Neuling braucht Hilfe

  • Erstmal hallo alle miteinander


    Ich als Neuling h?tte mal eine Frage.
    Nachdem ich in den Trialsport einsteigen m?chte (Hobby),m?chte ich mir f?r den Anfang eine gebrauchte Trial kaufen.
    Nun w?rde ich eine gebrauchte Montesa Cota 315 R Baujahr 1999 bekommen.
    Diese soll 2000 Euro kosten,ist das nicht ein bi?chen viel?
    Man mu? dazusagen sie steht top da!!!

    F?r eure Antworten w?re ich sehr dankbar.


    Gr??e


    Steffe

  • Der Preis ist an der Oberkante.


    Daf?r sollte sie nicht nur top dastehen sondern auch entsprechend fahren, ohne das demn?chst gleich gr??ere Kosten oder Arbeiten anfallen.


    Das wei? man nat?rlich nie im Voraus. Aber wenn Du wesentlich weniger ausgibst, ist das Risiko eher h?her und die Ersatzteilversorgung bei noch ?lteren Mopeds ist auch oft schlechter.


    Nimm Dir Zeit oder noch besser einen erfahrenen Kollegen mit, um das Moped gr?ndlich zu checken.


    Zum Vergleich: f?r EUR 2.000,- bekommt man auch schon mal ?ne etwas beanspruchte BETA Rev3 oder GASGAS Pro um 2002/2003.
    Manche sagen, die w?ren auch leichter zu fahren als Montesa 315.

  • Hallo,
    ich finde den Preis auch zu hoch. Wenn sie wirklich optisch und technisch top ist, Motor frisch ?berholt, Reifen, Kettensatz usw neu und dann noch Brief mit T?V-Teilen dabei bis (die ?lteren Modelle sind ja zum Trial-Wandern beliebt) w?ren 2000 vielleicht ne angemessene Verhandlungsbasis...
    Ich denke f?r das Baujahr muss man nicht mehr als 1700 ausgeben, und selbst dann sollte technisch alles ok sein.


    Vor allem wenn du Anf?nger bist, w?rde ich auf die Optik eines Mopeds nicht so viel Wert legen. Das Moped f?llt sehr schnell mal um und die ersten Beulen tun dann wirklich weh. Wenn eh schon ein paar Kratzer und Dellen drin sind, ist das nicht so bitter. 8o


    Die neueren, leichteren Modell fahren sich wirklich ganz anders. Eine GasGas Pro oder Sherco f?hrt sich m.E. viel kr?ftesparender und wie kleiner Feigling schon meinte bekommst du f?r etwas mehr Geld eben schon was moderneres. Aber was dann die Haltbarkeit angeht...man steckt halt nicht drin...


    Wobei ich denke, das sone ?ltere Monteas oder GasGas f?r den Anfang sicher auch eine gute Wahl ist, aber eben nicht f?r den Preis...Wir sind selbst ein paar Jahre mit 99er GasGas gefahren, aber der Umstieg jetzt auf GG PRO bzw. SHERCO ist schon ein ganz sch?ner Unterschied. :D


    Gru

  • Erstmal vielen Dank f?r die Antworten


    Beim Endurofahren hab ich eine GasGas 300 ec ,damit bin ich eigentlich sehr
    zufrieden.Das Problem ist das gebraucht sehr viel Schrott verkauft wird aber
    als Anf?nger gleich eine neue kaufen ?
    Ich kenn mich zwar bei Enduros einigerma?en aus,bei Trialmaschinen wei? ich
    auch so ziemlich auf was es ankommt aber Garantie ist das keine.
    Das Angebot http://home.mobile.de/ZWEIRAD-MEYER


    Ihr k?nnt ja mal dr?ber kucken


    Danke und Gru?


    Stephan

  • Na klar - als H?ndler muss der mind. 1 Jahr Garantie auch auf Gebrauchte geben...


    Ich w?rde eher dazu raten, ca. EUR 2.500,- f?r eine aktuellere GasGas, Sherco oder Beta Rev auszugeben.
    Und f?r die ersten Jahre im Trial bei Deinem Einstiegsalter 40+ bist Du mit max.250 ccm besser bedient als mit jeder bissigen 270er oder mehr.

  • Ich denke auch 1700 Euro ist eigentlich die Obergrenze f?r das Baujahr.
    Gut hast dann Garantie drauf,aber eigentlich sind das sehr robuste Mopeds.
    Vergleiche erst noch ein bischen,die Montesa wird noch l?nger da stehen ;)

  • Mhhhh,ich denke das der Preis nicht ?berzogen ist.Auf dem Bild sieht das Moped noch gut aus.Bodenplatte ist gerade man kann auch keine Besch?digungen sehen.Und wenn die Kiste mit Briefeintrag ist kann man die schon kaufen.Man mu? sie halt in natura anschauen.Ach ja,der H?ndler kann Garantie geben,m?ssen mu? er nur eine 6 monatiege Gew?hrleistung geben.Davon ausgeschlossen sind schon mal Verschlei?teile.Ein Kolben ist auch ein Verschlei?teil.Der einzige Hersteller der zwei Jahre Garantie gibt ist Beta,alle anderen geben nur 6 Monate Gew?hrleistung und auch hier ist Sherco die Ausnahme,die geben gar nichts.

  • Hallo Steffi


    hatte selber 9 Jahre eine 315. Wir sagen immer "bauernmopped" zu dem Teil, l?uft immer, ist unkaputtbar.....fast.
    Ist sogar Langstreckentauglich, bei mehreren Urlauben in Fr. einfach problemlos.
    Warum sind keinerlei Aufkleber mehr auf dem Tank und Rahmen?
    Wer hat das Teil vorher gefahren? Anf?nger oder Spezi?
    Kette sieht neu aus, was ist mit dem Ritzel & Kettenrad, Kettenspanner?
    Gabel dicht?
    Sto?d?mpfer OK? Das SHOWA Teil ist teuer...........
    Radlager OK?
    Brems & Kupplungshebel & Lenker gerade?
    Bodenplatte eingedr?ckt?
    Sind die Gummis zwischen Bodenplatte und Getriebe OK oder gequetscht?
    Haben die R?der einen Schlag?
    Dicke Macken in den Felgenr?ndern?
    Was ist auf dem Bild am Auspufftopf? da scheint auf der Innenseite etwas geflickt zu sein, sieht so komisch rot aus...........
    Auspuff frisch gestopft?
    Getrieb?l gewechselt? wenn ja mit welchem ?L? Die Montys vertragen nur HTX 740 / Mytol / ein spezielles ?l aus Belgien und ein nicht mehr verf?gbares ?l von DEA
    Bremsbel?ge OK?
    Was ist mit E-Teilen? Kotfl?gel, Hebeln, Luffis, Reifen?


    Normalerweise sollte so ein Teil f?r 1700 den Tich wechseln, aber der H?ndler will ja auch noch ne Mark dran haben. Mach Ihm den Haufen ein wenig mies, dann sollte es schon gehen.
    Falsch machen kannst wenig, allerdings ist das Mopped schon eine Herrausforderung, Du must mehr und h?rter arbeiten als auf ner Sherco, aber wenns klappt bist Du der K?nig und beim Trialwandern sowieso.


    Bei Fragen, melde Dich einfach.


    Gr??e

  • Vielen Dank f?r die Hilfe


    Ich werde dem H?ndler mal ein Angebot machen,wenn nicht mu? ich noch ein
    bi?chen suchen.Aber 2000 Euro ist viel Geld f?r mich vor allem wenn man im
    Mobile.de schaut und f?r eine neue XiSPA 250 ohne Stassenzulassung 3840 Euro
    bezahlt . Das ist schon ein Kampfpreis!! Hat die von euch schon jemand getestet?


    Eine Frage h?tte ich noch, wieviel kostet ungef?hr ein Satz Trialreifen?


    Danke und Gru?


    Steffe

  • Hallo...- nur zur Info -


    Wir hatten die gleiche Ausgangssituation - mein Kollege wollte anfangen mit dem Trialfahren und suchte akribisch nach einem Trialmoped bis 2000,-?.
    Nun war von einem Tag auf den anderen eine 315R f?r 2000,- in der engsten Auswahl...


    ...und der Kollege nat?rlich: "Los, die holen wir morgen!"
    ...und ich: "Ach, wart doch noch ne Woche!"


    ...und prompt haben wir eine GasGas 200 Pro von 2004 (also 5 Jahre j?nger) f?r 2200,- inkl. 1 Jahr Gew?hrleistung, 1 neuen Trialhose und 1 Liter HTX 740 angeboten bekommen und nat?rlich sofort abgeholt...
    Der Kerl wiegt Ende 80kg und die Karre hat l?ngst genug Saft f?r Ihn. Desweiteren ist sie sehr handlich - und nicht so - ihr m?get es mir verzeihen - unberechenbar, wie die 315R.


    Was ich damit sagen will - nimm evtl. nicht das Erstbeste, sondern h?r dich um, ruf die Trialh?ndler an, frage bei Bekannten nach, schalte hier eine Gesuch-Anzeige, oder oder oder....ich will die Cota nicht schlecht machen, ist sicher ein robustes Moped und in gutem Zustand - aber es gibt noch andere, die j?nger in der Preisklasse gehandelt werden.


    Gr??e


    C.

  • Nur das der K?ufer nach 6 Monaten in der Beweispflicht steht und nicht mehr der Verk?ufer.Hierbei sind auch die Richtlinien der Werke zu beachten.Wer keinen Kundendienst machen l?sst hat da ein Problem,da Garantien nur zur Geltung kommen wenn das Kundendienstscheckheft l?ckenlos ausgef?llt ist und von einer vom Werk autorisierten Fachwerkstatt ausgef?hrt wurden.
    Soviel zu diesem Thema,alles weitere kann man in jedem mitgelieferten Kundendienstheft nachlesen.Das w?rde ich auch jedem empfehlen bevor man zum Rechtsanwalt rennt.