PC Hilfe...schalt selbest?ndig ab...

  • Mein PC, Quad Core Intel mit Windows 7 spinnt. Ab und an, aber im letzen Zeit h?ufiger, schalter es sich einfach selbst?ndig aus. Er f?hrt nicht runter, sondern es geht schlagartig aus. Es l?sst sich (bisher) sofort wieder einschalteten. Windows fragt ob ich in abgesichterte Modus starten will und startet normal wenn ich dazu nein beantowten.


    ich habe ein Power Supply zum probieren...geht am Sonntag ein, glaube aber nicht dass das der Ursache ist. ideen? Vorschl?ge?


    Danky!


    lee

  • jo w?rd auch sagen netzteil oder l?fter dreckig/kaputt, wenn dadurch die graka oder der prozessor zu heiss wird schaltet er auch pl?tzlich ab. instalier mal speedfan dann siehst du wir warm er ist...

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • W?rde auch auf Netzteil tippen.
    K?nnte aber auch der Prozessorl?fter sei.
    Bei den meisten BIOS kannst Du die Temperatur des Prozessors beobachten.
    Guckst Du bei PC Health Status unter Current CPU Temperature
    Diese sollte auf jeden Fall unter 50? liegen.


    Gru? Bernd

  • naja 51 grad ist zwar ein bisschen warm aber abschalten sollte er deswegen eigentlich noch nicht. wie warm war denn die grafikkarte (gpu bei speedfan)? speedfan ist ein anzeigetool und steuerungsprogramm..
    aber wenns jetzt l?uft ist ja gut!

    "der Zufall ist das Pseudonym,
    das Gott w?hlt,
    wenn er inkognito bleiben will"

  • Schau evtl. auch mal nach ob alle Stecker richtig eingesteckt sind. Sowohl Netzkabel als auch die im Geh?use. Hatte auch schon das eine oder andere mal, dass irgend etwas nicht funktioniert hat, ich einige Tage auf Fehlersuche und halb am verzweifeln war und letztendlich die Ursache nur ein loser Stecker war.


    Greez
    Toby

  • Hi Lee,


    vom Rechner her ist er ja kein altes Eisen. Sprich ist er bestimmt im Bios ?bertaktet?!


    Wenn du im Bios etwas von wegen ?bertakten einschalten auf normal umschalten kannst, dann w?rde ich das mal probieren.


    Es ist m?glich, da? der PC nach einem "normalen" Absturz nicht mehr die korrekten Einstellungen im Bios hat und die "Default" bzw andere geladen hat.
    Das w?rde erkl?ren warum es immer wieder passiert.


    Die Temperatur brauchst du in dem Bereich nicht mehr zu beobachten, der ist ja eiskalt ;)


    Softwarem?ssig ist etwas im Bios verstellt. Hardwarem?ssig gibt es Grafik / CPU und RAM.


    Was bei mir bisher bei 2 verschiedenen PCs war. Wenn der Absturz immer im gleichen Bereich ist (sprich bei einer bestimmten Anwendung oder ?hnlichem) dann einfach mal die RAM Riegel vertauschen bzw. auf einen reduzieren.
    So siehst du schnell ob ein RAM Baustein defekt ist.


    Also die 2 Dinge Bios checken und die RAM Riegel vertauschen bzw. mal auf einen reduzieren (und der ist dann nicht der der dort original war) w?rde ich auf jeden Fall auf die Fehlerpr?fliste ganz nach oben holen - wetten, da? es am RAM liegt ?!


    Gru? Mario

  • Zitat

    Original von Merlin21


    Softwarem?ssig ist etwas im Bios verstellt. Hardwarem?ssig gibt es Grafik / CPU und RAM.
    Wenn der Absturz immer im gleichen Bereich ist (sprich bei einer bestimmten Anwendung oder ?hnlichem) dann einfach mal die RAM Riegel vertauschen bzw. auf einen reduzieren.
    So siehst du schnell ob ein RAM Baustein defekt ist.
    Also die 2 Dinge Bios checken und die RAM Riegel vertauschen bzw. mal auf einen reduzieren (und der ist dann nicht der der dort original war) w?rde ich auf jeden Fall auf die Fehlerpr?fliste ganz nach oben holen


    Also, gedacht habe ich mir das auch gleich! Das mit dem Bios-ramstein-dingensda... :rolleyes: