Kangoo,Berlingo oder Partner ???

  • Hallo Leute ,
    Spiele mit dem gedanken mein Cabrio ?ber den Winter einzumotten und mir einen Kangoo , Berlingo oder Partner Diesel zuzulegen....
    Passt in diese Fahrzeuge ein oder zwei Trialer rein ??? Tendiere zu einem Kangoo da ich mich mit Renault am besten anfreunden kann ;) . Wer wei? wieviel St?tzlast die Ger?te auf der AHK haben ??? ....habe ja noch meinen Hecktr?ger :D....
    Oder sind diese Fahrzeuge eher nicht f?r einen Trialer ???


    Frenk

  • Hi Frenk,


    in meinen Berlingo (baugleich Partner) habe ich fr?her die Beta schr?g reingekriegt, ohne das VR auszubauen. Die Fahrzeuge sind zwar sch?n hoch aber recht kurz.
    Ob du 2 Mopeds ohne VR reinkriegst wei? ich nicht. Bei den Mountainbikes hat es so auf jeden Fall geklappt.
    Zur St?tzlast kann ich dir nix genaues sagen (ich tippe auf max. 75 kg)


    Gru?
    Thomas

  • Hallo!
    In den Kangoo bekommen wir eine quer rein, zwei gehen auch, m?ssen dazu aber bei beiden das Hinterrad ausbauen. Bei langen Strecken geht das schon mal, bevor man mit dem Anh?nger f?hrt....

  • ...na erst mal Danke .... Ist doch richtig das die drei ( Berlingo , Kangoo und Partner ) gleich von der Karosse sind ???? Ist bei dem Galaxy , Alhambra und Sharan zumindest so .... Hatte auch schon mal an einen Touran gedacht , sind aber Preislich ein wenig h?her angesiedelt :D :D :D


    Ein alternative f?r mich w?hre evtl. noch der VW Caddy ( erste Baureihe , die mit der Polo Front ) wei? aber nicht ob da ein oder sogar zwei Mopeds reinpassen....


    Frenk

  • ich hab einen NISSAN NV200, sieht man eher selten weils den erst seit letztem jahr gibt.
    ist preislich (vermutlich) knapp ?ber berlingo & co, aber unter scudo und den anderen gr??eren..
    kleine aussenma?e bei tollem platzangebot innen, weil niedrige ladekante und trotzdem H?HER, als die meisten anderen. ein trialer ist ?berhaupt kein problem, mit bissl schlichten gehen auch zwei rein.


    http://www.nissan.de/DE/de/veh…0.html#vehicles/lcv/nv200


    raumwunder trotz pkw-aussenma?e. gibts nat?rlich auch mit sitzen:

  • BERLINGO


    hinteren Sitze ausbauen, Moped rein (mittig), festzurren, fertig!!!!!
    nur wenn's gatschig ist, ist's weniger lustig

    Geht dir das selbe durch den Kopf wie mir, Pinky?


    - Ich glaub schon Brain! Aber dafür müsste ich erst einmal wissen was "Durch den Kopf gehen" heisst!

  • Berlingo und Partner sind baugleich, vgl. Galaxy, Sharan, Alhambra.
    Kangoo unterscheidet sich.


    Ja, L?nge l?uft und hat innen mehr Platz, aber ich bin auch viel in der Stadt unterwegs und geniesse die kurzen Aussenmasse von Berlingo und Partner.


    Hatte bis vor kurzem einen Partner: SWM und Bantam passten auch mit umgeklappter R?cksitzbank, also Demontage der R?cksitzbank nicht zwignend erforderlich. Allerdings geht es dann schon ziemlich eng zu und mit geschlossener Heckklappe braucht man das Moped fast nicht mehr festzurren, so fixiert ist es schon.
    Mit ausgebauter R?cksitzbank ist es ?ber haupt kein Problem! Zwei Mopeds passen nur mit ausgebautem Hinterrad.


    Ich bevorzuge die ?lteren Modelle mit der 2L, weil ich viel fahre. Der Partner BJ 05 hatte den Vorteil, dass die 2/3-Bank schon werksseitig mit Stift und Splint leicht zu demontieren war.
    Im dzt. gefahrenen 06er Berlingo ist die R?cksitzbank nicht wirklich f?r Demontage vorbereitet. Da mu? ich noch den Bolzen bearbeiten, damit das dann auch geht.
    Daten Berlingo 06 (?-Zulassung): H?chst.-zul. Gesamt-Gewicht: 1920kg, Eigengewicht: 1311kg,
    Anh?ngelast: 1100kg gebremst, 500kg ungebremst, St?tzlast: 70kg
    Ich bin mit den 90PS (Partner und Berlingo) sehr zufrieden, einfache und zuverl?ssige Technik und wenn niemand seitlich anf?hrt und das Auto aufs Dach legt, ist sie unkaputtbar.


    Ein Freund hat einen Kangoo, daher wei? ich dass prinzpiell alles oben gesagte auch f?r den Renault zu trifft.


    Die beidseitigen Schiebet?ren hinten sind schlichtweg genial!



    Unsere letzte Ausfahrt nach Italien zeigt m.M. gut auf, dass der Begriff des perfekten Autos nur individuell zu definieren ist:
    Ich bin mit Berlingo und Bantam im Auto zu einem Freund gefahren. Dann kam Bantam zu Tiger Cup in einen Grand Espace; damit nach Salzburg zum n?chsten Treffpunkt. Tiger Cup und Bantam in einen langen VW Transporter zu zwei Twinshocks hinzu und mit insg. 4 Leuten nach Italien. Alle drei sind wir ?ber unsere jeweiligen Autos gl?cklich und damit sehr zufrieden.
    Lange Rede kurzer Sinn: Jeder muss selbst definieren, worauf es beim Auto ankommen soll.



    Moped im Auto hei?t aber auch Dreck und Gestank im Auto. Die Nase deiner Frau sollte einigerma?en sprudel-fest sein, sonst kann es sein, dass du viel alleine unterwegs bist. Ob das nun ein Vorteil ist oder nicht, muss jeder f?r sich entscheiden.... ;)


    SummSumm
    Alfred

  • Hallo,


    sch?n, dass es hier schon wertvolle Erfahrungen zu lesen gibt bei einem Thema, das auch mich derzeit besch?ftigt.
    Wie gef?hrdet sind denn bei den genannten Fahrzeugen (Expert / Berlingo, Kangoo, Scudo / Jumpy / Expert) die Innenverkleidungen und Fahrzeugb?den bei einem Motorradtransport im Inneren? Andr?s Bild von der Fantic im Berlingo zeigt ja sch?n, dass die Maschine einigermassen vern?nftig in das Fehrtzeug passt, aber werden da nicht Seitenverkleidungen und Dachhimmel im Laufe der Zeit verkratzt?


    Wie gut l?sst sich denn das Motorrad im Inneren verspannen? Zurr?sen wird es wohl nur bei den Lieferwagenausf?hrungen geben, f?r mich ist allerdings eher die "zivile" Familienvariate interessant.


    Gruss


    Markus

  • Zurrhaken sind bei Berlingo/Partner im Boden vorhanden, ich nutze auch den Haken f?r die R?cksitz-Lehnen-Sperre. Meines Wissens nach, ist das aber "Klassen-Standard" h?ben wie dr?ben, die Urgene dieser Autos kommen aus dem Transport-Bereich.


    Ich mag die hohe Sitzposition und vor allem die gro?e Innenh?he dieser Klasse, die andererseits auch auf kosten der Seitenwindempfindlichkeit geht, oder die sich ab 150 durch ordentliche Windger?usche bemerkbar machen k?nnen. Da ist dann aber eh bald Ende Fahnenstange.


    Hatte den direkten Vergleich: Der Partner war innen sch?n mit Flies ausgekleidet, super anzusehen aber ein Drama beim Saubermachen. der Berlingo hat eine Gummi-Matte mit glatter Oberfl?che, die den Kastenwageneindruck verst?rkt aber auch entsprechend unempfindlicher und leichter zu reinigen ist.
    Als Funktionalist gef?llt mir die Gummi-L?sung besser.


    Aber bedenkt bitte auch folgendes: Alle diese Angaben und Kommentare kommen von jemanden, der mit einem Smart for2 und mit Moped am Anh?nger von Wien auch nach Aywaille oder Arnheim gefahren ist.... ;-))))


    SummSumm
    Alfred

  • Servus,
    Falls auch ein aktueller Caddy in Frage kommt:
    In einen VW Caddy ( nicht maxi ) kriegt man problemlos 2 Trials rein.
    Die hintere Sitzbank muss dazu aber raus ( 3 Schrauben ).
    Ich denke dass ich sogar noch eine dritte unterbringen k?nnte.
    Befetigung ist mit 2 Matratzenst?cken problemlos, Zurr?sen vorhanden.
    Besch?digung des Autos eher ausgeschlossen.
    Trotzdem nehm ich f?rn Alltag und kurze Strecken den Anh?nger.
    St?tzlast beim Caddy: 75kg


    Gru?, Michael


  • Wie ich sehe, must Du halt immer Dein halbes Schlafzimmer mitnehmen! :D


    Gru?


    Hopfensau


    P.S.: Fahre selber 'nen Caddy, bevorzuge aber den H?nger, da der Sitzein- und ausbau zu aufw?ndig ist.

  • Hallo,
    der Kangoo I Phase 2 fasst einen Trialer l?ngs bei 2 Personen Besatzung:
    Beifahrersitz nach vorn und Lehne nach vorn, R?cksitzlehne rechts/mitte umlegen, Gartenplane dr?berlegen als Dreckschutz, Ikea- Kellerregalboden als Rampe an die Sto?stange anlegen und den Trialer r?ckw?rts in den Kangoo schieben, l?sst sich auch allein noch machen. Hinterrad f?llt in den Spalt zwischen R?cksitzlehne und Vordersitzlehne und der Trialer steht schon von allein. Sicherung mit Zurrb?ndern, hinten vom Lenker an Kofferaumboden?sen, vorn vom Rahmenheck an Vordersitzgestell. Ggf. muss beim Trialer der Lenker runtergedreht oder die Gabel mit einem Gurt vorgespannt werden, damit er unterm Dachholm durchpasst.
    Das Laden ist also ein wenig Gefummel, aber immerhin bleibt der R?cksitz links einsatzf?hig und der restliche Laderaum ist in L?ngsrichtung gut f?r Taschen oder K?sten nutzbar.


    Allerdings blicke ich neidvoll auf die Kollegen mit VW Bus/ Transporter etc., die k?nnen neben Ihrer Karre bequem pennen...;-)

  • in meinen caddy bj. 99 bekomm ich mit umgeklappter sitzbank zwei motorr?der ohne iwatt ab oder auszubauen....

    Wenn jemand, den du nicht kennst und der Dich nicht kennt, dir von etwas erz?hlt, was er nicht kennt, dann bist du in einem Forum ...