Montesa cota 348 Z?ndung treibt mich in den wahnsinn

  • Guten Tag an alle!!!


    Folgendes Problem:
    Meine hergerichtete cota 348 bekam nen neuen unterbrecher und nen neuen Kondensator zus?tzlich gabs neue Kabel an den Spulen, nen neun TNT Z?ndkabel eine neue 6v z?ndspule und ne NGK Kerze dazu! Z?ndung wurde auf 2,8 mm vor OT eingestellt!
    So viel zu den Fakten!! Jetzt mein Problem!!
    Ich bekomme keinen Funken aus dem Ding!! Niederspannung kommt auf jeden Fall bis zur Spule!! Da habe ich schon 3 verschiedene ausprobiert!


    Ich tendiere auf nen Fehler meinerseits!!
    Unterbrecher und Kondensator habe ich bei anderen Mopeds
    schon oft gewechselt. da ist ja eigentlich nichts dabei!!!


    Wie w?rdet ihr vorgehen um den Fehler zu finden????


    Gru? Stefan

  • Pr?fen, ob beim Auswechseln der Unterbrecher und des Kondensators alles richtig angeschlossen ist. Dabei habe ich auch schon mal einen Kurzschluss "eingebaut".


    Entst?rte Kerzenstecker mit entst?rter Z?ndkerze (meist Zusatz "R" in der Bezeichnung) k?nnen den Z?ndfunken schw?chen oder gar unterdr?cken.


    Wie hast Du das Z?ndkabel an der alten Motoplat-Spule ausgewechselt?

  • Erst den Kontaktabstand richtig eingestellt und dann erst den Z?ndzeitpunkt,
    gaaanz wichtig!


    Es fehlen keine Isolierscheibchen oder gibt sonst irgendwo die M?glichkeit
    von Kriechstrom oder Kurzschluss, die Spulen sind nicht besch?digt?


    Die Kabel sind in Ordnung, kein Kabelbruch oder angebrochen, ...?


    Die Stecker sind in Ordnung die Anschl?sse bei Quetschverbindungen ohne
    Korrosion, die Stecker und sonst. Anschl?sse sch?n gl?nzend und ohne Oxidschicht.


    Die Kontakte wirklich in Ordnung, (einmal mit einer Kontaktfeile durchziehen,
    alternativ mit 400'er Schleifpapier, gefaltet)?


    Federkeil vergessen, kommt schon mal vor?


    Und zuletzt der Klassiker, Verbindung Z?ndkabel - Kerzenstecker, durch h?ufigeres rein und herausdrehen des Z?ndkabels auf die Schraubspindel des Steckers nimmt die Anzahl der Dr?hte im Anschlussbereich mehr ab als zu. Wenn der Fall um ca. 5mm k?rzen, wirkt Wunder.

  • Zitat

    Original von b-joe


    keine oder schlechte masseverbindung der spule zum rahmen.


    ---------------------------------


    b-joe, ist ein profi oder hat er etwa HIER nachgelesen :)


    ich hoffe das war der fehler und die Cota funkt jetzt wieder :) :) :)


    RE: Montesa MH 200 Neuaufbau
    Heute mit dem Zusammenbau der Maschine angefangen:


    Lenkkopflager, Gabelbr?cken und Lenker angebracht, damit sp?ter die Verkabelung fertig gestellt werden kann.
    Gabelbeine vorerst noch ohne Faltenb?lge, daf?r aber mit 2 neuwertigen Schmutzabstreifern montiert.


    Motor eingebaut und mit selbstsichernden Muttern befestigt.
    Kabelbaum und Z?ndspule montiert.


    Die Montagefl?che f?r die Z?ndspule wurde vorher blank geschliffen und nach der Montage mit einem farblosen Lack versiegelt.



    Auch einer der Motorhaltepunkte wurde vor dem Einbau blank gemacht und mit Never Seez behandelt, damit es sp?ter keine Masseprobleme gibt.
    Z?ndfunken gepr?ft- ist vorhanden.
    Zusatzinfo:
    Vor diesen Arbeiten hab ich auf Anraten eines Montesa Spezialisten aus dem Forum die Z?ndung noch etwas weiter nach Fr?h verstellt.
    Jetzt kommen sch?n langsam alle vorher vorbereiteten Bauteile wieder an ihren Platz.
    So weit m?glich verwende ich Innensechskantschrauben mit selbstsichernden Muttern.
    Drehmomente werden entsprechenden der Normtabelle ausgesucht.
    Alle Auflagefl?chen und Kontaktpunkte der einzelnen Bauteile werden entweder leicht eingefettet oder mit Never Seez eingepinselt.


  • :D Mensch das h?tt ich nicht gedacht, das ist ein echter Klassiker mit Augen zu!

  • Danke f?r eure Tips,


    ich denke nicht an einen Kurzschluss, wenn ich mit der Pr?flampe am Kabel mein Zubringerkabel teste, leuchtet meine Lampe auf, jedoch schwach, ohne Kondensator ist es st?rker!


    Die Isolierbl?ttchen wie geh?ren die genau drauf?


    au?enliegende Zundspule bis Kerze habe ich an nei anderen Cota getestet, da funkt?s super!!!


    Kabelbr?ce schlie?e ich auch aus da ich mit dem Durchgangspr?fer schon alles getestet habe,


    was mich iritiert ist das die Z?ndung vor dem Umbau eben noch gut gefunkt hat!!


  • Mmh schlecht auf dem Photo zu pr?fen, ist ein Schuss in's blaue:


    Beim anl?ten der neuen Kabel an die Spulen evtl. irgendwo mit zuviel Lot oder zuviel Hitze gearbeitet. Mess einmal die Spulen durch.


    Ebenso die Kabelverbindungen. (Dass w?rde ich jetzt in gleicher Not vornehmen.


    Ach ja Konensator ist OK, auch ein neuer kann schon mal von Anfang an
    defekt sein, ist aber sehr selten.


    Schaltbild und die Verdrahtung vor Ort stimmt auch?

  • auch eine z?ndung kann den geist aufgeben, die teile sind auch schon ?ber 30 jahre alt! war bei einer meiner cotas auch schon mal der fall, ich habe eine neue z?ndanlage aus dem regal genommen und eingebaut danach funkte die kerze wieder wie neu


  • Yep, z.B. bei France Classic:


    http://www.francetrialclassic.com/uk/produit/2739/montesa-cota-247-348-349-electronic-ignition.html



    Hat vielleicht auch Schwarz oder Pfahler in D, evtl sogar g?nstiger???

  • Der ist f?r Z?ndungen OK, komplett zwischen 250 - 400? ist vollkommen Normal,
    Schliesslich werden Rotor, Stator und Spule ausgetauscht.


    Ggf. bietet Eletrexworld noch einen Teilumbausatz an wo nur Teile der Z?ndung
    asuzutauschen sind und z.B. der Rotor weiter verwendet werden kann, wie z.B. f?r Bultaco, musst Du Dich aber selbst drum k?mmern, (E-Mail, ...), ich denke wenn man die nett anfragt bauen die Dir evtl. sowas:


    Teilaustausch Z?ndung f?r Bultaco:


    http://www.electrexworld.co.uk/stk-154-stator-kit-10507-0.html


    Dann sind aber immer noch rund 200? f?llig.


    Ansonsten bleibt noch der Weg einer funktionierenden Gebrauchten.


    Hier mal zwei auf die Schnelle in F gefunden, wobei ich nicht weiss ob die auch bei Dir passen w?rden:
    http://www.leboncoin.fr/equipement_moto/167228580.htm?ca=7_s
    http://www.leboncoin.fr/equipement_moto/133231267.htm?ca=7_s

  • Hi koko,


    --------------


    Der ist f?r Z?ndungen OK, komplett zwischen 250 - 400? ist vollkommen Normal,
    Schliesslich werden Rotor, Stator und Spule ausgetauscht.



    ------------------------


    jetzt stell dir vor ich w?rde f?r dich ins regal greifen ( was m?glich w?re ) und dann w?rde ich dir sagen ich h?tte gerne ( f?r die neue Z?ndung mit Schwungrad ) 250 ? von dir. das geld w?rdest du auch gerne bezahlen, aber ich h?tte dann keine anlage mehr und bei 10 cota`s kann es nix schaden wenn man eine z?ndanlage auf reserve hat.


    deshalb rufe mal bei P. Schwarz 02636-6198 an, vielleicht kann er dir helfen :)


    vg


    gerd

  • Kein Problem Gerd, ich w?rds an deiner Stelle genauso machen!!!


    ich habe von nem Kollegen geh?rt das es PVL Z?ndungen gibt die auch passen w?rden!!


    Freitag mache ich mich nochmal dran!!! und wenn ich dann keinen Erfolg habe bsorge ih mich was neues!!!!


    Ach ja w?rde die aus ner 200 Cota von 78 auch passen, da steht gerade eine bei mir rum??? geh?rt zwar meinem Nachbar, aber ?bergangsweise k?nnte ich dann endlich mal in den Genu? kommen Cota zu fahren!!!!!

  • ...
    also die von der Cota 200 von 78 passt nicht, da gab es noch gar keine.
    Ich meine die gibt es erst seit Ende 80...


    Die Cota 200 hat die Z?ndung links und die 348/349 hat sie rechts


    aber Ich habe eine gebrauchte gefunden, die ist zwar mit dem Seitenschneider ausgebaut... sollte aber funken...


    die gibt es f?r 99,- vom Osterhasen!!