• Kommt drauf für welchen Rahmen die Kombi gemacht ist, 250er Twinshock sind relativ baugleich, bei 125/175er Rahmen ist das Oberrohr ca 4cm kürzer....


    Die Sachen bekommst du auch in UK , z. B. bei Shedworks oder bei majesty direkt, optisch etwas einfachere Kombis baut Sammy Miller, gibts z.B. auch bei Snezzy...


    http://www.shedworks.net/id14.html
    http://www.yamaha-majesty.com/…p?cPath=23&products_id=54



    Den Tank hättest Du auch von mir haben können :


    http://www.trialforum.net/attachment.php?attachmentid=12700

  • Würde von dem Plastikzeugs abraten,hol die lieber einen schönen Alutank bei John Cane,Taril and Trials U.K. und dann einen Sattel drauf fertig.Sieht schöner aus,stabiler und nicht so anfällig gegen den neuen Spritt.
    Ciao:Micha

  • Micha,
    ich gebe dir meistens recht aber vergiss nicht - die schönheit liegt im Auge des Betrachters.Für meine RS Replika habe ich gerne - SEHR GERNE- GFK Tank genommen- Alu ist nicht zu bekommen oder anfertigen lassen was exorbitant teuer ist.
    M.f.G. Gordan

  • Zitat

    Original von HRC-Gordan
    Micha,
    ich gebe dir meistens recht aber vergiss nicht - die schönheit liegt im Auge des Betrachters.Für meine RS Replika habe ich gerne - SEHR GERNE- GFK Tank genommen- Alu ist nicht zu bekommen oder anfertigen lassen was exorbitant teuer ist.
    M.f.G. Gordan


    Gordan,da hast du recht,dein Sauer Alutank ist aber auch sehr hübsch.Also ich bin ein Fan von Alutanks.
    Ciao:Micha

  • Wo ihr gerade beim Thema "Tank beschichten" seid, was nimmt man am besten für einen GFK-Tank als Beschichtung, z.b. bei der Montesa Tanksitzbankkombi?


    Auf der Homepage von dem POR-15 steht in der Beschreibung nur was von Stahltanks, nichts über GFK-Tanks.


    Bei meiner 200 Cota bilden sich in letzter Zeit hier und da so komische Beulen unter dem Lack, nicht das der Lack abgeht oder so, alles noch fest,aber mir scheint als ob das GFK untendrunter aufquillt. X(


    Wäre ja jetzt über den Winter eine prima Gelegenheit den Tank von innen zu beschichten, dann wäre hoffentlich Ruhe, oder?


    Peter

  • Ich hab vor Kurzem bei zwei Anbietern nach GFK Tankbeschichtungen gefragt.
    Ergebnis: um wie vorgeschrieben vor zu bereiten müßte der Tank aufgeschnitten werden.
    Dann sind wir bereits bei der Atrappen Lösung.


    Gruß, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Das der Tank aufgeschnitten werden muss, habe ich noch nie gehört.
    Wo hast Du denn die Info her?


    Um 100%'ig sicher zu stellen, dass keine Blasen entstehen, sollte man
    wissen welches Harz bei der Herstellung des Tanks verwendet wurde.


    Das Harz sollte nicht nur Benzinfest sondern auch 100% dampfdiffusions-
    dicht sein, dass sind Polyesterharze nicht vollständig. Besser aber auch
    erheblich teuer und nicht so einfach zu Verarbeiten sind Harze auf Epoxidbasis.


    Im Nachhinein festzustellen welches Harz verwendet wurde geht nur noch
    mit "Bordmitteln" über eine Brennprobe:
    - Polyesterharz verbrennt leuchtend gelb, stark rußend und stinkend.
    - Epoxidharz verbrennt wenn verfestigt selten richtig, (abhängig von den
    Zuschlagsstoffen), kokelt eher.


    Ansonsten hier eine Adresse eines Tankversiegeluingsherstellers:
    http://renito/


    Alternativ wäre die Verwendung eines Alternativkraftstoffes für's
    Moped empfehlenswert, z.B. Aspen racing, (gibt's auf Bestellung
    bei AGRAVIS, mind. Bestellmenge 25L).


    Bei Tankstellenkraftstoff kann man m.E. nach dem Fahren den Tank
    leeren und die Tanköffnung offen lassen, geht auch ist aber
    (etwas) zeitaufwändig,

  • Hallo Leute,
    kontaktiert mal Korrosionsschutz-Depot Dirk Schucht.
    Die vertreiben POR 15 für Metalltanks und etwas ähnliches für Gfk-Tanks.
    Einer der Grösten Vorteilen meinermeinung nach , gerade beim Trial,
    wenn eine Beule in den Tank "produziert" wird ist POR 15 einzige mittel das dauerelastisch bleibt, etwa wie eine gumierung.
    M.f.G. Gordan

  • Meine Panda hat auch einen GFK- Tank. Irgendwie hat er immer etwas genässt. Reparaturen von außen oder auch Beschichtungen von innen haben immer nur kurz geholfen. Zuletzt mußte ich die Panda bei D- Cup Lauf in Schönborn mit Gewebeband provisorisch abdichten. Dann war ich es leid. Ich habe mir Epoxidharz und Matte besorgt. Den Tank habe ich komplett aufgeschnitten, d. h. ich habe das Unterteil vom Oberteil mittels Stichsäge getrennt. Beide Tankteile wurde dann von innen gesäubert (jetzt kam man ja da ran) und dann mit Epoxidharz und Glasfasermatte neu beschichtet. Anschließend wurden beide Tankteile zusammengesetzt, mit Blindnieten fixiert, und mit Epoxidharz verklebt und abgedichtet. Das ist zwar viel Arbeit, scheint mir aber die einzige Möglichkeit zu sein den Tank dauerhaft dicht zu bekommen. Zudem erhält man die oroginal Form. Kommendes Jahr werde ich die Panda beim D- Cup fahren. Mal sehen ob die Dichtung stabil war.

  • Peter,
    ruf mal bei Conrads Lacke in Vohwinkel an,sprech mit Hernn Stefan Conrads,die haben eine super Beschichtung im Programm selber entwickelt.Kannste ja auch hinfahren.


    Ciao:Micha

  • Zitat

    ruf mal bei Conrads Lacke in Vohwinkel an,sprech mit Hernn Stefan Conrads,die haben eine super Beschichtung im Programm selber entwickelt.Kannste ja auch hinfahren.


    Micha: Danke,ich habe heute bei ihm angerufen, in den nächsten Tagen fahre ich da mal vorbei und wir werden weiter sehen.
    Herr Conrads sagte aber, das er diese Beschichtung noch nicht an GFK-Tanks ausprobiert hätte, bisher nur an Alu- unnd Stahlblechtans, da würde die Beschichtung super wirken. Würde ihn aber selber auch sehr interessieren ob das bei GFK funktioniert! :D


    Also spiele ich mal das Versuchskaninchen....... :rolleyes:


    Wenn's in die Hose geht, ich habe ja noch drei Cota 200 Tanksitzbankkombis in Reserve :D :D


    Peter

  • Sehr schön,wie sagt man im englischen so schön:"buy local".Dann grüß den Stefan mal schön von mir,und wenn du bei ihm Zuhause bist soll er dir mal seine Mopeds zeigen.


    Ciao:Micha