Yamaha DT als Trial?

  • Hallo, Gutenabend,
    Ich bin neu Hier und möchte mich erst einmal vorstellen:


    Mein Name ist Tolgay, Ich bin 30 und Detusch/Türke.
    Wohne in der Nähe von Hergenroth. Beruf: Konstruktions-mechaniker.
    Hobby ist eigendlich Windsurfen.


    Dieses Jahr wurde ich gefragt, ob mich Trial interessieren würde und ich evt. in Hergenroth helfen könnte. Vor Ort war die stimmung ganz Nett und Trial fand ich schon immer sehr Interessant. Also beschloss ich mir irgendetwas alltes verhundstes zu kaufen und es wieder flott zu machen. So bin ich an eine Yamaha 125 DT ( 1F9 ) geraten die in England als Trial umgebaut wurde. Leider muss ich sagen, das es nicht sein meisterstück gewesen sein kann. Also heist es viel arbeit für mich. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir mit euren erfahrung etwas zur seite stehen könntet.( Ich habe noch nie ein Moped aufgebaut!)
    Bilder könnt Ihr hier finden:
    http://de.myalbum.com/Album=SWNQHRUR

  • Hallo Tolgay,
    erstmal willkommen hier bei uns.Also wie ich dir ja schon sagte,erstmal zerlegen,Bestandsaufnahme machen was noch verwendet werden kann und den Rest dann ersetzen.
    Ciao:Micha

  • Hallo Tolgay,


    herzlich willkommen in der Trialer-Runde :) :) :)!!!!


    Leider kann ich bezüglich DT auf TY Umbau nicht wirklich so viel beitragen. Allerdinges gibt es grundsätzlich schon gewisse Unterschiede zwischen einer Enduro und einem Trial-Moped in Bezug auf Rahmengeometire und Getriebeuntersetzung. Ich denke aber mal, dass Du mit dim Moped in der auf den Bildern gezeigten Umrüstphase bestimmt erste Trial-Erfahrungen sammeln kannst.


    Jedoch würde ich Dir raten, falls Du weiter Trial betreiben möchtest, Dich nach einem richtigen Triamotorrad umzusehen. Die Unterschiede in der Rahmengeometirie zu einem Enduro oder Cross Motorrad sind dann schon so extrem das Du mit einer umgebauen Enduro daran keinen Spaß finden wirst.


    Bezüglich der Hubraumgröße brauchst Du Dir keine großen Gedanken machen, selbst eine gut gewartete 125er ausden 90ern sollte vollaus genügen!


    Have Fun!!!

  • ---herzlich willkommen im TRIALFORUM!:]


    Ratschläge und wertvolle Tipps kannst Du hier viel bekommen, denn es gibt zahlreiche "Kenner", die laufend dabei sind.
    Um konkret zu werden, solltest Du aber gezielte Fragen stellen. Vielleicht fährst Du auch erst einmal zu Werner Schaaf in Hergenroth und hörst, was er so zur Sache meint.
    Entscheidend ist natürlich vorab, was der Vorbesitzer an der >Maschine in Richtung TRIAL umgebaut hat? Ist der Radstand noch original? Der liegt von Haus aus bei 14oo mm, etwas viel für eine TRIAL---

  • Im groben habe ich es schon zerlegt.
    Ich wollte mir das ganze in Vier eigene kleine Projekte einteilen.
    1. Rahmen
    2. Motor
    3. Gabel
    4. Felgen


    Den Rahmen habe ich jetzt schon beschliffen und halter für Schutzblech und Fussrasten angebracht. Jetzt wollte ich mal zum Werner und den Rahmen stralen lassen.
    Anschliesend hatte ich vor alles nochmal rein zu halten und zu Überprüfen ob die positionen der angebrachten teile Ok sind. Wenn ja, gehe ich über zum motor.
    Aber ich denke das, etwas hilfe im sinne von: Pass hier oder dort auf! oder das und dies beachten, oder hier bekommst du evt. noch teile.
    Ich freue mich schon auf das ergebniss!

  • Servus!
    Ich bau grad einen TY250_Motor zusammen, der mit der DT ja entfernt verwandt ist. Da ich sowieso vor habe, die genauen Steuerzeiten aufzunehmen, kannst Du die dann mit denen Deiner DT vergleichen, und möglicherweise ein bisserl drauf angleichen. Eins weiß ich jetzt schon: Lichtmaschinenrotor und Kurbelwelle haben erheblich mehr Schwungmasse.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Tolgay


    willkommen im Forum.
    Ich hatte mal 2 Jahre ne DT. Ich denke dass man die schwer zu einem ordentlichen Trialer umbauen kann. o.k. den Rahmen kann man ändern, aber der Motor lebt von Drehzahl. Ob man den so hinpfrimeln kann ??.
    Mein Tipp: Richte die DT wieder als Enduro schön her, verklopp sie dann in der Bucht und kauf die ne schöne Trial ..... z.b. ne Fantic ;)

  • Hallo,


    Danke für das angebot Hans, das wäre sehr hilfreich!
    Zum thema enduro. Ich denke das Moped wieder auf Enduro zu trimmen dürfte auch nicht einfacher sein, da ich dann eher Orginal getreu aufbauen müsste. Und mit orginal stehe ich irgendwie auf Kriegsfuss. Schwiegervater baut sich im moment eine Zündapp GS125 auf und ich höre ständig das alles orginal sein müsste. Zudem verschlingt das Thema Orginal immer ne masse Geld.
    Wenn das moped nicht zum Trial fahren taugen sollte, wird es eben eine Trainings maschine und Spielzeug im gelände. Ich hoffe das diese aussage jetzt nicht irgendwie merkwürdig klingt!
    Ich habe nochmal bilder eingestellt!

  • Hallo,


    Ich habe mal den Achsabstand gemessen. Der liegt bei ca.1280mm.
    Hat jemand noch Dämper anzubieten? Ich wiege etwa 66kg. Vieleicht kann mir jemand sagen was für mein gewicht geeignet wäre. Wie schwer dürfte das moped eig. werden?

  • Hallo Leute,
    Bin mit dem Rahmen soweit, das ich morgen evt. zu Werne Schaaf fahre um es Strahlen zu lassen. Ich denke das er noch das eine oder ander bemängeln könnte. Naja, besser jetzt als nach dem Lackieren! Für den Rahmen würde ich gerne Matt-Schwarz verwenden, sowie für die Tauchrohre und Felgenkranz. Schutzbleche und Tank wollte ich in Mango-Gelb halten. Was denkt Ihr?


    Habe leider festgestellt das der Rechte Gabelholm verbogen ist! Nicht so schön!
    Habe aber auch schon etwas aus Frankreich bestellt! Verdammt ist der Versand teuer!


    Ich bin am Überlegen, ob ich den TY krümmer nachbauen soll. Wegen dem Ansprechverhalten des Motors, was denkt Ihr wäre es machbar wenn man sich mit Abwicklungen und Schweißen auskennt? Hätte jemand evt. einige maße für mich?


    stelle nach dem Strahlen nochmal Bilder ein!


    Gruß Tolgay

  • Viel Dt ist in dem Bild aber nicht.


    Ich hab ja eine Dt und einen Reservemotor da könnt ich ja............. =)


    Ne sowas geht in Österreich leider nicht zum typisieren aber das Foto find ich ziemlich sexy. Wär genau das Richtige für meine Göga.



    Grüße Michael

    Jawa 350 OHV Bj. 36
    NSU 251 OSL Bj. ??
    Horex Regina 400 Bj. 54
    Junak M10 Gespann Bj. 58
    Yamaha Xt 500 Bj.84
    Yamaha Dt 125 E Bj. 76
    Yamaha Ty 125 Bj. 82
    Honda XL 500 S Bj. 80

  • Ich wollt ja noch die Steuerzeiten der TY250-Mono, 59N durchgeben.
    Vermutlich im Vergleich zur DT recht moderat, besonders der Auslass,


    Auslasszeit=175°
    Überströmzeit:
    112° bei den vorderen Fenstern
    110° bei den zweiten Fenstern
    108° beim Boost-Kanal
    Brennraumvolumen, zusammengebaut ausgelitert: 25ccm
    Geometrische Verdichtung ist somit 11,5:1 (Bohrung 70, Hub 68)
    Gefangene Verdichtung, errechnet sich aus Hub, Pleuellänge (130mm), Kurbelwinkel der Nutzverdichtung (93°) zum effektiven Verdichtungshub überm Auslass(40,3mm) auf 7,2:1,


    Quetschspalt hab ich auf ca. 1mm eingestellt, der Winkel des Quetschraumes zum Kolbenboden beträgt ca. 2°
    Der Brennraum sieht so aus:


    Gruß
    Hans