GasGas oder Beta

  • Hallo erst maaaa...
    Habe die Wahl zwischen einer Raga 300 oder Beta 250.
    Beide gebraucht, neuwertig und Preis ist etwa gleich - mir kommt es aber auch nicht auf 100.- mehr oder weniger an.
    Wichtig ist mir Unterhalt bzw. Wartungsaufwand / Reparaturen.
    Gefahren wird nach Feierabend im Wald und Steinbruch um einfach Sport zu betreiben.
    Bin f?r jeden Tip dankbar betreffend meiner Entscheidung.
    Komme selbst vom Motocross und bin in der Jugend Trial gefahren.
    Sch?nen Dank f?r Infos.

  • ...Die beiden schon mal Probegefahren?
    Wenn du aus dem MX kommst und dazu noch 2Takter magst, ist die 300'gasgas die erste Wahl.
    Normal w?rde ich niemanden zur 300pro, bzw. raga raten, bei MX Vorbelastung ist das leichte giftige Biest jedoch im Vergleich zur Beta die erste Wahl.
    Wird sicher noch einen (oder mehr) beta Freaks geben, die zur altbackenen beta raten werden.
    Was Teile,Wartung und Unterhalt angehen d?rften sich beide nichts nehmen.
    Bei gleichen Preis/Zustand eindeutig gasgas.

  • Die GasGas 2007 - Beta 2008.
    Habe nur Bedenken bei den ganzen Magnesium/Alu Zeug.
    Fahre seit 20 Ducati (auch Rennstrecke) und der Magnesium Schrott ist teuer, kaum leichter und meistens undicht gewesen. So eben meine Erfahrungen...

  • Wie gesagt mit der Garantie hast wohl noch ein bischen bei 2008er Beta,
    die GasGas wird leichter und handlicher sein,aber hat zu viel Leistung f?r Neulinge!


    Am besten ist wenn du beide Probe f?hrst und dann entscheidest :D

  • Fahr beide Probe und nimm die. mit der Du besser klar kommst.
    Eine 300 GG ist f?r einen " Neuling" schon etwas heftig.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Zitat

    Original von Pro 05


    2 jahre Garantie, wo steht das denn?[/quote]


    Na bei Beta,wo sonst :D[/quote]
    ...habe mal einwenig gesucht, kann aber nicht ausser den allgemeinen Formulierungen finden.
    Gew?hrleistung gibts bei gasgas auch...ob es beim gebrauchtkauf hilft!?
    08' Modell spricht bei gleichem Zustand erstmal f?r die beta, wobei 07'raga ja auch fast 08' pro ist.
    Der 300' raga Motor ist schon heftig, allerdings nur f?r einen "echten" Neuling, wer aus dem MX kommt wird den Kick als angenehem emfinden!

  • Na sind ja mal ein paar Infos. Danke.
    Leistung is? mir "egal" - den Kick gibt?s f?r mich in Hockenheim oder das Omega am Sachsenring.
    Beim Trail m?chte ich Kondition und Koordination verbessern.
    Welche ist leichter zu schrauben bzw. welche hat den geringeren Wartungsaufwand?
    M?chte Trialfahren - net schrauben.
    Habe das Gef?hl, dass raga mehr f?r Profis ist und die Beta wie ein "K?fer" l?uft, l?uft, l?uft....

  • [/quote]
    Der 300' raga Motor ist schon heftig, allerdings nur f?r einen "echten" Neuling, wer aus dem MX kommt wird den Kick als angenehem emfinden![/quote]



    Na da lach ich mich gleich tot :D


    Er soll kein Moto-Cross damit fahren,sondern Trial!!!
    Und da hilft ihm die Raga nix und wenn er Motocross Weltmeister w?re!!!


    Ich hatte letztens auch so ein Kandidat,der Leistung gew?hnt ist von Moto-Cross und Strasse(Rennstreckentrainings mit 1000er Aprilia .....) .
    Der hat nen 125 Trialer samt sich selbst ein 5m Hang runtergeschmiesen,weil er das Gas nicht dosieren konnte.Hat sp?ter gemeint es w?re ja wahnsinn wie das Moped am Gas h?ngt :D ;)

  • Zitat

    Original von gasgas-shop
    ...Die beiden schon mal Probegefahren?
    Wenn du aus dem MX kommst und dazu noch 2Takter magst, ist die 300'gasgas die erste Wahl.
    Normal w?rde ich niemanden zur 300pro, bzw. raga raten, bei MX Vorbelastung ist das leichte giftige Biest jedoch im Vergleich zur Beta die erste Wahl.
    Wird sicher noch einen (oder mehr) beta Freaks geben, die zur altbackenen beta raten werden.



    Ein sehr guter Crosser kann noch lange nicht gut trialen, und wenn er das richtig lernen will, dann sollte er m. E. sich maximal eine 250 anschaffen. Denn je weniger Leistung, desto mehr mu? er K?rpereinsatz bringen. Und schlussendlich kommt es nur darauf an, oder gewinnen die Besten nur, weil sie starke Raga's haben?


    Auch eine 08er Beta ist ganz sch?n bissig (Keihin-Vergaser), oder eine 250er GG w?rde sicher auch gen?gend Laune machen.


    Aber vielleicht ist ja ein "leichtes giftiges Biest" speziell im Steinbruch einfacher zu fahren, @gasgas-shop hat da sicher mehr Erfahrung.....!?


    Gru?


    Hopfensau

  • Glaube auch, dass die 300 zuviel Leistung hat.
    125 nur deshalb nicht, weil ich ca. 4 KM bis zum Steinbruch Feldweg / Strasse fahren mu?.
    M?chte den Motor nicht sauer fahren bzw. st?ndig Choke ziehen zum Anfetten.
    Glaube die Beta wird`s und erst ma? sch?n langsam an die "5 Meter" Abh?nge :)


    Eine Frage noch... Welches ?l f?rs Gemisch und welches Verh?ltnis mit meinen 4 KM Anfahrt auf Teillast Bereich. 1:60 ? etwa....????

  • :DZuviel Leistung hat keine der aktuellen Trialer am Markt!
    Deutliche Unterschiede gibt es in der Leistungsentfaltung, deshalb meine Frage ob Probegefahren wurde, vor allem in Zusammenhang mit der MX Vergangenheit.


    hopfensau,
    es hat hier niemand von einem guten "Crosser" gesprochen, auch er selber nicht.
    In der Praxis war es hier immer so, das sich "ex crosser" ?ber spontane leistungsabgabe bei einem trialer freuten...


    Ich bekomme allerdings auch nie einen aus dem Kopf, der w?rend der ersten Probefahrt mit einem 280' Trialer nach unserem Steingarten im Gartenteich unsres alten Objekts endete :D


    Ich w?rde jedem Anf?nger mit einer 200' zur Probefahrt schicken, aber siehe oben stehen ja nur zwei zur Auswahl.

  • Zitat

    Original von Pro 05


    Der 300' raga Motor ist schon heftig, allerdings nur f?r einen "echten" Neuling, wer aus dem MX kommt wird den Kick als angenehem emfinden![/quote]



    Na da lach ich mich gleich tot :D


    Er soll kein Moto-Cross damit fahren,sondern Trial!!!
    Und da hilft ihm die Raga nix und wenn er Motocross Weltmeister w?re!!!


    Ich hatte letztens auch so ein Kandidat,der Leistung gew?hnt ist von Moto-Cross und Strasse(Rennstreckentrainings mit 1000er Aprilia .....) .
    Der hat nen 125 Trialer samt sich selbst ein 5m Hang runtergeschmiesen,weil er das Gas nicht dosieren konnte.Hat sp?ter gemeint es w?re ja wahnsinn wie das Moped am Gas h?ngt :D ;)[/quote]
    @pro,
    es gibt solche und andere :D
    man kann nat?rlich auf einer 80' Trial super rumtuckern..und Trial mit MX zu vergleichen ist ?ppel und Birnen.
    Trotzdem trainieren alte MX Stars wie J.MCGraths und andere mit Trialern. usw.
    Wer das eine beherrscht ist auf dem anderen nach Umstellung gut, warum seit ihr Trialer so eingebildet.
    Die Frage war aber hier zwischen Beta 250 und gasgas 300' und die ist ja gekl?rt, mit F?llung der Kaufentscheidung zu Beta.