Grenzübergang D->AU->CH->Italien

  • Hallo Trialer,


    ich würde meine nicht zugelassene Classic Trialmaschine gerne über die Grenzen nach Italien mitnehmen und wieder zurück.


    Die Maschine ist nicht zugelassen, hat keine deutschen Papiere (nur einen belgischen "Lappen", der nicht sehr aussagekräftig ist).


    Einen Kaufvertrag habe ich. Komme ich damit ohne größeren Ärger über die Grenze?


    Wer hat dazu konkrete eigene Erfahrungen? Danke vorab für Eure Rückmeldung.


    Grüße, Malei65

  • Hallo,
    habe schon oft alte Motorräder ohne Papiere aus Italien nach Deutschland transportiert, ohne Probleme. Es gibt keinerlei Kontrollen. Sollte es eine Stichprobenkontrolle geben, interessiert sich nach meiner Erfahrung niemand für ein olles Moped, die suchen andere Dinge. Da Du einen Kaufvertrag hast, und das Motorrad wieder mit zurücknimmst, ist doch alles gut.
    Würde allerdings keinesfalls durch die Schweiz fahren, hier mußt Du das Teil deklarieren, und hast sicher eine Menge Papierkram (EU-Außengrenze).
    Gruß Arnd

  • An der Grenze auf schweizer Seite anhalten und eine Transitbescheinigung
    erstellen lassen.


    Dauert aber immer eine Weile. Die Eidgenossen haben viel Zeit. Nachts oder nach
    20.00 Uhr sind Nebengrenzen nicht mehr besetzt.


    In Ciasso gibt es dann immer viel Spaß auch mit der italienschen Finanzpolizei.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Liebe Leute,


    sorry, oa. Angaben sind leider veraltet und mittlerweile überholt:
    Seit zwei Jahren gilt freier Warenverkehr für EU Bürger DURCH die Schweiz! (Bitte befragt mich jetzt nicht wegen Details. Für Mopeds ist das jedenfalls so!)


    D.h. keinerlei Probleme an den Schweizer Grenzen wegen der Mopeds. Man wird schlimmsten Fall gefragt, warum man mit dem Moped einreist. "Wegen Veranstaltung in Italien"....


    Ich bin seit dem Vorjahr mehrfach durch die Schweiz gefahren und das ist so wie oben beschrieben. Auch wenn die Zöllne ofmals gar nicht nachgesehen haben, kann ich nicht sagen, ob es ev. Schwierigkeiten gibt, wenn z.B. ein Reisender mit 4 Mopeds daherkommen würde.... Bei meinen Fahrten, gab es immer 1 Moped für 1 Fahrer. Bis zu 4 Fahrer im Auto. Alles kein Problem.
    Das letzte Carnet habe ich vor drei Jahren ausgefüllt, und da hatte (obwohl es noch verpflichtend war) der Zöllner an der italienischen Grenze bei der Ausreise nur verständnislos den Kopf geschüttelt...


    Empfehlung: Tempo-Limits einhalten. Für die Trials rund um den Comer See ist die Anfahrt für mich und einige andere Österreicher zeitlich, streckenmäßig und vor allem (Maut)-kostenmäßig am besten.


    Also: Als EU-Bürger: Moped ins Auto und ab die Post! Ich fahre am 2. Oktober wieder nach Colico... ;)
    Viel Spaß!
    Alfred


    PS: Für die Schweizer selbst ist der Grenzübertritt mit nicht zugelassenen Motorrädern leider weiterhin die Hölle! Da gibt es leider einige Horrorgeschichten...

  • Nachtrag:
    Achtung: der österreichische Autobahnerhalter (veranwortlich für die Eintreibung der österr. Autobahnmaut) ist sehr geschäftstüchtig. Wer bewußt die Autobahnen meiden will um Maut zu sparen, sollte bei den Hinweisschildern aufpassen. Diese zeigen natürlich auf Durchzugsstraßen bzw. vignettenpflichtige Streckenabschnitte.... ;)
    Vignettenvergehen kosten meines Wissens nach € 280,- PLUS eine entsprechende Vignette...


    Also bitte aufpassen, darum kann man in Italien sehr viel und sehr gut essen!


    Alfred