• Der Grund , warum Classic-Trial in der Ausschreibung noch nicht als lizenzfreier Breitensport aufgeführt ist, ist laut Dieter Porsch (Motorradsport ADAC) als
    mit der Federführung Beauftragter, daß das zur Verabschiedung noch nicht vorlag.
    Wir könnten uns aber auf das Schreiben des ADAC vom 15.2.2012 berufen, daß
    Classic-Trial dem lizenzfreien Breitensport zuzuordnen ist.
    Im nächsten Jahr soll das mit eingearbeitet werden.

  • Aus dem Offroad Forum von Straka:----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Teilnahme an "wilden" Veranstaltungen Liebe TwinShock- und Classicfreunde,
    der DMV hat sich beim DMSB dafür eingesetzt, dass Inhaber der C-Lizenz nicht bestraft werden, wenn sie an Veranstaltungen teilnehmen, die nicht vom DMSB oder seinen Trägerverbänden (DMV, ADAC, AvD) genehmigt wurden. Es geht für uns hier insbesondere um Rennveranstaltungen des MSR!


    Der DMSB hat sich in dieser Frage sehr konstruktiv gezeigt und auf seiner letzten Präsidiumssitzung den folgenden Beschluss gefasst:


    Anbei der betreffende Auszug „Protokoll Präsidium 29.02.2012“


    "Frau Langhorst (Justitiarin des DMSB) erläutert, wie durch den neuen Hinweis auf dem Lizenzanschreiben, wonach die Teilnahme an nicht genehmigten Veranstaltungen verboten ist und sportrechtlich verfolgt werden kann, eine gewisse Unruhe auf der Ebene der Einsteiger-Lizenz im Motorradbereich entstand. Diese Regelung existiert auf internationaler Ebene im Zwei- und Vierradbereich seit vielen Jahren mit dem Unterschied, dass die FIA in ihrem Sportgesetz hierfür eine Suspendierung und die FIM andere Strafen vorsieht. Der DMSB ist daher verpflichtet alle Lizenznehmer gleich zu behandeln, wobei der C-Lizenznehmer auf der Ebene des Breitensports grundsätzlich nicht mit der in den internationalen Regularien vorgesehenen Bestrafung rechnen muss.


    Es wird beschlossen, den Hinweis auf dem Lizenzanschreiben bezüglich der sportrechtlichen Verfolgung bis auf weiteres zu entfernen und nach einer juristisch tragbaren Lösung zu suchen. Es verbleibt lediglich der Hinweis, dass der über die Lizenz gewährte Versicherungsschutz nur bei genehmigten Veranstaltungen besteht.
    Frau Langhorst wird Herrn Straka schriftlich darüber informieren.


    Ferner soll geprüft werden, ob nicht auch eine C-Lizenz an Ausländer erteilt werden könnte, wenn diese durch Ihre Unterschrift versichern, keine Lizenz einer anderen Föderation zu besitzen und keine Gesundheitseinschränkungen zu haben.
    Im Übrigen soll die medizinische Pflichtuntersuchung (auch) bei Lizenznehmern über 70 Jahre für die C-Lizenz im Motorradbereich ausgesetzt werden."


    Soweit der DMSB.
    Enrico Straka
    Justitiar des DMV e.V.

  • Was ich gestern in Freising mitbekommen habe, ist die Breitensportregelung für Classictrial, auf Mopetten mit einem Mindestalter von dreissig Jahren beschränkt, zumindest im Gau Südbayern.
    Schriftlich konnte ich das leider nicht bekommen.


    Gruß
    Hans

  • Jetzt auch noch eine 30-Jahre Regelung für Classic-Trialer:
    da hat einfach mal jemand, dem der Unterschied zwischen Twin- und Monoshock wohl kaum aus eigener Er F A H R U N G bekannt ist die Bürokratie der Zulassungsbeschränkungen für Oldtimer im öffentlichen Straßenverkehr kopiert.


    Wie schön, dass sich mal jemand darum kümmert...


    Wäre es nicht klüger gewesen, diese und andere Details vorher zu klären um dann mit klaren Regularien beim gemeinen Trialvolk für den Erwerb einer C-Lizenz zu werben?


    Das wirkt doch alles etwas hektisch und unbeholfen nachgebessert und atmet den Zeitgeist des großgeschriebenen "O" als man sich bei den Vierradlern noch für die "Oberste Nationale Sportkomission" hielt und sich die Oberste Motorradsport Komission kaum bescheidener benannte.


    Es bleibt nach wie vor die Frage, was sich für Trialer dadurch verbessert - von einer sekundären Unfallversicherung mal abgesehen?

  • Zitat

    Original von verreiber
    Was ich gestern in Freising mitbekommen habe, ist die Breitensportregelung für Classictrial, auf Mopetten mit einem Mindestalter von dreissig Jahren beschränkt, zumindest im Gau Südbayern.
    Schriftlich konnte ich das leider nicht bekommen.


    Gruß
    Hans

    ---in der Bucht wird gerade frisch eine FANTIC 250 LUMO Z45, Bj. 89, mit dem ausdrücklichen Hinweis darauf angeboten, daß diese für Oldtimer-Trial einsetzbar sei.


    Wenn das stimmt mit dem 30er Limit, da wird sich der Anbieter oder Käufer der Maschine evtl. wundern....?( .


    Sinnigerweise sitzt der Anbieter in Gerritsried - ist das nicht ADAC Südbayern?

  • Mal eine Frage an Zeitzeugen:


    so wie man es mir erzählt hat, wurde die DTSG als erste Organisation für Trial in Deutschland erst gegründet,nachdem die OMK mit den "Langsamfahrern" nichts zu tun haben wollte und auf die Frage nach Aufnahme des Trialsports in den lizensierten Motorradsport mit Gleichgültigkeit bis Ablehnung reagiert hat.


    Stimmt das?

  • ---darf mich als Mitbegründer der TSG-Nord/DTSG und deren erster Schrift-/Geschäftsführer zu Deiner Frage äußern, doch leider ist das nicht mit ja/nein zu beantworten, denn der jahrelange Kampf mit der OMK um die Etablierung des Trialsportes war vielschichtig und komplex.
    Da Du sicherlich HANSE-CLASSICS fährst, triffst Du wohl alsbald Manni W. oder Werner P./Lüneburg, die z.B. können Dir abendelang was davon erzählen.


    Details findest Du auch im FAHRERLAGER, dem ersten Mitteilungsblatt für Trialer in Deutschland, welches E.A. Heicke und ich ab 1960 herausgebracht haben. Bei Manni und/oder Werner sind m.W. Sammlungen davon vorhanden.


    Zur Gründung der TSG, spät. DTSG kam es indessen , weil neu von der OMK vorgesetzte Regeln für den ng./sprich inzwischen lf-Trial dermaßen neben möglicher Praktizierung lagen, daß sich die schon um die hundert Mann starke Trialgemeinde so verhohnepiepelt fühlen mußte, daß wir sagten "jetzt ist das Fass übergelaufen". Das führte zur nicht nur sagenhaften, sondern tatsächlich im Uelzener Gildehaus diskutierten und verabschiedeten "Uelzener Resolution".


    Was Lizenzen anbetraf nur nebenbei mal folgendes Detail: Es hatten damals schon deutsche Spitzen-Trialer Einladungen zur Teilnahme z.B.an legendären Trials wie LAMBORELLE und St. CLAMART vorliegen. Da forderte die OMK, dass diese Trialer dort aber nur starten dürften mit einer Lizenz. Diese gab es aber überhaupt nicht für Trialer. Das wußte natürlich die OMK und frohlockte wohl, diese aufmüpfige Bande mal wieder auflaufen zu lassen. Die Rechnung ging aber letztlich nicht auf. Da begann man Sektionen in die Deutsche Geländemeisterschaft einzubauen und diese entspr. zu werten. Das hieße, für heutige Verhältnisse, Du mußt die ENDURO-Meisterschaft fahren, um ein Trialprädikat zu bekommen:D:D:D !


    .


    Hinweis noch: RAINER HEISE hat (per TRIALSPORT-Verlag) zum 50. Jubiläum der DTSG-Gründung ein Sonderheft geschrieben, in welchem die frühe Geschichte unseres Sportes eindrucksvoll geschildert wurde.


  • danke erland! das ist eine eindrucksvolle schilderung. es ist schön zu sehen, das alles weitergeht, auch wenn sich mal eine tür schließt....
    gruß aus berlin
    adrian

  • ---möchte noch vermerken, daß zu den ganz frühen Förderern des Trials bei uns ganz unbedingt DAS MOTORRAD gehörte durch den unvergessenen KLACKS (Ernst Leverkus). Es gibt in den 50er und 60er Jahren viele dementsprechende Artikel, sogar auch manche Titelbilder, die dazu gehörten....:):]=) !

  • ---ja, das dürfte SENGFELDER sein. Ich traf ihn vor wenigen Jahren in Zirndorf beim D-Cup. Im Beiprogramm hat er für Interessierte eine Extraführung durch das Zweirad-Museum "zelebriert" - das war ein Erlebnis :] .


    Der Autor des Artikels im MOTORRAD (Ben) ist der Junior des seinerzeitigen Chefredakteurs Siegfried Rauch.


    Hast Du zufällig vom Jahrgang 63 auch die Nr.7 ? Es enthält den Bericht von KLACKS über das TRIAL LAMBORELLE, da habe ich SAMMY MILLER in winner-action gesehen, und wir vom Vorstand der DTSG haben mit ihm im Fahrerlager ein Schwätzchen gehalten über die Trialsituation in Deutschland.
    Die ZÜNDAPP-Werksmannschaft fuhr übrigens auch dort, ich glaube, erstmalig.


    Wenn Du das Heft hast, kannst Du vielleicht auch das Titelblatt hier ins FORUM stellen. Da habe ich noch eine kleine Geschichte dazu...


    (obgleich, ich merke, wir kommen vom lf-Thema ab, sind ganz off topic :rolleyes:8o:D !

  • ---da hast Du ja echte Trial-Leckerbissen-Hefte erwischt!!!:rolleyes:


    Auf dem Heft 7/63 das Mädel (mit Sonnenbrille) oben ist meine Frau, der Kerl mit Sixpencermütze etwas tiefer, das bin ich :D:D !
    Da war ein fremder Kumpel dermaßen hoffnungslos am Hang in den Morast zurückgerutscht, daß er die 5 schon sicher hatte, da haben wir zu fünft in international vereinigter Nothilfe den Mann samt Moped herausgezogen.
    Gegenüber lag KLACKS mit Kamera auf der Lauer, er wußte um diesen Sektions-Knackpunkt und hat da noch etliche andere "geschossen".


    Als wir das Bild kurze Zeit später auf dem MOTORRAD fanden, waren wir natürlich mächtig erfreut, vor allem mein Weib! (wir waren da so quasi auf Hochzeitsreise...:):]=) ---)

  • Uii, Du bist ja in der Tat ein Senior, wenn Du damals schon so erwachsen warst. 8o
    Ich bin erst im Jahr drauf auf die Welt gekommen.
    Mit Günter Sengfelder saß ich mal vor vielen Jahren auf einem Geburtstagsfestl vom Ibscher Kare am Tisch. Leider war ich damals noch vom Trialsport zu unbeleckt, um Fachgespräche mit ihm zu führen. Seinen namen hatte ich schon öfter mal gehört/gelesen, entweder in der Trialsport, oder in Vatterns Geländefahrererzählungen.
    Obs der 70. oder 75. vom Kare war, weiß ich nimmer. Also wars entweder 1986 oder '91.
    Eine mehr als illustre Runde war da versammelt, die etwa 150 Gäste trugen größtenteils klangvolle Namen, überwiegend Geländesportler, aber auch ein guter Schwung Rennfahrer aller Altersklassen.
    Akustischer Höhepunkt war ein BMW RS-Gespann vom Metzger Rudl, das mit offenen Megafonen in die Schreinereihalle gefahren wurde. Wer damals am Griff drehte, weiß ich nicht mehr, es könnte Schorsch Weiss gewesen sein, der grinste jedenfalls wie ein Fünfjähriger unterm Christbaum. Durchgeschüttelt von den Druckwellen schneite jahrzehntealter Holzstaub in großen Flocken von der Decke, und berieselte die dunklen Anzüge der Geburtstagsgäste. Am Spieß drehte sich ein ganzer Ochs (vielleicht auch nur eine ganze Sau, die Erinnerung überhöht so Manches..) Eine heisse Party, und stundenlang tolle Geschichten...


    Gruß
    Hans

  • Geile Bilder :)
    Und nur von solchen Senioren kann man so schöne Anekdoten erfahren :P
    Ich hab mir mal aufm Oldtimermarkt ne Motorradausgabe vom Januar 1967 meinem Geburtsmonat- und jahr besorgt.
    Die alten Bilder einfach genial.
    In diesem Sinne eine wunderschönes Mopedwochende allen, egal ob Crosser, Trialer, Endurofahrer, Trailwanderer, Tourenfahrer, Gespanntreiber oder Kniefeiler.
    @ Verreiber:Hans bin am Sonntag mit zwei Kumpels beim MTC in da Kiasgruam, evtl. sieht man sich ja.


    Gruss Frank

    An Stelle der undurchf?hrbaren Bestimmung soll jene wirksame und durchf?hrbare Regelung treten, deren Wirkungen der gel?ndefahrtechnischen Zielsetzung m?glichst nahe kommen, die die Vertragsparteien mit der undurchf?hrbaren Bestimmung verfolgt haben.

  • Hallo Erland,


    ich freu mich beigetragen zu haben, Licht in düstere Vergangenheit zu bringen :D :D :D :D.


    Spaß bei Seite, so bekommt das Heft für mich noch eine besondere Note. Hast du es selbst noch? Weil du die Nummer so genau wußtest.


    Gruß, Hannes

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!