Zuerst einmal: sie sieht einfach gut aus! Moderner und fast agressiver gestylt als die alte REV-Banane. Das Alleinstellungsmerkmal Alu-Monocoque der BETAS bleibt erhalten und die nach Pressemeldungen eingesparten 4 Kilo d?rften reichen, um den Anschlu? an die Wettbewerber zu verbessern.
Um die technisch anspruchsvolle und sehr wartungsfreundliche Direktanlenkung des REV-Federbeines ist es wirklich schade. Bleibt zu hoffen, dass man daf?r bessere Fahreigenschaften bekommt.
Auch der lange und deutlich teurere Heckkotfl?gel bleibt erhalten: GasGas-Kunden k?nnen da unverfrorener fahren, weil ein abgefahrener Kotfl?gel preiswerter ist.
Wer schon mal die Z?ndbox aus dem REV-Steuerkopf pulen musste, freut sich ?ber die neue Befestigung neben dem Vergaser.
Der diskutierte h?here Schwerpunkt der EVO kann bei Trialmotorr?dern ein Vorteil sein, weil das Moped sensibler auf Fahrerbewegungen, Lenker- und Rastendruck reagiert.
Die neue Auspuffanlage kann bedeuten, dass Beta sich weiter um eine gute Abstimmung der Motoren bem?ht hat und/oder unter der "Sitz"mulde mehr Platz f?r Ansaugweg, Federbein und Einspritzung (des 4-Takters !?) schaffen musste.
Aufgefallen ist mir noch die neue Lenkerhalterung. Wenn da mal die Aufnahmeaugen der Stifte brechen, ist eine neue obere Gabelbr?cke f?llig. Wie bei Heck und Auspuff gilt: es war schon immer etwas teurer, mit einer BETA auf die Schnauze zu fallen.
Immerhin das Chassis kann dagegen mehr ab, als manches andere Trialger?t...
Wann d?rfen wir denn mit dem EVO 4-Takter rechnen?