Sollen die bestplatzierten Erwachsenen eines Laufs auch einen Pokal bekommen?

  • Was wollen die bestplatzierten Erwachsenen eines Laufs erhalten? 0

    1. Am liebsten gar nichts (0) 0%
    2. Ist mir egal (0) 0%
    3. Etwas N?tzliches wie Kettenspray ist mir am liebsten (0) 0%
    4. Ein Bierglas oder ?hnliches mit Vereinslogo ist mir am liebsten (0) 0%
    5. Ein Pokal ist mir am liebsten (0) 0%

    Hier eine Umfrage, die bitte nur von Erwachsenen beantwortet werden soll.


    Gru?,
    Gil

  • Ich finde, zu einer Siegerehrung geh?ren Pokale einfach dazu.
    Aber, man m?sste sie nicht unbedingt mit nach Hause nehmen, die "?blichen Verd?chtigen" wissen sowieso nicht wo hin damit, haben eh schon so viele.
    K?nnte man nicht "symbolisch" Pokale ?berreichen, f?rs Siegerfoto machen und dann entscheidet der Fahrer, ob er ihn nimmt. Als Alternative k?nnte im Pokal ein Gutschein oder ein Geldbetrag liegen. Entscheidet er sich f?r diese Option, geht der Pokal zur?ck zum Verein und er wird bei der n?chsten Veranstaltung wieder benutzt. Nimmt der Fahrer lieber den Pokal, geht das Geld zur?ck zum Verein, damit kann ein neuer f?r die n?chste Siegerehrung gekauft werden.


    Ps: In Idstein, letztes Wochenende gabs Kettenspray/Bremsenreiniger, war f?r uns ok.

  • Ich denke in richtung D-Cup, kann aber vielleicht f?r LF Trials ?bernommen werden.


    Pokale? Nein nein nein und nochmals nein. Es ist nicht Umweltfreundlich und die deutsche denke schon gr?n, und es hat das effekt das leute Jahrelang im falsche Klasse fahren, nur um ein Pokal zu gewinnen!


    Ein b?se behauptung von mir? Vielleicht aber ich sehe es oft in der D-Cup gr?ne Spur. Recht erfahrene Fahrer, staube 5 oder 6 mal in Jahr ein Pokal in der gr?ne ab, und ich frage mich was das soll?


    Vielleicht ist ein ander Regeln erforderlich...wer 3 mal in spur x gewonnen hat muss aufsteigen....das sollte aber nicht so sein. Die eltere Fahre wollen manchesmal zur?ckschalten und nicht wieder aufsteigen.


    In england gibt es f?r den erste Platz nix. F?hr die first class awards, meist Platz 2-6, gibt es auch nix.


    Wir sollten kosten und umwelt im Auge halten. Pokale sind meine meinung nach fehl am Platz


    Over to you....

  • Die Lf Trial's sind doch als Jugendtrial Ausgeschrieben. Ein alter S?ckel ist kein Jungendlicher mehr.
    Meine Meinung ist den Erwachsenen eine Urkunde und, wenn vorhanden, ein Sachpreis.
    In der Regel werden die Sachpreise von entspr. Firmen gespendet.
    Daf?r evtl. der Jungend ab Platz 5 eine Medallie. Schaut mal in das Gesicht eines Klasse 6 oder Automatic Fahrers wenn er letzer geworden ist und ein Pokal spendiert bekam.
    Und ein Posing Pokal ..... ?? f?r mich nicht:O .
    Die Geldsache ist f?r mich ganz daneben. Ein Pokal kostet zw. 3 und 5 Euro. Und ein Geldpreis von 3 - 5 Euro anbieten ist doch auch nix. Hat auch nicht den Symbolcarakter eines Pokales. Ein h?herer Geldpreis belastet auch die Kasse des Veranstalters. Und .... Geld verdirbt den Carakter.:] Und ... irgendwann f?hrt man nur noch f?r Geld.

  • Sind wir nicht alle noch Kinder?


    Ich schon!


    Ich habe mich jedesmal RIESIG gefreut, wenn ich das erste Mal eine Pokalw?rdige Leistung in einer f?r mich anspruchsvollen Klasse abliefern konnte. Auf diese Pokale will ich nicht verzichten m?ssen!


    Das sich andere nicht die M?he geben, in der ihnen h?chstm?glichen Spur das Treppchen zu erreichen, ist nicht mein Problem.


    Bevor ich nicht eimal den dritten Platz in gelb+ abgreifen konnte, lassen wir alles sch?n so wie es ist... danach die Sinnflut, dann habe ich alle Pokale die ich brauche.


    Aber eben keine Sinnflut, weil in den unteren Klasen stecken noch Leute die auch sehnlichts auf ihren ersten Pokal warten.



    Ich bin f?r Pokale/Medallien/Urkunden... und tendenziell auch f?rs aufsteigen... 5en kann man sich immer knipsen lassen. Aber wer in der einen Spur st?ndig aufs Treppchen steigt wird sich in der n?chsth?heren nicht den Hals brechen. Altersbedingte Ausnahmen sollte es nat?rlich geben.



    Pit

  • Ich bekomme gerne Pokale, wenn dieser nicht nur einfach f?r die Teilnahme ist.
    Wenn es zu viele werden starte ich in der n?chsth?heren Klasse.


    Diese Freiheit dies nach Tagesform und Ergebnis vom Vortag neu zu entscheiden gibt es aber glaube nicht in allen Veranstaltungsserien.


    Beim D-Cup hat die gr?ne Spur einen Altersunteschied von min 60 Jahren (-13 bis 73+) Ich finde das toll und habe auch schon mehrfach mitbekommen das die Pokale an die Neulinge durchgereicht wurden.


    Ich hatte bisher selten das Gef?hl das jemand wegen einem Pokal in einer niedrigeren Klasse startet. Bei dem einzigen mir bekannten Fall hat sich dies durch massives L?stern und anschlie?ende Motivation erledigt. Das war dann fast wie ein Zwangsaufstieg.


    Gru?
    Michael

  • aus jahrzehnte langer erfahrung im trialsport wei? ich das die meisten sportler geil auf pokale und punkte sind, ausser die, die keine stellm?glichkeiten mehr haben oder die jenigen die sich nie in den pokalr?ngen platzieren.


    und im d-cup ( seit 1994 ) habe ich schon einiges erlebt, von l?stern bis zur zwangsmotivation oder gar mobbing X( X( X(


    weshalb gibt es denn die vielen motoradkategorien im d-cup, weil es durch die vielen klassen auch viele m?glichkeiten zum siegen gibt !!!!!


    die maschinen sind erst einmal alle motorr?der mit 2 sto?d?mpfern und durch moderne fahrwerks- und motorangleichungen ( z?ndungen, vergaser, sto?d?mpfer, Steuerkopfwinkel, REIFEN usw.)


    wenn alle teilnehmern nur in den leistungsklassen( neulinge, anf?nger, fortgeschrittene, spezialisten und experten ) gewertet w?rden, dann k?nnte sich der veranstalter die h?lfte der pokale sparen und es g?be auch keine diskussionen mehr ?ber pre 65, weil per 65 gibt es nicht mehr !!!!!!!!!!!!!

  • Ich m?chte hier nicht ?ber sonstige regeln im d-cup reden. (was ist pre 65? vorversetze gabel usw) Es ging darum ob Erwachsene Pokale bekommen sollen.


    Die Gedanken ein Pokal pro klasse zu haben , und das jedes jahr erneut zu gewinnen gef?llt mir. vielleicht ein pokal am Jahresende (Gesamtwertung)....das finde ich OK



    Mir gehts darum, es gibt gen?gend Fahrer, nich nur in d-Cup, auch LF trials, die wollen eisen sammeln. In Kerzenheim als Punktrichte habe ich auch Gelb fahre von d-Cup die schwarz oder sogar rot gefarhen sind...und haben abgestaub. Muss das sein? M?ssen wir pokale sammeln...ich habe noch viel Platz....und wenig Pokale, soll ich dann wieder rot fahren??? Weis passt zu mir auch wenn ich oft vorletzte bin.....


    Nein, zur?ck zum Thema, kettenspray usw, wie in hergenroth als Erhenpreis verteillt wurde, das finde ich gut. Pokale....das finde ich ?berfl?ssig.


    Nebenbei, werden die Pokalen fabriken in China hergestellt unter ?belste Bedingungen. Schon das gerechtfetig deren abschaffung.

  • Ich kann Fantic340 nur zunicken.


    Wenn ich gil richtig verstanden habe geht es hier haupts?chlich um Lf trials.
    Wir ( meine S?hne und ich ) haben vor kurzem 2 M?lltonnen voll ( in Worten: zwei mit je 240 ltr.) mit alten Pokalen weggeschmissen. Behalten haben wir Meisterschaftspokale ( HM, TSG... ) und die etwas ausergew?hnlichen.
    In Bauschheim geb ich mir immer besonders M?he. Da gibts statt Pokal ne gro?e Dose Bier oder Wein.
    Eine leichtere Spur zu fahren nur wegen so einem billigen Pott ist mir zu ?de.


    Klar ... die Erwachsenen die mit dem Trial erst angefangen haben und unter die ersten 3 kommen wollen nat?rlich auch ein Pokal. Sollen sie auch. Ich f?r meinen Teil Spende ihn an die Kids. ( Wenn ich denn einen bekomme)

  • OK, wo ich Lee nat?rlich Recht geben muss, ist das Pokale moralisch bezogen auf die dahinter stehende Industrie verwerflich sind.


    Mir ist das auch egal, ob Pokal, Urkunde oder was auch immer... Hauptsache eine "unn?tze" Annerkennung f?r eine hervorragende Leistung. Urkunden sind da eigentlich viel geeigneter wie Pokale, weil mehr zur Veranstaltung und dem ausrichtenden Verein drauf steht.


    Zu den gelben D-Cuplern, die Modern nur schwarz fahren und so zwangsl?ufig zu vielen Pokalen kommen, geh?re ich auch.
    @lee: Sind die Gelben von denen du sprichst mit altem oder modernem Moped gefahren?
    Ich habs ein paar Mal gewagt mit dem Alteisen in Gr?n zu fahren... die Stufen... gehen einfach nicht. Trotzdem macht es Laune den modernen Pokalsammlern in Schwarz mit einem 35 Jahre altem Ratbike den Treppchenplatz weg zu nehmen... :D. Pokal br?uchte ich daf?r keinen... es reicht zu wissen erfolgreich ge?rgert zu haben :D


    In gelb wurde es mir ja auch "langweilig"... 6 L?ufe... 6x Treppchen... . Jetzt ist mein gro?es Ziel dem gelb+ Trepchen m?glichst nah zu kommen. Und wenn ich das wirklich schaffen sollte... WILL ICH DAF?R EINE ANNERKENNUNG! Da will ich kein ?l f?r, auch keinen feuchten H?ndedruck. Etwas dauerhaftes das explizit auf dieses Ereignis hinweist ist das was ich will. Und wenn nur in der Trialsport mein Name im Zusammenhang mit der Erstbesteigung des Treppchens erw?hnt w?rde!
    Es muss was sein was ich aufs Regal stellen kann oder an die Wand nageln.


    Alle Pokale, nach dem ersten Mal in der jeweiligen Spur, sind f?r mich dann auch nicht mehr wichtig, aber das bekommt man leider schlecht organisiert...


    Ich bin f?r Urkunden statt Pokale!
    Die unwichtigen kann man abheften/wegwerfen, die wichtigen einrahmen und aufh?ngen.
    Metalsammler m?ssten ins Papierlager wechseln... die Kosten w?rden deutlich reduziert, die optische Vielfalt w?rde belebt... usw. usf.



    So, viel BlaBla f?r diese Kernaussagen:


    Urkunden statt Pokale !
    und
    Veteranenklasse(n) bei LFs!



    Pit

  • Zun?chst zum Thema China-Pokale:
    Die auf dem HTJM-Lauf des AC-Bensheim n?chste Woche (am 12.09.) vergebenen 33 Pokale wurden von einem Vereinsmitglied designed, gesponsort und in Deutschland mit Pr?zisionswerkzeugen gefr??t. Daf?r an dieser Stelle mal ein gro?es Dankesch?n an die Firma OPTA GmbH. Schon alleine aufgrund der tollen Pokale lohnt sich die Teilnahme an unserem Lauf!


    Ich denke zur Motivation sind Pokale eine tolle Sache und gerade f?r Anf?nger auch ein Lohn f?r das "harte" Training. Hierbei geht es logischerweise nicht um den finanziellen Wert (?hnlich wie bei einem Bremsenreiniger f?r 2,50 EUR) sondern um den ideellen. Nur finde ich eben, dass ein Bremsenreiniger keinen ideellen Wert hat (au?erdem werden bestimmt auch die Bremsenreiniger in China unter fragw?rdigen Bedingungen hergestellt ;-)). Ich stimme Lee schon zu, dass man in einer realistischen Klasse antreten sollte und finde auch dass es zu viele Fahrer gibt, die seit Jahren immer wieder die gleiche Klasse fahren und dann bei L?ufen mit 0 Fehlerpunkten nach Hause gehen. Dieses Verhalten demotiviert Einsteiger, weil diese logischerweise gegen solche "alten Hasen" keine Chance haben. Ich bezweifle aber, dass sich dieses Verhalten grundlegend ?ndern w?rde, wenn es keine Pokale f?r Erwachsene mehr g?be - man w?rde hiermit ja unterstellen, der Pokal sei die ma?gebliche Motivation f?r die Teilnahme. Wenn man so argumentiert h?tte ohne Pokale nat?rlich auch der Nachwuchs keine Motivation mehr ?berhaupt teilzunehmen...


    Andererseits sind wir auf Grund der winzigen Teilnehmerzahlen nat?rlich auch ziemlich erfolgsverw?hnt. Wenn man bei den SSDT den 20. Platz belegen w?rde, w?re man schon m?chtig stolz auf sich - auch ohne Pokal. Bei mehr Teilnehmern w?rden die "alten Hasen" dann die Chancen auf einen Pokalplatz auch nicht mehr ma?geblich ver?ndern. ?brigens ist es meines Wissens in Sportarten eh un?blich in verschiedenen Leistungsklassen zu werten (statt z.B. in Altersklassen oder absolut wie beim Free-Trial). Dazu kommt noch, dass es ja f?r Erwachsene in Meisterschaften wie der HTJM keinen Aufstiegszwang gibt und manche "alte Hasen" Titel damit eigentlich abonnieren k?nnen.


    Ein Wort noch zum Thema Urkunden:
    F?r mich pers?nlich haben sie wenig ideellen oder sonstigen Wert. Das ist f?r mich nur ein Blatt Papier, dass man sich im Computer mal eben selbst ausdrucken k?nnte - zumals es Urkunden oft nicht nur f?r die ersten 3 Pl?tze gibt und somit auch kein Ansporn da ist eine Urkunde zu erreichen.


    Also noch mal meine Kernaussagen:
    - Pokale!
    - das Problem mit der fragw?rdigen Klasseneinstufung anders l?sen
    - keine Urkunden


    Gru?,
    Gil

  • Moin moin,
    dieser Thread hat sich ja zu einem umfangreichen Gedankenaustausch entwickelt - das ist auch dem Thema angemessen. Aber die Startfrage bezog sich auf lf-Trials, wir sind hier auch richtig im lf-Board.
    Das schlie?t nat?rlich Blicke in den D-Cup oder zu Veteranentrials nicht v?llig aus, aber ich sehe, inzwischen ist daraus mitunter ein ziemlicher Meinungs-u. Argumente- "Kuddelmuddel" quer durch die nun ?mal vorhandenen Trialsparten entstanden. Und da gibt es zu der Fragestellung bzw. den Pr?missen der Antworten doch durchaus partiell recht unterschiedliche Gegebenheiten.
    So denke ich ?mal, da? hier in diesem Thread nicht weiter D-Cup- oder Veteranenfragen zielf?hrend behandelt werden k?nnen, dazu bringt uns m.E. ein getrennter Thread weiter, zumal in einigen Wochen die DTSG-HV ansteht, wo traditionell Adjustierungen der D-Cup- Austragungsbedingungen m?glich sind.
    Einen solchen Thread hatten wir im letzten Jahr schon im Juni, wird doch eigentlich Zeit, sich ?mal aktuell zu ?u?ern....
    @ Ihr Aktiven, wer formuliert die Startfrage oder -these und richtet den Thread ein :D:) ?

  • Hallo,


    fr?her in den Siebzigern und den Achtzigern gab es gelegentlich auch schon mal Urkunden oder Medaillien.
    Ich finde ein Kettenspray kann man sich selbst kaufen.
    Irgendwann ist es aufgebraucht und die Dose im M?ll und die Erinnerungen futsch!
    Der Pokal, den man sich erk?mpft hat, kann man , wenn man m?chte sein ganzen Leben behalten und sich an den Erinnerungen erfreuen, denke ich.
    Aber die Menschen sind halt alle unterschiedlich.
    Ich bin eher so der Nostalgiker und erfreue mich an den Teilweise fast 30 Jahre alten Dingern;)




    Gru?
    Oliver

  • Pokale hin oder her,der eine mag damit seine Wohnung vollstellen der andere nicht.Ich habe vor 2 Jahren renoviert und mal "Tabula Rasa"gemacht und fast alle P?tte in 24 gro?e Umzugskartons gepackt die ich seit 1978 im Trial,MX,Strassenrennen,Slalom und bei Veteranenrallyes gewonnen habe.Behalten habe ich meinen ersten,aus jedem Land wo ich mal gestartet bin und welche mit hohem sportlichem Erfolg.Es sind dann im Moment so 15.ca.350 habe ich aber ausgelagert.Mir pers?nlich ist Heutzutage ein T-Shirt,Tasse,Fr?hst?ckskorb ,Wein oder andere Sachpreise lieber die ich auf ausl?ndischen Trials bekomme.Hey eine Flex in Hergenroth kann mir helfen,Kettenspray und ?l auch,mir geht es nicht um den "Pott"sondern um den Spass,Sport und mein Moped auszuf?hren und nette Leute zu treffen.Naja aber das mu? jeder selber wissen.Sch?n w?re auch wenn der Veranstalter eine Ergebnissliste und ein Foto vom Fahrer in der Sektion rausgibt anstatt einen Pott.Da h?tte ich mehr Freude dran.Naja das ist meine Pers?nliche Meinung.Im Jugentrial sollen aber weiter Pokale ausgegeben werden.
    Ciao:Micha


  • Ich stimme gil voll und ganz zu.


    F?r mich als erwachsenen Sp?teinsteiger macht ein Pokal doch ziemlich Freude. Die Gefahr, das ich irgendwann nicht mehr wei? wohin mit dem Zeug, ist ziemlich gering.
    Deshalb: her mit den POKALEn ! :D


    Au?erdem finde ich, das zu einem sportlichen Wettkampf die Ausgabe von Pokalen und damit die W?rdigung der sportlichen Leistung einfach dazu geh?rt. Wer ein Abo auf das Treppchen hat sollte sich fairerweise in der n?chsth?heren Klasse versuchen. Wie eine wirklich sinnvolle Aufstiegsregelung aussieht, wei? ich leider auch nicht. Das man teilweise schon mit 35 Jahren in einer Seniorenklasse ohne Aufstiegszwang starten mu?, ist auch nicht das Wahre. Das Niveau ist ja hier meist h?her als in den entsprechenden Jugend/Erwachsenen - Klassen. Als Sp?teinsteiger verliert man so auch wieder die Motivation an einem Wettbewerb teilzunehmen.
    Meine Hauptmotivation zur Teilnahme an einem Wettbewerb ist die M?glichkeit mich mit anderen Startern zu messen. Dabei sehe ich, was das Training zuhause gebracht hat, wo ich mich verbessert habe und wo es Nachholbedarf gibt. Wenn ich richtig gut abschneide, m?chte ich auch ein Pokal als Anerkennung.


    Mich w?rde in diesem Zusammenhang einmal interessieren, welche Motivationen ihr habt, an einem Wettbewerb teilzunehmen. Vor allem bei denjenigen unter euch, die Sachpreise bevorzugen.

  • Motivation ein Trial zu fahren:sportliche Bet?tigung,mich mit anderen im Wettbewerb messen,meine Motorr?der regelm??ig zu bewegen,Spass haben,Nette Leute und Freunde treffen,andere Gel?nde zu sehen,andere ?rtliche Speisen und Getr?nke probieren,was von der Welt sehen,Freundschaften umd Vitamin B.pflegen.
    Ciao:Micha