• Hallo Twinshocker,


    Ich bin schon l?nger am ?berlegen, ob ich meine "Moderne" (Beta Rev 250) an den Nagel h?ngen soll und ins Klassik-Lager wechsele. Die Frage ist allerdings, welcher Wechsel macht -fahrtechnisch gesehen- auch wirklich Spa?.
    Mit Spa? meine ich: Motorrad ist agil, relativ leicht, funktioniert von Motor, Federung und Bremsen angenehm und zuverl?ssig...
    Mir sind hier im Forum, in einer der letzten Trialsport sowie live in Hergenroth die Snezzy-TY ?ber den Weg gelaufen. Hierzu ein paar Fragen. W?re toll, wenn sich der ein oder andere dazu ?u?ern k?nnte:


    -Ist so eine SNEZZY TY technisch optimierter, sprich f?hrt sie sich besser, als eine originale TY und wisst ihr, was daran ge?ndert ist? Oder kommt man mit dem Original auch schon recht gut klar?


    -Ist die 175er deutlich leichter als die 250er und wie unterscheiden sie sich?


    -Ich bin 1,93m gro? und wiege 90 kg, was macht mehr Sinn?


    -Kann man eine TY so hinbekommen, dass sie von der Federung an eine Moderne "heranreicht"? Ich meine nicht "das H?pfen", sondern sensibles Ansprechen bei kleinen Unebenheiten und ein gewisses Schluckverm?gen bei groberen Brocken.


    Freue mich auf eure Antworten


    Thomas

  • mal ne Frage, wieso beh?ltst Du dann nicht die BETA, die kann alles was Du haben m?chtest!?


    Bitte ?berleg mal, ein Twinshocker aus den sp?ten 70ern ist jetzt auch schon um die 30 Jahre alt, da hat sich in der Technik schon einiges getan und man sollte nicht den Anspruch der heutigen Trialmopeds an die vor 30 und noch mehr Jahren stellen, passt irgendwie nicht zusammen. In meinen Augen zumindest nicht! :D

  • Hallo Thomas,


    willkommen im Klassiklager.
    Bist du schon einen Twinshocker gefahren oder warst du mal Zuschauer bei einer entsprechenden Veranstaltung?


    Bevor du deine REV abgibst, solltest du dir sicher sein, nicht falsche Vorstellungen von dieser Art des Trials zu haben.


    Viele die l?nger dabei sind entfernen sich motorradtechnisch immer weiter von der Modernen (in Bezug auf das Baujahr der Maschinen). Das macht gerade den Reiz dieses Sport aus - das Handikap ist nicht nur die Sektion, sondern auch das Motorrad.


    Eine TY wird mit allen Modifikation wird nie wie ein modernes Motorrad agieren (auch nicht mit der Gabel aus der aktuelle Beta).
    Snezzy ?berarbeitet (je nach Wunsch) Ansprechverhalten der org. Gabel, ?nderung des Lenkkofpwinkel und des Anlenkpunkts der D?mfper sowie den Ersatz der hinteren Federbeine durch hochwertige Alud?mfper.
    Damit ist das Motorrad innerhalb der Twinshockserie sehr konkurrenzf?hig.


    F?r dich ist meiner Meinung nach die TY250 die bessere Wahl, da sie vom Motor gen?gend Reserven f?r das gr??te gebotene Schwierigkeitsniveau hat.
    Und, na klar umso kleiner leichter, umso agiler. Man kann eben nicht alles haben.


    ich hoffe wir sehen uns einmal beim D-Cup


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    Einmal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • Snezzy ?ndert nichts am Lenkkopf! Einzig die l?ngeren Federbeine stellen die Front steiler.


    Den Anlenkpunkt der Federbeine ver?ndern die Belgier auch nicht, aber sie haben optional eine etwas l?ngere Kastenschwinge, wenn die montiert ist siehts aus als w?re der Anlenkpunkt ver?ndert. Diese Schwinge bringt die Mopeds auf den ?blichen Radstand von 1320 und entlastet das HR ganz erheblich, Das urgem?tliche Kehrenverhalten der TYs leidet aber merklich darunter!


    Die Fu?rasten sind grunds?tzlich tiefer und weiter hinten, verwendet wird daf?r der SammyMiller - Umbaukit. Dieser Versatz d?rfte ruhig extremer ausfallen... was aber radikalere ?nderungen am Bremshebel erfordern w?rde.


    Au?er das ein echtes Gabel?l (7,5er) in die Gabel k?me w?sste ich nicht das eine Modifikation an der Gabel w?re. Bei den Majesty sind die D?mpferbohrungen 0,5mm gr?sser und beidseitig gesenkt... damit l?uft die Gabel mit orig. ?l so gut wie mit einem moderenen Gabel?l... mehr nicht.


    Das wahre Highlight an den Snezzys ist eigentlich, das man sicher sein kann ein mechanisch, in relation zu einer neuen, ein 120%iges Moped bekommt. Das betrifft im besonderen die 125er/175er, Z.B. das Kickstarterritzel ist zwangsfixiert, damit ist der Geh?usetod durch zur?ckschlagen gegen?ber dem Original sehr minimiert.
    Beide Typen bekommen Langll?cher in die Kontaktplatte usw.
    Eigentlich sind alle konstruktiven Kleinm?ngel der Serienmaschinen behoben, und das macht die Snezzys zu extremst zuverl?ssigen Maschinen.


    Ein JEIN dazu, das die TYs konkurrenzf?hig sind... In jeglicher gefahren Kehrensituation ein ganz klares JA... dort scheine ich oft besser rum zu kommen wie ein Ortwin oder Gerd. In jeglicher "stempelnder" Auffahrt und an Stufen sowieso ein ganz klares NEIN. Das Heck einer TY ist absolut British OldStyle... da kann man tricksen wie man Lust und Laune hat. 380mm sind 380mm... miss mal an ner Modernen.... oder einer Fantic... da liegen Welten zwischen, das kann kein D?mpfer wett machen.


    Zudem ist die Motorcharakteristik keineswegs vergleichbar mit der einer Modernen oder auch Fantic. Unten rum sind die Moteren zwar wanhsinnig gutm?tig aber auch extrem Saft- und Emotionslos. Ich mache grunds?tzlich minimum 850gr (250er). Schwungmasse runter. Die gutm?tigkeit bleibt unver?ndert, aber man kommt viel schneller in den Drehzahlbereich in dem die Moteren richtig geil Leistung haben. Dieser Effekt betrifft alle Motoren (125 - 250).


    Der Motor der 175er wiegt 6kg weniger wie der 250er... der Rahmen der kleinen ist unmodifiziert 1,5kg schwerer... bleiben 4,5kg ersparniss.


    Eine 250er die Leer (kein ?l, kein Sprit) nennenswert unter 85kg wiegt ist nicht mehr auf Basis des original Rahmens...


    Ja, die 175er/250er TY ist mit stark reduzierter Schwungmasse (in Gelb oder h?her) erste Wahl f?r klassisches Trial. Die Ersatzteilversorgung ist perfekt, die Robustheit nur mit einer MZ zu vergleichen usw. usf.
    ABER
    Wer Wert auf Modern Style mit altem Ger?t steht sollte sich bei den Fantics umsehen...


    Im Verh?ltnis zu einer REV3 ist alles "Schei?e" an einem Twinshocker. Bremsen, Federung, Gewicht, einfach alles.
    Bin auch Rev3 gefahren... hab sie nicht mehr... OldStyle mit altem Ger?t ist eine derart geile Herausforderung, da brauch ich kein Modernes Trial nebenbei, da h?tte ich gar keine Zeit f?r, zumal der Fun bei den OldStyle-Leuten einfach unschlagbar ist.



    Pit

  • Danke, pit f?r deine ausf?hrliche antwort!!!!


    selbst ich mu?te stutzen , als ich gelesen habe das eddy den lenkkopfwinkel ?ndert


    unerfahrene anf?nger wollen ein altes trialmotorrad f?r wenig geld das sich f?hrt wie ein 2010 er modell, ich glaube DAS geht nicht

  • na, jetzt auch mal ein kommentar von nem anf?nger.....: nach 2 tagen ?ben mit meister andrews wird eines ganz klar: egal was unter den sohlen f?r rasten sind, es h?ngt von demjenigen ab, der drauf steht :P
    und, der motor von ner ty ist gegen?ber nem 247ger von einer montesa eher saftlos, untenrum, und am ende muss man seine eigenen vorlieben kennenlernen.
    schlau-ecke


  • eigentlich gibt es nichts zu ?berlegen............

  • Eigentlich ist jeder f?r?s Trialen gebaute Twinshocker auch daf?r geeignet.


    F?r mich pers?nlich passt von Werk aus KEINE... die TY sogar fast noch am wenigsten...


    Mit "geringsten" ?nderungen an Rasten und Lenkgeometrie geht dann aber mit jedem Moped richtig viel.


    Wer ein Schraub?r ist und dem beim h?ren der W?rter Vorlauf, Nachlauf und Steuerkopfwinkel nicht schlecht wird... der soll einfach ausm Bauch heraus sich irgendwas kaufen was ihm gef?llt.


    Ich war nur ein Schraub?r und verliebt in die TY... alles andere Trialspezifische KnowHow forderten die Sektionen.


    Klassiktrial ist doch eigentlich ganz einfach:


    1. Moped kaufen
    2. Fahren
    3. Wenns Moped nicht passt... passend machen.
    4. Fahren und Spa? haben, bis sich die Erde ?ber einem verschlie?t.



    Pit


    Pit

  • PIT,


    da haste aber gro?e Worte gelassen ausgesprochen, vor allem unter 4. :rolleyes:=) .


    Ich fahre ja nun schon lange keine Mopeds mehr, aber ich habe Spa? ohne Ende beim Herumtappen auf den Trialkursen und Freude am Zugucken, hoffentlich auch bis die Erde....


    Vor allem Danke ich den D-Cuplern, weil sie mich beim seitw?rtigen Herumlungern an den brenzligen Stellen der Sektionen tolerieren...:]:D:]

  • Bei meinen "4 wichtigsten Punkten des Klassiktrials" setzte ich nat?rlich vorraus, das irgendwann aus Fahrern Zuschauer werden... aber der Spa? bleibt.


    @MattesHafen
    Nee, Nee, auch mit sowas muss man offen umgehen... selbst bl?deln darf man damit. Mein Vater wird Minimum 10 Jahre, aber viel eher 20 Jahre und mehr, j?nger sterben wie Erland.
    Bitter das dem so ist... ABER wunderbar das wir in der Familie einen offenen und auch "witzigen" Umgang damit pflegen.


    Stell dir vor Gerd du stirbst bevor ein Enkel von dir auf 2 R?dern stehen konnte... DAS ist bitter... an so was will man nicht gerne denken, bzw. es erst Recht nicht miterleben.
    Aber selbst mein Vater und Erland auch, haben z.B. an diesem Punkt alles in trockenen T?chern.


    Wenn ich den ersten Wettbewerb, in welcher Disziplin auch immer, eines eigenen Enkels miterleben durfte... sp?testens dann ist es nicht mehr so schlimm wenn ich umfalle. Man m?chte das nat?rlich m?glichst lang miterleben und begleiten, muss man aber nicht -- das "gr?bste" am Sinn des Lebens hat man erf?llt und erlebt.



    Pit