Glibber im Bremszylinder

  • schon wieder ..... X(


    Geleeartiges Zeug in der Zulaufkammer vom Vorratsbehälter. Die ganzen Bohrungen waren zu. Druckseitig war nix.
    Ich hatte damals die komplette Bremsanlage zerlegt gereinigt und mit neuer Bremsflüssigkeit gefüllt
    Seltsamerweise war bei der Handbremse noch nie was.
    Mal sehen wie lange es diesmal hält. :(

  • Zitat

    Original von fantic80
    schon wieder ..... X(


    :(


    Glaub doch einfach dem Volker oder mir und nimm Komlett gereinigt DOT 5
    Merke siehe oben nicht das biligere DOT 5.1 .Wechseln nur wenn Wasser rein kommt oder Abrieb sichtbar ist ,ansonsten nur prüfen .
    Steht so auch im Werkstatthandbuch Serviceplan bei den Harley´s bis 2005.

  • Habe ich es richtig verstanden? DOT 5 kann anstatt DOT 3/4 verwendet werden, solange die Flüssigkeiten nicht gemischt werden?
    Bestehen dabei keine Bedenken, dass die andere Flüssigkeit (also DOT 5) Gummidichtungen etc. beschädigen könnte? Ich dachte seither, die Werkstoffe der Komponenten sind auf genau einen Typ abgestimmt, entweder Silikon- oder Glykolbasis.
    ?(

  • DOT 5 greift eher nichts an ,kannst dein Moped mit putzen,glänzt schön.
    DOT3 , 4oder 5.1 aber schon ,mußt mal am Lack vom Nachbarn testen .
    Aber beruf Dich danach nicht auf mich. :D

  • Ich bin Zweiradmechaniker-Geselle und hab schon Ab und An hektisch Bremsflüssigkeit von lackierten Oberflächen gewischt. :)
    Aber das beantwortet nicht die eigentliche Frage.
    Die Wirkung von Silikon/Glykol auf Lack muss ja nicht zwangsläufig die Gleiche wie auf die Gummidichtungen des Bremssystems sein. Die Paarung macht vll. den Unterschied!


    Aber gut, eure eigenen Erfahrungen will ich nicht in Frage stellen. Das heißt aber auch ihr könntet -bisher- einfach Glück damit gehabt haben.


    Na jedenfalls hoffe ich, dass die Silikon-Freunde entsprechende Vermerke auf die Deckel der Ausgleichsbehälter machen. Der Mechaniker/neue Besitzer -beim Verkauf- wirds danken. ;)

  • Mal ganz grundsätzlich,sollte man keine DOT 5 oder dergleichen bei Bremsen oder Kupplungen verwenden die für DOT 4 ausgelegt sind.Der Hinweis auf der entsprechenden Bremarmatur hat man nicht aus Langeweile das drauf gemacht.Die Gummidichtungen vertragen nicht immer solche Experimente.

  • Moin


    jeder hat mal wieder ein bissl recht. Grundsätzlich sollte man nur die Bremsflüssigkeit einfüllen für das das System ausgelegt ist. In meinem fall halt DOT4. Aber... wenn ich dann ständig Probl. mit irgentwelchem Glibberzeug hab ( warum auch immer ) muss ich mir alternativer überlegen.
    Silicon ist, wie Femilson schon geschrieben hat, deutlich weniger reaktiev wie Glycol. Auch den Dichtungen gegenüber. ( In unserer Firma Siliconisieren wir fast alle Gummiedichtungen seit Jahren ).
    Ich hab jetzt frisches neues DOT4 SL von ATE drin. Sobalt es wieder anfängt zu Glibbern fliegt das raus, die komplette Bremsanlage wird gerinigt und dann teste ich DOT5 auf Siliconbasis.
    Wenn das auch nicht hinhaut baue ich ne Trommelbremse ein :D :D .


    Das seltsame ist dass an der Vorderbremse schon von anbeginn DOT4 drin ist und ich noch nie Probleme hatte. Die Bremsplörre wurde seit 2005 noch nicht gewechselt !!!!

  • Zitat

    Original von fantic80
    Das seltsame ist dass an der Vorderbremse schon von anbeginn DOT4 drin ist und ich noch nie Probleme hatte. Die Bremsplörre wurde seit 2005 noch nicht gewechselt !!!!


    Oh Oh ;)