montesa c 247 !?

  • moin an alle, ich wollte mich kurz vorstellen:
    ich sammle und restauriere versch. mopeds und seit neuestens habe ich eine montesa 21 m - wahrscheinlich eine 247, als scheunenfund bekommen. ich fand trial schon immer interessant, doch bei uns in der flachen tiefebene gibt es sie, die trialmopeds und das gel?nde daf?r, eher sehr selten.
    nachdem ich das moped vom dreck der letzten 15 - 20 jahre befreit hatte kamen lauter interessante details zum vorschein die mich immer neugieriger gemacht haben. leider gab es einige experten die am rahmen ges?gt, teile nicht wiedergefunden haben, sodass ich mal langsam anfangen werde sie zu restaurieren. motor dreht - kolben sieht sehr gut aus, kupplung trennt nicht wirklich - kam glibber aus der seitendeckelschraube - aber kein wasser oder rost, getriebe l?sst sich eigentlich nicht zuverl?ssig schalten, seiten deckel und kickstarter fehlen, gabel d?mpft nicht - hatte ich auch noch nicht.
    nun die frage, gibt es eine reparaturanleitung f?r die montesa? habe schon im netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden. ?lmengen - sorten? kerzenart? gru? stefan

  • Erstmal wilkommen im Trialforum, von Montesa hab ich keine Ahnung, aber da gibs hier andere Experten, die dir helfen werden das Moped wieder fahrbereit zu bekommen, Trialen kannst du z.B. in Grauen, das sind keine 30km von Stade....
    L?neburg ist auch keine Weltreise weit weg.....
    Viel Spa? mit dem neuen Hobby - Vorsicht - Suchtgefahr !

  • Schon mal vorweg : Kerze NGK B6HS
    :Getriebe SAE 90 300 ml
    :Kupplung SAE 10 W 30,Wichtig!: Mineral?l ohne Additive,nehme
    gerne 30er Rasenm?her?l,gibts von Liqui moly auch als 10 W 30.
    :Gabel SAE 20 180 ml pro Holm,nehme castrol von Detlef Louis.
    Gru?...

  • Moin Stefan,
    von mir auch erstmal ein herzliches Willkommen!
    Mir ging`s ?hnlich wie Dir. Hab meinen "Scheunenfund" grad fertig und freu mich jetzt auf meine erste Trialsaison. :D
    Meine ist ne alte Fantic. Mich im Trialforum angemeldet zu haben, war eine sehr gute Entscheidung! Das hat mir eine Menge Zeit, m?hsame Umwege und auch Geld gespart. Hilfe, Gebrauchtteile und Tips bekommst Du hier immer!
    Und nat?rlich auch nette, interessante Kontakte!!
    Ich w?nsche Dir recht viel Spa? im Forum und nat?rlich besonders in der Werkstatt! :D
    Wenn Du ein Foto von deiner "Neuen" hast, kannst du es hier ja mal posten.
    Mfg Andy

  • die antworten kamen ja schnell, besten dank . damit kann ich erst mal weitermachen und mal schauen wie sich die montesa entwickelt. vom getriebe habe ich die schraube auch raus bekommen - gut das plastik nicht festrostet - sonst h?tte ich wohl ein gr??eres problem bekommen - kam auch ?lglibber raus. aber nun wei? ich ja ,welches ?l sp?ter wieder rein muss. ich werde den motor erstmal mit diesel sp?len und mal schauen ob sich verlorengegangene funktionen wieder einstellen.
    das in grauen sich ein gel?nde befindet hatte ich fr?her mal geh?rt - ich wu?te allerdings nicht das dort regelm??ig etwas stattfindet. ansonsten gibt/gab es den hoope park - fr?her wurde dort auch mit den trials gefahren - heute? heute finden dort enduro scrambles statt. ein freund f?hrt dort mit, aber von trial aktionen hat er nichts erz?hlt. werde ihn bei gelegenheit mal fragen - der ist mit seinem moped jetzt in marokko.
    ich w?nsche allen anderen daheimgebliebenen eine abenteuerliche saison. gr stefan

  • moin,
    gestern habe ich das getriebegeh?use bis zum rand mit diesel gef?llt und angefangen die welle und die schaltung zu drehen und zu schalten. zu anfang war das schalten schwer bzw. ungenau, wie ich es auch schon kannte, aber nach einiger zeit lie? sich die schaltung immer genauer bedienen und jetzt wei? ich, dass ich ein 5gang getriebe habe und die g?nge lassen sich genau schalten.
    die gabel hat auch angefangen ihren dienst aufzunehmen. eine seite ist wunderbar - die andere hat scheinbar sand im buchsenbereich und macht ger?usche. das wird schon.
    dann habe ich angefangen das vorderrad zu bearbeiten, ich wundere mich immer wieder mit welchem hochwertigem materialeinsatz die montesa damals gefertigt wurde. die speichen wurden wieder sauber und das andere alu konnte optisch auch wieder hergestellt werden. leider hat die felge diverse schacken und dellen vom benutzen abbekommen. f?r den stra?enbereich w?re sie nicht mehr einsetzbar aber f?r mich zum ?ben sollte es noch reichen.
    gru? stefan

  • Wenn Du sie am laufen hast kannst Du ja auch mal bei uns auf der Seite kucken ,
    da steht wer wann auf dem Platz ist zum Training ist .?ber Rade und die Winsener Autobahn Abfahrt West nach Ashausen ,ist auch nicht so weit von Stade.


    Bitte vorher Trainingserkl?rung ausdrucken,unterschreiben, mitbringen und einem Mitglied in die Hand dr?cken zum abheften (ist nur einnmal n?tig)


    http://www.trialteam-bendestorf.de


    Gru? F

  • tach felix,
    darauf komme ich zur?ck. ich glaube aber das das moped wohl so schnell noch nicht f?hrt. habe vorhin die gabel zerlegt und jede menge sand und wasser aus der gabel geholt. das zeug hat an allen m?glichen stellen genagt und ich muss mal schauen wo es die simmerringe und evtl. buchsen gibt bzw. die kleinteile, die ich auch noch gefunden habe, hinkommen oder ich versuche eine gebrauchte zu finden.
    und da ich eigentlich andere mopeds noch fertig machen muss, wird es dauern. aber vielleicht - wahrscheinlich schaue ich mal vorbei, um einen eindruck zu bekommen.
    gr stefan

  • freu mich drauf
    Simmerringe sind oft Standard mu?t blo? die Ma?e haben und mal bei Firma Lippold in Hamburg anrufen oder in HH-Neugraben ist glaub ich auch noch einer an der B73


    Sonst die Adressen von kleiner Feigling ab klappern