Gilera Strada Twinshock-Projekt

  • Kann es doch nicht lassen, euch unser Gilera Strada/Arcore 150 Twinshock-Projekt vorzustellen, das ich mit und f?r meinen Sohn Malte baue.


    Ausgangspunkt war - wie so oft - ein Teilehaufen aus der Elektrobucht. Den Rahmen haben wir etwas modifiziert, damit Geometrie und Bodenfreiheit halbwegs trialm??ig werden, ohne dass das Ding hinten hoch wie ein Kamel steht.


    Eine Herculesgabel (in den originalen Br?cken), ein Kawa KE 175 Vorderrad, ein Maico 125 Hinterrad und ein TY 80 Tank erg?nzen das ganze nach ein "paar" Anpassarbeiten zu einem hoffentlich funtionierenden Ganzen.


    Christoph (und Malte)

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    das sieht vielversprechend aus. Auf gar kein fall Klar aus welchen Moped die Teile stammen. Also opti mopti f?r pre65 in Deutschland.....


    :O :O :O


    Da gibt es einen Niederl?nder, der im D-Cup tats?chlich mit einer mittsiebziger Strada unter Pre65 in der Wertungsliste steht. Meines Wissens haben die sp?ten Stradas/Arcores nicht EIN Teil gemeinsam mit den fr?hen (Pre65) Modellen ... :(


    Aber ich will diese Diskussion hier nicht wieder beginnen. Ob ich die selbe Sektion in der einen oder anderen Klasse fahre, spielt f?r den Spa? am Fahren glaube ich keine Rolle.


    Christoph

  • Richtig Chris,bei den Duc's ist es ja genauso,mit breitem und schmalem Geh?use.Breit Twinshock und schmal pre 65.Deshalb hab ich mir f?r meine Duc den schmalen damals besorgt.Bei den Gileras ist es ja eckig und Rund :DHalt uns bitte auf dem laufenden mit weiteren Bildern.
    Ciao:Micha

  • Hallo Chris,


    ganz toll, Proportionen passen sehr gut, macht einen wirklich guten Eindruck.
    Noch ein paar Fragen hierzu:
    was hast du f?r eine Gabel verbaut und woher stammen die Radnarben bzw. die R?der?
    Und was mich noch interessieren w?rde, wie alt ist dein Sohn? Ich frage, da ich mir denke, dass so ein kleiner Viertakter nicht ganz so leicht zu h?ndeln ist wie ein Zweitakter.


    LG Tom


  • Hallo Tom,
    die Gabelholme (Standrohrdurchmesser 30mm) stammen aus einer Hercules XE 9 (80er Enduro), die Gabelbr?cke ist aber die originale der Strada. Die Originalgabel war zu kurz und hatte mit 105 mm zu wenig Federweg. Das komplette Vorderrad mit Bremse kommt aus einer Kawa KE 175. Wir haben es nur etwas aufgeh?bscht - Radnaben entlackt, Felge entgammelt. Das Hinterrad (ebenfalls wieder sch?n gemacht) ist ein Teilemarkt-Fund und stammt aus einer 125er Maico GS, die Bremsankerplatte ist eine (vordere) aus einer 250er Maico, die wir f?r hinten passend gemacht haben.


    Malte ist 12 (12 1/2 w?rde er selbst sagen ;) ), aber recht gro? geraten, sodass er schon leidlich auf das Moped passt. Ob er mit dem Viertakter klar kommt, werden wir abwarten m?ssen - mit den 125er Viertakt-Scorpas hatte er aber schon Spa?. Falls es noch nicht hinhaut, werden wir wohl als Zwischenl?sung eine 125er TY aktivieren. Soll halt ein Klassiker sein - die Szene und die alte Technik gefallen ihm (zu meiner Freude!).


    Viele Gr??e,
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    sieht gut aus die Gilera. W?rde meinen Kindern auch gefallen. Mir sowieso.
    Sch?n das sich noch andere Kinder f?r Klassiker interessieren.


    Meine Kinder habe verstanden das ich mir nicht alle paar Jahre ein neues modernes Trialmoped (50/80/125 ccm) f?r sie leisten konnte und gewartet bis sie gro? genug f?r einen Twinshocker sind, mit dem sie auch ein paar Jahre l?nger Spa? haben k?nnen. Da wir damit auch nur bei Classictrials starten haben sie auch kein Problem, das sie wegen dem alten Moped komisch angeschaut werden.
    Au?erdem hatte ich keine Lust sie bei einer Sportart zu unterst?tzen bei der ich selber nicht mitmachen m?chte.


    Mein Sohn (14) f?hrt eine Montesa MH123
    meine Tochter (12) f?ngt wohl an diesen Sommer mit einer Montesa Cota123 intensiver zu fahren.


    Vielleicht sieht man sich ja mal beim D-Cup. Dort wird die Gruppe der 12-15 J?hrigen langsam gr??er und es toll zu sehen wie die Kids von den ?lteren Trialern unterst?tzt und aufgenommen werden.


    Gru?
    Michael

  • M?chte unterstreichen, was Michael da geschrieben hat!!!


    Es ist ja immer wieder ein sch?nes Erlebnis z.B. beim D-Cup, besonders wenn die Stunden des Eintreffens laufen (wir kommen oft mit 3 Generation). Kaum angekommen, springen die Kinder aus den Autos und f?hlen sich sofort wie selbstverst?ndlich in das Fahrerlager ein. ?berall sind sie willkommen, ob noch sehr jung oder schon mittrialend. ?berall achtet man nebenbei auf sie, die sich auch z.T. schon jahrelang untereinander kennen und sich auf das neue Beisammensein freuen.


    Diese Tage sind f?r den Nachwuchs m.E. eine besonders gute Lebensschule :]:)=) !


    Erland