2 oder 4 Takt ?

  • Zitat

    Original von Kubi
    ... und wenn 4 Takt und modern kommt eh nur ne Honda Montesa in Frage.
    Robust, wartungsarm, aber teuer in der Anschaffung. gepflegte Modelle ab 4500 ...


    ... f?r einen unentschlossenen ist das schon ne menge Holz ...


    siehe biete. Mathias seins ist auch gepflegt und kostet kein 3 k?

  • Ist vielleicht auch 'ne Frage wie versiert ich mit der Technik bin.


    Ich denke, das ein 4-Takter einfach etwas mehr Wartung ben?tigt als ein 2-Takter.
    So ist ja die regelm??ige Ventilspielkontrolle bei Enduros ja zwingend notwendig und das wird bei den 4-Takt Trailern ja nicht anders sein.


    Also auch die Frage: Bin ich bereit f?r einen umfangreicheren Serviceaufwand und habe ich den technischen Verstand daf?r, sollte man sich auch stellen.



    Gru? Stefan

  • Zitat

    Original von Stefan
    Also auch die Frage: Bin ich bereit f?r einen umfangreicheren Serviceaufwand und habe ich den technischen Verstand daf?r, sollte man sich auch stellen.


    F?r mich als 4-Takt Endurofahrer der seit Jahren selbst schraubt kein negatives Argument. Bei (Sport)Enduros h?lt sich der Aufwand in Grenzen (eng ist es im Bereich der Ventildeckel aber schon). Bei den Enduros die ich in letzter Zeit fahre (KTM EXC Motoren der alten Generation) ist penible Ventilspielkontrolle gerade am Anfang aber bitter notwendig. Am Anfang ruhig alle 500km, sp?ter reichen alle 1000km. Ab vielleicht 10000km Laufleistung (nein ich erneuere das Pleuel- oder Kurbelwellenlager nicht alle 45 Betriebsstunden :P) verstellt sich das Ventilspiel dann nicht mehr so extrem. Bei Enduros mit Motoren aus der japanischen "Gro?serienproduktion", z.B. Yamahas WRs oder Suzukis DRZ oder unkaputtbare alte DR 350 m?sste man da deutlich seltener ran. Wie sieht es denn da bei Trialern aus?

  • quote]Original von netsroT
    Am Anfang ruhig alle 500km, sp?ter reichen alle 1000km. Ab vielleicht 10000km Laufleistung verstellt sich das Ventilspiel dann nicht mehr so extrem. [/quote]



    Mit diesen Intervallen komme ich nicht ganz klar. Ein Motor einer Sportenduro geh?rt alle 5h neuse ?l rein und der Luftfilter gereinigt. Absolut notwendig. Alle 8h wird das Ventilspiel gepr?ft.
    Der Motor einer Sportenduro geh?rt, meiner Meinung nach, nach ca. 6000km zur kompletten ?berholung.


    DerServiceaufwand und die daraus resultierenden Kosten sind nicht zu untersch?tzen.

  • ...mit gutem vollsynthetischen oel gehts wesentlich l?nger (wer macht denn bitte nach 3xFahren einen oelwechsel ???), luftfilter wechsel ich noch ?fter !!!


    ... ich w?rd nen Teufel tun nen Sportenduromotor nach 6000 km komplett zu ?berholen wenn ventilspiel, kompression, dichtigkeit, usw noch ok sind ... bei guter pflege mit warmfahren + den oben genannten Ma?nahmen sind 150 Betriebsstunden locker machbar .....


    der Hondamotor der 4RT ist da ?hnlich robust ...

  • Zitat

    Original von Kubi
    warmfahren + den oben genannten Ma?nahmen sind 150 Betriebsstunden locker machbar .....


    Da sind wir uns ja einig 150h sind doch maximal 6000km.


    Oder wie schnell bis Du Offraod unterwegs??


    Ich red hier nicht von Feldwegen!!!!!!!!!!!!!!! ;(

  • Zitat

    Original von Stefan
    Mit diesen Intervallen komme ich nicht ganz klar. Ein Motor einer Sportenduro geh?rt alle 5h neuse ?l rein und der Luftfilter gereinigt. Absolut notwendig. Alle 8h wird das Ventilspiel gepr?ft.
    Der Motor einer Sportenduro geh?rt, meiner Meinung nach, nach ca. 6000km zur kompletten ?berholung.


    Hi Stefan,
    das halte f?r v?llig ?berzogen, vor allem dann wenn man keine Wettbewerbe (am Limit) f?hrt. Ich bin zwar auch mal auf Veranstaltungen z.B. Mehrstunden-Enduro, fahre die aber f?r mich nicht als Wettbewerb, sondern einfach um eine Strecke zu haben. Eine Betriebsstunde d?rfte f?r mich vermutlich auch nur 30km haben, h?ngt halt immer auch ein wenig von der jeweiligen Strecke ab. Ich rechne halt in KM.


    Ach ja und ich rede schon von Enduro fahren und nicht von Schotterwegautobahnen, teilweise auch etwas Hard(enduro). Ich rede hier also schon von anspruchsvollem Endurofahren. Typische sch?ne Veranstaltungen (f?r NRWler) w?ren hier:
    - Vor den Toren Hannovers (Brelingen)
    - Schledehausen (Osnabr?ck), so mit das Sch?nste was ich kannte. Gibt es momentan leider nicht mehr. Am Ende haben gerade die Hassummer und mein Stammtisch recht stark beim Auf/Abbau geholfen um die Veranstaltung am Leben zu halten.
    - Gelderland (fr?her gab es auch mal Uedem)


    - Ansonsten halt Urlaube, Rum?nien, Spanien -- http://www.enduro-spanien.de/ hier sch?tze ich mich als Tour 2 ein, fahre aber auch "alle" Strecken der Tour 1 (ich bin langsamer als der wirkliche Tour 1 Fahrer), in dem Gel?nde bin ich "zu Haus" -- oder Italien (http://www.toscanatours.net/). Mal als Vergleich, KTM Adventuretours bietet Spanien z.B als Tour 315 an. Fr?her war das Fahrlevel 4, mittlerweile 2-4, da sich da wohl viele bei der Anmeldung ?bersch?tzt hatten. Ich bin vor Jahren schon mal einer dieser Gruppen begegnet, der Guide sah da ?berhaupt nicht gl?cklich aus. Das Gel?nde gibt das auch her, man muss da nicht nur extrem fahren.


    Die Vielfahrer meines Stamtisches machen deutlich mehr (z.B. BERU East Enduro Challenge, k?nnte ich vom Niveau auch fahren). Die Guten w?rden auch Luxemburg X-trem Dudelange fahren k?nnen. Da lasse ich es mal offen, ob ich (die Umfahrungen der H?chstschwierigkeiten br?uchte ich auf jeden Fall) da um den Kurs kommen w?rde. Ich bin zwar kein Anf?nger mehr, aber vom wirklich gutem Fahrer bin ich weit entfernt. Ich wei? wie die unterwegs sind. Die Idee f?r das Trialfahren kommt ja nicht von ungef?hr. Das ganze dient ja auch nur um eine ungef?hre Einsch?tzung des Fahrprofils zu geben.


    Der Wartungsaufwand bei den (guten) Vielfahrern ist aber auch so wie von mir beschrieben, die EXCs haben dann so nach grob 25Tkm langsam ihr Leben ausgehaucht. Auf einer der neuen Betas (450er Modell 08 ) sind jetzt in 2 Jahren auch schon wieder 12Tkm drauf gefahren worden, Wartungsaufwand wie grob von mir beschrieben (*) und das Teil lauft (nat?rlich). In meinem Umfeld werden EXCs und mittlerweile Betas mit dem KTM Motor zu hauf so bewegt wie ich es beschrieben habe. Die Haltbarkeit ist bei guter Pflege und damit meine ich die von mir angesprochene, immer f?r mehr als 20Tkm gut. Bei meiner 400er EXC h?tte ich bei 20Tkm den Motor aufmachen und wohl Pleuel- und Kurbelwellenlager wechseln m?ssen. Leistungsverlust hatte ich da aber auch noch keinen.


    (*) Nat?rlich wechsel ich z.B. auch mal das Gabel?l vor allem nach den ersten Einfahrkilometern und lasse die Gabel auch warten. So Geschichten wie Bremsfl?ssigkeitswechsel und andere Verschlei?teile versteht sich ja von selbst.


    Ich wechsel im Urlaub also nicht t?glich das ?l und werde mich h?ten dort sp?testens jeden 2. Tag die Ventile zu kontrollieren. Nat?rlich kontrolliere ich "jeden" Abend den Luftfilter. Aber wie gesagt ich fahre keine Wettbewerbe , sondern bevorzuge das anspruchsvolle Endurowandern.


    4Takt Sportmotoren sind nat?rlich relativ wartungsaufwendig, gerade im Vgl. mit Stra?enmotorr?dern. Meine Africa Twin hat z.B. alle 10Tkm neues ?l bekommen und alle 30Tkm wurde mal das Ventilspiel kontrolliert. Ich habe sie mit etwa 138Tkm verkauft. Der Motor brauchte langsam etwas ?l, sie f?hrt heute immer noch. Die Triumph Tiger ist da anf?lliger, da kontrolliere ich das Ventilspiel alle 15Tkm obwohl 20Tkm vorgegeben sind. Aber bei dem was der Hobbyfahrer f?hrt, sind auch Sportenduros bei weiten nicht sooo wartungsintensiv wie es vom Hersteller offiziell vorgegeben ist.


    Sorry etwas weit abgeschweift, aber vielleicht hilft das ja auch beim Einsch?tzen f?r den Wartungfsaufwandes eines 4-Takt Trialers, womit wir wieder beim Thema w?re. Puuh, gerade noch die Kurve gekriegt.


    Sch?nes WE,
    Torsten


  • ... wie schnell ich Offroad unterwegs bin ??? mit meiner EXC 450 h?tte ich die 6000 km in 150h bei guten Bodenverh?ltnissen auf der Crosstrecke und der Strasse auch zusammenbekommen ... (40km/h Schnitt)


    bei Endurowettbewerben , schlechtem Wetter und tiefer Strecke, oder beim Trial passt die Rechnung gar nicht.


    Wartungen werden bei Sportger?ten nach Betriebsstunden gemacht ... alles andere ist halt ungenau...

  • also ich w?rd meinen, f?r nen einsteiger kann man es ruhig am preis festmachen den man bereit ist auszugeben.
    die ersten grundschritte (und die doch recht unterschiedliche fahrweise gegen?ber enduro) kann man sich mit beiden motoren gut aneignen und schauen ob man ?berhaupt wirklich intensiver was damit anfangen will/kann.


    wenn du unter 3000,- bleiben willst, suchst du dir ne sch?ne 2T.
    wenn das budget dar?ber liegt kannst auch schon zb nach einer montesa 4rt rumschauen.


    viel wichtiger als das motorkonzept w?r mir da? kupplung, bremsen und fahrwerk nicht runtergenudelt sind.


    lg rob

  • Danke Rob,
    in dieser Richtung sehe ich es mittlerweile auch, nachdem ich mich gestern deswegen mit einem recht erfahrenen Bekannten am Telefon unterhalten habe. Seine Aussage deckt sich mit deiner. Er ist mit Trial gro? geworden, dann im Rennsport recht schnell bis zur Superbike DM gekommen und dort gefahren, zuletzt ist er mit der Enduro unterwegs gewesen und hat dort immerhin in der IGE vordere (Treppchen)Pl?tze in seiner Klasse belegt. Beim Luxemburg X-treme war er auch recht weit vorne. Interessant waren seine ersten Worten: "Gratuliere etwas besseres kannst du nicht machen." :)


    In den n?chsten 10 Tage habe ich noch mal die M?glichkeit mit Trialern und auch mit guten Endurofahrern, die vom Trialen kommen oder es zus?tzlich machen, zu reden. Ich hoffe mal das wird das Gesamtbild dann abrunden.


    Sch?nes WE,
    Torsten

  • Zitat

    Original von netsroT
    Danke Rob,
    in dieser Richtung sehe ich es mittlerweile auch, nachdem ich mich gestern deswegen mit einem recht erfahrenen Bekannten am Telefon unterhalten habe. Seine Aussage deckt sich mit deiner. Er ist mit Trial gro? geworden, dann im Rennsport recht schnell bis zur Superbike DM gekommen und dort gefahren, zuletzt ist er mit der Enduro unterwegs gewesen und hat dort immerhin in der IGE vordere (Treppchen)Pl?tze in seiner Klasse belegt. Beim Luxemburg X-treme war er auch recht weit vorne. Interessant waren seine ersten Worten: "Gratuliere etwas besseres kannst du nicht machen." :)


    In den n?chsten 10 Tage habe ich noch mal die M?glichkeit mit Trialern und auch mit guten Endurofahrern, die vom Trialen kommen oder es zus?tzlich machen, zu reden. Ich hoffe mal das wird das Gesamtbild dann abrunden.


    Sch?nes WE,
    Torsten


    hi, wer ist das, welcher Platz hat er beim X-treme gemacht.ps: nur aus Interesse ;)
    gruss

  • Zitat

    Original von joke
    hi, wer ist das, welcher Platz hat er beim X-treme gemacht.ps: nur aus Interesse ;)
    gruss


    Top 20 und das war nicht im ersten Jahr, mehr sage ich hier nicht und ich bin gespannt was er dieses Jahr macht. Ach ja in der Formel 1 hat er auch mal geschraubt, falls dir das hilft 8)


    Morgen gehts nach Bilstain, mal schauen was ich da noch an Infos mitnehme, auch wenn ich da eigentlich zum Endurotraining/fahren hin fahre.


    Gru?,
    Torsten

  • Hallo Gary,
    auch ich bin von der Enduro ( nicht Waldwege brettern !!!! ) Enduro, wie es hei?t
    ?artgerecht bewegen ? vor ca. 4 Jahren zum Trial gekommen und fahre jetzt
    ca. 85 %
    Trial !!!!
    Aber jetzt zur Sache ich glaube ich habe da was f?r Dich auf der Suche nach einem Ersatzteil gefunden : Beta : REV 250 4 T
    http://www.trial-motorrad.de/gebrauchte.html


    Bei uns sind 3 Trialer , die Beta fahren ... ich finde das Teil klasse, aber eben ganz anders als meine 2 T / Gas Gas 250 TXT .
    Tolles, sehr weich einsetzende Leistung und jetzt kommt das wie ich finde beste :
    LEISE !!!!!!!! Mann kann s nicht glauben.
    Mit dem Teil ,ich sage mal ?Semilegal? ist ganz sicher machbar weil z.b im Standgas ist fast nur das schnattern der Ventiele zu h?ren !!!!!!
    Also meine n?chste ist so eine und schon weil das Teil so leise ist .. !
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen , und der Trainingseffekt f?r die Enduro ist
    auf alle F?lle zu sp?ren sp. bei schlechtem Boden und steilen Auffahrten ohne Anlauf u.s.w.
    liebe Gr??e aus Berlin
    Yorck