J?ger vs. Trialer "Rechtliches"

  • Hallo Forum!
    Habe ein ganz heikles, sehr aktuelles Anliegen...


    Wir haben hier in der N?he von Salzburg ein Trialtrainingsgel?nde im Wald eines Bekannten er?ffnet. Bachbett, ein paar nette
    Auf- und Abfahrten, Steine, Wurzeln, von uns gebaute Stufen mit St?mmen etc.
    Wir sind dieses Jahr im Fr?hling die ersten Male gefahren. Wir fahren max. einmal unter der Woche und einmal Samstag. Der Wald geh?rt wie gesagt einem Bekannten,
    und wir haben die offizielle Erlaubnis zum Trialen. Fahren tun nur drei Erwachsene und ein Kind. So sollte es auch bleiben um ?rger zu vermeiden.
    Der ?rger kam aber in Form eines J?gers ... X( X(


    Er meinte wir d?rfen, trotz der Erlaubnis des Besitzers auf die wir ihn aufmerksam machten,
    nicht fahren. Er h?tte die Jagdpacht auf diesem Grundst?ck! und es ging ihm um irgendein "Der Bock sucht gerade Unterstand" oder so ... (J?gerlatein: :D )


    Wie sieht das (eurer Meinung nach) rein rechtlich aus: Wer darf nun? Der J?ger der die Pacht hat? oder wir die wir die offizielle Erlaubnis des Besitzers haben?


    ... haben wir ein paar angemeldete "Hobbyjuristen" unter uns?


    Die weitere Vorgehensweise wird auf alle F?lle ein Gespr?ch mit dem J?ger sein.
    In solchen F?llen hilft oft eine Schmierung mit Bierkisten, eine rechtliche Grundlage w?re da aber sicher hilfreich(er).


    LG waldl?ufer

  • Zitat

    Original von Lutzemann
    Ich bin zwar kein Jurist, weiss aber, dass wenn der J?ger das Waldst?ck gepachtet hat, er schon das Recht hat, euch dort zu verjagen. Dein Bekannter m?sste ihm dann die Pacht k?ndigen. Dann kann er nichts mehr machen und ihr fr?hlich trialen.
    Gru?, Lutz


    Das denke ich auch,kenne auch Trialer mit eigenem Wald die dort nicht fahren d?rfen!

  • Zitat

    Original von Pro 05


    Das denke ich auch,kenne auch Trialer mit eigenem Wald die dort nicht fahren d?rfen!


    Am besten nach Absprache mit dem Eigent?mer des Waldes auf den Jagdp?chter zugehen und gemeinsam wegen Schonzeiten, Ruhezonen usw. etwas Verbindliches absprechen. Hier in Norddeutschland kennen wir auch Waldbesitzer, die sich mit Ihren Jagdp?chtern verst?ndigen, bevor sie zum Trial im eigenen Wald einladen und auch Gemeinden mit J?ger und Bauern, die nicht nur Wirtschaftwege zum Wochenende sperren, sondern gleich noch das Feuerwehr- und Gemeindehaus zur Verf?gung stellen, damit die Trialer einen mehrere Kilometer langen Rundkurs zur Verf?gung haben und bei schlechtem Wetter zum Essen, Trinken und zur Siegerehrung ein Dach ?berm Kopf haben.


    Das geht schon, wenn alle Naturnutzer vern?nftig miteinander umgehen und sich bewusst sind , dass manche Hardcore-Gr?nen und -B?rokraten nur darauf warten, dass ihre vermeintlichen "Gegner" sich untereinander streiten und schw?chen...


    Egal, ob J?ger, Angler, Kanute, Hundebesitzer, Fahrrad- oder Trialfahrer - wir sind alle im Visier von ?berspannten Hysterikern, die ihre Befriedigung manchmal weniger im Naturschutz finden als darin, andere zu g?ngeln.

  • ---nat?rlich ist es immer gui, wenn man "vorher" versucht, mit den echten oder vermutlichen Interessentr?gern etwas Einvernehmliches hinzubekommen.


    Zur hier vorhandenen Sachlage meine ich (bin auch kein Jurist, habe aber in j?ngeren Jahren nach entspr. Schulung die J?gerpr?fung positiv absolviert), da? im Zweifelsfalle zwischen der "Pachtung" eines Waldst?ckes (wof?r auch immer) und dem "Jagdrecht" unterschieden werden muss! Da gibt es rechtlich durchaus erhebliche Unterschiede!


    Zum Zweiten: Der Trialfreund bezieht sich mit seiner Fragestellung auf ?STERREICH! Eigentlich k?nnen also nur seine Landsleute n?here Ratschl?ge geben, denn gerade in solch spezifischen Fragen k?nnen die Unterschiede zwischen deutschem und ?sterr. Recht gravierend sein!!!

  • Zitat

    [i]Das denke ich auch,kenne auch Trialer mit eigenem Wald die dort nicht fahren d?rfen!


    Das ist ja schon sowas wie die Kr?nung des Wahnsinns! 8o 8o 8o


    Ich habe vollstes Verst?ndnis f?r Jagd und "zum Teil" auch f?r J?ger, aber das ginge mir zu weit. Wenn das mein Wald w?re w?rde ich mir von einem J?ger ... aber in dem Fall egal.


    Die Sache ist nat?rlich verzwickt. Ohne eine Einigung unter Einhaltung von Schonzeiten/Ruhezeiten etc. geht bestimmt nchts mehr. Die Ruhezeiten sind dann vermutlich Januar bis Juli,
    und Juli bis November. Und dann kommt schon die Adventschonzeit, oder?
    Gibt es keine Gesetzgebung die "uns" auch die Aus?bung des Sports erm?glicht?


    Wenn wir gegen?ber dem J?ger im Recht w?ren, kommt der bestimmt mit Umweltamt oder sonst was. Gibt es wirklich keine handhabe au?er dem Versuch der gemeinsamen Einigung?

  • Mahlzeit, das Problem hatten wir auch schon. Der freundliche J?ger meinte,w?hrend wir auf unserem Enduro Kurs unterwegs waren, da noch schnell ein paar Hasen wegzublasen, super!!!!!!!!! Offizielle Endurostrecke, gepachtet vom Verein und der Spinner ballert da rum!!Seitdem habe ich ein leicht gespaltenes Verh?ltnis zu den Jungs.
    Gru? Rene

  • Zitat

    Original von waldl?ufer
    Gibt es wirklich keine handhabe au?er dem Versuch der gemeinsamen Einigung?


    Als von Deinem Bekannten geduldeter Trialer w?rde ich es gegen?ber einem pachtzahlenden J?ger nicht drauf ankommen lassen, solange nicht alle M?glichkeiten zum Konsens ersch?pft sind.


    Man kann nat?rlich auch eine m?glichst lautstarke Grundsatzdiskussion ?ber Grenzen der Verf?gungsgewalt ?ber Eigentum, Pachtrecht, Jagd und modernen Zeitgeist f?hren... und garantiert den K?rzeren ziehen.


    Irgendwann wird sich der Waldeigent?mer in die lange Liste derer einreihen, die garnichts gegen Motorsport haben aber noch weniger Lust, sich wegen ihrer Gro?z?gigkeit zwischen alle St?hle zu setzen.

  • Hallo zusammen,


    1) am besten mit dem J?ger und der Gemeinde einigen...


    2) wenn der Besitzer sein Grundst?ck aus der Pacht herausnimmt entfallen zus?tzliche Steuern vom Besitzer an die Gemeinde an. ( in ungef?hrer H?he der entafallenen Pacht der Gemeinde )


    - Wir hatten das gleiche Problem. Es gibt keine eindeutige Rechtslage.
    Bei uns wollte die Gemeinde rechtlich gegen uns vorgehen, nach einer Pr?fung der Gemeinde hat sich ergeben, das es kaum eine Aussicht auf Erfolg h?tte gegen uns vor zu gehen.
    Danach haben wir uns mit der Gemeinde und dem Jagdp?chter auf bestimmte Zeiten geeinigt...


    Gru?, Theo

  • also wenn die freundlichen einigungsversuche nichts bringen und einer von euch wirklich der besitzer des grundst?ckes ist oder ihr einen mehrj?hrigen pachtvertrag habt w?rd ich folgendes machen:
    fahrt einfach weiter und wenn er mal wieder zum meckern vorbei kommt schnappst du ihn dir und zeigst ihm genau die grenze eures grundst?cks. sag ihm er soll sich unterstehen auch nur noch ein mal euer grundst?ck zu betreten, schon gar nicht wenn er bewaffnet ist. wenn er mit waffe euer grundst?ck betritt und einer von euch k?mpfen kann dann hau ihn um und entwaffne ihn, dann besorg dir zeugen und bring die waffe zur polizei und macht eine anzeige wegen (bewaffnetem) grundst?cksfriedensbruch.
    ist ja wohl ne frechheit sowas, soweit sind wir schon gekommen. ich glaub die menschen in deutschland sind einfach alle viel zu gestresst, in anderen l?ndern sind die menschen da lockerer...
    soll er sich doch ne zielscheibe kaufen oder irgendwo anders tiere erschiessen, aber nicht auf eurem grundst?ck. der hat doch bestimmt einen riesen wald und genug platz der ego-spinner...
    also ich hoffe das eure aufbauarbeit nicht umsonst war, viel gl?ck
    mfg stephan

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Zitat

    [i]- Wir hatten das gleiche Problem. Es gibt keine eindeutige Rechtslage.


    Danke Theo!



    Konfrontationskurs fahre ich nicht. J?ger, F?rster, Gemeinde und Umweltamt haben den l?ngeren Atem, bei solchen Angelegenheiten. Das habe ich schon oft genug
    im Bekanntenkreis geh?rt und in Foren gelesen. Die Enduristen k?nnen in das Trauerlied mit einstimmen ...


    Wir versuchen es mal auf die nette Art und suchen das Gespr?ch, der J?ger war damals keiner von der Sorte "ich schie? euch runter, la? euch verbluten und zeige euch dann auch noch an".
    Den Grundst?ckbesitzer nehmen wir mit, der sollte dem J?ger auch unsere Erlaubnis best?tigen. Dann gehts nur noch um die Einigung der Fahrzeiten.


    Wenn der J?ger seinen Bock geschossen hat, sieht man ihn bestimmt l?nger nicht im Wald, eher im Wirtshaus ...


    Danke und "Prost" allen J?gern! :D

  • Zitat

    Original von step
    sag ihm er soll sich unterstehen auch nur noch ein mal euer grundst?ck zu betreten, schon gar nicht wenn er bewaffnet ist.


    Hallo Stephan!
    erstens hat er ja die Jagdpacht, somit bestimmt auch das Recht das Waldgrundst?ck zu betreten,
    zweitens: denke ich wird "drohen" nichts bringen
    drittens: der Typ hat H?nde wie Bratpfannen

  • uiuiui. ja wenn der h?nde wie bratpfannen hat w?rd ich es auch lieber sein lassen. war vielleicht nicht die beste idee, sorry ich bin da manchmal etwas radikal :)
    jetzt hab ich das auch erst verstanden also der bekannte dem das grundst?ck geh?rt hat gleichzeitig euch ein st?ck verpachtet und dem j?ger die jagtpacht f?r das gleiche grundst?ck gegeben, oder? das ist nat?rlich dan bl?d, da muss der besitzer sich schon entscheiden wem er die erlaubnis gibt. ich hoffe ihr k?nnt euch einigen oder der besitzer entzieht dem j?ger einfach die jagdpacht f?r eure ecke wenn ihr ihm ein paar euros extra gebt...

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Sch?ner Mist aber so ist das wenn man in der Natur Motorsport betreibt kommen irgendwann welche daher denen das nicht past und man hat den ?rger.Ich glaube selbst wenn es keinen J?ger g?be w?re der ?rger vorprogrammiert den selbst auf deinen eigenen Grundst?ck bzw Wald kannst du nicht machen was du willst und schon garkeinen Motorsport . Um Motorsport betreiben zu k?nnen brauchst du ein dazu ausgeschriebenes Gel?nde und um das bei der Gemeinde durch zu kriegen geh?rt schon eine ganze menge dazu . Wenn das Gel?nde bzw der Wald in einem Landschftsschutzgebiet oder sogar in einem Naturschutzgebiet liegt besteht so gut wie keine Chance .Also ob du Irgendwo Trial fahren darfst bestimmt zuletzt immer noch der Gesetzgeber.

  • hallo waldl?ufer,
    da es in unserer gegend kein offizielles trialgel?nde gibt sind alle trialer ( und es werden immer mehr )
    halt irgendwo unterwegs.
    genau aus diesem grund sind kumpels von mir daran mit der stadt und wer halt sonst noch mitreden will und muss, eine l?sung zu finden.
    da wir aber kein gel?nde haben - so wie du - ist es sehr schwierig mit der stadt ein geeignetes zu finden - mal sind es schutzzonen vor hochwasser,
    mal schutzzonen weil ein bergvorsprung in den n?chsten 1000 jahren abst?rzen k?nnte, oder es ist
    naturschutzgebiet und und und .....


    da es aber alle parteien - auch j?ger und umwelt beh?rde - begr?ssen wenn die ganze trialerei
    kanalisiert wird sind alle mehr oder weniger daf?r ein gel?nde zu finden.


    auch die j?ger verstehens mit argumenten - ein holzf?llertrupp macht ja mehr l?rm und
    flursch?den als wir in zig jahren.


    also - kopf hoch, gute argumente auf den tisch und ihr findet sicher eine l?sung f?r alle.


    p.s. noch was f?r die allgemeinheit - der besitz von landgut berechtigt noch lange nicht darauf
    zu tun und lassen was man will. da gibt es sehr viel ?bergeordnetes - naturschutz und jagdaufsicht sind nur einige davon.


    gruss
    pepe

  • Zitat

    Original von sherco2.9
    definition des wortes j?ger.



    schwer bewaffneter starker alkoholiker der durch den wald ins wirtshaus geht.


    Du beleidigst hier Mitglieder dieses Forums!

  • Zitat

    Original von SMX
    den selbst auf deinen eigenen Grundst?ck bzw Wald kannst du nicht machen was du willst und schon garkeinen Motorsport . Um Motorsport betreiben zu k?nnen brauchst du ein dazu ausgeschriebenes Gel?nde und um das bei der Gemeinde durch zu kriegen geh?rt schon eine ganze menge dazu . Wenn das Gel?nde bzw der Wald in einem Landschftsschutzgebiet oder sogar in einem Naturschutzgebiet liegt besteht so gut wie keine Chance .Also ob du Irgendwo Trial fahren darfst bestimmt zuletzt immer noch der Gesetzgeber.


    Ich denke, der Sven hat den Nagel kopfmittig getroffen.


    ?brigens, der Wald und die freie Natur insgesamt sind f?r JEDEN frei betretbar, Schonungen, Kulturen pp ausgenommen. So steht das sinngem?? in jedem Waldgesetz eines jeden (deutschen) Bundeslandes.


    Leider steht da immer betreten. Nicht befahren. Und F??e setzen ist ja so ziemlich das Gegenteil von dem, was wir wollen.


    Das macht einen ganz betreten...