• Oha, Jungens, gebt mir noch was Zeit. Hab euch schon nicht vergessen :tongue:


    War (ist) nur jobm?ssig etwas turbulent momentan, erst Bonn, dann Hamburch, nu geht`s demn?chst (zum hoffentlich Anker werfen) nach Graz in ?sterreichien. Sohnemann hat sich zus?tzlich (unverschuldet) noch vom Moped holen lassen, w?rend er seine Br?che auskuriert muss der Alte zuerst mal wieder das Moped f?r`s Fr?hjahr fahrbereit bekommen, `ne montesische Honda CLR 125, neuer Rahmen f?llig... :(



    Die, wie der Rheinl?nder so sch?n sagt, "vier Arschl?cher am drie?e halde" hat erst mal Vorrang vor ungestymer Bastelei. Wird schon. Sp?testens im Sommer betfieldelt`s auf der Strasse 8)


    Melde mich wenn`s wieder was zu berichten gibt!


    Gruss

  • :P Gr?nes Licht!


    Der Herr Inscheni?r hat Gnade vor Unrecht walten lassen.
    Passt alles, sogar der Auspuff 8)
    Nur noch Kleinkram.


    - Aluplatte basteln, da hinein ein paar Kontrollat?chten f?r Blinker und Fernlicht
    - Tacho muss an den Lenker und beleuchtet sein... mal schauen, Fahrradtacho und eine zurechtgeschnitzte Nummernschidbeleuchtung werden da hoffentlich reichen. Ans?nstig muss ich mal nach `nem kleinen Tacho ausschau halten, evt tut?s der Originale, muss dann nur mal schauen ob das mit irgendeiner langen Tachowelle kompatibel ist, und dann `ne LED reinkaspern.
    Lt. der Theorie braucht`s ob des Baujahrs den ganzen Schwepps eigentlich nicht, aber ich will?s mir, glaub ich, nicht mit dem T?vmann verscherzen... :D


    Gruss



  • respect


    pre 65 (deutrschland) von feinsten

  • Zitat

    Original von verreiber
    Die Farbe ist schonmal ziemlich schnell :)


    Hei?t ja nicht umsonst:"Made like a gun,goe's like a bullet" :D :Dorginal waren die Bullet Trialrahmen aber green.
    Ciao:Micha

  • Langsam wird sie Royal, die Betfield! 8)



    Es wird nur genommen, was da ist...
    Die "Leiter" ist selbstgeschnitzt, braucht`s als Halter f?r den Tank - der Lenkanschlag besteht ybrigens aus T?rstoppern... :D -->


    ...sowie auch die Auflage f?r den "Sitz" - das geht ganz wunderbar mit einem gebrauchten F?ustelgummi, L?cher rein und mit Kabelbindern fest, passt :] -->


    Da der Tacho ja hoch und beleuchtet sein sollte, das Dingen aber nur`n verschweisstes Einmalprodukt ist nehme man einfach`ne Nummernschildbeleuchtung vom Traktor (sagt ja keiner, dass das Ding von innen beleuchtet sein muss), das Geh?use frisst auch wunderbar die gew?nschten Kontroll?mpchen :D -->


    Bremslichtschalter yamahische Xt 500, Bremsgest?nge hondische 125er (viel besser als das Original 8-) ) -->


    Zugekauft: Stabiler Aufsetzschutz, das kann ich nich selber -->


    Ganz sch?n zeitaufw?ndig, die Sucherei nach dem g?nstigsten Platz f?r das Elektrogeraffel, ein Scottoiler ist ja auch noch dabei :P - wobei der Tankhalter aus Sohnemanns Schlachtmoped mir f?r den Gleichrichter gerade recht kam :mrgreen: -->


    Die abnehmbare Sitzbank hab ich mir erlaubt daselbst schw?rzlich zu beziehen (Originalton: schreiendgr?n), das ist aber schon der ganze Tribut an die (farbliche) Optik -->


    Wie ich finde, ist`s ganz nett geworden. jetzt sind nur noch Arbeiten dran, die ich nicht selber machen kann und/oder will, alldiweil ich jetzt erst mal gen Austria zwecks Arbeit auswandere... ;).
    Das bekommt der Fachmann in Auftrag.
    Zum Sommer hin, wenn das Enfieldtreffen hier in der Region ist, l?uft`s 8)


    So ist nun doch aus einem h?sslichen Entlein...



    Ein h?sslicher Schwan geworden! :D




    Gruss

  • ---hallo oelbrenner,


    anno 2009 hatte ich Dir mal geschrieben "ich bewundere Deinen Mut zum Ungew?hnlichen" und "Durchhalteverm?gen" gew?nscht=) ---


    freue mich ?ber beide bewiesenen Punkte Deiner Realit?t gewordenen Vision!!! Das ist wirklich ein kreatives Ergebnis:] !


    Hoffe, das Moped mal irgendwo in natura sehen zu k?nnen! Und alles Gute f?r den neuen Job!!!

  • Danke sch?n!


    Die Betfield in Natura gibt`s da zu sehen:
    (sind so an die 150 - 200 Teilnehmer)
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einladung!


    Zum 16. Royal-Enfield Treffen!


    2011 findet`s statt am 19.08.2011 - 21.08.2011 und wird vom Enfieldstammtisch Main-Tauber organisiert und ausgerichtet!


    Es wird in der Georgsm?hle, Balbachtalstr. 1-3, 97922 Lauda-K?nigshofen, Stadtteil Oberbalbach stattfinden.


    Zeltwiese sowie ausreichend gute und preiswerte Fremdenzimmer sind vor Ort.


    Kontakt Georgsm?hle:
    Telefon: 0 93 43 / 6 54 05
    Fax: 0 93 43 / 6 54 06
    E-Mail: DLippert@t-online.de


    Gruss von den Main-Tauberanern


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Dannach, so meine Probezeit erfolgreich ist, wird das Kerlchen nach ?sterreich ?bersiedeln ;)


    Gruss

  • Sodele, nach langer Zeit mal wieder `ne Rückmeldung.
    Aber erst mal: Schön, dass das Trialforum wieder aufgetaucht ist :]


    Hab jetzt zwei Jährchen in Österreichien rumgekaspert, bei 50/60 Stundenwochen, da blieb für Freizeit und Privatleben kwasy nix übrig, folgerichtig schmoss ich die Brocken da auch wieder hin und bin nach Germanien retour. Jetzt nehm ich mir mal erst was Auszeit für Familie und zum Mopetieren.


    Vermelde also: Betfield is (jetzt erst, aber immerhin) fettich und getüvt, Photonen werden selbstverfreilich nachgereicht.


    Jetzt wollte ich die Geschichte aber eigentlich noch etwas gespannender machen. Hab mir mal so in meinem kranken Hirn überlegt, dass es doch irgendwie möglich sein müsste einen ungebremsten Beiwagen eben mal so mit ein paar Bolzen innerhalb von ein paar Minuten an- und abzuwerfen.
    Also nur für den Sporteinsatz im Gelände. Auf der Strasse wird solo mopetiert.


    Daher: Weiss wer wo man a) einen einigermassen stabilen SW herbekommt (neu oder alt) und wer einem b) die Anschlussbrocken fachgerecht zurechtklöppelt?


    Schönen Gruss vom Oelbrenner

  • Nach kwasy drei Jahren " Bauzeit": Ess ald fädisch!





    Schön schmale Silouette, Miniblinker nicht auftragend




    Elektrokram geschützt hinter Nummerntafel




    Der rot beschichtete Rahmen hat was, Nummerntafel (Alu) als Hitzeschutz




    Schmaler Arsch mit dickem Schlappen, sitzt noch wat schepps




    Erst mal Enduroreifen statt schlabbeliger Trialsohlen drauf, für zünftige Herbrennerei auf der Gass




    Schaut nicht nur so aus, ist es (leider) auch: Bestialisch laut, trotz Eintragung




    Rückbau: Kein Anal, der Micarb schafft besser




    So auch hier: Mit Geschlüssel, Tachoeinheit von `nem Quad, kommt besser so



    Die Betfield 350, EZ`85, Eintragungen:


    - Felge vorn: 60X21, Reifen 75-21 45L ohne Markenbindung
    - Felge hinten: 85X18, Reifen 00-18 64L ohne Markenbindung
    - HA-Schwinge, Typ Thunderbird (Flos breite)
    - VA-Gabel, Hersteller Foral, Typ Beta TR 34
    - Scheibenbremse Durchmesser 185mm
    - Tank/Sitzbankkombination Typ Beta TR34
    - Hochgelegter Auspuff Typ Bullet Trail
    - Diebstahlsicherung loses Zubehör
    - Standgeräusch: 92P :D



    Sodenn: Erst lederfettieren, dann Testflug... 8)


    Gruss

  • Zitat

    Original von oelbrenner
    Nach kwasy drei Jahren " Bauzeit":


    Gruss



    ---Oleide, wenn es einen Ehrenpreis für das merkwürdigste und tollste Kreationsmoped der letzten 3 Jahre gäbe: Du hättest denselben!!!


    Nun fehlt Dir nur noch der "angedachte" Seitenwagen?!! Hast Du schon irgendwelche Angebote oder dersogleichen???


    Gruß, melde Dich nun mal öfteren wieder!!!

  • :D :D "...das merkwürdigste Kreationsmoped der letzten 3 Jahre..."


    Beiwagen is leider noch nix. Hat aber auch Zeit, ich bleib da auf jeden Fall dran.


    ...und ja, ich schau mal des öfteren rein ;)


    Gruss

  • So, mit der Seitenwagennummer mach ich mal da weiter, allerdings hab ich beim Moped noch ein Problem:


    Mir steht vom Krad der Arsch noch etwas zu weit oben, auch sind - ob des fehlenden Gewichts - die original Enfield Federbeine bockelhart. Trotz weichester Einstellung. Starrahmen kwasy :D


    Taucht so nix, da müssen kürzere und weichere her. Von `nem Moped oder so.
    Die Originalen haben 300mm Länge mit `nem 10mm Auge.
    Im Netz find ich nix, zumal die meisten Dämfer nur typbezogen angeboten werden und nix von Länge und dergleichen drinsteht X(


    Vielleicht weiss wer was oder hat noch irgendein altes Gelump in `ner Grabbelkiste rumflacken.
    So wie`s ist, kann`s jedenfalls nicht bleiben.


    Gruss

  • So, für Leute die sowas in der Art vielleicht mal nachbauen wollen hier ein paar Details.
    Kostenpunkt der ganzen Bastelei so drei- bis dreieinhalbtausend, so genau hab ich nicht nachgezählt. Gut, Betabrocken waren ja da, aber im Preis enthalten waten die olle Enfield, die Beschichtungsarbeit, ein paar kleinere Schweissarbeiten, eine Hand voll Enfieldbrocken und die Endabnahme. Der Enfieldmotor und das Getriebe ist auch komplett vom Fachmann überholt und aufgearbeitet.



    Die "Nummerntafel" ist als Hitzeschutz unumgänglich.




    Das mit den Stossdämpfern hat sich erledigt, hab meine gekapselten vom Gespann genommen, die sind mittlerweile wieder schön weich geritten - genau richtig.




    Bremse links, abgesägtes Original mit angeschweisstem Klappschalthebel einer Yam. XT500, logischerweise ist der Hebelarm vom Bremsgestänge entsprechend gekürzt.




    Detail Fussrastengebastel, ich hab einfach die original Beifahrerrastenarme nach vorne gedreht und mit einem zusätzlichen Bandeisenstück vorne vorm Verdrehen gesichert. Sind nur kurze Stücke als Rastenaufnahme angeschweisst.




    Die Hupe sitzt ganz vorne, Lenkanschlag sind handelsübliche Türstopper vom Baumarkt, was da so schräg hoch geht ist der vordere Tankhalter, aus lauter Grabbelkistenresten zusammengeschnitzt. Weil der Tank vorne etwas hoch hängt ist für die Optik ein Stück Gummi aus meiner Restekiste über`m "Loch".





    Die Elektrik samt Scottoiler ist platzsparend unter`m Plastehimmel verstaut.




    Bremsgestänge einer Honda TRL125. Besser als das indische Gelumps, lässt sich auch schön obenrum hinter dem Dämfer entlang führen, aus dem "Gefahrenbereich" raus.





    Kampfhebeleien; XT500 Schalthebel die Zweite. entsprechend gekürzt und an den Originalstumpf angeschraubt, nach hinten gedreht - Schaltschema jetzt wie bei einem "normalen" Krad, Erster unten und Rest oben, oberhalb des Stiefels sitzend - raus aus dem Gefahrenbereich.
    Efi-Kickstarteer (die neue Bullet Classic mit Einspritzung), normalerweise bei den pre-units ja nicht wegen zu langem Hebel an der schlecht gelagerten Kickerwellezu empfehlen, aber...




    ...hier sieht man warum´s nötig ist, muss beim kicken an Schalthebel und Fussraste vorbei.




    Aus Fahrersicht: Einzig der Kicker, Krümmer und Primär machen irgendwie dicke Backen, is aber nix dran zu ändern.




    Zwei Handgriffe, StVObank ist runter...


    Gruss

  • ---feinen Dank für neue Bilder und Texte dazu!!! Da sieht man mal wieder das wahre Schrauberleben: Ohne Fleiß - keine BETFIELD:):D;) !


    Jetzt fehlt ja nur noch ein VIDEO, wo Du auf dem Moped unterwegs bist - egal wieviel Phon, der Klang muss ins FORUM 8):):] !

  • Dazu sag ich jetzt mal nix, alldiweil es eher sinnvoll ist einen Eisenhaufen in ein Sportgerät zu verwandeln als umgekehrt...


    Sodenn: Erster Proberitt bei Sonnenschein und salzfreier Strasse erfolgreich beendet.
    Fahrverhalten wegenz des recht langen Radstandes sehr stabil, Fahrgeräusch sonor, gut zu hören aber nicht aufdringlich. Vmax etwas über 90 km/h, Sitzposition scheisse :D
    Schmölzende Lederfettierung am Zülünder bei Vollast etwas rauchig :rolleyes:


    Erste Trialversuche in `ner aufgegebenen Kaserne brachte folgendes Ergebnis:
    Völlig klar, die Übersetzung ist zu lang, wollte aber erst mal ordentlich Kilometer runterreissen um mich an die Eigenheiten des Eisens zu gewöhnen. Dann erst kommen kleineres Ritzel, grosses Kettenrad und Trialschluffen drauf.
    Grösstes Manko: Die Gabel. Ist kein gutes Gefühl. Federt schon ohne Fahrer tief ein, bei Treppenfahrten schlägt der Aufsetzschutz ordentlich an. Ist vorne zu tief. Kann ich im Stand viel zu leicht bis auf den Bock runterdrücken.


    Hab desderwegen `nen neuen Technikfred aufgemacht --> Gabel zu weich, wie erhärten?


    Gruss