Welches Bike f?r Tochter 11 Jahre ???

  • Hallo Alle ,


    mal eine Frage : Meine Tochter ist 11 Jahre und ca. 140 gro? und h?tte schon Spass am Trialen (denke ich , oder hoffe ich :D) .
    Ich habe Sie mal mit meinem Moped auf einer gro?en Wiese etwas fahren lassen.... Sie kann das Bike anfahren , aber wenn ich ehrlich bin ist Sie wohl noch mit der Technik nicht vertraut und die gr??e vom Bike ist auch nicht wirklich passend..... :(
    Jetzt stellt sich mir die Frage : Minitrial mit Automatic --> einfach zu h?ndeln , aber warscheinlich zu klein....
    Oder Jugendbike mit schaltung --> warscheinlich von der gr??e OK , jedoch mit der Technik wird Sie so ihre probleme haben....
    Ideal w?hre wohl ein Jugendbike mit Automatik , wobei da der Spass schnell vorbei sein k?nnte.....
    Meine Tochter f?hrt Einrad und ist auch sonst eigentlich sehr fit was den Gleichgewichtssinn angeht und Spass am Motorsport ist auch vorhanden.....


    Ideal w?hre mal ein schnupperkurs oder mal ein Bike zum Testen.....


    KTMIKE hat sich schon mal angeboten....werde wohl mal vorbei schneien.....


    Frenk

  • Hi Frenk,


    kein Automatik.


    Das schafft sie mit 11.


    Nicht nur konnte meine Tochter das auch mit 10, aber auto fahren kann sie auch noch....es kommt ganz easy.


    schwerig ist die frage nach Hubraum und Radgroesse.


    Ich denke 125 ist ok obwohl ein 80er tuts auch.


    je nach K?rpergroesse sollte mann f?r der Radgroesse entscheiden...

  • Automatik ist definitiv zu klein, vielleicht f?r die ersten 1-2 Stunden und dann ganz schnell auf ne 80er, das ist ideal zum Einstieg, ne moderne 125 hat zuviel Power, sch?n sanft aber schwer ist z.B. ne alte TY125....
    Schau doch mal ob ein Verein in deiner N?he Schnuppertrials anbietet, da kann sie erstmal ein paar Mal unverbindlich testen und dann kannst immer noch anfangen Geld auszugeben....

  • Hallo Frenk
    Du bist doch nicht weit weg von Dreckenach die haben doch eine 80ccm beta als clubmotorrad bekommen so stand es auf jeden fall hier ihm Forum.Dieses Motorrad ist doch f?r solche eins?tze gedacht.F?r Einsteiger die es mal probieren wollen.Nimm doch mal r?cksprache mit dem Sportleiter der m?sste dir doch auskunft dar?ber geben k?nnen.Diese Motorr?der werden doch von Beta extra f?r diesen Zweck angeboten.Viel Gl?ck deiner Tochter beim Fahren.
    Mfg MTH

  • Hallo Leute ,


    danke f?r die Info`s , bin evtl. am Wochenende selber in dreckenach zum LF Trial....
    Vielleicht ist da ja mal Zeit zum ausprobieren....
    Werde mich mal an den Gerd wenden (ob die ein Testbike f?r Kiddys haben :D )


    Frenk



    @ Lee : Ich denke die Funny ist zu gro?....auch wenn sie sehr sanft ist ;)
    Bist Du am Wochenende in Dreckenach ?????

  • Die 125er Fanny von Lee, w?rde meine Tochter sofort nehmen, wenn Sie d?rfte.
    Sie durfte damit mit 10 Jahren ein Wochenende ?ben und war begeistert.
    Auf dem Bild war Sie etwa 155 cm.
    Wenn man davon ausgeht das Kinder in dem Alter 5-10cm pro Jahr wachsen,
    h?ttest Du damit ein Moped f?r die n?chsten 10 Jahre.

  • Ja du warst auch dabei........


    Bilder sprechen mehr als tausend worte.....


    der 125 fantic hat keine Papier. Daf?r ein nagelneue Hinterreifen und Kettensatzkomplett. Das Kettenrad hintern hat ?ber 50 Z?hne (sonderanfertigung) und das Moped ist super f?r Kinder zu fahren. Eine neue kettenblatt mit ca 43 Z?hne gibt es dazu. FP900?



  • Frenk,
    klar war das in Hermannstein, so einen Matsch vergisst man so schnell nicht.
    Freue mich schon auf den D-Cup dort, hoffentlich bei besserem Wetter.
    Meine Tochter hat inzwischen eine Montesa Cota123, f?hrt aber eher selten und ohne Wettbewerbsambitionen. Wenn man sie erst einmal zum Training ?berredet hat, ist sie aber gut und mit Spa? dabei.
    Pfadfinderinnen, Freundinnen und gelegentlich Reiten aber gehen meist vor.


    Gru?
    Michael

  • Zitat

    Original von SMX
    Moinsen , h?tte da eine 80er fantic anzubieten.Bild gibt es hier
    suche Trialmotorrad 80 ccm
    Schau unter Jessi


    die Fantic von Jessi ist das richtige Motorrad f?r ein Kind, ich glaube das wird jeder best?ttigen der ein wenig ahnung vom jugendtrial hat. der gr?sste fehler der immer wieder gemacht wird ist, kinder mit nicht angepassten motorr?dern ?berfordern, man kauft ja auch passende schuhe !!!!

  • Dem Vergleich mit dem Schuhkauf von Mattes stimme ich nicht ganz zu.
    Schuhe passen in diesem Alter mit etwas Gl?ck ein halbes Jahr und sind auch nicht gerade preiswert. Eine halbe Nummer gr??er ist also durchaus sinnvoll.
    ?hnlich ist es mit dem optimalen Trialuntersatz, nicht jeder kann j?hrlich etwas neues Kaufen.


    Vor der selben Entscheidung wie Frenk stand ich vor einigen Jahren auch.
    Wenn das Kind intersiv ins Wettbewerbsgeschehen einsteigen m?chte ist der Schritt ?ber Automatik, 50er, 80er usw. richtig und sinnvoll, wenn man es sich leisten kann und m?chte.


    Zur Eingangsfrage von Frenk. Seine Tochter ist 140 cm, das ist f?r einen Twinshocker recht klein. Das Kind muss ja auch in einer Notsituation das Motorrad halten k?nnen. Fahren ist sicher weniger Problematisch, die Frage ist sicher was das Ziel ist.


    Mit der ?berlegung das meine Kinder mangels regelm??iger Trainingsm?glichkeit die ersten Jahre nur Motorradfahren ohne Sektionen lernen, haben wir uns dazu entschieden das ein zu gro?es Motorrad nicht schadet und kein Ziel definiert. Ansonsten wurde in gel?ndeg?ngige Einr?der und MTB investiert.
    Die Entscheidung wann das Kind sich f?r das Motorrad gro? und sicher genug f?r einen Wettbewerb f?hlt, kann es selber bestimmen.


    Inzwischen sind die Kinder mehrfach aus Ihren Schuhen und Trialstiefeln rausgewachsen, aber das Motorrad passt immer noch. Ich w?rde es wieder so machen. Das ist, wie gesagt alles vor dem Hintergrund, dass es bei uns keinen Verein mit Trainingsgel?nde und Jugendarbeit im Umkreis von 100 Km gibt.
    Das ich selber keinen Draht zum modernen Trial habe, kommt erschwerend auch noch dazu.


    Gru?
    Michael

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    Auf dieser nicht allt?glichen Montesa Cota 49 mit dem Motor aus einer Fantic machten meine M?dels ihre ersten Fahr- und Wettbewerbserfahrungen. Die kleine Cota ist aber unverk?uflich !!!


    Hey Finnengerd,
    Die Befestigung des "Federbelasteten Kettenspanners"ist ja der Hit,damit k?mst du bei mir nicht durch die Abnahme,und was sehe ich noch,keine Finne dran,wo du doch eine Finne so notwendig findest.Kannst du das zum Schutze der Gesundheit deiner Kinder ?berhaupt verantworten :D :D
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen


    die Fantic von Jessi ist das richtige Motorrad f?r ein Kind, ich glaube das wird jeder best?ttigen der ein wenig ahnung vom jugendtrial hat. der gr?sste fehler der immer wieder gemacht wird ist, kinder mit nicht angepassten motorr?dern ?berfordern, man kauft ja auch passende schuhe !!!!



    Gerd ich kenne auch kinder mit schuegroesse 41.......Anouk. das st so gro? wie mein 19 j?hrigen Tochte.


    Die Section passt, ganz einfach sehr gut. der HR Kettenblatt is mit 60Z auch sehr sinnvoll und ich behaupte das Mobike ist genauso gutmutig wie ne 80er beta. essx wiegt sicherlich 10kg mehr auber bas ist nicht mehr eine frage das Mopeds, sodern das geldbeutel.....


    Anouk f?hrt seit 18 monate nict mehr,sonst werde ich sie behalten...das moped, nicht anouk ,-)

  • Zitat

    Original von Ducman


    Hey Finnengerd,
    Die Befestigung des "Federbelasteten Kettenspanners"ist ja der Hit,damit k?mst du bei mir nicht durch die Abnahme,und was sehe ich noch,keine Finne dran,wo du doch eine Finne so notwendig findest.Kannst du das zum Schutze der Gesundheit deiner Kinder ?berhaupt verantworten :D :D
    Ciao:Micha


    die finne habe ich abgebaut und den kettenspanner angebaut, weil ich auf euere tipps gespannt war. zudem wurde die Montesa nur in Gressenich wettbewerbsm??ig eingesetzt und auf dem Kalvarienberg ist ,,Finnen-Freie-Zone" :D :D :D