Horex is back

  • Naja,hoffentlich wird das nicht so ein Reinfall wie mit der "neuen"M?nch.Ist ja nicht das erstemal das der Name Horex reaktiviert wird.R?th hatte es ja schon mit den SIS Mopeds aus Portugal so gemacht und dann waren da ja noch vor nicht allzu langer Zeit die kleinen 125er 4 Takt Hondakopien.Naja w?re jedenfalls sch?n wenn wir wieder einen 3 Deutschen Mopedhersteller h?tten nach MZ und BMW.
    Ciao:Micha

  • ---habe w?hrend meiner Lehrzeit das Erscheinen der ersten REGINA (die mit dem Flachtank) hautnah miterlebt, da mein Lehrherr (neben dem Autogesch?ft) die HOREX-Vertretung ?bernahm. Habe dann, nachdem ich den Einser- F?hrerschein machen konnte, mehrere REGINA bis zur 400er gefahren.
    Nach dem "Ableben" der Firma und dem Herumd?mpeln der Namens-/Markenrechte in den vergangenen Jahrzehnten ist dies jetzt m.E. ein sehr solide aussehender Neustart. Das ist hier kein einzelner Bastler oder finanziell nicht stark genug antretender Konstrukteur bzw. Firma, sondern eine sehr gut vorbereitete, aussagekr?ftige Erstpr?sentation des Projektes, nach Jahren der Vorbereitung, mit offensichtlich sehr qualifiziertem Management. ?ber die Maschine selbst m?chte ich nichts weiter sagen, da gibt es Berufenere. Macht aber einen recht vern?nftigen Eindruck :]:]:] !


    Nur zum TRIALEN taugt sie nicht---:D :D :D :D :D !

  • ---habe w?hrend meiner Lehrzeit das Erscheinen der ersten REGINA (die mit dem Flachtank) hautnah miterlebt, da mein Lehrherr (neben dem Autogesch?ft) die HOREX-Vertretung ?bernahm. Habe dann, nachdem ich den Einser- F?hrerschein machen konnte, mehrere REGINA bis zur 400er gefahren.
    Nach dem "Ableben" der Firma und dem Herumd?mpeln der Namens-/Markenrechte in den vergangenen Jahrzehnten ist dies jetzt m.E. ein sehr solide aussehender Neustart. Das ist hier kein einzelner Bastler oder finanziell nicht stark genug antretender Konstrukteur bzw. Firma, sondern eine sehr gut vorbereitete, aussagekr?ftige Erstpr?sentation des Projektes, nach Jahren der Vorbereitung, mit offensichtlich sehr qualifiziertem Management. ?ber die Maschine selbst m?chte ich nichts weiter sagen, da gibt es Berufenere. Macht aber einen recht vern?nftigen Eindruck :]:]:] !


    Nur zum TRIALEN taugt sie nicht---:D:D:D:D:D !


    edit: Habe ich noch nie hinbekommen - der gleiche Beitrag erscheint 2 x ?( - habe ich wohl 2 x gedr?ckt?

  • Der erste Eindruck ist ganz doch gut, leistungsm??ig auf dem Niveau das heute gew?nscht wird (siehe K1300 und Co..) und Preism??ig so das es noch gekauft wird (siehe H-D ) ich w?rde den Machern den Erfolg g?nnen und vielleicht gibts dann irgendwann auch ne Horex f?r Normalverdiener....

  • Na klar, eine Sechszylinder mit Kompressor, das ist genau das, was in die heutige Zeit passt und was jeder braucht!


    Meiner Meinung nach ein absoluter Schmarrn! Es gibt andere technische Herausforderungen, mit denen sich solche Ingenieure profilieren k?nnten.


    Da zieh ich vor den Entwicklern des Elektrotrialers den Hut, die trauen sich ohne grosses Budget etwas zu entwickeln, was Zukunft hat.


    http://www.youtube.com/watch?v…E&feature=player_embedded


    Gru?


    Hopfensau

  • Und f?r so eine Liebhaberei f?r ein paar Wenige (wenn ?berhaupt) kriegen die daf?r noch F?rdermittel...


    So bezieht die HOREX GmbH Mittel aus dem ERP-Startprogramm der KfW-Mittelstandsbank und erh?lt vom Bundesministerium f?r Wirtschaft und Technologie Mittelstands-F?rdergelder.


    ...sprich Steuergelder! Da stellt sich bei mir absolutes Unverst?ndnis ein, wenn man weiss, wie viele innovative Mittelst?ndler verreckt sind, nur weil die Banken den Hahn zugedreht haben.


    Hopfensau

  • Hi, wird mit Sicherheit genau so eine Nummer wie mit der neuen M?nch, 5 Mopeds verkaufen, meine Steuergelder verbraten und sich einen sch?nen Tag damit gemacht, dann Pleite. Tolle Nummer!!!!
    Das Teil ist so abgrundtief h?sslich, kostet wahrscheinlich soviel wie eine Bimota Tesi und sowas wollen die verkaufen?

  • oh Mann, f?llt euch nichts Besseres ein, als ?ber Verschwendungen "Eurer" Steuergelder rumzum?keln. Da g?be es wirklich relevantere Beispiele.


    Leute, die eine Vision haben und obendrein noch den Mumm was anzupacken, ein Risiko einzugehen und etwas zu bewegen, verdienen erst einmal grunds?tzlich RESPEKT!
    Wir haben zuwenig davon in unserer Gesellschaft und zu viele Schlechtredner X(


    Da treibt es mir echt den Adrenalinspiegel hoch, wenn ich eure Beitr?ge lese. Insbesondere deiner, supermotorene, ist unterste Schublade! Huldigt Ihr doch den spanischen oder japanischen Ingenieuren Eurer Trialmopeds und freut euch, wenn wir in Deutschland immer weniger Unternehmergeist vorfinden. In 20 Jahren haben wir dann wieder Vollbesch?ftigung und unsere Kinder n?hen die T-Shirts f?r die Chinesen und Inder. Sorry f?r meinen Sarkasmus.


    Im ?brigen finde ich das Horex-Konzept mutig und das Design erfrischend anders, einfach Klasse!

  • So mu? nun auch mal meinen Senf dazugeben,
    ja gute Sache wenn wir noch einen Mopedhersteler mehr haben in D.
    MZ bekommt kein Geld weil das irgendwie nicht geht,hat mit den Vorbesitzern zu tu.Ralli Waldmann und Martin Wimmer haben es soeben geschafft in die WM zu kommen mit Anthony West,wer wei? ob Sie es bis zum Sachsenring durchhalten.Hie w?ren doch F?rdergelder angebracht.
    Ciao:Micha


  • Daumen hoch!


  • Ich kann Dich beruhigen - ERP means European recovery Programm - das ist der alte Marshall Paln nach dem WW II. Diese Mittel werden in der Regel als verzinsliches Darlehen ausgegeben - deswegen sind sie auch immer noch im Umlauf - also nix mit Steuergeldern und wenn schon dann amerikanische aus den 40igern ;)

  • Um Eure Steuergelder braucht Ihr Euch bei ERP- oder KfW-Darlehen nicht allzu viele Sorgen machen.
    ?brigens sollen alle europ?ischen Hersteller von 4-Takt Trialmotoren in der einen oder anderen Weise von der EU gef?rdert worden sein: Umweltschutz und Mittelstandsf?rderung.
    Da gibt es viel schlimmere Subventionsl?cher...

  • ---derThread ist nun unversehens in Richtung Seminar ?ber Steuer-/Finanzpolitik unterwegs, seis drum. Aber die Argumente pro "HOREX-NEU" sind m.E. richtig; ?brigens ist das ERP-Programm in der Tat fast aus dem Bewu?tsein der ?ffentlichkeit verschwunden. Ich kann mich jedenfalls noch lebhaft der Zeit um 1948 erinnern, ohne das ERP aus USA w?re Deutschland nach dem Zusammenbruch vielleicht doch noch zum Kartoffelacker geworden, wie es der unmittelbar vorauf konzipierte MORGENTHAU-Plan vorsah.
    Im ?brigen wundere ich mich aber immer wieder, wie fast permanent selbst Redaktionen von TV und Printmedien die Begriffe Zusch?sse, Darlehen und B?rgschaften etc. durcheinander werfen, z.T. grob falsch interpretieren, ?berschrift: Es handelt sich wieder mal um rausgeschmissenes Steuer-Bargeld!!! Offensichtlich oft ausschlie?lich nach dem Motto "Ist die Schlagzeile rei?erisch" genug? oder " Wie k?nnen wir die Leute weiter imit schlechten Nachrichten in Aufregung halten"?

  • Also ich finde das ist ein sehr mutiges Unterfangen,
    einfach mal "aus dem Stand" ein Motorrad zur Marktreife zu entwickeln...
    Ich pers?nlich w?nsche den Machern den Erfolg mit dem sie rechnen,
    selbst wenn die "richtigen" Horexe mir besser gefallen.
    isno

  • Moin,
    VW Technik??? - find ich gut. Fahre seit langem solche Kfz.


    Aber warum haben sie den Designer des neuen Scirocco Hand anlegen lassen? Ich find das Moped h?sslich. Sieht noch schlimmer als die EVO aus. Hoffentlich f?hrt sie ?hnlich gut.


    Sch?n jedoch das es Menschen gibt die sich solche Projekte zutrauen - und die Mittel dazu haben.

  • ---ist das eine SIS aus Portugal mit SACHS-Motor, R?TH verkaufte solche u.a. mit HOREX-Enbleme, weil er die Markenrechte von Fr. M?nch gekauft und eine Zeit lang benutzt hat, bevor er diese weiterverkaufte??(


    Bin eigentl. nur auf SACHS gekommen, weil ein 6-Gang-Getriebe drin sein soll.


    @2-stroke Klaus: Was sagst Du evtl. dazu? Gru?. Erland