Glibber im Bremszylinder

  • Beim Hessentrial in Bensheim hatte ich am Samstag kaum noch Bremswirkung an der Hinterbremse. Ich hab versucht das Ding zu entlüften ging aber nicht.
    Ich hab den Bremszylinder komplett zerlegt. Da drin waren kleine durchsichtige glibbrige Klumpen die mir die Bohrungen im Bremszylinder verstopft haben. Ich hab den Zylinder gereinigt und dabei die Bohrungen etwas vergrößert ( von 2mm auf 2,5mm und von 0,5mm auf 1mm ) . Jetzt bremst es wieder Prima.


    weis jemand was das für kleine Glibberpopel sind ??

  • Dass DOT4 Wasser mag wies ich. Google sagt dass das Wasser im Öl gebunden wird damit keine Dampfblasen entstehen können. Aber dass sich dabei auch so kleine Glibberpopel bilden können war mir neu.


    Bei meiner Fantic hatte ich noch nie Popel in der Bremse :D :D

  • Zitat

    Original von fantic80
    Google sagt dass das Wasser im Öl gebunden wird ...


    bremsflüssigkeit ist kein öl sondern eine flüssigkeit auf polyglykol basis.
    öle binden kein wasser.



    so glibber hab ich auch schon öfters in alten, meisst lange nicht benutzten, bremsen gefunden. woher das kommt weiss ich aber auch nicht.
    könnte evtl im zusammenhang mit alter, feuchtigkeit und galvanik( spannungsreihe zwischen den verschiedenen metallen) sein.

  • Oder gut gemischt mit verschiedenen DOT Flüssigkeiten
    merke DOT 5.1 ist mineralisch und zieht Wasser wie DOT 4
    DOT 5 ohne Punkt eins ist Silicon-Bremsflüssigkeit zieht normal kein Wasser
    kann aber Popelige Gebilde bilden beim mischen

  • Zitat

    Original von Felix007
    Oder gut gemischt mit verschiedenen DOT Flüssigkeiten
    merke DOT 5.1 ist mineralisch und zieht Wasser wie DOT 4
    DOT 5 ohne Punkt eins ist Silicon-Bremsflüssigkeit zieht normal kein Wasser
    kann aber Popelige Gebilde bilden beim mischen


    DOT 5 (Silicon-Brems.) hatte ich mal in der Renne... absoluter mull :evil: musste die komlette Anlage reinigen mit Sattel zerlegen und Pumpe...
    werde das Zeug nie wieder verwenden


    In dieser Pumpe hatte ich auch den beschriebenen Gelee

  • was man hier so alles lernt. Dank für die Tips.
    Die Bremsflüssigkeit war schon älter. Gestanden hat's Mopped über ein halbes Jahr ( man fährt ja Fantic ). Gemischt hab ich die Bremsflüssigkeiten nicht.
    Auf jeden fall hab ich die Bremsflüssigkeit getauscht die Anlage gereinigt. Dabei hab ich die Bohrungen in der Bremspumpe und auch am Sattel etwas vergrößert. Das entlüften ging sehr schnell und ich bilde mir ein die Bremse ist spontaner , giftiger.

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    Ich finde den Ausdrueck "glibber" sehr lustig! Ist es wirklich deutsch? Finde ich es im Wortenuch? :D :D :D :D


    Der lehrling


    Hier im Ruhrgebiet sagt man für sowas auch manchmal "Schmock" :D :D


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    Ich finde den Ausdrueck "glibber" sehr lustig! Ist es wirklich deutsch? Finde ich es im Wortenuch? :D :D :D :D


    Der lehrling


    ...dann gleich noch was aus Niedersachsen für dich: der Peek steht für klebrigen schmierigen Schmutz (z.B. Kettenfett auf der Hinterradfelge)

    Der Rollox - immer wieder gern auf Montesa Cota 4RT 260

    Einmal editiert, zuletzt von Rollox ()

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    Ich finde den Ausdrueck "glibber" sehr lustig! Ist es wirklich deutsch? Finde ich es im Wortenuch? :D :D :D :D


    Der lehrling


    Und im Siegerland sagt man "Schmodder" dazu ;)


    Pit

  • ---@LEE, Glibber ist mir vom norddeutschen, auch und vor allem im sog. Plattdeutschen durchaus geläufig. Wer kennt z.B. den Glibberpudding nicht - das Wort hat seinen Ursprung wahrschl. von GELEE.
    Es kann also auch für Essbares sauer oder süß genommen werden.
    Hab jetzt noch im DUDEN geguckt, da stehts drin!!:rolleyes:
    Der Ausdruck PEEK (auch plattdeutsch) kommt m.E. von PECH = Holzkohlenteer. Das ist eben schmutzig, klebrig, kaum wegzusäunerm.:)

  • Zitat

    Original von fantic80
    " glibber " beschreibt auch die Art der verunreinigung sie ist Glibbrig ( das ist Deutsch ) oder glitschig, Scheimig Schwabbelig.


    Zu einfacher verschmutzung sagt der Odenwälder: siff, Schmodder, Rotz, ....


    siff, Schmodder, Rotz aaah ja, da ist mir gelaufig!



    glitschig, Scheimig Schwabbelig: Diese Ausdruecke verbinde ich nur noch mit Mercahnt Banker !!!!

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---@LEE, Glibber ist mir vom norddeutschen, auch und vor allem im sog. Plattdeutschen durchaus geläufig. Wer kennt z.B. den Glibberpudding nicht - das Wort hat seinen Ursprung wahrschl. von GELEE.
    Es kann also auch für Essbares sauer oder süß genommen werden.
    Hab jetzt noch im DUDEN geguckt, da stehts drin!!:rolleyes:
    Der Ausdruck PEEK (auch plattdeutsch) kommt m.E. von PECH = Holzkohlenteer. Das ist eben schmutzig, klebrig, kaum wegzusäunerm.:)


    Bei uns sagt man Wackelpeter oder Götterspeise,die grüne mag ich am liebsten,schön mit Büchsenmilch.
    Ciao:Micha