Womit schwei?t ihr ?????

  • Ich platzier das mal bei den Veteranen, ich denke hier wird am meisten gebrutzelt....


    Ich werde in absehbarer Zeit wohl wieder etwas ?fter etwas schwei?en m?ssen und will nicht immer alles zu den Kollegen auf Arbeit schleppen, zumindest schonmal ambulant vorheften w?re schon nett....
    Ich bin gelernter M-Schlosser, hab also alle g?ngigen Schwei?arten vor 20 Jahren mal gelernt, aber seitdem nicht mehr praktizert....


    Ne Riesenschutzgaskiste in die Werkstatt zu zw?ngen, widerstrebt mir etwas, hat einer von euch Erfahrungen mit Inverterger?ten ? Da h?tte man die Elektrode f?rs grobe und k?nnte die Feinarbeiten mit WIG machen, das ganze in akzebtabler Hobbyqualit?t ab 250,- Profiger?te gerne mal 7-800,- ? halte ich aber f?r 10-20 Betriebsstunden im Jahr f?r ?bertrieben ( obwohl nichts ?ber Qualit?tswerkzeug geht, aber meine Hebeb?hne ist auch aus China... )


    Was steht bei euch in der Werkstatt ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei den Invertern ger?t Mann ins Gr?beln:


    300 EUR Standard evt.sogar mit WIG Schlauchpaket aber nur Gleichstrom.(Bauhaus)


    400-500 EUR wie oben, aber mit elektronischer Hochfrequenzz?ndung (schont Nerven und Wolframelektrode)



    700 EUR ---> XXX EUR wie oben aber AC / DC damit auch Alu und Titan geschwei?t werden kann.


    Und nu kommst Du.


    (PS: ich hatte auch ?berlegt und mich schlau gemacht. Und entschieden: wenn, dann
    das Allroundger?t)


    Also weiter mit dem Schutzgas- und Uralt-Elektroden-Gebrutzel.

  • mit elektrode schweisse ich fast garnicht mehr.
    meisst mig/mag und wig.haben wir halt auf der arbeit. :D
    wig ger?t mit wechselstrom ist halt sehr gut wenn man mal alu schweissen will.
    nur gleichstrom w?rde ich mir nicht anschaffen.
    beim schutzgas braucht es auch kein riesen ger?t zu sein f?r zu hause, geht schnell und relativ einfach.

  • WIG ist nat?rlich das geilste - wenn man es gut kann und ein gutes (teures) Ger?t hat. F?r "normale" Stahlramen is aber auch MAG eine gute Wahl. Als Schwei?draht nehme ich immer SG2. Das ist der vielseitigste. Ich habe ein Varstroj MIG/MAG Ger?t. Das ist Tschechisch, relativ billig und schwei?t auch Alu und Edelstahl. Die Technik soll von Fronius stammen. Ich habe es mal vor vier Jahren neu f?r ein paar hundert Euro ?ber Ebay bestellt und bin immer noch sehr zufrieden damit.


    Wenn du Chrom-Molybd?n oder Alu Rahmen schwei?en willst, kommst du meines erachtens um WIG nicht herum.

  • Ich habe (f?rs Grobe) auch nur ein Schutzgas Schwei?ger?t ... Wenn`s sch?n werden soll , oder um Alu oder Edelstahl geht dann hat ein Kollege ein Wig Ger?t.... aber wie schon gesagt , f?r mal hin und wieder was zu brutzeln reicht es mir auch so.....
    Komme Urspr?nglich aus dem KFZ Gewerbe und da war vor ca. 20 Jahren an den ?lteren Karren immer zum T?v was zu schwei?en , ist heute eher selten.....


    LG Frenk

  • Zitat

    Original von bit666
    Wenn du Chrom-Molybd?n schwei?en willst, kommst du meines erachtens um WIG nicht herum.


    viele braten ihre CrMo rahmen einfach aus unwissenheit mit dem schutzgasger?t und normalen draht, und einfachem rohr, zusammen. wie hier wohl auch bei den meissten umbauten zusehen ist.
    CrMo draht gibt es aber auch f?rs schutzgas und geht auch problemlos damit zu schweissen.

  • Ein Spezi hat einen ChinesenWIG-inverter gekauft (Marke wei? ich grad nicht, kann ich n?tigenfalls rausfinden) und bereits das dritte Mal umgetauscht, weil die Halbleiter bei den ersten Inbetriebnahmen abgeraucht sind. Graffel. Leider muss man f?r einen tauglichen Inverter schon einen gut vierstelligen Betrag hinlegen.


    Gru?
    Hans

  • Zitat

    Original von verreiber
    Ein Spezi hat einen ChinesenWIG-inverter gekauft (Marke wei? ich grad nicht, kann ich n?tigenfalls rausfinden) und bereits das dritte Mal umgetauscht, weil die Halbleiter bei den ersten Inbetriebnahmen abgeraucht sind. Graffel. Leider muss man f?r einen tauglichen Inverter schon einen gut vierstelligen Betrag hinlegen.


    Gru?
    Hans


    So sieht's leider meistens aus - und wenn die kiste dann die Garantiezeit ?berlebt hat krigste danach keine E-Teile mehr X(


    Also ich hab f?rs "einfache" ein 200A Mig/Mag ger?t (Merkle), f?rs "feine" ein Wig Inverterger?t (Oerlikon, nur bis 160A daf?r aber ca. 3.000,- ?) und f?rs "heftige" ein Mig/Mag mit welchem ich auch viel VA und Alu schwei?e (Kemppi, 400 A, ca. 8.000,- ?)


    Auch wichtig: F?r fast jedes Material brauchts eigenen Draht und meistens auch besondere Gase!


    Gut, ich verdien mein Geld damit, was ich hier aber r?berbringen m?chte:


    1. Mit der Qualit?t des Ger?tes /der Schwei?zus?tze steigt auch die Qualit?t der Schwei?ung.
    2. Schwei?en ist oft so speziell da? selbst mit top-Ger?ten sehr viel Wissen und Erfahrung erforderlich ist.


    Ergo: La?t die Finger von den "Baumarktger?ten" und geht mit euren Teilen lieber zum Profi - eure Z?hne lasst ihr doch auch nicht beim Schumacher reparieren? ;)


    Beispiel f?r ein k?rzlich repariertes Teil: Hintere Bremszange einer Ducati - 2 mal gebrochen mit fehlteilen! - und funktioniert wieder!

  • Zitat

    Original von trialminator


    Ergo: La?t die Finger von den "Baumarktger?ten" und geht mit euren Teilen lieber zum Profi - eure Z?hne lasst ihr doch auch nicht beim Schumacher reparieren? ;)


    Gr??ere Schwei?arbeiten ( Rahmen oder kompliziertes wie Gu? ) w?rde ich auch immer zu unseren Fachleuten bringen ( gepr?fte Kesselschwei?er ), mir gings haupts?chlich um kleinere Arbeiten sowie um das vorheften von Teilen, ist doch einfacher wenn das alles schon so sitzt wie es soll und dann nur durchgeschweisst werden mu?....

  • Also ich treibe es sehr konservativ. :)


    Mit einem Autogenger?t mit 2 mittelgro?en 20 Liter Flaschen.
    Da kann ich Teile gl?hend machen und biegen, Gu? vorw?rmen und auch Hartl?ten.
    F?r D?nnblech wie ein Schalld?mpfer ist ein Autogenger?t ?berhaupt perfekt. =)
    Mein erstes Autogenger?t hatte ich vor 50 Jahren. Damals war ich 15


    Dann hab ich noch einen ganz kleinen Inverter f?r anspruchslose Sachen und Inox.

  • @ trailminator = du sprichst mir aus der Seele , lieber einmal was vern?nftiges als zweimal billigen Chinaschei? der die Garantie nicht ?berlebt.... :D


    UND , was ebenfalls noch Wichtig ist : Das Richtige Gas f?r jedes Schwei?ger?t....


    Hab da auch schon Spezies gesehen die mit Kohlens?ure o.?. ihr Schutzgasger?t gequ?lt haben .


    Frenk

  • Hallo Zusammen!
    Ich mu? hier mal die Chinesen in Schutz nehmen. Ich habe mir vor Zwei Jahren
    ein AC/DC WIG Ger?t bei E-bay ersteigert , weil ich auch
    Alu schwei?en wollte. 200A f?r 539 euro!!!!
    Mir war damals Klar, dass Teil kann f?r das Geld nix Taugen. Ich dachte komm zum probieren! Wegwerfen geht immer noch! ......
    Das Teil ist G?ttlich - mittlerweile geht auch Alu in f?r mich sehr guter Qualit?t!
    Ich denke es Kommt darauf was Mann machen will. Ich probiere sehr gerne Sachen aus!
    F?rs grobe nehme ich ein Mag! F?r Stahl und die Wasserleitungsrohre der Twinshocker
    perfekt.

  • Ich habe seit ?ber 10 Jahren ein billiges Einhell-Schutzgasger?t, das reicht mir meistens.


    Wenn?s kompliziert wird, gehe ich mit den gehefteten Teilen zu einem Freund.
    Der hat mich nicht nur dazu verdonnert, sorgf?ltiger vorzubereiten, sondern f?llt auch gleich mein Einhell-Fl?schchen mit Corgon-Mischgas statt Kohlens?ure und ich habe mir noch abgekuckt, dass er fast alle Schwei?stellen vorw?rmt.
    Seitdem geht?s besser und ich muss ihn seltener bel?stigen.


    Gelegentliches Hartl?ten mache ich am liebsten mit silberhaltigem Lot. Das ist zwar teuer aber gelingt am einfachsten f?r Anf?nger wie mich. Autogenschwei?en sieht bei mir aus, als h?tte ein grauer Vogel auf die Naht gek...ckt - ich ?be noch...


    Ich bin neugierig auf weitere Informationen in diesem Thread ?ber g?nstige WIG-Ger?te auch f?r Alu.

  • Mahlzeit, schwei?e viel mit WIG, Messer Griesheim Inverter. Habe aber auch noch Mig/ Mag, wegen der vielen Spritzer und der damit verbundenen Brandgefahr in meiner kleinen Werkstatt, benutze ich fast nur noch WIG.
    Hatte letztens auch einen 230? Ebay Inverter mit HF Z?ndung in der Hand, funktionierte auch sehr gut!!
    W?rde mir auch so ein Teil durchaus zulegen.
    Gru? Rene