• ich w?nsche ihm auch viel erfolg bei seiner bastelarbeit und das ihm nicht die ideen ausgehen, es w?re schade wenn die enfield und die beta auf dem schrott landen w?rden oder auf einem teilemarkt :D


    ich bin auch schon sehr auf die bilder von der fertigen maschine gespannt

  • mir f?llt gerade auf, von dem oelbrenner haben wir auch schon l?nger nix mehr gelesen, ob er seine freizeit statt am pc in der werkstatt verbringt ??? dann bekommen wir bestimmt bald bilder zu sehen!!!


    bin gespannt was aus seinem projekt geworden ist !

  • Ja - das Ausbleiben aktueller Nachrichten ?ber den Projektstand ist nicht hinzunehmen---:D ,


    zumal ich Oelbrenner - glaube mich richtig zu erinnern - erst gestern auf der FORUMS-Daseinsliste bemerkt habe.


    Aber er ist ja inzwischen auf dem fourstroke-Alarm, wie allgemein zu lesen war, gewesen. Wenn das man nicht was zu bedeuten hat - obgleich Oelbrenner behauptet, ?ber die BETFIELD dort mit dem BROCKLAHOMA-Chief nicht gesprochen zu haben---?( .


    Wir sind also auf Vermutungen angewiesen----bis auf weiteres---8o

  • Nu mal langsam, bin ja `n alter Mann...
    Myhsam ern?hrt sich das Eichh?rnchen...


    Nach heftigem Schwiegerl?uten yber die Feiertage hab ich mal wieder Zeit gefunden - ein Genuss, so ganz allein im Keller (obzwar arschkalt da)


    Neues von der Betfield: Hinterrad is fettich!



    Enfieldradnabe kunststoffbeschichtet, 18-Z?ller Alufelge eingespeicht (die von der Beta ging nicht, nur 38 Speichen, bei meinem Lieblingsschrauber aber noch eine 40fach verspeichbare Gebrauchtfelge gefunden ;) ), Reifen ist trotz seines Alters noch gut (dunkel gelagert, alle paar Jahre mit Glycerin eingepinselt ;) )



    Sattelbefestigungs?sen am Rahmen sind der Flex zum Opfer gefallen, erste Anprobe...



    ...Bremsgest?nge nach oben verlegt, passt 8-)


    Motor is noch wech, solange ich den aber nicht habe ist`s Essig mit Rasten anpassen etc.
    Lenkkopf tut?s, aber die Gabelrogre brauchen neue Simmerringe, da heisst`s auch noch warten - macht nix, bin eh im Moment total erk?ltet...


    Wird schon


    Gruss

  • Danke f?rs Lebenszeichen vom Projekt nebst Status :] :) ,


    das Schrauben im Winter im kalten Keller ist ja nun wirklich auch nicht f?rderlich ;( ,


    lass Dir vom Weybe eine Thermokanne mit Salbei-Tee mit nach unten geben, aber auch gelegtl. davon was trinken :) !

  • Weiter geht`s - der schlimmste Kruschelkram scheint geschafft, alles ist fest und an seinem Platz!




    Gabelbr?cken passen, sind erst mal f?r`s Photon nur lose verschraubt.




    Das geschraubte Rahmenheck brauchte doch einige Modifikationen, der Hauptrahmen hingegen wurde nur zweier Laschen beraubt, bekam aber daf?r zwei Muttern f?r den Tank verbraten, ansonsten unver?ndert.
    Die Miniblinker hab ich an St?cke doppelt gewebeverst?rkten F?rderbandes gebastelt, jetzt k?nnen die im Falle des Falles komplett abtauchen - sind aber nach dem Aufrichten wieder an Ort und Stelle.




    Sch?n schlanke Silouette, kleiner Gep?cktr?ger f?r?s Gep?ck beim Trialwandern.
    Jetzt warte ich nur noch auf`s Aufschlagen der D?mpfer, dann wird komplettiert und dem T?vmann zur Erstbegutachtung vor die Hufe gedonnert!


    Gruss

  • Also ich meine dass die ALP(traum) niemals eine schlauchlose Felge und auch keine schwimmende Scheibe hatte!!! Ich habe mal ein Alp-Hinterrad konvertiert und es auf schlauchlos und schwimmende Bremsscheibe der Zero umgebaut. Die Nabe ist im Grunde aber super!

  • Nix schlauchlos und nix schwimmend, auch nix Betahinterrad - wie ich schon schrob, da musste die Enfieldnabe rein - die verlangt aber im Gegensatz zur Beta 40 statt derer 38 Speichen, ergo liegt das Betarad hier noch komplett ungenutzt rum ;)
    Die Alp hat ?ber 15 Jahre auf dem Puckel, gab?s da schon schlauchloses?


    Gruss

  • Hm ganz ordentlich,hm mit den Speichen hast du dich da nicht vertan,der Standart ist doch 40 (wie du ja schriebst)oder 36,wu?te gar nicht das Beta eigene Wege geht und so unortodoxe Felgen mit 38 Speichen einbaut.Ich w?rd da eventuell nochmal nachz?hlen.
    Ciao:Micha

  • Jawohl, der herr haben recht, es sind dero 36 ! (Wenn man sich nicht direkt alles aufschreibt... :rolleyes: )




    Zur Knallt?te: Ist nun aufgeschlagen!


    Haut, montiert an der 500er, drei H?userblocks weiter noch den Kitt aus den Fenstern! - Die werden mich bei den Graukitteln so zumindestens mit Fusstritten vom Hof jagen :tongue:


    Das L?rmproblem stellt sich nicht ob des entsprechenden Innenbaus, da ist anscheinend genug drin - Lochrohr, ich vermute D?mmwolle dahinter ;)



    Das Hauptproblem , bei dem ich aber so direkt keine Abhilfe sehe, ist das fehlende Expansionsvolumen:



    Das Dingen ist doch, selbst im Vergleich zum indischen Nudelholzd?mpfer, noch `nen ganzen Tacken kleiner!
    Auf jeden Fall k?mmt da noch ein Baffel (? - heisst?s so?) in?s Kr?mmerrohr, zusammen mit den 350ccm hoffe ich dann den L?rmpegel auf ein ertr?gliches Mass gesenkt zu haben, genaueres weiss ich aber erst wenn der Motor l?uft.


    Gruss

  • Wie sagt man so sch?n:Loud pipes save Lives :D :DNaja wenigstens kann dich dann die ?90 Oma h?ren wenn du kommst und rechzeitig auf den B?rgersteig gehen.Wenn da aber so einer mit ner hayabusa da ankommt mit 250+mach es doch nur sssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssssund die Oma ist tot.Ich finde so leise Motorr?der geh?ren verboten.Deshalb gehen wir doch zu Oldtimerveranstaltungen um den Klang zu h?ren.Bei den Engl?ndern ist das alles viel cooler.Auszug aus dem Programm vom Talmagtrial Schlusssatz:"Enjoy the smell,and the sound of the old bikes". :D :D :D
    Ciao:Micha

  • Na ja ,wenn da son Opa in young style Klamotten in die Disco kommt guckt man schon mal skeptisch.Aber wenn er dann auf der Tanzfl?che Rockt und dabei gl?cklich ist...

    Keine Angst vor Bösen Geistern!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SMX ()

  • ... aber wenn der ?lbrenner damit gl?cklich ist und nicht sagt, dass das so was von historisch ist, finde ich das okay!!! :P Jedenfalls w?re mir das Ger?t dann 10mal sympathischer als so manche "pseudo pre 65er" Also, ab in die Bastlerkiste zusammen mit der Matchles!!!


    Wobei es mich wundert, dass sich die Matchles "gmacht in Bayern" schimpft! Ich dachte immer die Fanken sind stolz darauf Franken und kein Beutest?ck der "richtigen" Bayern zu sein :D


    Hier ist mein Beitrag f?r die Bastlerklasse :) Wobei ich aber darauf Wert lege, dass hier tats?chlich nur Komponenten verbaut sind, die Anfang/Mitte der 80er verf?gbar waren! Also aus der Zeit, in der der Motor auf dem Markt kam (1983 !?) Ausnahme sind die Gabel mit Vorderrad und Scheibe. Da ich bis dato noch keine Bremsankerplatte f?r die 125er Grimeca zu einem vern?nftigen Preis finden konnte bleibt die Scheibe drin!


    P.S.: S?mtgiche Schreibfehler sind auschlie?lich dazu geacht, den Isno zu erfreun :D