Wer kennt die 'Magicals '-D?mpfer?

  • Also mal zum Thema Puma oder Vazques Bulto's.Ich bin bestimmt nicht der Bulto Fan,weil ich mit dem Motorrad nicht zurechkam,genausowenig wie mit Monty Cota 348,349 zu lang,zu schwer,etc.Anyway es gibt auch tolle Mopeds aus diesen St?llen.Dieses Jahr hatte ich auf der IOM mal die gelegenheit eine Vazques Bulto(ist so wie Puma)von meinem Kumpel Paul Edwards aus manschester zu probieren.Ich sagte wie k?nnte er mit so einem Tr?mmer fahren 350er Sherpa 6 Gang.Er sagte,teste mal.Ich auf das Ding gesteigen,ich wollte gar nicht wieder runter,kam dann mit einem breiten L?cheln wieder.Ich sagte zu ihm das das keine Bulto w?re,sondern eine 2010er Gas-Gas,Beto etc.und nur so aussieht.Handlich,Power ohne Ende,Super Bremsen,man k?nnte Verstzen,etc alles sch?n.es war so ein Motorrad auf dem man sich sofort wohlf?hlt und sagt heute gewinne ich das Trial damit.Nun der Wehrmutstrofen.Man mu? einen orginal Tr?mmer anliefern plus 5000 euro und bekommt dann so ein tolles Moped was aussiht wie eine alte orginale Bulto aber f?hrt wie eine Moderne.
    Ciao:Micha

  • Hallo Micha,


    Du hast recht! Die gro?en Bul und Mon waren "richtig" schwere und unhandliche Tr?mmer :) :)!


    Ich habe noch keine dieser modernen "Sherpa-H?llen" gefahren aber ich frage mich halt, muss man ein altes Motorrad so verbiegen das es geht wie eine neue :(!? Dann kann ich doch gleich was modernes fahren!? F?r mich ist das Heil im Vet-Sport eigentlich die Besch?ftigung und das Zurechtkommen mit der alten und originalen Technik, von welchem Vet-Bike auch immer :D :D

  • hallo gerd, ich sehe immer wieder fotos ( so auch deine) wo die d?mpfer so eingebaut sind, da? das ventil nach oben zeigt. bein meinen bei sammy miller gekauften d?mpfern steht dann aber der aufkleber kopf.


    hat es was mit dem schutz der d?mpferstange vor dem dreck des hinterrades zu tun? lg adrian

  • der d?mpfer mu? wie der name schon sagt d?mpfen, wenn er flasch rum eingebaut ist dann d?mpft er nicht oder nicht richtig, sondern federt nur! am besten d?mpfer zerlegen und dann ohne feder die kolbenstange rein und raus bewegen, dabei bemerkt man einen widerstand, jetzt wieder zusammenbauen und dem entsprechend einbauen. aufkleber k?nnen auch falsch herrum aufgeklebt werden, Montagsmorgens z.B. :D :D :D

  • Zitat

    Original von helmi-1


    Du hast recht! Die gro?en Bul und Mon waren "richtig" schwere und unhandliche Tr?mmer :) :)!


    Ich habe noch keine dieser modernen "Sherpa-H?llen" gefahren aber ich frage mich halt, muss man ein altes Motorrad so verbiegen das es geht wie eine neue :(!? Dann kann ich doch gleich was modernes fahren!? F?r mich ist das Heil im Vet-Sport eigentlich die Besch?ftigung und das Zurechtkommen mit der alten und originalen Technik, von welchem Vet-Bike auch immer :D :D


    Ich bin ja kein Vazquez aber ein bischen auf Vordermann bringen und abspecken geh?rt bei der Bulto dazu, wenn schon denn schon.


    Wenn man die M?nnerkupplng ver?ndern kann dann sollte man es im Sinne des Handlings run.


    Wenn man die Gasannahme verbessern kann, um etwas mehr Spritzigkeit in den Traktor rein zu bringen, es ist ebenfalls m?glich.


    Die anderen Dinge die evt?. im Motor gemacht wurden kriege ich selbst sowieso nicht hin.


    Man lann den Auspuff noch versuchen zu erleichten, weiss nur noch nicht genau wie?


    Die AHMRA l?sst ?brigens Bultacos jeder Baureihe auch die nach 1979 gebauten bei deren Classics zu, d.h. man darf in der Klasse modern Classics bis 79 auch neuere Sherpas bewegen, die d?rfen auch etwas gepimpt sein, muss nochmals nachschauhen war schon l?nger nicht mehr auf deren Seite im http://www.


    Und die originalen Betor's hnten sind nicht so gut, vor allem nicht demontabel, da sind die hier angesprochenen Varianten erheblich besser.


    Ob nun Spanisch oder ENglisch ist Geschmakssachse, sind sicher gleich gut.


    Die Einbaulage ist soweit ich richtig informiert bin festgelegt, Kolben oben. Mann kann soweit ich weis auch D?mpfer mit Kolben unten gegen Aufpreis erhalten, bin mir da jedoch nicht so sicher ob das auch f?r die spanischen gilt.

  • wie mattes schon sagt muss der d?mper richtigrum montiert werden, das h?ngt mit der bauart zusammen. eine bauart ist auch der gasdruckd?mpfer mit trennkolben, da ist es f?r die funktion egal wierum der montiert ist. dort bevorzugt man aber die montage mit dem geh?use nach oben, da das geh?use die gr?ssere masse hat die dann zur gefederten fzg masse geh?rt und nicht zur ungefederten.

  • Zitat

    Original von helmi-1
    Hallo Micha,


    Du hast recht! Die gro?en Bul und Mon waren "richtig" schwere und unhandliche Tr?mmer :) :)!


    Ich habe noch keine dieser modernen "Sherpa-H?llen" gefahren aber ich frage mich halt, muss man ein altes Motorrad so verbiegen das es geht wie eine neue :(!? Dann kann ich doch gleich was modernes fahren!? F?r mich ist das Heil im Vet-Sport eigentlich die Besch?ftigung und das Zurechtkommen mit der alten und originalen Technik, von welchem Vet-Bike auch immer :D :D


    Helmi leider ja,da die Trials bzw die Sektionen immer enger und tricky werden.


    Ciao:Micha

  • :D

    Zitat

    Original von Mattes Hafen
    ich komme jeden falls mit meinem schweren TR?MMER ganz gut zu recht und ab und an reicht es sogar f?r aufs Treppchen :)


    Bist ja auch ein schwerer Junge :D :Dwenn auch nur noch in der Roten Spur :D


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    Danke, f?r den tiefschlag, du sollst dich doch nicht ?ber behinderte lustig machen :( :( :(


    Na dann mu?te halt weniger essen oder mehr Trialfahren dann nimmt man ab :D :D


    Ciao:Micha