Aircooled Mono Klasse in Sicht???

  • Mahlzeit, ist so eine Klasse auch hierzulande bei den Veteranen Trials in Sicht?
    In Great Britain wird sowas gefahren und hier gibts bestimmt auch gen?gend Material daf?r, die sich aber dann leider mit den ganz neuen 20 Kilo leichteren Mopeds messen m?ssen udn vielleicht ja auch keine Lust darauf haben ihr "antikes" Material zu zerschrammeln.
    Gru? Rene

  • Also ich denke die Zeit ist mehr als reif daf?r , so wie es vor 15- 20Jahren der fall bei den twinshockern war .Ich selber versuche seit zwei jahren das interesse f?r diese monos zu wecken und mache seit dem jedes Jahr ein Trial f?r diese.Leider bislang mit wenig Erfolg was die Starterzahlen anbelangt ,doch beim Spa?faktor ein voller Erfolg.Das sagen zumindest die Teilnemer und ich hoffe es spricht sich rum und es kommen dann irgendwann mehr .Meine Grundidea liegt allerdings dabei in der Zukunft undzwar das sich irgend wann Twinshocker und Trockenmonos zusammen tuen und Veteranen wieder f?r sich sind . Twinschocker wurden in der Anfangszeit ja eigendlich nur mit in die Veteranen aufgenommen weil sie damals vor dem gleichen Problem standen wie die Trockenmonos heute. Das gibt den Vetranen die M?glichkeit Artgerechtere Sectionen zu machen und es braucht nicht mehr so viel gepimt werden .Twins und monos bekommen gleichzeitg die M?glichkeit ihrerseits die Sectionen auf sich anzupassen.und der eine oder andere trailer findet auch wider zu seinem Sport zur?ck.

    Keine Angst vor Bösen Geistern!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SMX ()

  • Also - zuvor ein "Willkommen" im FORUM an SMX :rolleyes: !
    Und seit Deinem Einstieg gestern hast Du heute schon ?ber ein Dutzend Beitr?ge geschrieben! Da sage noch einer, die Leute aus Brocklahoma k?nnten ja auch ?mal ihre Meinungen hier etwas n?her einbringen-. Immerhin, aus Wriedvillage oder Lintzlcity sind ja ab und zu Ableger zu vernehmen, aber das ist ja auch schon nicht mehr Brocklahoma-Centralstation :D ---.


    Was die LUMO?s angeht, so bin ich der Ansicht von MATTES HAFEN, es ist noch einiges zu bedenken und zu entwickeln.
    Der Chief von BROCKLAHOMA hat ja auch die Sache nicht selbst angepackt, wir wissen doch - wenn Trial einfach w?re, dann ....;)

  • Jo Danke . Ist ein tolles forum sehr informativ .Mit Sicherheit geht sowas wie die lumo`s nicht von Heute auf Morgen und es gibt eine menge zu bedenken .aber wo soll man sie starten lassen ,bei den Veteranen ? Hmm past da nicht wirklich rein . Extra klasse bei den Modernen ?Hmm k?nnte gehen ,macht aber keiner.Lumo`s einfach ignoriren und aussterben lassen ? Nee geht garnicht das sind die Motorr?der meiner Jugend und die gruntsteinleger des Modernen Trialsportes und haben ein Recht auf Beachtung .Also nicht Ignoriren sondern Diskotieren und Mut zu neuen wegen .Sch?n Gru? aus Brocklahomacitytown

  • Das ist das gleiche Poblem wie bei allen Youngtimern, f?r die ?lteren Fahrer sind das neue Mopeds, f?r die jungen sinds Oldtimer und wenn alle verschrottet sind, f?llt auf, das so eine TY-Mono doch auch schon 27 Jahre alt war....


    Warum nicht einfach bei den Twinshockern mitlaufen lassen und getrennt werten ?
    Eine brauchbare Mono kostet locker die H?lfte eines vergleichbaren Twinshockers, ideal also f?r jemanden der neu einsteigt oder ?


    Man k?nnte ja Originalit?t festlegen, so das auch nur wirklich altes Material mitf?hrt und keiner nen alten Motor ins moderne Fahrwerk baut...


    Auf jeden Fall besser, als so wie es die Franzosen machen, einfach die Rahmen auf Twinshock umzuschwei?en...


    http://forumty.com/forumty/phpBB2/index.php

  • Ich hoffe sehr das SMX mit seinem Ansinnen auf offenen Ohren st??t!!!


    Denn eine ehrliche TY-mono, TXR, TR34, 307, FIUS, usw. usf. ist TAUSENDMAL!!!! authentischer als eine auf alt getrimmte OSL, AJS, Norton, MZ, usw. usfl!!!


    Und in zehn Jahren wird mann sich wahrscheinlich schon nach einer originalen "BETA Alp 240" die Finger abllecken!


    Im ?brigen, wer keine Lust hat, so wie fr?her die Bremsen (speziell an der Sherpa), Luftilter mit Vergaser vor jedem Trial zu checken und zu reinigen und dabei auch noch die Kontaktz?ndung!!!!!!! zu checken und ggf. einzustellen sollte sich lieber ein neues Trial-Moped kaufen (.. hab mir sagen lassen, dass so was ja u. a. bei einem belgischen H?ndler zu haben ist)


    Und zum Schluss bevor ich mich leider aus diesem z. T. "elit?rem" Kreis verabschiede:


    Wer brauicht schon Pokale!!!!!!!!!!!!???????????????????????


    Preisfrage, wer hat folgendes gesagt :"Just cut out the engine, take a look around you and be happy!!"


    Ansonsten w?nche ich eine gute Saison 2010!

  • @ Helmi-1, hallo,


    habe vielleicht was ?berlesen, obgleich ich fast t?glich das FORUM durchsehe. Daher ganz ?berrascht die Frage, was Du jetzt als z.T. elit?r hier empfindest und wieso Du Dich verabschiedest ?( ?


    p.s.: Wenn Du hier nicht mehr hereinschaust, kannst Du ja nicht einmal mehr die Antworten auf Deine Preisfrage lesen...(das ist aber wirklich nur ein Sp??le jetzt...)

  • ich hatte ja mal vor ,bei unserem d-cup, die luft-monos starten zu lassen, aber......... :( :( :(



    -------------------


    ich finde es sehr gut das sich Sven f?r die luft-monos stark macht, meine unterst?tzung ist ihm gewi? :)
    ____________________


    wir haben nicht nur eine luft-mono auf dem hof stehen :)

  • Ich bin auch Lumo Fahrer (und Sammler)....
    Aber eine Lumo hat nichts (oder noch lange nichts) beim Klassiktrial zu suchen....
    Dort ist der Twinnshockfahrer auch nur geduldeter Gast (wenn auch in der ?berzahl und nicht mehr wegzudenken)
    Mit ner Lumo geht einfach mehr, sie will auch mehr, mehr Stufen und viel h?her...


    Eine LUMO ist viel besser beim modernen Trial aufgehoben. Sie ist f?r die Senioren und Anf?ngerspuren ( LK 4,5,6,7,8 = alles bis Gr?n) das richtige Moped und braucht auch keine Extraklasse!!
    Also holt sie raus aus dem Keller und fahrt auch damit ...

  • Das Thema ist richtig und wichtig.
    Aus o.g. Grund schlachte ich auch meine Alp, die will einfach keiner mehr. 15 Jahre alt, mit 80 kg nicht konkurenzf?hig, aber keine Klasse daf?r - und tsch?ss. Die Teile anderweitig verbauen und den Rest verh?kern bringt mir mehr.
    Ich wohn ja zur Miete, der n?chste Umzug steht wieder an, und noch mal zehn Jjahre von Umzug zu Umzug schleifen, da steht meine Chefin vor... :rolleyes:
    Daher: je l?nger das dauert bis da was entschieden ist desto weniger werden die Dinger wert - und sind schliesslich bis auf in Scheunen und Kellern vergessene Kr?der v?llig verschwunden.


    Ich merk?s ja grad selbst.


    Gruss

  • Ich finde die Aircooled Mono Klasse auch wichtig,nicht alle haben in der heutigen Zeit die Zeit und das Geld ein pre 65 Motorrad zu unterhalten,speziell einen 4 Takter.In der Oldtimer stra?encene(Ralley's)ist es schon viel verbreitet eine Youngtimer Klasse zu machen.Ich freu mich immer wenn ich mit meinen Youngtimern wie zb.Hercules K50,Duc 750 Gt,Yamaha Rd 400 und XJ 550 etc.den mit 40ern bis mit 50ern ihre Jugenerinnerungen zur?ckbringen kann.Dazu haben die meisten eher einen Bezug wie zu einer Peugeot von 1929 oder so.Ich freue mich auch wenn ich mit diesen teils ?ber 30 oder 40 Jahre alten Mopeds immer noch auf Achse anreisen kann weil sie immer noch altagstauglich sind.dazu das.Aircooled Mono ja,ich w?rde sofort mitmachen mit Yam Ty250 oder Fantic 241,weil ich diese Mopeds damals gefahren bin.man k?nnte es mit der Klasseneinteilung so machen wie anfang der 90er mit den Twinschockern,nur die 2 obersten Spuren,fertig.Die MC und GS Gemeinde macht es mit Aircooled Mono schon lange vor.Nur wir sperren und wieder.das ist mal meine Meinung dazu.
    Ciao:Micha


  • Bei Sneezy ist noch keine TY raus ohne Kontaktz?ndung... weis ich SICHER. Sie sind zwar ewig dran ne digitale zufriedenstellend ans laufen zu bekommen... ist aber noch nicht.



    Das mit dem Verabschieden verstehe ich jetzt auch nicht so genau ???


    W?re wirklich SEHR schade! Ne Menge tiefgr?ndiger Info's gingen uns verloren... das w?re bitter. Wenn man nichts mit "doofen" Leuten zu tun haben will darf man nicht ausm Haus gehen oder man muss sich erschie?en?!



    Pit


  • vollste Zustimmung!
    Mit einer Lumo geht alles, was mit einer Aktuellen geht, nur einen Tick schwerer.


    Wenn die Bastelei wie bei den Pre65 los geht, sind die Mopeds ruchzuck superleicht.
    Mit entsprechend talentierten Fahrern m??te dann noch eine Spur oberhalb 4Plus erfunden werden.


    Was h?lt einen davon ab mit einer alten Mono bei einem gf-Trial zu starten und dort seinen Spa? zu suchen? ?(


    ?brigens halte ich es f?r einen Irrglauben, dass ein gut funktionierendes und optisch ansprechendes Monoshock Motorrad in Anschaffung und Aufbau g?nstiger ist, als ein entsprechender Twinshocker.


    Karsten

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    Einmal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • Kleine Anekdote am Rande.1987 hatte ich ja mit dem modernen Trial aufgeh?rt.1992 hatte ich mir dann eine Kawa Kt 250 aus Holland geholt.Ich hatte immer schon ein Blick zu den Classikern.Am 1.Mai gab es dann bei uns in der N?he ein bekanntes GF-Trial mit Oldimerklasse(4 takter und 2 Takter)Ich meldete in der 2 Takt Klasse.Keine sagte mir was anderes.Gut ich gewann die 2 Takt Klasse mit 0 Punkten,ich freute mich,der 2 Platzierte nicht(ein guter un bekannter Fahrer)legte Protest ein,das ich doch mit meinem modernem Motorrad gef??ligst bei den modernen mitfahren sollte.Oh dachte ich,der ist aber ehrgeizig und sch... drauf.Warum machte er nicht Protest nach der 1.Runde?W?hrend der Veranstaltung schauten mich die "Gurus"mit b?sen Blicken oder mit Nichtachtung in der ateschlange vor den Sektionen an.Gut dachte ich wenn die alle so sch... drauf sind habe ich auf diese Art von Trial keinen Bock.Ich fuhr dann bis 1994 mit der Kawa(mittlerweile hatte ich noch eine 2te und eine Ossa Mar 250)bei Gf Trials in der Klasse 4 und 5 gegen die Modernen.Die Mopeds litten ganz sch?n.Kawa Teile gab es ja auch an jeder Ecke laut Gurus.Jau dachte ich,ihr habt mal wieder voll den Plan von nix.1994 fuhr ich dann mit nem Kumpel(Bulto)meinen ersten D-Cup in Kerzenheim.Tolle Sektionen,super Gel?nde usw.einige Bekannte aus dem Rheinland begr??ten mich freudigst,na Micha endlich tachst du auch mal hier auf sch?n.Viele aber w?rdigten unsere Mopeds keines Blickes(der gute Gordan hatte tierisch spa? an meiner Kawa und fragte ob ich Literatur h?tte und bot mir was an)hey sowas bleibt doch dann positiv in Erinnerung.Aber zum gr??ten Teil ging es ab wie beim 1.Mai Trial,Kommentare wie ey Modernes Moped,kauf die mal watt richtiges,du bist doch noch viel zu Jung,etc.nein keine Spa?kommentare die waren Ernst gemeint.Naja wir mu?ten ja auch Expert fahre,ich war noch keine 40 und wurde f?r mein Alter bestraft.Ich fuhr dann noch in Fuldabr?ck und es ging mir tierisch auf den Senkel,immer f?r mein Moped und mein Alter bestraft zu werden.Ich stellte dann die Kawa in die Ecke und kaufte eine 500er 2 Zyl Triumph,mit der ich beim Endlauf in Emmedingen an den Start ging.Hey aufeinmal wurde ich als Mensch akzeptiert weil ich ja jetzt ein "Richtiges"Moped fuhr.Zum Gl?ck hat sich die Scene gebessert,aber ich kenne auch viele Leute die damals weggeblieben sind weil Sie es nicht so locker sahen wie ich und als "Eindringlinge"verstanden wurden.Mittlerweile verstehe ich mich mit den meisten"Grantlern"von damals sehr sehr gut und kann ?ber diese sache nur noch Schmunzeln.Wir sollten es mit der "Aircooled Mono"(so sollte die Klasse hei?en,Twinschock hei?t ja auch nich 2 Federbein Klasse und pre 65 nicht Klssse vor 1965) nicht so machen das wir die Leute vergraulen.Seht den Mensch,und begr??t ihn mit einem freundlichem L?cheln in der Scene.
    Ciao:Micha

  • michaels geschichte k?nnte auch meine geschichte sein. ich fing auch 1994 in kerzenheim auf meiner TY mit dem klassiktrial an. ich war damals auch erst 34 jahre jung und bekam in der oldboywertung vorab 6 minuspunkte. die st?nkereien kenne ich nur zu gut, ich habe mir dann eine tiger cub aufbauen lassen und beim endlauf in emmending ging ich das erstemal mit einem Richtigen motorrad an den start X(. 2000 habe ich dann zu den twin-shockern gewechselt und es nie bereut. es sollte der d-cup ?berdacht werden, es sollte um die erhaltung der alten motorr?der gehen und lumo`s geh?ren auf jeden fall erhalten.