Reifen platt, kein gasgas mehr drin

  • an einigen speichen vom hinterrad ist die felge nicht mehr dicht. es waren sehr lockere. sie sind jetzt fest, luft entweicht immer noch.
    irgendwie gibt es da wohl bei gasgas ein gummiband, das innen an der felge liegt und alles abdichtet.
    das will ich an den entsprechenden stellen wieder ankleben.


    ABER!!!


    wie krieg ich denn diesen bl?der reifen runter. und dann wieder drauf?
    ist das werkstattsache oder bekomm ich das in meinem wohnzimmer hin?
    hab ja so hebelchen daf?r erworben aber das scheint mir eine angelegenheit f?r conan den barbaren, kr?ftem??ig.


    Wer kennt sich aus!!!!!??

  • Wenn DU den Reifen ?ber den Felgenrand hebeln willst, musst Du ihn zuerst auf einer Reifenseite nach innen zur Felgenmitte hin ins Felgenbett treten. Dann hast Du mehr Luft um ihn ?ber den Felgenrand zu hebeln, weil das Felgenbett einen kleineren Durchmesser als das Felgenhorn, wo er jetzt drauf sitzt, hat.
    Fang in der N?he des Ventils an mit den Montiereisen, Abstand der Montiereisen wenige Zentimeter, w?hrend Du auf der entgegengesetzen Seite mit den Hacken den Reifen ins Felgenbett trittst. Wenn ca 30 cm ausserhalb der Felge gewuchtet sind, geht der Rest von Hand.
    Dann machst du das ganze auf der anderen Reifenseite.
    Bei Schlauchlosreifen kenn ich mich nicht aus, aber ein Dichtband muss da sicher ?ber den Speichennippeln liegen. Hoffentlich ist das nicht durchstossen vom Speichennachspannen. Zuweilen sind die Schraubnippel oben auch scharfkantig.


    Reifenhalter, falls vorhanden nat?lich aufschrauben, damit der Reifen ?ber das Felgenhorn ins Felgenbett rutschen kann, gell?


    Viel Spass und brich Dir nicht die Finger
    :D :D


  • Hallo wie schnell entweicht die Luft denn ??


    wenn sie sehr langsam entweicht kannst du auch Dichtfl?ssigkeit


    verwenden , ansonsten mu? der Reifen runter. Ich w?rde ich dir aber beim "Ersten mal " empfehlen den Reifen vom Fachmann demontieren zu lassen da du zur Montage
    einen Kompressor usw. brauchst MfG

  • Zitat

    demontieren zu lassen da du zur Montage
    einen Kompressor usw. brauchst MfG


    .... oder f?nf bis zehn H?nde f?r die Luftpumpe, das Rad halten, den Reifen in Position halten bis er erstmals abdichtet, den Schwei? von der Stirn wischen....


    An die Schlauchlosen unter uns: wird so ein schlauchloser eigentlich auf die Felge geklebt, oder warum kriegt der PhotoMensch den nicht ins Felgenbett?


    schlauchhabende Gr??e
    Ralf

  • Ne der ist nicht festgeklebt , der Rastet nur in der Felge ein . Mein Tipp
    Luftablassen dann ne klein runde durch den Hof fahren und dann das
    Hinterrad ausbauen und auf den Reifen stehen / springen sollte das
    nicht funktionieren mit einer Schraubzwinge den Reifen nach innen dr?cken
    bis er ins Felgenbett rutscht .
    MfG


    Montage

  • uuups,


    jetzt war ich in der werkstatt und die sind auch dabei zu kapitulieren.
    deren maschine bekommt das ding nicht nach innen gedr?ckt.


    wir werden sehen.
    kann das ding ja runterschneiden und ordentlich panzerband stattdessen um die felge wickeln, das sollte dann ja ?ber weihnachten reichen.

  • Gottogott, nu is zu sp?t!!


    war auch, warum eigentlich, ein schlauch im tubeless-mantel drin. versteh ich ja nicht.
    hab jetzt inzwischen einen neuen schlauch bestellt, und you,
    next time you meld you a little bit eher, bitte, mr schraubfuchs


    aber reifenfilot w?re wohl das mittel der wahl in diesem fall gewesen.

  • Zitat

    Original von photom
    Gottogott, nu is zu sp?t!!


    war auch, warum eigentlich, ein schlauch im tubeless-mantel drin. versteh ich ja nicht.
    hab jetzt inzwischen einen neuen schlauch bestellt, und you,
    next time you meld you a little bit eher, bitte, mr schraubfuchs


    aber reifenfilot w?re wohl das mittel der wahl in diesem fall gewesen.



    Und ich sag's noch Kauf dir Dichtfl?ssigkeit ( ist im Reifenpilot auch drin )


    MfG 8o

  • photom,


    also ich nehme mal an, dass sich das ganze um ein Hinterrad handelt, weil schlauchloser Reifen.


    Beim n?chsten Problem mit Luft entweichen, Rad ausbauen, in eine Wanne, in die man das ausgebaute Rad reinstellen kann , ca. 20 cm hoch Wasser einlassen und dann den Reifen nochmal aufpumpen und dann ins Wasser damit.


    Dann siehst Du genau, wo der Fehler liegt!


    Den Reifen kann man auch mit einem Schraubstock zusammendr?cken, sodass dieser ?ber den kleinen Wulst in die Mitte der Felge rutscht.


    Versuch ein neues Felgenband zu bekommen, nimm das alte ab und kontrolliere, ob Speichen ?ber die Nippel ?berstehen.


    Die abfeilen oder -schleifen.


    Neues Felgenband montieren.


    Dann erst mal ohne Schlauch montieren lassen!


    Auf beiden Seiten mit sehr viel Schmiere arbeiten und dann mit ungefahr 6 bar ohne Ventileinsatz draufgehen.


    Der Reifen muss sich anlegen und wird mit 2 mal knallen sich nach aussen jeweils am Felgenhorn anlegen.


    Dann erst Ventileinsatz eindrehen!


    Bekommt Dein Reifenh?ndler den Reifenseitlich auch mit viel Schmiere nicht zum anliegen, rundum mittig den Reifen mit einem stabilen Spanngurt mit Knarre zusammenziehen.


    Dadurch spreizt er sich auf und geht dann mit einer gen?gend gro?en Luftmenge, wie ein Luftstoss, auseinander.


    Wenn Du mit Schlauch montierst, wirst Du Probleme mit dem Ventil bekommen.


    Du wirst den Reifen mit 0,3 bar nicht am Verdrehen hindern k?nnen und Dir reisst es das Ventil aus!


    Wenn Du einen Schlauch ben?tigst, hast Du irgendwo einen Fehler!


    Loch im Reifen oder Speichen nicht richtig mit dem Fekgenband abgedichtet!


    Racepa


  • Servus Pa !


    bist Du sicher mit sex bar??? Die weichen Trial-Schluffen, da hab ich mich bisher nicht mehr als vier bar getraut.... und ich krieg meinen Vorderreifen einfach nicht sauber montiert, immer zieht er sich mal an der einen Stelle, dann wieder gegen?ber rein und im Ergebnis schlabbert der Vorderreifen mit Seitenschlag und leichtem H?henschlag, was bei Verbindungsetappen auf Teer leicht zu Zahnprothesenproblemen f?hren kann.
    Ich hab gar nicht gez?hlt, wie oft ich den schon neu aufgeblasen habe. Wobei ich einen Schlauch fahren muss auf der Schlauchfelge, der Michelin aber tubeless ist.


    Als n?xtes probiere ich Deinen Tipp mit dem Spanngurt... Mal sehen, ob ich an Heiligabend mit dem Kompressor arbeiten darf... hihi.


    Frohe Weihnachten


    Ralf

  • Ralf,


    das Montieren mit Spanngurt braucht man in der Regel nur beim Hinterrad bei der Erstmontage!


    Vorn mit Schlauch habe ich noch nie ein Problem gehabt!


    Man muss allerdings aufpassen, dass sich der Schlauch nicht beim Montieren unter der Decke einklemmt.


    Dann bekommst Du den dort nicht wieder raus.


    Probiere mal, mit wieviel Luft im Schlauch Du noch die Decke ?ber die Felge bekommst!


    Nach den Aufpumpen rundum kontrollieren, ob die Hilfslinie aufder Decke gelichm??ig zum Felgenrand sitzt.


    Wenn nicht, dann das Rad mit beiden H?nden rechts und links am Reifen packen und dann den Reifen mit seiner "Kante"quer auf den Boden schlagen.


    Wenn Du in dem Moment des Auftreffens eine Ziehbewegung machst, zieht sich bei etwas ?bung auch der Reifen etwas aus dem Bett!


    So kannst Du einen ungleichm??ig montierten Reifen sauber hinbekommen!


    Ist zwar nicht die feine Art, aber bew?hrt!


    Racepa


  • zu 1: welchen Moment meinst Du? Bei wieviel bar der Mantel vom Felgenbett auf den Sitz rutscht oder ob ich bei der Montage etwas Luft im Schlauch habe? - Ja, grad soviel, dass er brav im Reifen liegt und nicht so leicht eingeklemmt wird.
    zu 2: An der Hilfslinie orientiere ich mich, aber das bl?de Ding wird mal hier, mal entgegengesetzt und dann auf der R?ckseite des Reifens irgendwie reingezogen, so dass die Linie schon wieder verschwindet.
    zu 3: das habe ich probiert und mit dem Vorschlaghammer auch schon, aber das ist dann doch zu gef?hrlich f?r die sch?nen Alufelgen bei meinen zwei linken Beamtenh?nden....


    Bei der herrlichen Tour heute ?ber gefrorenen Boden habe ich von dem Gehumpel eigentlich nichts gemerkt, das wird erst l?stig auf der Strasse bei ?ber 70 km/h. Ich versuchs irgendwann nochmal. Danke.

  • Fuchs,


    wer hat schon so eine sch?ne Vorrichtung, wenn man im Jahr ein oder zwei Reifen montiert?!


    Bei einem Mini Bike-Rennen, bei dem auch Rollerklassen mitfuhren, hatte einer bei seinem Rollerreifen das Problem, den ins Tiefbett zu bekommen!


    Habe ich das Rad auf den Boden gelegt, sein Skate-Board mit der Spitze nach unten auf den Reifen neben dein Felgenrand und dann draufgestellt und gewippt!


    Flupp, war der Reifen in der Mitte der Felge!


    Auch sowas geht in einem Fahrerlager!


    Man muss sich nur zu helfen wissen!


    Racepa

  • Hallo,


    beim Kauf meiner Kiste war auch hinten ein Schlauch drin. Wie Racepa schrieb, bekommt man mit dem Ventil Probleme.


    Meine L?sung daf?r ist:


    Mutter am Ventil nicht montieren, oder wenigstens nicht bis direkt an die Felge schrauben.
    Wenn dann das Ventil nach einiger Zeit schr?g wird, sieht man, da? Belastung aufs Ventil kommt und die Gefahr des Abrei?ens eintritt.


    Wenn es soweit ist, helfe ich mir immer so, da? ich die Luft fast ganz rauslasse, und dann beim Fahren heftig auf die Bremse trete. Das mit dem Luftdruck, der gew?hlten Fahrgeschwindigkeit beim Abbremsen bekommt man relativ leicht raus. Ist dabei das Ventil auf die andere gekippt, kann man mit Gasst??en, St?rke vom Untergrund (Teer, Dreck etc.) abh?ngig, korrigieren.


    Vorne kann es ausreichend sein, die Luft ganz raus zu lassen um dann mit einem gr??eren Gummihammer entlang der Drehrichtung flach aufs Profil zu h?mmern.


    Um das nicht zu oft treiben zu m?ssen, kann man das Ventil beim Korrigieren bewu?t auf die andere Seite leicht schr?g stellen, so da? beim Fahren das Ventil mit der Zeit erst wieder senkrecht wird und erst dann anf?ngt, auf die belastende Seite zu kippen.


    Hab bis jetzt damit gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat

    Original von Racepa
    wer hat schon so eine sch?ne Vorrichtung, wenn man im Jahr ein oder zwei Reifen montiert?!


    Man muss sich nur zu helfen wissen!


    *schaem* bei hartnaeckigen Reifen missbrauche ich meinen Schraubstock
    die meisten Reifen huepfen mit etwas gut zureden ins Tiefbett


    fuer Buergerkaefigreifen hab ich auch schon mal die Bremsscheibe und Fahrzeuggewicht zum ueberzeugen hergenommen


    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Ein Tip.Es gibt Reifenaufpumphilfen zum kaufen.


    hab ich seit dem letzten dumm (flach) gelagerten Schlauchlos-Reifen
    wirkt Wunder!
    seitdem haengen meine Reifen an der Wand, mit Kloetzen drin, die die Flanken am zusammengehen hindern :evil: