2 oder 4 Takt ?

  • Hallo,
    habe vor n?chstens ein Trialmotorrad zu kaufen. Hab mich im Internet durch diverse Anzeigen, Komentare, Foren etc. gelesen und frage nun einfach mal
    hier. Was bevorzugt Ihr und aus welchem Grund, Vor- Nachteile ? Was w?rdet Ihr
    mir empfehlen. Werde Trial nur als Hobby, also ohne grosse Wettbewerbsabsichten
    betreiben.
    Besten Dank f?r Antworten.
    Gruss
    Gary

  • Plus bei Zweitaktern ist das gr??ere Angebot an Gebrauchten und weniger Serviceaufwand. Gewicht ist nicht mehr viel Unteschied. Ich w?rd sagen eine Frage des pers?nlichen Geschmacks. In Unserem Verein l?uft eine 4T.
    Eventuell l??t Dich wer probieren.


    Gru?. Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • hi
    wenn man mit trialfahren anf?ngt dann brauch man eigentlich ein motorrad mit nicht so viel leistug, sonst ist man schnell ?berfordert. Leider gibt es keinen 4 takt mit weniger als 250 ccm ich personlich fahre eine gas gas 2t mit 125 ccm und das reicht f?r spur 3. Auserdem sind 2 takter nicht so teuer wie 4 takter und es gibt einen gr??eren markt v?r 2 takter ;)

  • Zitat

    Original von honda83
    2 oder 4 Takt ?


    Was ist das den f?r eine Frage? Nat?rlich 4Takt!!! =) ;)


    Viel Erfolg bei der Suche. Honda83


    Hmmm... Ich habe ja beides ausgiebig getestet... f?r MICH w?rde ich demnach diese Frage, ganz klar, mit 2-Takt beantworten.
    Obwohl beim verwendeten 4-Takter Geometrie und Fahrwerk mir eigentlich mehr zusagte, habe ich es nie geschafft mit der Motorcharakteristik ins Reine zu kommen.
    Beim 2-Takter hingegen passen Hand, Kopf und Motor ganz von alleine zusammen... so gut, das ich ein schlechteres Fahrwerk damit ganz locker kompensieren kann.


    Die Frage ist und und bleibt pers?nliche Geschmacksache. Bei der Frage, was eine gute Einstiegstrial sein k?nnte, stellt sich diese Frage aber fast nicht.


    Bei modernen Mopeds (sp?testens ab 2000) ist alles perfekt was weniger wie 250cc aber mehr wie 125cc hat. Mehr als genug Leistung um die Klassen 6-4 100% Konkurenzf?hig bestreiten zu k?nnen... und wenig genug Leistung um in Fahrsektionen nicht ?berfordert zu sein.
    Den einzigen 4-Takter den es da gibt, ist die oben genannte Scorpa... dieser w?rde ich aber selbst mit aufgeblasenem Motor die 100%ige Konkurenzf?higkeit f?r Klasse 4 absprechen. Darunter allerdings 1te Wahl... trotz 4-Takten.



    Pit

  • Unser neuer Trialfreund hat aber nicht gesagt, da? er eine MODERNE vorziehen w?rde? Und bei Viertaktern g?be es da ja noch z.B. die HONDA 125 TL ....


    Warum sollte er nicht mit einem solchem Ger?t anfangen ?(

  • Stimmt...


    Wenn nicht explizit auf Klassik hingewiesen wird gehe ich halt erst mal davon aus, das die Leute sich am "aktuellen" Trialsport orientieren.


    Aktuell explizit in Anf?hrungsstrichen, denn klassisches Trial ist mindestens so aktuell wie modernes Trial... zumindest wenn man sich die Starterzahlen ansieht... :D :D



    Pit

  • na klar,
    kann mich deiner Meinung anschlie?en.


    So eine kleine Scorpa mit "big bore" Kit ist auch erfolgreich in der Jugend EM unterwegs gewesen. Derartig getunt ist sie allerdings kein Einsteigermoped mehr und mitnichten g?nstig.


    Mein Tip: 200ccm und 2 Takte gen?gen

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

  • so jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu ... Fantic und Honda sind ja sch?ne Motorr?der, aber wenn jemand sowas will, kauft er sich das und fragt nicht was er kaufen soll.


    Vielleicht will der gute Mann einfach nur trialen und sich nicht bei jedem Hindernis ?berlegen, was kaputt geht, wenn er das gute St?ck hinschmei?t und wo er dann die Ersatzteile herbekommt. Auf die Er?ffnung des neuen Fantic-Europa-Zentral-Ersatzteillager m?ssen wir ja leider noch ein bisschen warten und der Pannendienst von ?Fantic Mobile Tradition? kommt auch nicht auf jedes Trial. Eine 76er TL ist da nicht viel besser. Die 100 kg Eigengewicht (von Lebendgewicht kann bei 125ccm 4t ja keine Rede sein) st?ren nicht beim 8ter ?ben, aber am ersten steilen Hang, stellt sich f?r einen Anf?nger schon mal die Frage, wer hier mit wem unterwegs ist ... insofern:


    Zitat

    Original von zh169 Was w?rdet Ihr mir empfehlen.


    Antwort (wie schon mehrfach empfohlen) Eine gepflegte 200er 2t von GasGas oder Sherco
    (200er Beta w?re genausogut, nur ich hab in D-Land noch keine gesehen)


    Und da es die 200er relativ selten gibt, eine 125er und 250er sind f?r einen erwachsenen Anf?nger auch ok. Wichtig w?re das ?gepflegt?. So dass man unbelastet von technischen Problemen einfach mal trialen kann. Alles andere kommt mit der Zeit ...

  • ... und wenn 4 Takt und modern kommt eh nur ne Honda Montesa in Frage.
    Robust, wartungsarm, aber teuer in der Anschaffung. gepflegte Modelle ab 4500 ...


    ... f?r einen unentschlossenen ist das schon ne menge Holz ...

  • Wer die anderen Rubriken mitverfolgt, hat sicher mitbekommen das die Frage f?r Gary entschieden ist. Er hat jetzt eine Montesa Cota 123 Twinshock von 1983.
    Damit ist das hier nur noch eine Grundsatzdiskussion.


    Vor ein paar Jahren konnte ich in Gro?heubach die Montesa (meine 123er) im direkten Vergleich zur 125er Scorpa und eine 180 Scorpa von Snezzy fahren.


    Mit der 180er k?nnte ich mich nach Eingew?hnungszeit anfreunden. Die 125er Scorpa kann Motorm??ig auch nicht mehr als der 25 Jahre alte 2-Takter und sagte mir vom Ansprechverhalten gar nicht zu.
    Ich kann damit Pit nur zustimmen.


    Fahrwerksvergleiche darf man bei dem Altersunterschied nat?rlich nicht anstellen. Au?erdem sind die 4-Takter sicher auch weiterentwickelt worden.


    Gru?
    Michael

  • Hi,
    ich h?nge mich hier mal in diesen alten Thread, da mich die Frage auch interessiert. Hierzu noch ein paar Hintergrundinfos.


    Wie man am Motorrad erkennt, komme ich aus dem Endurobereich, dort mag ich eher "kniffiliges" (anspruchsvolles) Endurofahren. Dem eher crosslastigen Fahren kann ich pers?nlich nicht viel abgewinnen. Daher vielleicht auch mein aktuelles Interesse f?r das Trialfahren, was mich aber schon l?nger fasziniert.


    Am Motorrad sieht man vielleicht, dass ich 4-Takter gewohnt bin, vor der Beta l?ngere Zeit eine 400er EXC. Meine 2-Takt Erfahrung ist beschr?nkt, ich bin mal aus dem Endurobereich testweise eine 300er EXC und eine recht aktuelle 2008er 300er GasGas gefahren. Die fuhren sich f?r mich unten rum fast wie ein 4-Takter. Also keine wirkliche Hilfe bzgl. der hier diskutierten Frage.


    Obwohl ich im Endurobereich 4-Takter fahre, bin ich nicht festgelegt und offen f?r alles. Mein Einsatzzweck f?r die Trialmaschine sehe ich nicht in sportlichen Wettbewerben, sondern mir geht es um die "Beherrschung der Langsamkeit", also einfach um Schulung des Gleichgewichtsgef?hls und Verbesserung elementarer Grundtechniken. Nat?rlich nehme ich das dann gerne mit in den Endurobereich, aber auch den betreibe ich nicht wettbewerbsm??ig. Hier mag ich es einfach wenn ich eine schwierige Stelle schaffe und/oder in sch?ner Landschaft fahren kann und finde es deutlich angenehmer wenn mir dabei nicht rechts und links noch andere Fahrer auf der Pelle sitzen. Leistungsorientiert betreibe ich anderen Sport.


    Mir kommt es also nicht aufs Epsilon an, daf?r werde ich die Trialmaschine eh nicht genug auslasten, geringes Gewicht (nicht 1-5kg, aber schon eher 70kg statt 90kg)sch?tze ich aber, man muss es sich als Trialanf?nger ja nicht unn?tig schwer machen. Fahren werde ich sie also ?berwiegend im Trainingsgel?nde. Werl bei Dortmund ist f?r mich akzeptabel erreichbar und ansonsten bin ich mit der Enduro auch h?ufiger in Bilstain/Belgien. Dort kann man auch gut mit dem Trial Motorrad ?ben. Alternativ vielleicht auch mal kurzfristig f?r 2-3 Stunden im Endurourlaub. Soweit meine momentane Idee zum Trialen, mag sein, dass sichd as ja alles nochverschiebt. Seit ich Enduro fahre, bin ich auf der Stra?e auch nur noch recht wenig auf 2 motorisierten R?dern unterwegs.


    Bevor ich jetzt also auf die Suche nach einer Trialmaschine gehe, w?rde ich mich halte gerne orientieren, ob ich mich da auf 2- oder 4-Takter festlegen solllte, oder ob das bei meinem Profil Jacke wie Hose ist. Was meint ihr?


    Gru? und sorry das wurde etwas l?nger,
    Torsten

  • ein zugegebnerma?en (sehr) emotionales Argument f?r 2-Takt:


    die Teile riechen einfach gut!


    Das mag mancher den 2-Taktern genau entgegenhalten - ich "riechs" halt einfach so :)


    Ich finde an diesem Argument l??t sich auch die gesamte Frage festmachen - der eine mags, der andere nicht ...


    Des Fahres Wille ist hier sein Himmelreich ...

  • ---wenn wir schon mal bei Emotionen sind:


    Bin der Meinung, wenn jemand ENDURO-viertaktet, passt f?r die angepeilte Trainings-Aktivit?t im Trialbereich eine 2-takter nicht wirklich.
    Warum nicht auch hier 4-takten? Es gibt gen?gend geeignete Mopeds daf?r---:) !

  • :rolleyes: emotional w?rde ich sagen die Stinker fahren hinten. :] Nehmen wir die Emotionen mal raus, dann kann es individuell wirklich l?stig sein, den ganzen Tag im Gel?nde ?ber viele Stunden hinter einem 2-Takter herzufahren. Manche sind da sogar schon leicht angenervt, wenn der 4-Takter vor einem ganz leicht ?l (z.B. ein Schnapsglas in 2 Tagen) verbraucht und man das riecht.


    Wiederum emotional gef?llt mir z.B. eine aktuelle Beta EVO 4T 300 nat?rlich schon.


    Wenn es aber kein f?r mich hard greifbares Argument gibt, dann m?chte ich flexibel bleiben. Mir selbst ist bisher noch keines in den Sinn gekommen, daher auch die Frage. Da ich ja gebraucht suchen werde, habe ich so einfach die gr??ere Auswahl, aus was das Preis/Leistungsverh?ltnis in der Region angeht, wo ich mir Motorr?der anschauen werde.


    Ich sehe schon, wenn ich die Tage f?r ein l?ngeres WE in Bilstain bin, sollte ich den Trialern mal wieder l?nger zuschauen und nett fragen 8) und in Werl ist ja genau dieses WE der 45. Lf- Jugend und Veteranentrial WERL. Hmm, zeitlich etwas eng, aber man muss Priorit?ten setzen und die Rennradtour war eh f?r Nachmittags geplant, das k?nnte klappen.


    Schon mal danke f?r die bisherigen (auch emotionalen) Antworten,
    Torsten