federbeine

  • hallo trialfreunde;
    ich bin leidenschaftlicher Bultaco-Sherpa-Fahrer, und die letzten Jahre hat mein Motorrad mir gute Dienste geleistet. Jetzt bin ich aber schon seit l?ngerer Zeit auf der Suche nach neuen Federbeinen, konnte aber bisher noch keine auftreiben. Vielleicht kann mir jemand eine Adresse nennen, bei der ich g?nstige Sto?d?mpfer bestellen oder direkt kaufen k?nnte. W?re klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank Balu
    Email: bultaco@oleco.net

  • Also aus meiner Erfahrung heraus sind die originalen Betor-D?mpfer tats?chlich unschlagbar!


    Hands down, ich rede von "Original"!!!!!!!!!!!!!


    Leider waren die bei den Bultos nicht zu ?ffenen und daher nicht zu reparieren, in der Regel verloren die schon im ersten Jahr s?mliches ?l ; Allerdings gabe es auch welche die mit Hilfe eines Rearatursatzes instand zu setzen waren. Als Sammy seiinen Laden noch sein eigen nennen konnte gab es die ET?s dort sogar zu kaufen! Ich hatte zu meiner akiven Zeit Konis eingebuat die aber mein Kumpel Ruid Sattler bei Z?ndapp?s auf Trial modifiziert hatte. Genial fand ich auch die Bitubo-Trial Sto?d?mpfer aus den 80ern.


    Aber bei diesn k?nnte ich auch schwach werden:
    http://cgi.ebay.co.uk/BETOR-YA…Parts?hash=item58833ca980

  • Kein Thema Helmi,John Cane kommt an Ostern nach Aywaille und k?nnte Sie dir mitbringen.Also wer was von Joh braucht l??t es sich mit nach Aywaille bringen und spart das Porto.
    Ciao:Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas, ja, das is die von Thomas Kleppe.


    Aber inzwischen ist Jannic Dietrich (der Sohn von Gunter Dietrich) damit
    in Spanien Veteranen Trial Meister geworden.


    Und das, obwohl ich vor dem Verkauf einen meiner
    original Honda XL185S Ersatzmotoren eingebaut habe.


    Den umgebauten Motor mit kurzer ?bersetzung
    habe ich f?r mein Yamaha TY mit Honda 4t Projekt
    behalten.


    So oder so?




    Volker

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    Der baut die nach euren W?nschen auf.


    was hei?t DAS, repariert er auch d?mpfer, oder gibt es bei Allan nur neue d?mpfer ???


    hast du bilder von den d?mpfer oder gibt es auch ein homepage ?


    Hallo, Allan baut dir den D?mpfer wie du willst (Was m?glich ist).
    Er repariert auch, es mu? nur m?glich sein den D?mpfer zu ?ffnen!
    Bekommst auch Teile von ihm.


    Wer noch was spez. wissen will, ihn fragen.


    Auf den Bildern sind verschiedene lange D?mpferaugen zu sehen (damit kann ein D?mpfer an das Motorrad angepasst werden /verl?ngert).Rechts ist ein altes Teil!
    Bild 2 ist das Auge seitlich versetzt (Wenn es mal eng ist an der Kette z. b.)
    Bild 3 sind mal einige D?mpfer zu sehen.(Der ganz rechts ist MC)


  • Hallo Gerd.
    Ich war heute bei Allan, n?chste Woche soll seine Internetseite gehen.
    Dann k?nnt ihr selber schauen, nicht da? ich da was falsches sage.

  • Ich habe mir einen Satz D?mpfer f?r meine SWM TL 320 von Alan bauen lassen
    Ohne Federn f?r unschlagbare 150 euro das Paar.


    F?r meine PE 175 hat er mir Yss mit Ausgleichsbeh?lter f?r 345 Euro verkauft.


    Die D?mpfer meiner TLR 200 kann er richten. Ca 100 Euro.


    Ich kan Alan nur empfehlen.
    Er unterh?lt hervoragende Kontakte zu WP

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • hallo trialer;
    erstmal vielen dank fuer die vielen hinweise und mails.
    da ich etwas groesser und schwerer bin als der durchschnitts trialer taste ich mich gerade an die f?r mich richtige daempferlaenge heran.
    was macht eigentlich einen guten trialdaempfer aus.
    meine bisherigen ( boge atm bzw betor) waren im gegensatz zum strassensport nicht einstellbar.
    bis zum saisonbeginn sollte die schwingelagerung und daempfung fertig sein.
    mfg balu
    hoffentlich habe ich jetzt alles richtig gemacht da ich noch keine forenerfahrung habe


  • Irgend wann wird es gehen, auf alle F?lle sind sie am arbeiten.
    http://mwsportclassicmotos.com/


    Ich bin nicht der Oberprofi was D?mpfer anbelangt, aber eines kann ich dir sagen.
    Gewicht und Gr??e vom Fahrer hat mit der D?mpferl?nge nichts am Hut.
    Stell dir mal vor z.b.
    Jemand wo 50kg wiegt und 1,50m gro? ist, f?hrt das gleiche Motorrad als einer mit 100kg und 2,0m.
    Welcher Unterschied da in der L?nge sein m??te, nach deinen Vorstellungen.


    Die D?mpferl?nge bestimmt was anderes:
    Da gibt es so schlaue Listen, die sagen dir die genaue L?nge des D?mpfers (immer unter der voraussetzung, da? am Rahmen und Schwinge nichts ver?ndert wurde)
    z.b. ich nehme mal eine Maico MC Bj.81, 250/490 hat eine D?mpferl?nge von Augenmitte zu Augenmitte von 380mm.
    Gehst du jetzt kleiner oder gr??er, ver?nderst du die ganze Geometrie, sprich die f?hrt sich nicht mehr optimal.Vordere Gabel und hintere D?mpfung sind ja aufeinander abgestimmt.(schau mal unten im Bild, so geht das nie, hinten viel zu lang, mal ganz abgesehen von der Kettenf?hrung)


    Jetzt zu deinem Gewicht: Ein Seriend?mpfer ist f?r Fahrer zwischen 75-78 kg gemacht.
    Hat der Fahrer mehr oder weniger kg, wird die Feder, ?l, oder das Innenleben ver?ndert.
    Dazu wird das Motorrad solo hingestellt und gemessen, dann mit dem Fahrer und gemessen. Es gibt dann eine Formel wie weit das Motorrad eintauchen darf.
    Daf?r gibt es auch wieder Listen, die sagen dir welche Federn bei wieviel kg Fahrergewicht.
    Ein guter H?ndler fragt dich nach dem Fahrzeug, Model,Bj, Kubik,Fahrergewicht, Fahrk?nnen, spez. W?nsche, Buchsen,D?mpferstange.


    Es gibt Fahrer die w?nschen schnelles ansprechen, also ist der Kolben,Federn,?lsorte, Scims im innern interessant.


    Wenn ihr die m?glichkeit habt, lasst euch mal sowas zeigen. Ihr werdet ?berrascht sein.
    Es gibt z.b. von den Falcond?mpfern welche die sehen von au?en absolut gleich aus.
    F?r MC/GS und Triald?mpfer. Das Geh?use ist gleich, der Unterschied ist beim Innenleben. Beim Triald?mpfer hat der D?mpferkolben komplett rund herum Bohrungen und Zusatz?berstr?mer, damit das ?l sehr schnell durchfliesen kann.
    Das w?re nat?rlich absolut nichts f?r MC/GS Motorr?der. Der sieht ganz anders aus.
    Deshalb soll ja auch kein D?mpfer aus einer GS Maschine in einer Trial gefahren werden, weil der daf?r nicht gebaut wurde.
    Also das n?chste mal nicht wundern, wenn da jemand mal was getauscht hat.
    Die D?mpfer sind nicht gleich.


    So ungef?hr sieht das aus.

  • Zitat

    Original von Perego


    Hallo Gerd.
    Ich war heute bei Allan, n?chste Woche soll seine Internetseite gehen.
    Dann k?nnt ihr selber schauen, nicht da? ich da was falsches sage.


    was ist aus der Internetseite geworden, gibt es schon eine adresse ???????????