• Trialprojekt: Die Betfield


    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Tante Edit sagt: So sieht`s Ergebnis Januar 2013 aus -->




    Und hier die Entstehungsgeschichte, Start November 2009 -->
    ---------------------------------------------------------------------------------------------


    Salve zusammen!
    Hab schon immer mal sporadisch in eurem Forum rumgekruschelt um mir so ab und zu wieder Appetit zu holen ;)
    M?chte mich jetzt aber erst mal vorstellen, damit ihr wisst mit welchem Spinner ihr es hier zu tun habt.
    Erst mal zur Befriedigung der Neugierde: Nein, Photonen von der Betfield gibt`s noch nicht, alldiweil das mein Winterprojekt wird und sie noch nicht fertig ist.
    Aber fange ich doch besser erst mal von vorne an, oder besser, noch davor... ;)


    Aalso, der oleide Herbrenner hat die 45 yberschritten, ist gesegnet mit Fruh und zwei Blagen, f?hrt ganzj?hrig Motorrad und ist Admin des Royal-Enfield Forums.



    Vor etlichen Jahren kaufte ich mir nagelneu das da:



    Dann kam aber Job, Blagen usw. dazwischen (wer kennt`s nicht :rolleyes: ), sodass die Zeit der unberechenbarste Faktor wurde.
    nach knapp ?ber 1000, meist auf der Strasse gerollerten Kilometern kam der erste T?vtermin, worauf der Herr in Grau mich mit Schimpf und Schande vom Hof jagte, obwohl an dem Fahrzeug nix ver?ndert war. H?tte zum Ursprungst?v nach M?nchen fahren sollen, das war mir aber von Wiesbaden, ohne vernynftige Transportm?glichkeit einfach zu weit. Ergo hab ich das Lat?chtengeraffel entfernt und wollte nur so im Gel?nde... aber die Zeit war einfach nicht mehr da. Die 260ccm waren mir auch f?r?s Trialen einfach zu viel und zu stark, so`n alter Mann m?chte ja auch die Kontrolle behalten...
    Also wanderte das Kerlchen in den Keller, wurde sch?n eingemottet und erfreut seit dem bei Umz?gen des Weybes Herz :D


    So bin ich nun aktuell seit fast 100Tkm mit meinem Lieblingskrad unterwegs, einer Sommer-Diesel mit 11PS-Hatzmotor, mall so:



    aber meistens so:



    oder auch schon mal so:



    Nun gut, was hat das mit Trial zu tun?
    Da mich kniffliges Gel?nde immer reizt, aber der enfieldianische Dieselscrambler mit seinen 180kg Leergewicht f?r?s Trialen doch etwas schwer 8) und mit seinen 11 dieselig-z?hen Baumaschinenpferden f?r das Gewicht doch leicht schwachbrystig ist, Fruh mir in den Ohren h?ngt die Beta doch abzustossen kam kwasy gezwungenermassen die Idee der BETFIELD :tongue:


    Also, gekauft wurde eine neckische 350er Enfield, BJ.85, Viergang-rechtsgeschaltet, darin werden jetzt die leckeren Beta-Teile drin verwurstet, w?re doch gelutscht 8)
    Photonen reiche ich nach, hole die Enfield erst n?chste Woche ab ;)


    Gruss vom Oleid

  • Hallo Oelbrenner, herzlich Willkommen im Trialforum.
    Bin ja mal gespannt was aus Deinem Projekt wird.
    Nach dem ersten Fotos von der Hatz-Diesel war mir sofortklar das Du auch bei den Dreiradlern im Forum bist.
    Ich fahre zus?tzlich zum Trial auch Stra?engespann, leider weniger Wintertauglich.
    Daf?r nutze ich Deinen Tipp bez?glich Lederfett zum Korosionsschutz bei meinem Wintersolomoped.
    Gru? und viel Erfolg beim umbauen.
    Michael

  • Also, nur zum Verst?ndni?...


    Du willst nen 350er Enfield-Motor in den Beta-Rahmen pressen?


    Da gibts dann aber keine Klasse im KlassikTrial in der du starten k?nntest. Umbauten auf Monoshockerbasis, selbst mit anderer Schwinge und 2 Sto?d?mpfern, sind nicht erlaubt!


    Wenn etwas schon ein Trialmoped ist (so wie deine Beta), dann sollte man das im Groben so lassen wie es ist!
    Wenn du nen Enfield Trialer willst, dann gibt die Beta ne gute grobe Richtung vor wie die Rahmengeometrie f?r die Enfield werden k?nnte/sollte. Originalrahmen zurechtbiegen geht am schnellsten... wiegt aber ganz ordentlich... oder aber nen eigenen Rahmen bauen.


    Dieselmotorrad finde ich nat?rlich sehr geil!
    Aus sowas nen Trialer machen w?re wahrscheinlich einmalig... In Rot k?nnte man damit auch noch aufs Treppchen fahren...



    Pit

  • Neenee, also erst mal zum Verst?ndnis:
    Die Basis soll schon die Enfield sein. Den Enfieldmotor mit seinem externen Getriebe in die Beta zu pressen w?re ja auch Unfug, da das nie passen w?rde.
    Das Kerlchen soll ja auch durch den T?v, da meine sportlichen Ambitionen nicht so stark ausgepr?gt sind, der Grosszwerg wird n?chstes Jahr 16 und will was Gel?ndiges, da muss der Alte ja mithalten k?nnen 8)
    Der Motor der Beta ist mir zu stark und s?uft zuviel.


    Hole ich noch mal aus: Die Enfield Bullet wird seit den 50ern kwasy unver?ndert gebaut, zuerst im britischen Redditch, dann sp?ter im indischen Madras (Indien war britische Kronkollonie, die Enfields wurden f?r`s Milit?r gebraucht, Royal Enfield war seit je her eher Waffenschmiede statt Motorradhersteller).
    Ist ?brigens das meistgebaute Motorrad der Welt!
    Ego ist das ein bis dato neu zu kaufender ECHTER Oldtimer gewesen!
    Rahmen sowie Motor haben sich nur klitzekleinen Neuerungen stellen m?ssen.
    Das Getriebe ist sogar ein Konstrukt aus den 20ern. Da es, wie weiland ?blich, separat ist, war die Bullet immer schon ein Bastelobjekt f?r Leute, die einen anderen Motor da reinspaxen wollten. Die Produktion (zumindestens der Export) haben aber letztes Jahr aufh?ren m?ssen, da Vergasermotoren die Abgash?rden nicht mehr schaffen :(


    Da das Dingen so lange gebaut wird gibt`s auch massenhaft Umbauteile, man kann mit dem selben unver?nderten Rahmen sowas



    oder auch sowas bauen!



    Sind ybrigens k?uflich zu erwerben (da sind auch die Photonen her), beim Zweirad Diewald, der n?chstes Jahr auch das deutsche Enfieldtreffen ausrichtet. (Bin weder verwant, befreundet oder verschw?gert ;) )


    Zur?ck zum Betfieldprojekt:
    Soll ja ein preiswertes Objekt werden, ich h?tte wie gesagt gerne wieder die M?glichkeit zum Trialen, nur so zum Spass eben, m?chte aber auch l?ngere Touren mit fahren - die Beta ist eh da, beim Verkauf k?mmt ja nix rein, und Fruh hat f?r`s Betfieldprojekt gr?nes Licht gegeben wenn`s halt preislich im Rahmen bleibt.


    F?r den T?vmann darf ich am Rahmen nix ohne Absprache ver?ndern, nix schweissen, bohren, und biegen schon mal gar nicht...
    Rahmen Baujahr 85 bedeutet: Keine Abgashyrden einzuhalten, nur ein R?ckspiegel, Bremslicht braucht?s keins und Ochsenaugen braucht`s nur am Lenker, nicht noch zus?tzliches Geblinke hinten. Letzteres ist aber f?r die Betfield eher uninteressant.
    Bedeutet:
    - Der 26er Bingvergaser der Beta k?mmt statt des 24er Micarb an`s Viertaktherz, Sportlufi dazu, der Trialauspuff (oben im Bild) d?rfte auch keine Probleme geben, auch wenn etwas lauter... 8)
    - Enfieldgetriebe bekommt einen extrakurzen ersten Gang spendiert
    - Betagabel wird angepasst
    - Schwinge passt anscheinend ohne Umbau
    - Scheibengebremse soll ryberwandern (w?re dann die erste und einzigste Enfield komplett scheibengebremst!)
    - Tank und Kotgeflygel scheinen mit Gl?ck zu passen :D


    Die doch eher der "alten Schule" angeh?rende Enfieldgemeinde wird sicher mit irgendwelchen Dingen nach mir werfen :D
    Aber: Die edlen Aluteile sind mir zu teuer (werden anscheinendin Englandien mundgebissen), und im Falle eines Schadens hab ich ja noch die Diskussionen mit der Finanzministerin... :rolleyes:
    Jetzt muss ich nur schauen: Muss ich mir an die Schwinge noch Aufnahmen f?r zwei Stossd?mpfer braten lassen oder passt evt der Monoshoke, wenn ich da `ne Lasche an`s Rahmenende dybel (Lieber w?r`s mir schon, Federbein und Schwinge sind nu mal da).
    Zwischen die Originalschwinge passt der Trialreifen nicht X(
    Man wird sehen...


    Edit sagt noch @ Pit, es w?re jeder zeit m?glich dann auch einen Diesel da reinzuh?ngen, das w?re dann aber echt nur Show, da das Dieselvieh von der Schwungmasse lebt und ewig braucht diese in Wallung zu bringen :D
    Auch ist bei einem Motorgewicht ab 50kg die Gel?ndetauglichkeit eher eingeschr?nkt. Vielleicht ginge dies mit dem kleinen 325er Ruggerini (der wird in Indien zur Feldbew?sserung benutzt und war der erste Dieselmotor, der serienm?ssig Verwendung in der Enfield fand - in der Taurus), der hat aber nur sechseinhalb Dieselpferde und treibt die Strassenversion mit Gl?ck in 5 Minuten auf 80, :D Kurze gasst?sse brauchen beim Diesel eine Ewigkeit bis sie am Hinterrad ankommen. deshalb wird die Betfield ein Benzinfeuerzeug, soll ja Spass machen... ;)


    Gruss

  • Moin, moin,
    nu wird das schon klarer.
    wegen der Gabel bin ich ja mal gespannt, obs funzt und wie das ausschaut.
    Ob das mit dem Monoshock hinten so alles passt??
    Und mit dem Gewicht? Ich bin ja mal gespannt, was das Mopped dann auf die Waage stemmt. Optimistisch gesch?tzt w?rd ich mal auf 140 kilos tippen. Dann musst Du Dir aber ne ziemlich klassische Gangart angew?hnen und ordentlich Muckis beim Wiederaufklauben zeigen. Ich hab die Ennie mal ?ber ne glitschige und schmoddrige Crosstrecke man?vriert (allerdings mit nur leicht reduziertem Kampfgewicht) und bin dabei auf der Auffahrt auf einen ziemlich hohen Sprungh?gel verreckt. Dabei bin ich doch ziemlich in Schwitzen geraten, bis ich das Ding wieder in der Senkrechten hatte.
    Das Ergebnis dieser Aktion war letztlich die Anschaffung meiner Tl 125 S, die Enfield wird gern f?rs Scrambeln ?ber Feldwege und auch mal im leichten Gel?nde bewegt, aber f?rs trialen nehm ich doch beser die l?tte, bei der ich das Vorderrad auch mal gelupft kriege (mit der Ennie zumindest f?r mich nicht dran zu denken). Aber das das denn doch geht, wenn mans kann sieht man bei Hans Greiner
    http://www.youtube.com/watch?v=4vhrIgy6jFE


    Ich bin jeden falls gespannt


    Viele Gr??e


    Andreas

  • Jou, so um 130kg ist angepeilt.
    Fonz wegenz dem Vorderrad lupfen; kann bei der klassischen Enfield gar nicht vernynftig funktionieren, da die Rasten zu weit vorne neben dem Motor sind!
    Bei Greiners Enfield sehr sch?n zu sehen: Er hat die Rasten noch hinter dem Getriebe! Hab da auch schon eine nette Befestigungsm?glichkeit gefunden 8)
    Gewicht: Die Betateile sind bei weitem leichter als das Originalgeraffel - Alu statt Gusseisen, Plaste statt Alu, nix mit den sauschweren Trommeln...da d?rfte also was gehen ;)


    Gruss


    Edit meint noch; schau mal das Kaffeehausrennerbild an, da ist die zuryckversetzte Rastenanlage dran, klappbar, die d?rfte an Greiners Krad verbaut sein, wiegt in Britanesien aber 200 Pfund Stirling, aber zur Not beiss ich halt in den sauren Apfel... :rolleyes:

  • Versuche mir gerade krampfhaft vorzustellen wie das Moped aussehen wird (Mopsbedackelterwindspitzhund?). Du kannst doch nicht die sch?ne Beta zerst?ren, ist doch auch schon ein kleiner Klassiker, w?re in den 90 igern fast mein erster moderner Trialer geworden.
    Um die Beta zu verschonen, biete ich Dir einen sch?nen Tank aus einer Yamaha DT2 und Stand-/Tauchrohre von einer DT125LC an, so beh?ltst Du wenigstens die klassiche Linie, aber lass die Beta leben.
    Gru?
    Michael

  • Zitat

    Original von oelbrenner Jou, so um 130kg ist angepeilt.


    Hast du eigentlich schon mal daran gedacht, dass die Beta Gabel nicht f?r so ein Gewicht ausgelegt ist? Das gleiche gilt f?r?s hintere Federbein. Da m?sstest du dann ein anderes Zubeh?rfederbein einbauen. Wenn schon, dann zerleg lieber eine 500er Enduro, da kommst du mit dem Gewicht besser hin. Da sollte es doch genug preiswerte, z. B. mit Motorschaden, zum Schlachten geben.


    eine voll funtkionsf?hige Beta schlachten, tss ...


    Zitat

    [i]die Beta ist eh da, beim Verkauf k?mmt ja nix rein


    Was ist denn bei dir nix? Vielleicht k?nnte man dich ja f?r ein bisserl mehr wie nix von der Beta erl?sen?


    Gr??e,
    Peter

  • oelbrenner


    Wenn die Betaschwinge in nen Enfieldrahmen kommt... auf welchen Radstand kommen wir denn da? Garantiert an 1500mm ... Das ist dann ein kleiner Chopper... :D


    Du solltest nicht anfangen zu basteln, bevor dir die geometrischen Rahmenbedingungen klar sind (steht ne Menge auch im Forum zu).


    Die Beta bringt doch locker nen 1000er, sp?testens im Fr?hjahr.


    Ach ja, so ne Beta z?hmen ist richtig gut m?glich. Kleinerer Vergaser (?brigens 26er an nem 350er 4-Takttrialer ist ultimativer Unfug), mehr Schwungmasse, weniger Kompression... kannst du aus der Beta das zahmste, best zu fahrende Anf?ngermoped ?berhaupt basteln... kostet fast nichts...



    Pit

  • Na, ich fang doch grad erst an! :D
    Is klar, Betaschwinge ist 15cm zu lang, das wird nix - aber der Rest wird gesichtet, geht kein Weg dran vorbei.
    Beta ist auch schon zerlegt (unglaublich, wie schnell das geht) jetzt geht`s an die Enfield...


    8) Die Basis: Frisch daheymigst aufgeschlagen!










    Das wird mal`n Trialer :D


    Baujahr 2.2.85 Tacho zeigt viereinhalbtausend, Rastengummis kaum abgewetzt, scheint noch der erste Reifen drauf zu sein.
    Motor l?uft, Getriebe l?sst sich leicht durchschalten.
    Wohl `94 als Gebrauchtfahrzeug von Indien importiert, Betriebserlaubnis 2.8.94 erteilt, 4 (anscheinend unglyckliche :D ) Vorbesitzer.


    Is ja auch klar - Elektrik v?llig verfrickelt, es wurde wie`s aussieht nix dran ver?ndert. Die Inder sind wahre Strippenziehmeister - es werden immer die Kabel hergenommen, die grad da sind, und wenn?s auch aus ?nem alten kaffeeautomaten ist - Farben stimmen nie, Kupferderivat darin ist auch von oftmals zweifelhafter Herkunft, kann neu aus schon fast 50% Gr?nspan bestehen... bis auf das LKW-R?cklicht v?llig im Originalzustand, da kann ja keiner mit gl?cklich werden.


    Nicht mehr lange...

  • Das ist keine Enfield,das ist der Prototyp der 500er Mad-Ass von Sachs die nie in Serie gegangen ist.Nur so zur Info.
    Ciao:Micha

  • Mauu die sch?ne Beta .Die Idee aus der Bullet einen Trialer zu machen ist toll aber lasse die Beta am leben .Du hast doch da ein sch?nes Bild wie toll so ein Classictrialer aussehen kann .Ich kann dir nur dringend dazu raten die Beta zu verkaufen die sollte locker 1000-1200 euro bringen damit schaffst du dir eine gute Basis f?r sch?ne Aluminiumteile und anderes zubeh?r.Das was du vor hast ist weder Fisch noch Fleisch und wird dich auf dauer sicher nicht gl?cklich machen ,denn eine Starterlaubnis bekommst du sicher nicht bei einem Classictrial.Wie du geschrieben hast m?chtest du Scheibenbremsen verbauen, die sind nicht zul?ssig auch mit der Gabel wird es Schwierigkeiten geben .Ich m?chte dir nicht zu nahe treten aber einen guten rat geben. Schaffe dir eine gute basis mit der du erstmal fahren kannst ,und dann hast du noch ein trialerleben lang Zeit immer wider kleine verbesserungen an deinem Motorrad zu vorzunehmen.Mfg Sven