Fehlz?ndungen

  • Hallo,


    ich bin recht neu hier im Forum, und hab einen Bultaco Alpina mit 250 ccm. Motorentechnish bin ich eher ein Anf?nger.


    Die Alpina lief immer sehr gut. Da ich Probleme mit der ULO Box hatte, machte ich heute eine Testfahrt..


    Das Moped sprang wie immer sofort an, nach ca. 5 km am Berg Pl?tzlich heftige fehlz?ndungen und weiter gings. Nach ca. weiteren 400 m dann nur Fehlz?ndungen und Motor aus !


    Angetreten und beim ersten Kick springt Sie wieder an. Im Leelauf scheint es keine Probleme zu geben, nur unter Last. Sobald ich einen Gang reinmache, Fehlz?ndung und aus ist Sie.
    Sie hat noch keine Elektronische Z?ndung.


    Was w?rdet Ihr Pr?fen, und in welcher Reihenfolge ?


    Z?ndkerze, Vergasergummis spr?de (Falschluft), kommt genug Benzin , Vergaser ....
    Z?ndeinstellungen ...


    Was w?rdet Ihr mir raten ?


    Danke mal,


    Andreas

  • Kerze tauschen, bei schwachen Funken k?nnte auch der Kondensator tot sein, Z?ndzeitpunkt und Verstellung testen, Leitungen (Massefehler, Wackelkontakt), wenn das alles ok ist, in Richtung Vergaser vorarbeiten, klingt f?r mich aber nach einem Z?ndungsproblem....

  • Massefehler k?nnte sein, da ich gerade meine Lichtanlage usw. Teste. Ich hab das heute alles schnell zusammengeschustert. Vielleicht hhats ja ein St?ck Klebeband abvibriert.


    Der Vorg?nger hat das etwas halbherzig gemacht.


    An der Z?ndung hab ich nichts verstellt, weil immer alles perfekt gelaufen ist. Heute die ersten Km ja auch....

  • So, wegen der Baustelle konnte ich in letzter Zeit nichts machen...


    Nochmal mein Problem:


    Motor springt beim ersten Kick an, und l?uft sauber.
    Im Leerlauf Dreht der Motor sauber, auch wenn Sie aufgebockt ist und ich G?nge einlege, kein Problem.


    Sobald Sie auf der Stra?e steht und ich losfahren m?chte geht Sie nach 5 m aus.


    Beim Neustart l?uft Sie wieder beim ersten Kick...


    Was ich Kontrolliert habe:


    Ich habe Z?ndkerze getauscht
    Vergaser gereinigt (Ultraschall, Filter usw.)
    Filter im Tank kontrolliert und gereinigt
    Vergasergummis sitzen richtig und sind dicht
    Neue Mischung eingef?llt
    Luftfilter ?berp?ft (auch ohne Luftfilter tritt das selbe Problem auf)
    Auspuff ist auch sauber
    Wenn ich durch das Polrad schaue ist alles sch?n sauber, also kann ein Wellendichtring auch ausgeschlossen werden ...?


    Wie gesagt, das Problem trat folgenderma?en auf: Bergfahrt und Pl?tzlich immer hufigerwerdende Fehlz?ndungen, bis Sie dann ausgieng.
    Jetzt geht Sie nach 4 m ohne Fehlz?ndung aus.



    Kann das an der Z?ndeinstellung liegen ? Kenn mich mit Z?ndungen nicht gut aus.


    Gru?


    Andreas

  • ich h?tte ?hnliches! ursache: bei der z?ndanlage unten hatte sich ne verbindung zu einer der spulen gel?st! aber wie gesagt : ? H N L I C H
    inwiefern du bei ner nicht elektrischen z?ndung ?hnliche bauteile hast.. keine ahnung... :D

  • Sind diese Fehlz?ndungen wirklich lastabh?ngig oder drehzahlabh?ngig? Lastabh?ngig k?nnte auf eine schwache Z?ndung hin deuten, bei der der Funken mit zunehmendem Zylinderdruck nicht mehr ?berspringt.


    Drehzahlabh?ngig hatte ich das mal. Da war die Feder des Unterbrechers nicht mehr straff genug, so dass der anfing zu springen ab einer bestimmten Drehzahl. mfg

  • Zitat

    Original von awo
    ... Ich hab das heute alles schnell zusammengeschustert. Vielleicht hhats ja ein St?ck Klebeband abvibriert.


    Der Vorg?nger hat das etwas halbherzig gemacht.


    ... der Vorg?nger, hm? Wenn es vorher ging, und nachdem Du die Lichtanlage angebaut hast, es nicht mehr geht, k?nnte es ja daran liegen.



    Aber warum hast Du nicht, wie dir von Trialsprotte empfohlen wurde, den Unterbrecher und Kondensator gepr?ft?



    Ich tippe auf einen defekten Kondensator und dadurch mittlerweile verbrannte Kontakte.

  • Ich hab mir die Unterbrecher bis zum Schluss aufgehoben, da ich mich erst noch einlesen muss und mein Abzieher erst n?chste Woche kommt.


    Ich muss mir mal jemanden suchen, der mir das mit der Z?ndung erkl?rt und zeigt, bevor ich noch was falsch mache...

  • Zitat

    Original von awo
    ... Da ich Probleme mit der ULO Box hatte, machte ich heute eine Testfahrt...


    - Welche Probleme hattest Du und wie hast Du sie gel?st?


    - Wie l?uft das Moped, wenn Du die Lichtanlage/Ulo wieder abklemmst?



    gP



    PS: Defekte Kondensatoren funktioneren im kalten Zustand oft noch. Aber sobald sie warm werden ist es aus, das wird dann immer sclimmer bis gar nichts mehr geht. Kondensatoren und Unterbrecher sind Verschlei?teile, also einen Abzieher brauchst Du so oder so ...

  • Jetzt laeuft sie wieder! Die Zuendspule hatte keine Masse! Ich hab's gerade Provisorisch an Masse gelegt und bim mal nen Kilometer gefahren.alles Ok.


    Kann man die Ulo Box auch durch Blinkrelais und Kondensator ersetzen ? Ichhab ja noch 6V Vielleicht hat ja noch jemand einen Schaltplan fuer den Umbau.


    Auf alle Faelle vielen Dank fuer Euere Unterstuetzung!!
    Andreas

  • Danke f?r den Link !Nachdem ich heute mal bei T?V Dekra und GT? angerufen habe und 4 verschiedene Jahreszahlen geh?rt hatte ab wann ich Blinker brauche -> 1962 Stimmt wohl.


    Hab ich mir heute einfch ne nagelneue UloBOX in Emmendingen abgeholt. Den Blinkgeber werde ich trotzdem kaufen um Ihn mal auszuprobieren.



    Naja, was tut man nicht alles f?r den "T?V" :)


    Andreas

  • Nachdem ich den Kabelbau neu gemacht hatte hatte wieder alles funktioniert...bei einer gr??eren Probefahrt wieder das gleiche Problem. Unter Last geht Sie aus.


    Matteshafen hat mir dann Helmut als Bulto Spezialist empfohlen, und der meinte, dass ich:


    "?berpr?fen w?rde ich an Deiner Stelle als erstes mal, ob das gr?ne Kabel das von unten aus der Z?ndung kommt sauber auf Masse liegt! Dann evtl. mal ne neue Kerze rein und ggf. die Unterbrecherkontakte und den Kondensator tauschen. Das Polrad muss nat?rlich bombenfest sein, sonst schert es Dir auf bl?d den Keil ab und dann stimmt Z?ndungsm??ig gar nichts mehr!"


    Neue Kerze war Drinn, Schwungrad sitzt auch Fest also vorhin dann mal das gr?ne Kabel von unten aus der Z?ndung direckt auf Masse gelegt...


    Und das Ding l?uft wieder !! Es hatte davor auch Masse Kontakt, allerdings ?ber ein paar Steckverbinder.


    Kann mir jemand erkl?ren, was da tehnisch das Problem ist ?


    Danke mal,


    Andreas