Yamaha DT als Trial?

  • Zitat

    Original von Tolgay
    Also auf der Hauptdüse steht 105! Den Vergaser habe ich jetzt mal zum Ultraschall reinigen abgegeben. Mal sehen ob es etwas bringt.
    Mich irritiert es, das der Motor im Kalten zustand sauber läuft ( Bis auf das mit Chock)
    aber im Warmen zustand nur noch rum Würgt? Habt Ihr eine Erklärung dafür?


    Hallo Tolgay,
    wenn das so ist wie du beschreibst ist es die Zündung.Hatte ich auch bei einigen meiner Yam's.Eine neue bzw.Elektronische Zündung hat da abhilfe geschafft.


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Tolgay
    Also auf der Hauptdüse steht 105! Den Vergaser habe ich jetzt mal zum Ultraschall reinigen abgegeben. Mal sehen ob es etwas bringt.
    Mich irritiert es, das der Motor im Kalten zustand sauber läuft ( Bis auf das mit Chock)
    aber im Warmen zustand nur noch rum Würgt? Habt Ihr eine Erklärung dafür?


    Nicht ganz so teuer wie eine elektronische Zündung und in der Regel ausreichend ist der Austausch des Kondensatosr und wo Du gerade dabei bist evtl. auch gleich die Kontakte mit austauschen, (wobei den Kontakten die Motortemperatur im Gegensatz zum Kondensator meist egal ist).

  • Ist das eine Unterbrecherzündung, die über den Schwungmagneten betrieben wird?
    Da hab ich mir zur Fehlersuche mal ein Umhängetascherl umgenäht, (bayrisch "Wimmerl") worin sich eine kleine 12V 2Ah-Batterie, und eine "normale" 12V-Rundzündspule (Beru) befinden. Das Tascherl bind ich an die Lenkerstrebe, Ein Kabel geht zu Unterbrecher/Kondensator, die man von der restlichen Zündelektrik incl. Killschalter usw. trennen muss, eines am Masse, und das Zündkabel an die Kerze.
    Damit kann man Fehler ausschließen, die mit der Magnetzündung zusammenhängen, also Erregerspule in der LiMa, Zündspule, Zündkabel, Kabelbaumprobleme. Unter Batteriezündungsbedingungen funktioniert oft auch ein teildefekter Kondensator noch einwandfrei, der bei der Magnetzündung schon spinnt.
    Falls Deine DT eine Zündverstellung hat (Fliehkraftversteller oder elektronische Verstellung) musst Du mit einem Stroboskop deren Funktion überprüfen.


    Ich glaub aber doch eher an ein Vergaserproblem. Ultraschall ist zwar prima, aber kein Allheilmittel. Bei manchen Keihin- oder Mikunivergasern gibt es unzugängliche Düsen, die hinter verstöpselten Bohrungen sitzen, wo auch der Ultraschall nix ausrichten kann. Wenn man dann entnervt diese Stöpsel rausbohrt, sitzt dann da der Dreck der Jahrzehnte. Bei meinen RD250-Vergasern musste ich mehrere mm dicke Krusten mit dem Bohrer entfernen, um erstmal diese Düse zu finden...


    Gruß
    Hans

  • Hallo leute,


    Vielen Dank für die Infos!


    Der Yamaha händler der den Vergaser der es auch gereinigt hat, sagte das die Leerlaufdüse gefehlt hätte! Ich konnte leider noch nicht direkt mit Ihm sprechen. Die Info habe ich vom Schwiegervater, Die beiden kennen sich Irgendwie von Früher! Naja. Werde ihn morgen mal anrufen und wahrscheinlich genaueres erfahren.
    Den Luftfilter kasten habe ich in arbeit, kann sich nur noch um Stunden handel.
    Wisst Ihr wieviel öl etwa in die Gabel muss?
    Ach ja. Wie groß sollten die Verschiedenen Düsen den bei einer 125er sein?
    Ich wäre auch schon mit erfahrungswerten zufrieden. Weiß ja noch nicht wie der Händler ist!

  • Hallo Leute,


    Ich hatte mich für euch gefreut, das die Trial sesion beginnt, aber anscheinend wurde die Veranstallung in Lunz abgesagt. Na dann auf ein Neues!
    Ich habe noch ein paar bilder eingestellt, falls Ihr es euch ansehen möchtet?
    Bis auf den luftfilter und die geschichte mit dem Kickstarter wäre ich soweit das Training aufzunehmen. Denke Ich! Naja, das eine oder andere werde ich sicherlich überarbeiten müssen, aber im groben bin ich fast zufrieden.
    War sogar schon in einem Steinbruch um erste schritte mit dem moped zu machen. Es hat richtig viel spaß gemacht! Zwar ist der Motor möglicherweise etwas schwach auf der Brust, aber für einen Anfänger bestimmt ausreichend. Ich freue mich schon auf das nächste mal. Und habe ehrlich gesagt ziehmlich muffensausen wenn ich an Hergenroth denke. Wird schon schief gehen!
    euch einen schönen abend.
    Tolgay

  • ---keine Angst vor HERGENROTH!:)


    Das Niveau der Sektionen ist immer sehr gut angelegt, zum Teil wirklich deutlich anspruchsvolle Passagen!
    Aber nur von ROT an aufwärts:] !


    Die GRÜNE, die Du als Anfänger ja fahren wirst, ist ebenso traditionell nicht zu hoch in den Anforderungen, meistens flüssig mit Geschick gut zu fahren. Musst halt immer die Sektionen und die Spur zuvor recht genau angucken und sehen, wie es andere machen. Lass Dich von den TOP-Fahrern der schweren Spuren nicht negativ:D:] beeindrucken .

  • Hallo Leute,


    Ich war die Tage beim Werner....
    Ich hatte gehoft, das er irgnedwie eine positive reagtion auf meine Arbeit zeigen würde. Naja, leider war es nicht ganz so.
    Er hat sich drauf gestellt ein wenig rum gefahren. ( im Kalten zustand und hoher luftfeuchtigkeit! )
    Kritik punkte:
    Seiten ständer, ( kein problem! )
    Kettenspanner, ( kein problem! )
    Fussrasten, ( kein problem! )
    Lenkkopf etwas flacher als beim Trial üblich! ( Größeres problem, evt. im nächsten Winter!)
    Motor braucht etwas mahr drehzahl (Klar ist ein Enduro motor! )


    Er sagte, das er damit sicherlich fahen könne doch für einen anfänger währe es halt etwas schwieriger damit klar zu kommen. Und die Gasanahme wäre etwas zu direkt ( kurze drehbewegung und motor dreht schon sehr hoch! )
    Er sagte das es andere gasgriffe gäbe. Ich habe einen 22mm Lenker, was soll ich den da nehmen?


    Wegen dem Motor soll ich mal den Peter Hallenberger kontaktieren, er könne mir da sicher helfen!


    Was sagt Ihr zu dem Thema?
    Ich war jetzt einige mal im Wald mit dem Mopped, den einen oder anderen Hang hoch und runter. Klar wenn der Motor noch kalt war ging er ab und an Aus.(noch kein gefühl für die Kupplung) Aber wenn er Warm war ging es. Nach meinem empfinden!?!? Das mit dem Gasgriff hatte ich mir auch vorher schon überlegt. Den motor habe ich jetzt etwas Fetter eingestellt, vieleicht ist das Besser?(mal probieren)


    Mattes Hafen,
    An die Mosel komme ich 100%ig doch jetzt muss ich wohl doch noch ein wenig was in ordnung bringen! Passt der motor schutz den auf eine DT?

  • Wenn Dir Die Gaszugbastelei zu blöd ist: Von Magura gibts einen Trialgasgriff, der eine längere Übersetzung hat. Ich fand den damals recht praktisch. Der Götz hat ihn für Eur.43.-im Programm.
    http://www.goetz-motorsport.de Magura Gasdrehgriff 313/1 Trial - 0126300
    Zur Motorcharakteristik bin ich immer noch der Meinung, und werds auch mal irgendwann umsetzen, dass der Auslassschlitz niedriger werden muss. Eine längere Abgasleitung bis zum Topf bringt auch nochmal was. Weiters wurde mir mal empfohlen, das Kurbelgehäusevolumen zu vergrößern, indem zwischen Zylinder und Membranplatte ein 5-7mm dicker Alurahmen eingesetzt wird. Liegt bei mir schon parat, aber meine TY geht eh von ganz unten raus wie Sahne ...
    Nichtrostende VA-Bowdenzugseile kann man prima weichlöten, wenn man ein taugliches Flussmittel verwendet. Ich hab aktuell das "Lötöl ST" von "Felder Löttechnik", aber da gibts sicher auch Andere. Normales Lötfett reicht aber oft nicht aus, muss man probieren.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    Wie Ihr am Wochenende gesehen habt, hatte ich einige Probleme mit meinem Moped. Ich habe mir mal den Vergaser vorgenommen. Habe aber keine Ahnung wie es Bedüst werden muss. Peter Hallenberger hatte mir vorort noch eine 25er Leerlaufdüse gegeben. Der Leerlauf wurde zwar deutlich besser (vorher 22,5) aber wenn ich stoßartig Gasgebe habe ich das gefühl, das entweder nicht genug durch kommt oder sich verschluckt!?!? Der Motor stockt eine sekunde und dann erst zieht er durch. Ich habe die Düsen mal ausgeschraubt und mir die Größen Notiert:


    Mikuni MIC 560/60 ( Vermutlich VM 26 )


    Einlass Luftfilter: Innen 40mm / außen 43mm
    Auslass Zylinder Innen 26mm weitend auf 28mm / außen 35mm
    Gasschieber: 2,0 Mikuni.
    Nadel: 4G2 Mikuni.
    Nadeldüse: 249 / 0-2 Mikuni.
    Hauptdüse: 105 kein Mikuni.
    Leerlaufdüse: 25
    Schwimmernadel: 2,5


    Kann mir jemand sagen wie ich eine 125er etwa bedüsen soll ?


    Tolgay

  • Das hängt aber extrem vom Vergaserhersteller und -typ ab. Da müsstest Du schon eine 125er suchen, die den gleichen Vergaser(Hersteller und Typ) drauf hat. Und selbst da würd ich das nichtmal mehr als einen groben Anhaltspunkt ansehen, weil Auspuff, Luftfilter, und vor Allem die Auslasssteuerzeit großen Einfluß drauf haben.


    Gruß
    Hans

  • ...hallo Tolgay,


    Du hast ja inzwischen seit Monaten nichts mehr zu Deinem Projekt berichtet ;( ....


    gibt es die DT nicht mehr bzw. was ist inzwischen daraus geworden??:) !


    Seniorhanseat

  • Zitat

    Original von markusg9981
    denkste nicht, dass der Auspuff an Kanten aufsetzen könnte?


    Zitat

    Original von seniorhanseat
    wer und wofür mag dieses Moped getrimmt haben ?:rolleyes::]


    Astreiner Dirt-Tracker - und damit auf einem üblichen Linkskurs auch keine Gefahr, das der Auspuff aufsetzt.