TY 250 (new old stock)

  • Zitat

    Original von HRC-Gordan
    Vielen Dank f?r die Info.Der 16er Tisch in der Gr??e 1200X800 f?r 780.-?, gar nicht sooooo teuer und reicht f?r ein Trialrahmen .
    M.f.G. Gordan


    Gordon, vergess die zubehor nicht!!........sonst ist der tisch nur ein tisch!! und kann man selber was bauern. Die tische heissen 3D tisch.... 3 dimensional welding bench(Table) gibts gut qualit?t und anders!!!!......vernunftig tisch werd a wenk mehr als ?780 kosten....aber du must entscheiden! ich weisse was ich kaufen werde!!


    keine klump!!

  • Zitat

    Original von bollocky-bill
    Keine Majesty replica!!!.......eine individual unikat TY250 und strassen zugelassen.


    Ich finde die TY auch bildsch?n, aber es ist jetzt ein Stra?en Trialer oder besser "nur noch" eine Trail Maschine. Mit den Aluschutzblechen, ... w?rd ich nicht mehr in die Sektion gehen wollen.


    W?re so nicht mein Fall, trotzdem Respekt, wobei ich mir jetzt nicht im Klaren bin ob das M?pp jetzt selbst zusammengebaut wurde oder vom dritten aufgebaut worden ist.


    (Dass man mangels Ausr?stung nicht alles selbst machen kann ist - so finde ich -OK. Geht mir selbst auch so, ich kann/darf nicht schweissen und eine Drehbank habe ich auch nicht mal eben so rumstehen.)


    Es bleibt ja trotzdem genug Krams ?brig an dem man "herumschrauben" mu?. ;)

  • Zitat

    Original von HRC-Gordan
    Vielen Dank f?r die Info.Der 16er Tisch in der Gr??e 1200X800 f?r 780.-?, gar nicht sooooo teuer und reicht f?r ein Trialrahmen .
    M.f.G. Gordan


    nur um moppedrahmen zu bauen w?rde ich mir so einen tisch nicht anschaffen.


  • -------------------------------


    Malcolm ist ein begnadeter Schwei?k?nstler ( hier kommt K?nstler von k?nnen ) und ein hervorragender Handwerker und die TY 250 ist nicht sein erstes Werk !!!!
    -----------------


    die TY 250, wie auch die TY 125 waren als Trail-Motorr?der gedacht, sie wurden dann zu Trial-Maschinen umgebaut, mit einer TY aus der Kiste konnten man keinen Wettbewerb bestreiten, da mu?te erst mal der ganze Trial-Plunder abgeflext werden usw.

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    die TY 250, wie auch die TY 125 waren als Trail-Motorr?der gedacht, sie wurden dann zu Trial-Maschinen umgebaut, mit einer TY aus der Kiste konnten man keinen Wettbewerb bestreiten, da mu?te erst mal der ganze Trial-Plunder abgeflext werden usw.


    Oh hab ich nicht gewusst, bin ja selbst noch Besitzer meiner ERSTEN RICHTIGEN wie ich bisher immer dachte TRIALMASCHINE einer Yamaha TY 125:


    Foto vom Zustand Heute, Mai 2010, (ist ein 1979 Baujahr):


    Mit diesem Motorrad habe ich das Trialfahren gelernt, das T?V Geraffel, habe ich damals entfernt, (und seit dem nicht mehr angebaut, (au?er einmal wegen umtragen der Versicherung glaub ich, ist aber schon so irgendwo 30 Jahre her)). Ich bin auch eigentlich super Stolz darauf, meine erste Trialmaschine NICHT verkauft zu haben.


    Ich gebe zu die 125'er zieht mit einem Erwachsenen in den Rasten kein Hering vom Teller aber als junger Teenie war ich von der Leistung damals noch "schwer" beeindruckt.


    Zum Trialumbauen reichte m. E. auch abschrauben nicht flexen, hier mal ein Foto aus Lane Levitts Trial Lehrbuch "Motor Cycle Trials, Techniques & Training" mit Standard Yahama Trial 125ccm, die Fahrerin dort ist ?brigens Debbie Evans!


    Sie ist mit der Standard TY als erste Frau die Scottish Six Day's gefahren, (war aber glaube ich keine 125 sondern eine 175ccm, (Sie w?re ansonsten kaum die Pipline hoch gekommen denke ich ;)!



    Ab mitte der 70'er bis Ende der 70'er Jahre und auch noch bis Mitte der 80'er reichte die TY schon noch im Jugendtrial aus. Viele haben halt den ultraschweren Endschalld?mpfer gegen leichtere Exemplare ausgetauscht, aber weit aus nicht alle, und dann ging's auch schon los im damaligen GF Trial. Ich such nochmal nach Fotos von damals. (Wenn ich die Zeit finde).


    IMHO ist die Yamaha TY daher schon eine Trialmaschine, halt mehr nach japanischen Standard mitte der 70*er. F?r heutige Trials muss man das M?pp nat?rlich technisch und gewichtsm?ssig updaten.

  • Mit diesem Motorrad habe ich das Trialfahren gelernt, das T?V Geraffel, habe ich damals entfernt, (und seit dem nicht mehr angebaut, (au?er einmal wegen umtragen der Versicherung glaub ich, ist aber schon so irgendwo 30 Jahre her). Ich ban auch eigentlich super Stolz darauf meine erste Trialmaschine NICHT verkauft zu haben.


    was wilst du haben fur ''das T?V Geraffel''? order das ganze moped? bin on the look out for my next project!! und was sch?ne zu bauern! besser als original


    Servus

  • Zitat

    Original von bollocky-bill
    Mit diesem Motorrad habe ich das Trialfahren gelernt, das T?V Geraffel, habe ich damals entfernt, (und seit dem nicht mehr angebaut, (au?er einmal wegen umtragen der Versicherung glaub ich, ist aber schon so irgendwo 30 Jahre her). Ich ban auch eigentlich super Stolz darauf meine erste Trialmaschine NICHT verkauft zu haben.


    was wilst du haben fur ''das T?V Geraffel''? order das ganze moped? bin on the look out for my next project!! und was sch?ne zu bauern! besser als original


    Servus


    Das M?pp ist eine der sehr wenigen zugelassenen Finnland Exporte, zum Beweis:


    Mit Zulassung, (seit 1989 abgemeldet).


    Will ich eigentlich selbst updaten, steht auch noch dort, (2. Wohnsitz).


    In Trials Magazine war gerade wieder ein Artikel ?ber die geupdate TY's.


    Habe aber noch eine KTM 500 im Neuaufbau:

    (Etwas OFF TOPIC)


    und noch die Bulto, (siehe im Hintergrund, bzw. Foto):



    wenn die beiden fertig sind dann kommt die TY dran.


    (Du kannst ja mal ein Angebot per PN abgeben, eventuell werde ich ja schwach)

  • ... nochmal zum Thema Original: wer w?rde denn zum Beispiel an dieses Moped den originalen Bing-Vergaser mit einen Mikuni-Vergaser ohne wirklich megaschlechts Gewissen ersetzen!?


    Wenn das usus wird kann man die echte Classic-Szene doch wohl gleich ganz vergessen oder????!!!


    ?ber eine NSU-OSL mit Schwingenrahem und dergleichen will ich hier mal gar nicht reden, die nimmt wahrscheinlich eh kein "echter" Classic-Liebhaber f?r voll :D :D :D!!!!!

  • Zitat

    Original von helmi-1
    ... eins versteh ich nicht!!! Was gibt es besseres als: "Original"!!!???


    Dann kaufe ich mir doch gleich ein neues, modernes Moped!!!???


    Sehe ich auch so, aber etwas klassisch pimpen, also z.B. Richtung: 175ccm Satz bzw. Richtung Majesty kann man IHMO aber schon, ansonsten ist die Leistung der 125ccm TY im Standardoutfit mit den ganzen kg die sie herumschleppen mu? f?r einen Erwachsenen schon etwas auf der d?rftigen Seite.


    Schliesslich habe ich das M?pp die ganze Zeit gehabt. Jetzt gehe ich mit schon 46 auf die 50 zu - leider wahr - bin aber noch immer mit 67kg Lebendgewicht nicht schwerer geworden als damals mit 22 -25 Jahren. Also darf ich jetzt m. E. am M?pp Hand anlegen, um nochmals etwas mehr Fahrspass zu haben.

  • [quote]Original von helmi-1
    ... eins versteh ich nicht!!! Was gibt es besseres als: "Original"!!!???


    Dann kaufe ich mir doch gleich ein neues, modernes Moped!!!???[/quote
    das kommt darauf an von wie man das sieht!!


    dann kaufs du!! du hast der punkt verpasst!! was besser als original ist genau das!! Ich habe eine original TY250 'D' aber restauriert und verbessert. Warum denkes du das jetzt gibts sogar electronic zundung und andere auspuff anlage etc. etc. das ist einfach........alt system verbessert order nicht? alte gibts noch for the old time freaks like yourself!!!!....aber wo sieht mann heute in trialsport veterantrial eine absolut origanal trial maschine? der antwort ist einfach nirgens!!


    so put that in ya pipe and smoke it!!

  • Zitat

    Original von bollocky-bill
    das kommt darauf an von wie man das sieht!!


    dann kaufs du!! du hast der punkt verpasst!! was besser als original ist genau das!! Ich habe eine original TY250 'D' aber restauriert und verbessert. Warum denkes du das jetzt gibts sogar electronic zundung und andere auspuff anlage etc. etc. das ist einfach........alt system verbessert order nicht? alte gibts noch for the old time freaks like yourself!!!!....aber wo sieht mann heute in trialsport veterantrial eine absolut origanal trial maschine? der antwort ist einfach nirgens!!


    so put that in ya pipe and smoke it!!


    AUCH RICHTIG,


    denn schon damals wurden die TY's gepimpt, viel mehr als damals wird man Heute
    aus den Motoren sowieso nicht herausbekommen, siehe im Artikel in Trials Magazine. Spezialrahmen gab es damals auch schon Whitehawk z.B. oder dem 200ccm Satz, ... Vom Typ sollte halt immer noch eine TY dabei herauskommen.


    - also Erscheinungsbild wie TY.
    - die Technologie entsprechend dem Zeitraum der Fertigung,


    dann macht man IHMO nichts falsch.


    Wer sie auf Monoshock umbaut oder eine moderne Gabel mit verstellbarer Zug- Druck D?mpfung wom?glich noch High-Tech Gabelstandrohren aus Spezialaluminium mit Teflonbeschichtung, .... einbaut, Motoreinspritzung, ... ist selber schuld.

  • so put that in ya pipe and smoke it!! ??


    Sorry, my English is not as good as your?s but we comune here in a German forum! I hope for you and your Country, that it?s not usual to comment a foreign post in a offensive answser!?


    Das Problem sind in meine Augen genau die Leute, die meinen , dass man aus einem 70er oder 80er Trial-Hocker einen 2010er Trick-Shocker bauen muss!!


    Ich habe bis heute noch kein Problem damit, vor jedem Trial die Kontakt-Z?ndung von meinem alten Trial-Moped zu ?berpr?fen und der Vergaser und Luftfiter sauber zu machen. Allerdings h?tte ich da keine Lust daruf, das bei meiner neuen Beta zu machen!!!!!


    Also, was willst Du ?berhaupt!?