mit freunden zum crossen f?hrt...





    ...und sich dabei den rahmen zerschiesst...





    ...am sonntag abend aber umbedingt noch trialen will, aber leider keine eigene werkstatt hat und die karre dann im wohnzimmer zerlegt...





    ...das ding dann auf einen 1,5 qm balkon quetscht...





    ...und dort schweisst...






    ...und dann sch?n s?uberlich wieder zusammenschraubt...





    ...ein sch?nes gef?hl wenn das moppie wieder sprungbereit ist...

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

    Einmal editiert, zuletzt von step ()

  • Servus,
    ein Dauerbruch kommt nicht von jetzt auf nachher, ergo mu? der Rahmen schon viel fr?her an - u. eingerissen sein.
    F?r mich eindeutig ein Zeichen, dass das Motorrad nur mittels Hochdruckreiniger gewaschen wurde- Handw?sche ist wohl nicht mehr so angesagt.


    Ob dann die Reparaturschwei?ung fachgerecht ausgef?hrt wurde, kann ich nicht beurteilen!
    Denn alles, was geschwei?t wurde,h?lt auch- meistens jedenfalls!

  • Zitat

    Original von Tango
    Servus,
    ein Dauerbruch kommt nicht von jetzt auf nachher, ergo mu? der Rahmen schon viel fr?her an - u. eingerissen sein.
    F?r mich eindeutig ein Zeichen, dass das Motorrad nur mittels Hochdruckreiniger gewaschen wurde- Handw?sche ist wohl nicht mehr so angesagt.


    Ob dann die Reparaturschwei?ung fachgerecht ausgef?hrt wurde, kann ich nicht beurteilen!
    Denn alles, was geschwei?t wurde,h?lt auch- meistens jedenfalls!



    Hab noch nicht geh?rt das ein Rahmen rei?t weil er mit dem Hochdruckreiniger gereinigt worden ist 8)

  • Zitat

    Original von Pro 05



    Hab noch nicht geh?rt das ein Rahmen rei?t weil er mit dem Hochdruckreiniger gereinigt worden ist 8)


    Hallo Experte,
    "es hat mich nur einer verstanden, und der nicht richtig" sagte Hegel !
    Ich sage Dir aber: Wenn ich mit dem Schwamm das Motorrad wasche, und derselbe dann an einem Riss h?ngenbleibt, oder Teile davon , dann sagt mir die Haptik, und auch das Auge, dass hier etwas nicht stimmt!
    So, nun hoffe ich, dass ich mich allgemeinverst?ndlich ausgedr?ckt habe!

  • Zitat

    Original von Pro 05
    Ah jetzt ja :D
    Klar wenn mann sowas fr?her sueht ist die Reperatur einfacher .
    Schwei?en h?tte man es trotzdem m?ssen ;)


    Aber stimmt schon man sollte sein Moped ?fter kontrollieren 8)


    Hallo Experte,
    jetzt haben wir und verstanden!
    Wie ich schon schrieb:Ein DAUERBRUCH entsteht nicht von jetzt auf nachher.
    Rissspitzen sind abzubohren, und beidseitig zu entgraten, um einzud?mmen wenn nicht geschwei?t werden kann(Feldreparatur).


    F?r mich k?me auch nur WIG- schweissen in Frage.Mit einem CrNi- Schwei?stab, da dieser eine gr?ssere Bruchdehnung aufweist, und somit eine h?here Ri?sicherheit hat.
    Gru?,
    Tango

  • ich hab das auch erst beim deinem zweiten anlauf verstanden mit dem hochdruckreiniger :)


    es kann auch gut sein das die stelle schon vorher angerissen war (sie war ja auch noch nicht ganz durch, die seite die auf dem foto nicht zu sehen ist, ist noch ganz). ich kontolliere zwar oft aber die strebe die gerissen ist, ist komplett verdeckt (links vom luftfilterkasten, rechts vom mitteltopf) die kann man im zusammen gebauten zustand nicht sehen. gemerkt hab ich das daran das sich das spaltma? zwischen mittel und endtopf geringf?gig erweitert hat, da hab ich dann nat?rlich den schalld?mpfer ausgebaut und genauer nachgeschaut...


    @ andreas
    moin und danke f?r das nette angebot, wenns wieder rei?en sollte komm ich dann zu dir :) hoffe aber eher das wir uns unter anderen umst?nden wiedersehen.


    @ lutzemann und hap
    nee hab nat?rlich einen fahrstuhl^^

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • oh das lese ja jez erst. ist das wirklich so ein unterschied mit dem wig schwei?en bernd? ich hab das mit so einem ganz normalen elektrodenger?t gemacht, bei dem man an einem pol den ummantelten stab einklemmt und den anderen pol am werkst?ck verschraubt. ich hab leider nur so ein ger?t und keine ahnung vom schwei?en. beim wig schwei?en hat man in der einen hand einen brenner und in der anderen einen draht, oder? kannst mir das ja vllt mal erl?utern...

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Das MIG/MAG-Schwei?en ist eines der j?ngeren Lichtbogenschwei?verfahren. Es stammt aus den USA, wo es 1948 zuerst angewandt wurde. Kurze Zeit sp?ter kam es nach Europa. Es wurde zuerst nur mit inerten Gasen oder mit Argon, das nur geringe Mengen an aktiven Bestandteilen (z. B. Sauerstoff) enthielt, angewandt und hie? deshalb abgek?rzt SIGMA-Schwei?en (?shielded inert gas metal arc?). Die Sowjetunion verwendete dann ab 1953 anstelle der teuren Inertgase wie Argon oder Helium ein aktives Gas zum Schwei?en, n?mlich Kohlendioxid (CO2). Dies war nur m?glich, weil inzwischen auch Drahtelektroden entwickelt wurden, die den beim Aktivgasschwei?en h?heren Abbrand von Legierungselementen ausglichen.


    MIG/MAG (Metall-Inert-Gas; reaktionstr?ge Gase)/(Metall-Aktiv-Gas; aktive Gase) ist ebenfalls ein Lichtbogenschwei?verfahren, bei dem der abschmelzende Schwei?draht von einem Motor in ver?nderbarer Geschwindigkeit kontinuierlich nachgef?hrt wird. Gleichzeitig wird die Schwei?stelle ?ber eine D?se, das Schutz bzw. Mischgas, mit ca. 10 l/min, Faustformel: Schutzgas-Volumenstrom 10 l/min pro mm Schwei?draht-Durchmesser) zugef?hrt. Dieses Gas sch?tzt das fl?ssige Metall unter dem Lichtbogen vor Oxidation, welche die Schwei?naht schw?chen w?rde.


    MIG bedeutet Metall-Inertgasschwei?en. Hierbei wird kein Aktivgas, sondern nur ein Inertgas (in der Regel Argon, aber auch Helium) zugef?hrt, um den Luftsauerstoff von der Schwei?naht fernzuhalten. Diese Schutzgase werden ben?tigt, um hochlegierte St?hle, NE-Metalle und Al-Legierungen zu schwei?en.


    Beim Metall-Aktivgasschwei?en (MAG) wird entweder mit reinem CO2 oder einem Mischgas aus CO2, Argon und O2 gearbeitet, um die Schwei?verbindung entsprechend den besonderen technologischen Erfordernissen zu beeinflussen. Das MAG-Schwei?verfahren wird bei un- und h?her legierten St?hlen eingesetzt.

  • Zitat

    Original von step
    oh das lese ja jez erst. ist das wirklich so ein unterschied mit dem wig schwei?en bernd? ich hab das mit so einem ganz normalen elektrodenger?t gemacht, bei dem man an einem pol den ummantelten stab einklemmt und den anderen pol am werkst?ck verschraubt. ich hab leider nur so ein ger?t und keine ahnung vom schwei?en. beim wig schwei?en hat man in der einen hand einen brenner und in der anderen einen draht, oder? kannst mir das ja vllt mal erl?utern...




    Ja genau,beim WIG-Schwei?en hast du in einer Hand den WIG-Brenner und in der anderen Hand den Schwei?draht.Du kannst beim Wig-Schwei?en besser in allen Lagen schwei?en und auch besser den Schwei?zusatz (Draht) dosieren ,kannst tiefer ins Material einbrennen,zumindest bei so d?nnwandigen Materialien wie ein Rahmen.
    Und wenn du sowas sauber schwei?t,verbrennst du auch weniger au?enrum von Chrom oder Lack.
    Ich halte von MAG nicht viel 8)


    Ich denke der Sherco Rahmen ist auch aus Cro-Mo Stahl und wer hat da den passenden Schwei?zusatz beim MAG? Die mei?ten bruzeln da mit normalen Stahldraht dr?ber und das ist nicht so das gelbe vom Ei ;)


    Ich sage immer MAG = Hei?klebepistole :D


    Bernd

  • mach mir doch keine angst^^


    was h?lst du denn vom schutzgasschwei?en falls es nochmal rei?t? ich kenn n?mlich niemanden der mig schwei?en kann oder ?berhaupt so ein ger?t hat.


    mfg stephan

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"