Kupplungsbel?ge kleben

  • Dann mach das mal was Volker gesagt hat,auseinanderbauen,wieder sch?n einbauen und dann immer den Kupplungshebel gezogen lassen.
    Ciao:Micha

  • Hallo,


    Du bekommst die Kupplung nicht getrennt, wenn Du im ersten Gang losf?hrst, Kupplung ziehst und dann die Fu?bremse hart trittst?


    Das Thema kenne ich von jeder Beta die ich bislang hatte. Selbst meine neue 4 Takt hat das. Aber wenn man es wei?, ist es ja kein Problem. Ist ja nur beim ersten losfahren der Fall.


    Mit einem Fu? absto?en, Gang rein, und Hinterbremse. Klappt mei?tens beim ersten Versuch, wenn nicht dann halt beim zweiten oder dritten. Danach ist gut.


    W?rde nie auf die Idee kommen, daf?r den Motor aufzumachen. Und bei meinen Betas hatte ich auch nie Kupplungsverschlei? das ich eine wechseln mu?te.


    Gru?, ziro

  • @ Ziro
    Nee, die Bel?ge kleben so feste, da kannst du im 2. Gang vor oder zur?ckschieben bis nach China und die l?st nicht. Und wenn der Motor l?uft trennt die bei gezogener Kupplung selbst nach 10 minuten hartes Lastwechseln ider Fu?bremsen nicht! Das hab ich ja schon alle sprobiert. Nee, die ist halt dann super mega fest!
    Was f?r ein problem am Korb k?nnte das denn sein? Der sieht so auf den normalen Blick noch ganz ok aus.

    • Offizieller Beitrag

    Sag mal, habt Ihr denn alle Kleber im Motor?l ... ? Kein Witz!


    Das h?rt sich ja an wie Reste von Lagerfest oder Loctite im Motor?l.
    Diese Kleber h?rten n?mlich erst dann aus, wenn keine Luft mehr
    rannkommt. D.h. wenn die Kupplung so rumsteht.....


    Womit habt ihr denn bei der ?berholung etc. Lager und Dichtungen
    eingesetzt ?


    Gru?
    Volker

  • Alles "trocken" (also ohne Dichtmasse, Schraubensicherung o?.) zusammengebaut,
    s?mtliche Lager und bewegliche Teile inkl. Reib- und Stahlscheiben einge?lt.
    Hab ich schon mind. 100mal gemacht und nie nen Prob gehabt
    Stand so ca. 2Wochen bis alles fahrbereit war.Trennt nicht. Auch nach 10min auf der Wiese nicht.
    Kann da erst am Sonntag nachsehen was los ist und wollte eben
    hier schon mal glotzen um die Fehlersuche zu verk?rzen...
    Mfg Andy

  • Wenn`s dann dran liegt, mach ich das...
    Fand den Vergleich mit den Ventilfedern sooo geil! :D :D :D
    Trotzdem w?rde mich die Ursache interessieren, m??te ja bei jedem Minarelli
    mit ATF drauf so extrem sein!? ?(
    Mfg Andy

  • Zitat

    Original von sailingtrialer
    m??te ja bei jedem Minarelli
    mit ATF drauf so extrem sein!? ?(
    Mfg Andy


    N?. Trennt bei meiner sofort, auch kalt. Im Gegensatz zu TY und REV, da ist erstmal kurzfristiges Backen angesagt...1-2 min lockeres Warmfahren bei gezogener Kupplung, ohne hartes Gasgeben oder Bremsen, und die Bel?ge trennen sich. Das w?rde ich auch noch als normal einstufen.


    Wenn bei dir die Mechanik iO ist, wie du schreibst, bleibt ja nur die Kombination Belag/?l als urs?chlich ?ber. Kann mir aber andererseits auch nicht vorstellen, da? P.S. dir solche Kombinationen verkauft...Ergo: Schwierig!


    W?nsche viel Erfolg...

  • Moin,
    nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.
    Und das dies normal sein soll, allerdings auch nicht.
    Ich schau da heute Abend, sp?testens morgen nochmal nach.
    Hab jedes Teil nach dem Zerlegen gepr?ft und PS hat mir den inneren Kupplungskorb instand gesetzt: wie neu!
    ...w?re das erste mal in meinem Leben, dass ich nen Fehler gemacht und was ?bersehen h?tte... :D :D :D
    Mfg Andy

  • they all do that sir......



    vergiss andere ?l....atf brauchst du sodass die lager gut geschmird werden und die bel?ge nicht rutschen....vergiss die l?cher (das hilft beim fahren die kupplung zu trennen wenn warm).


    minarelli kupplungen kleben...punkt



    hilfe? Vor dem starten, 6 gang rein, Kupllungshebel ziehen und moped kr?ftig zur?ck ziehen.



    dann ist frei


    alternativ? gross Gummiband am lenker und hebel so das das moped mit gezogen kupplung steht.



    geht auch f?r shercos.....



    haste mein geld ?berwisen? dein lager sind da?


    Gru?


    fannyman

  • Nabend,
    Juhuu! Kupplung ist butterweich, astrein zu dosieren, alles sch?n!
    Woran es lag, sag ich nicht... :P Denn ich mach ja keine Fehler, never! :D :D :D
    (Monteur zu bl?d, geh?rt fristlos entlassen!) :D :D :D
    Jetzt hab ich meine Fanny sooo richtig LIEB!
    Daran sind FANTIC340 und Trialsprotte nicht unschuldig!
    Ohne Gebrauchtteile, technische Info, Motivation und Tips w?re es wesentlich teurer geworden und h?tte sich wahrscheinlich voll in die L?nge gezogen...
    BESTEN DANK JUNGS!!!!!
    Ich hoffe, wir drehen demn?chst mal nen paar Kringel und trinken ein paar Bierchen auf meine Kosten!
    ?brigens: P.S. hat die Fzg.-spezifischen Teile geliefert sowie Pleuel erneuert und inneren Kupplungskorb instand gesetzt. Ich bin absolut zufrieden und vom Preis echt angenehm ?berrascht! Besser gehts nicht! Bin da eher Gilera- und diverse Japaner-Preise gew?hnt.... (Da entschuldigt sich auch niemand, dass die Seitendeckel so teuer sind. 8o)
    Mfg Andy


    @ Lee: Ich hoffe, Du meinst nicht mich! Wegen welcher Lager? Kann mich n?mlich an nix erinnern!

  • Wieso das denn ?
    Mit HTX 740 von Elf was auch als einziges ?l von namhaften Herstellern freigegeben (steht so in meinem Handb?chlein )hab ich keine Probleme auch nach Monaten (war krank) hat sofort alles getrennt.