Yamaha DT als Trial?

  • Hallo Leute,
    Konnte mich mich nicht eher melden. Bin leider etwas im Stress!
    Zu den Bildern:
    Naja....... über geschmack lässt sich ja nicht streiten. Es ist von der Optik recht gelungen. Es wirkt gekonnt. Bis auf den auspuff. Der ist doch definitive auf drehzahl getrimmt! Sorry, aber wenn der Auspuff oben liegen würde, sähe es bestimmt besser aus. Ich weis das ich als grünschnabel nicht so viel dazu sagen kann, doch das war jetzt mein erster gedanke als ich die Bilder sah.


    Zu dem D-Cup:
    Werner bedankte sich für die Grüße!
    D-Cup würde wieder im Juni stattfinden. Am 22. Juni glaube ich.



    Vielen Dank für die Info Hans. Doch leier kann ich mit den Angeben noch nicht viel anfangen. Ich muss mich erst einmal schlau machen, was-was bedeutet!
    Wahnsinn... Das muss ich auch noch alles beachten!!!
    Da brauche ich eure Hilfe. Ich war jetzt noch irgendwie mit dem Auspuff beschäftigt, aber die Werte wird das ja auch nichts!


    Habe nochmal einige Bilder eingestellt. Sind leider etwas unscharf. Die elemente habe ich mehr oder weniger zur Probe montiert um feststellen zu können, was ich noch machen muss! Eure meinung Bitte!?

  • Ach ja. Ich bräuchte neue Reifen!
    Könnt Ihr mir infos dazu geben. Besser hat noch jemand welche, die er gerne abgeben möchte?
    Außerdem noch:


    Brems und Kupplungshebel,
    Schutzbleche vorne und Hinten,
    Trial Lenker.


    Ich weiß nicht ob es angebracht ist einfach so zu fragen,
    aber warum nicht?

  • ---das freut mich, wieder von Dir was zu hören/lesen!!:]


    Deine Fragen sind alle angebracht und hier richtig; da werden schon alsbald Antworten kommen!


    Aber mit dem Termin in HERGENROTH kann der von Dir genannte JUNI nicht stimmen, das ist ja ein Freitag :D - Werner hat wohl JULI gesagt - das entspricht genau der Tradition und stimmt, da ist der 22. ein Sonntag, also heißt das in praxi 21./22.7.12. :] :] :D !

  • Das könnte sehr gut möglich sein. Ich wusste es nicht mehr zu 100%!

    Kennt jemand irgendeine Seite. wo ich mich besser auf den motor vorbereiten kann. Wie ein 2Tackter funktionier ist mir im Groben klar. Aber wie komme ich genau an die Werte, die der Hans angesprochen hat? Da ich leider so gut wie keine Infos zum Motor finde, oder irgendwie die falschen suchbefehle eingebe ist es schwierig!

  • Hallo und glückwunsch zu deiner Yamaha. Sieht doch brauchbar aus, was man so auf deinen Fotos sehen kann. vielleicht helfen dir ja folgende Seiten weiter:
    http://www.mijossi.com/3ty/ty.html
    allgemeine Tips und Links zur TY
    und Handbuch zur 175er:
    http://www.custgp.com/downloads.html
    Klar, viel Schwungmasse auf der KW ist gut und guter Drehmoment sind immer von Vorteil, aber eifach mal ausprobieren.
    Dt Getr und Primarübersetzung werden anders sein, würde aber erstmal einfach sekundär ändern und probieren.
    zu den Steuerzeiten?? vielleicht dickere Fußdichtung?? aber da haben andere viel mehr ahnung.
    Schönen Gruß
    Udol

  • Hei Tolgay,
    ich hab die Werte einfach mal reingeschrieben, damit sie drinstehen, und man sie nachschlagen kann. WennDu mich in zwei Monaten fragtest, hätte ich sie garantiert vergessen :)


    Zum Ermitteln der DT-Werte brauchst Du eine Gradscheibe (also kreisrund, etwa20-30cm im Durchmesser, Zentrische Befestigungsmöglichkeit auf der Kurbelwelle/Lichtmaschine. eine entsprechende Bilddatei kann man irgendwo runterladen, ausdrucken und auf eine runde Scheibe kleben. (Alternativ zur flachen Scheibe kannst Du auch den Umfang Deines Lichtmaschinenrotors in eine 360°-Skala umwandeln, einen entsprechenden Papierstreifen ausdrucken und rumkleben. Du musst den dann beim Drucken so skalieren, dass er in der Länge wirklich genau rum passt)
    Dann ermittelst Du den genauen oberen Totpunkt, befestigst irgenwo noch einen Zeiger(Draht) der dann auf 0° zeigt. Bei abgenommenem Zylinderdeckel kannst Du während des Durchdrehens der Kurbelwelle jetzt beobachten, bei welchen Winkelgraden nacheinander die Auslass- und Überströmkanäle öffnen und wieder schließen.
    Es dürfte schwierig werden, die von mir aufgeschriebenen Werte des TY-motors bei einem DT- oder gar Crossmotor zu erreichen, denn dazu müsste der Auslass erheblich, die Überströmkanäle mgölicherweise ein Bisschen niedriger gemacht werden. Grundsätzlich ginge das zwar, aber speziell bei den Überströmern ist das was für äußerst ambitionierte Motorenschrauber. Wobei ein erniedrigen des Auslassschlitzes mit Sicherheit die Motorcharakteristik schon ganz erheblich in Richtugn Trial verändert.
    Selbst wenn Du erstmal nix am Motor verändern willst ist ist es trotzdem gut, wenn Du diese Werte mal aufgeschrieben hast. Da das fast niemand für die Öffentlichkeit macht, findet man diese Werte auch meistens nicht im Internet, die muss man schon selber ermitteln.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    gehört mal wieder nicht hier hin, egal :D


    --------------------
    ty 250 Motor im Renntrimm :D :D :D


    der sitz ist tief genug...



    bringe es am silvester nach niederzissen. Ich hab mein Flex dabei...die Reifen sollte wir auch auswechseln...


    Happy Xmas


    Lone Horse

  • Hallo Tolgay komm einfach vom 17-20 Mai nach Bilstain/B da finden die TY Day's 2012 statt.Es sind auch alle anderen herzlich willkommen.Mopedfahren,Spass haben,gut essen und trinken sowie Erfahrungsaustausch stehen hier im Vordergrund.
    Ciao:Micha

  • Ich hoffe Ihr hattet, ein besinnliches Weihnachts fest und Habt euch reichlich beschenken lassen. ( Heute auch natürlich! )


    Also, ich war relative Faul und habe die letzten tage Weihnachtlich bei der Familie verbracht. Gut gegessen, beschenkt und natürlich auch beschenkt worden. Bin zwar kein Chr. aber meine Frau! Also feiern wir so ziehmlich alles was anfällt. Mann soll die Tage so feiern wie sie fallen!!!



    Jetzt wieder zum Thema:


    Was haltet Ihr von der Seperaten Ölpumpe?
    Anschließen oder Gemisch fahren?


    Das Treffen in Bielstein klingt sehr Intressant. Ich werde versuchen, das Moped bis dahin weitestgehend fertig zu haben!


    Frohe Weihnachten
    Tolgay

  • Eine Ölpumpe ist gut bei Strassenbetrieb. Man kann halt einfach Benzin tanken. Wettbewerbsmotorräder werden so gut wie immer mit Gemisch gefahren. Ist etwas umständlicher, aber auch sicherer und leichter. (keine Ölpumpe und kein Öltank mit Leitungen)

  • Guten morgen.


    Denke, das ich die Ölpumpe nicht anschließen werde. Kann mir jemand ein gutes verhältniss nennen. 1:50, 1:25?


    Ich habe gestern den Zylinder abgenommen. Der kolben scheint relative Neu zu sein. Am Zylinder konnte ich auch keine riefen feststellen. ( als Leie! )


    kann mir jemand etwas zu dem Unterlegen sagen? Also dicke oder Dünne dichtung. Vorteile nachteile?


    Die dichtung unten war 1mm dick, oben habe ich nicht gemessen scheint aber irgendwo bei 0,25mm zu liegen. ( so dünn, das ich dachte da wäre garkeine, nur Hylomar oder ähnlische dicht passte )


    Im gehäuse fand ich einige schmutzpartikel. Etwas dreck! Kann man den Motor mit Diesel spühlen. Oder irgenwie anders? Ich wollte nicht zuviel rumbasteln. Soll ja schließlich laufen!


    Viel spaß heute Abend und einen Guten rutsch in neue Jahr!
    Gruß Tolgay