Fantic 50 & 200 ein paar Fragen....

  • Moin !
    Ich beabsichtige zus?tzlich zu den TY's noch zwei Fantics anzuschaffen, ?ber die 200er findet man viel, ?ber die 50er fast nichts....


    Hat hier einer Tips wo man noch Reifen f?r die kleine herbekommt, ich habe nur den Cheng Shin C-186 in 2.50-21 und 3.50-18 gefunden ?
    Gibts f?r die kleine noch E-Teile ? f?r die gro?en gibts ja ausreichend Anbieter...


    Taugen die NJB Sto?d?mpfer was ? (hab nur Erfahrungen mit Betor, aber LEE hat die mal an einer 340er gehabt...)


    ?ber technische Unterlagen aller Art w?rde ich mich nat?rlich auch freuen.....

  • F?r die 80er (FM340) passt die Standartgr??e 4.00. Schleift nur etwas im ausgefedertem, unbemannten Zustand an der Seitenst?nderfeder. Das vordere Ende des Kotfl?gels muss, z.B mit einem Kabelbinder, um ca. 1-2 cm vom Rad weggezogen werden. Ob das auch bei der 50er funktioniert, kann ich aber auch nicht beantworten.
    Gru?, Rolf

  • Bei der 50er ist auch ein 4.00 drauf, sieht nur ziemlich gequ?lt aus auf der schmalen Felge....


    Hab mich jetzt entschlossen, die Mopeds zu kaufen, Bilder gibts aber erst in ein paar Wochen....


    Hab doch eins von der kleinen gefunden und die 200er ist in der hinteren Reihe die zeite von rechts...

  • Wir haben in den 80er Jahren schon 4.00er auf der 50er hinten gefahren,w?rde ich auch so beibehalten weil es keine guten Reifen in 3.50 -18 gibt.
    Hinten ist die 50er identisch mit der 80er.
    Vorne hatte die 80er Original 2.75 auf der Felge und die Gabel der 125 ,die 50er Felge war schm?ler aber ich w?rde mal einen 2.75 probieren ;)

  • Ich hab vor meiner 80er Fantic 2 Jahre eine 50 er gefahren. Der 4.00 Reifen passt knapp in die Schwinge. Wie Pro05 schon geschrieben hat. Beim Kettenspannen mu? man ihn nur immer exakt ausrichten.
    Vor allen Dingen sollte man das Mopped nicht l?ngere Zeit auf dem Reifen stehen lassen sondern immer auf ein Bock stellen sonst dr?ckt sich der Reifen platt und schleift am Seitenst?nder bzw am Kettenschutz.

  • Klasse... ich werde schon Kawasaki-KT250-gr?n vor Neid ;):
    Gestern geholt und heute schon mit Neuteilen dran in der Kuhle!
    Hoffe, es hat euch richtig Spa? gemacht!
    Da hast Du es ja auch wetterm??ig genau auf den Punkt getroffen, meinen
    Gl?ckwunsch!
    ?brigens: Der Lenker pa?t auch optisch super an die 200er, gef?llt mir sehr gut.
    Mfg Andy

  • Ich will keinen neuen Beitrag anfangen, deshalb f?r Lee und den Sailingtrialer die aktuellsten Bilder bei nasskalten norddeutschen Grau aufgenommen....


    Schutzblech vorne GASGAS, hinten Gonelli, Jitsee 5,5" 28mm-Lenker, Falcons und 300er Professionalsitz (danke Lee), neuer Kettensatz (danke J?rg... ), noch nicht sch?n, aber ready to race....


    Gabelinstandsetzung und weitere optische Aufarbeitung kommt im Winter.....

  • Hi Trialsprotte,
    und vielen Dank f?r`s Update!
    Dein Moped gef?llt mir immer besser... ;)
    Wenn`s bei mir nennenswerte (besser gesagt: sichtbare/fotogene) Fortschritte gibt, werde ich mich auf jeden Fall revanchieren!
    Was ist das denn f?r ein Baujahr? Wegen den Emblemfeldern im Tank,
    meine(1982) hat den "Fantic"-Schriftzug drauflackiert und keine Felder(finde ich pers?nlich sch?ner).
    Viel Spa? noch bei den Restarbeiten und vor allem beim "Kringeldrehen"!
    Mfg Andy

  • ... versucht mal einen bezahlbaren 2.50-20 Pirellii MT 13 f?r eine Cota 123 oder eine Sherpa 125 zu bekommen! Dann k?nnen wir weiterrreden :D :D :D


    P.S.: Ich habe vor kurzem f?r 20 Teuros einen gut eintalkumierten und nigelnagelneuen 3.75-17 Pirellit MT13 auf einem Vet-Markt geschossen 8)

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... versucht mal einen bezahlbaren 2.50-20 Pirellii MT 13 f?r eine Cota 123 oder eine Sherpa 125 zu bekommen! Dann k?nnen wir weiterrreden :D :D :D


    Das sind nat?rlich andere Probleme, da wirst du wohl langfristig auf 19" oder 21" umspeichen m?ssen....


    Aber gib dem Twinshocknachwuchs auch eine Chance, f?r jemanden, der von Yamaha (TY & XT) und BMW ( R75/5) Ersatzteilversorgung verw?hnt ist, ist die Jagd nach Fanticteilen schon eine neue Herausforderung, speziell f?r die kleine gibts ja fast nichts mehr....