Kettenwaschmaschine?

  • Servus Leut,
    ich kann mich düster erinnern, dass vor etwa 25-30 Jahren in der "Trialsport", eine Bastelanleitung für eine Kettenwaschmaschine gezeigt wurde. Im Prinzip recht simpel: Scheibenwischermotor treibt ein Ritzel an, die darübergehängte Kette taucht unten in ein Waschmittel ein, unten war auch noch irgendwie ein Ritzel befestigt. Nach einem Übernachtlauf ist sie klinisch rein :)
    Hat irgendwer diesen oder einen ähnlichen Artikel? Betreibt jemand hier so ein Gerät?
    Merci,
    Hans

  • Da häng ich immer meine Vergaser rein. Mit dem richtigen Reiniger eine gute Sache.


    Ich fand die Idee richtig, die Kette in ihrem "natürlichen Bewegungsablauf" zu reinigen, weil es da den Dreck aus den Gelenken wäscht. Ultraschallen geht allerdings sicherlich auch mit der Kette. Wobei mein Schallerer für den Zweck zu klein ist.


    Gruß
    Hans

  • Über Nacht in Diesel einlegen und dann in Kettenfett auskochen, so hat man das früher gemacht, Kettenfett gabs immer von Castrol in einer Dose die so groß war, das sie auf die Herdplatte passt
    (Übrigens hier in Kiel in der Fettfabrik hergestellt und abgefüllt )

  • Kette auskochen habe ich früher auch jahrelang gemacht.
    Ist alles zuviel Aufwand.
    Jetzt strahle ich das Ding im montierten Zustand von zwei Seiten ganz brutal mit dem Dampfstrahler ab. Der Wasserdruck kommt dabei auch ganz gut in die Rollen und spült den Dreck raus. Danach sofort wieder mit Kettenspray einsprühen. Das Kettenspay läßt das Wasser wieder vollständig ablaufen, sodaß nichts anrosten kann. Da man die Kette auf diese Weise bei jeder Motorradwäsche säubern kann, hält sie mit Sicherheit genauso lange, wenn nicht länger, als mit aufwändigem demontieren - waschen - ausblasen - auskochen
    und geht wesentlich schneller.


    Viele Grüße
    BS

  • Zitat

    Original von Trialsprotte
    Über Nacht in Diesel einlegen und dann in Kettenfett auskochen, so hat man das früher gemacht, Kettenfett gabs immer von Castrol in einer Dose die so groß war, das sie auf die Herdplatte passt
    (Übrigens hier in Kiel in der Fettfabrik hergestellt und abgefüllt )


    Hab noch 2 volle Dosen :D


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Ducman


    Hab noch 2 volle Dosen :D


    Ciao:Micha


    ich hab nur ein mal eine gekauft, wenn dann irgendwann zu wenig drinn war den rest gefiltert und mit zähem graphitfett wieder aufgefüllt.


    von dem ultraschallen halte ich nix, haste nachher schön wasser unter den rollen und das spray kommt da eh nicht hin um das wasser zu verdrängen.
    spray ist was zum nachfetten von aussen oder für o-ringketten.
    auskochen ist das einzig wahre für die einfachen ketten ohne o-ringe.

  • Zitat

    Original von b-joe


    Hab noch 2 volle Dosen :D


    Ciao:Micha


    ich hab nur ein mal eine gekauft, wenn dann irgendwann zu wenig drinn war den rest gefiltert und mit zähem graphitfett wieder aufgefüllt.


    von dem ultraschallen halte ich nix, haste nachher schön wasser unter den rollen und das spray kommt da eh nicht hin um das wasser zu verdrängen.
    spray ist was zum nachfetten von aussen oder für o-ringketten.
    auskochen ist das einzig wahre für die einfachen ketten ohne o-ringe.[/quote


    Ich hab gar keine gekauft,hab beide gewonnen :D :D
    Ciao:Micha]

  • Vor gefühlten hundert Jahren bin ich geistig ja auch stehen geblieben, :D drum täte es mich ja interessieren.
    Hat denn nicht wer die ganzen Trialsportheftl archiviert? So von Anno Tobak bis in die Neuzeit?
    Ich fand schon damals als Bub dem Felix seine Artikel ("Wie werde ich deutscher Meister..")
    immer so nett geschrieben. Schreibmaschine auf Holzpapier...:-)


    Eine Castroldose hab ich auch noch, von damals, die kann man ja leider nicht mehr kaufen.
    Zwischendurch bin ich jahrelang garnicht gemofelt, da war ich windsurfen, und mein Wiedereinstieg lief
    über ein gebrauchtes Fortbewegungs-Zweckmoped (hässlich aber billig: XS400SE SoftSchoppa),
    dann eine XL250K0 vom Schwager, und schließlich, seit mittlerweile knapp 20 Jahren, XT500, aber alle mit O-Ring-Ketten
    und sehr wenig Gelände. Da hat das Ölkanndl zur Kettenpflege gereicht...


    Ich wollte übrigens keine Grundsatzdiskussion "richtige Kettenpflege" vom Zaun brechen.
    Das ist nämlich mehr so eine Glaubensfrage. So wie die des richtigen Motoröls... :D


    Gruß
    Hans

  • ...und wenn MSC die Kette vom Mopped so reinigt, kann dieser Gedanke nicht ganz so verkehrt sein. Denke mittlerweile aehnlich...


    Kettenpflege='Glaubensfrage'


    ...Kette demontieren=schmutzige Finger, Kette 'einlegen' und 'aufblasen'=ganz viel zu entsorgende Reste und ganz viel verteilter Schmutz, Kette kochen und gut abhaengen lassen=ganz viel Fett ueberall und nicht nur an den Fingern, Kette montieren=s. vorher, mit 'frischer' Kette fahren=ganz viel tolles Gefuehl etwas getan zu haben was nicht jeder macht und ganz toll gefettetes Mopped weil ueberschuessiges Fett sich durch Fliehkraft in ganzer Umgebung verteilt...


    ...hach gute alte Zeit, aber Spass hat es trotzdem gemacht.

  • Das mit der Kettenwaschmaschine hat mich dann neugierig genmacht und ich hab mal kurz nachgeschaut.


    Leider erst bei den zweistellingen Heften, , dann aber immerhin schon bei Heft 138:


    Hier aber ohne Motor der Antrieb also händisch!, (ja ja mit der Erinnerung an alte Zeiten, war Septemer 1987 verklärt sich manches:


    Ach und zum ölen nehm ich mittlerweile nur noch PTFE als Trockenfilm, klappert zwar mörderisch aber die Kette bleibt ziemlich sauber.

  • Servus,
    ich wasche meine Kette mit nem Pinsel und Petroleum. Stinkt nicht so wie Diesel oder auskochen. Außerdem danken es die O- Ringe. Hinterher Kettenspray vom Sonderangebot drauf und fertig. Ist billig und Taugt.
    Gruß Markus

  • Zitat

    Original von P-Schrauber
    Hier aber ohne Motor der Antrieb also händisch!, (ja ja mit der Erinnerung an alte Zeiten, war Septemer 1987 verklärt sich manches:


    Sorry, war wohl doch erst 24 Jahre her... Seltsam, ich weiß garnicht, wo mir in der Zeit ein Trialsportheft in die Hände gefallen sein könnte, da war ich ja noch Windsurfer..


    Aber danke für das Bildl, und die mühsame Sucherei :)


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von markusg9981
    Servus,
    ich wasche meine Kette mit nem Pinsel und Petroleum. Stinkt nicht so wie Diesel oder auskochen. Außerdem danken es die O- Ringe. Hinterher Kettenspray vom Sonderangebot drauf und fertig. Ist billig und Taugt.
    Gruß Markus


    Oringt Kette beim Geländemoped is tullux,dank mal an das Gewicht :D :D


    Ciao:Micha