Ist ja witzig . . . mehr einträge über den Begriff Glibber als über die Ursache selbst :]
wenn ihr wollt hab ich noch mehr Odenwälder Wortschöpfungen ... .
Ist ja witzig . . . mehr einträge über den Begriff Glibber als über die Ursache selbst :]
wenn ihr wollt hab ich noch mehr Odenwälder Wortschöpfungen ... .
schon wieder .....
Geleeartiges Zeug in der Zulaufkammer vom Vorratsbehälter. Die ganzen Bohrungen waren zu. Druckseitig war nix.
Ich hatte damals die komplette Bremsanlage zerlegt gereinigt und mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt
Seltsamerweise war bei der Handbremse noch nie was.
Mal sehen wie lange es diesmal hält.
Ich nehme für meine Mopeds nur noch Silikonbremsflüssigkeit DOT5.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit Ablagerungen etc., auch bei längeren Standzeiten, vielleicht hilft es hier ja auch.
Gruß
Volker
vll hilft das weiter :
http://de.wikipedia.org/wiki/Hygroskopie
alle 2 Jahre sollte Pampe mal gewechselt werden...!
ich hab das DOT4 von Ate drin. Jetzt ist alles sauber und soweit ok.
Wenns wieder anfängt werde ich mal ein anderes DOT testen.
Bis dahin habt Dank für die Hilfe.
evtl ist die deckeldichtung nicht mehr in ordnung so das beim fahren oder waschen feuchtigkeit rein kommt??
ZitatOriginal von fantic80
schon wieder .....
Glaub doch einfach dem Volker oder mir und nimm Komlett gereinigt DOT 5
Merke siehe oben nicht das biligere DOT 5.1 .Wechseln nur wenn Wasser rein kommt oder Abrieb sichtbar ist ,ansonsten nur prüfen .
Steht so auch im Werkstatthandbuch Serviceplan bei den Harley´s bis 2005.
Deckeldichtung ist i.o.
Felix so wird's werden.
Habe ich es richtig verstanden? DOT 5 kann anstatt DOT 3/4 verwendet werden, solange die Flüssigkeiten nicht gemischt werden?
Bestehen dabei keine Bedenken, dass die andere Flüssigkeit (also DOT 5) Gummidichtungen etc. beschädigen könnte? Ich dachte seither, die Werkstoffe der Komponenten sind auf genau einen Typ abgestimmt, entweder Silikon- oder Glykolbasis.
DOT 5 greift eher nichts an ,kannst dein Moped mit putzen,glänzt schön.
DOT3 , 4oder 5.1 aber schon ,mußt mal am Lack vom Nachbarn testen .
Aber beruf Dich danach nicht auf mich.
Ich bin Zweiradmechaniker-Geselle und hab schon Ab und An hektisch Bremsflüssigkeit von lackierten Oberflächen gewischt.
Aber das beantwortet nicht die eigentliche Frage.
Die Wirkung von Silikon/Glykol auf Lack muss ja nicht zwangsläufig die Gleiche wie auf die Gummidichtungen des Bremssystems sein. Die Paarung macht vll. den Unterschied!
Aber gut, eure eigenen Erfahrungen will ich nicht in Frage stellen. Das heißt aber auch ihr könntet -bisher- einfach Glück damit gehabt haben.
Na jedenfalls hoffe ich, dass die Silikon-Freunde entsprechende Vermerke auf die Deckel der Ausgleichsbehälter machen. Der Mechaniker/neue Besitzer -beim Verkauf- wirds danken.
Mal ganz grundsätzlich,sollte man keine DOT 5 oder dergleichen bei Bremsen oder Kupplungen verwenden die für DOT 4 ausgelegt sind.Der Hinweis auf der entsprechenden Bremarmatur hat man nicht aus Langeweile das drauf gemacht.Die Gummidichtungen vertragen nicht immer solche Experimente.
Bei den meisten Maschinen geht es darum das Du mindestens DOT4 einfüllen sollst ,weil es immer noch DOT 3 gibt (diverse Amis)
Moin
jeder hat mal wieder ein bissl recht. Grundsätzlich sollte man nur die Bremsflüssigkeit einfüllen für das das System ausgelegt ist. In meinem fall halt DOT4. Aber... wenn ich dann ständig Probl. mit irgentwelchem Glibberzeug hab ( warum auch immer ) muss ich mir alternativer überlegen.
Silicon ist, wie Femilson schon geschrieben hat, deutlich weniger reaktiev wie Glycol. Auch den Dichtungen gegenüber. ( In unserer Firma Siliconisieren wir fast alle Gummiedichtungen seit Jahren ).
Ich hab jetzt frisches neues DOT4 SL von ATE drin. Sobalt es wieder anfängt zu Glibbern fliegt das raus, die komplette Bremsanlage wird gerinigt und dann teste ich DOT5 auf Siliconbasis.
Wenn das auch nicht hinhaut baue ich ne Trommelbremse ein .
Das seltsame ist dass an der Vorderbremse schon von anbeginn DOT4 drin ist und ich noch nie Probleme hatte. Die Bremsplörre wurde seit 2005 noch nicht gewechselt !!!!
ZitatOriginal von fantic80
Das seltsame ist dass an der Vorderbremse schon von anbeginn DOT4 drin ist und ich noch nie Probleme hatte. Die Bremsplörre wurde seit 2005 noch nicht gewechselt !!!!
Oh Oh