dmsj - Fachberater Trial

  • Liebe Trial Freunde,


    ich darf mich bei Euch als neuen dmsj Fachberater Trial vorstellen.


    www.dmsj.org


    Seit vielen Jahren bin ich im Trial als Fahrer und zusammen mit meinem Heimatverein dem MC Neuburg als Veranstalter aktiv.
    Zudem bin ich seit einiger Zeit auch Sportbeauftrager Trial beim ADAC Südbayern und Rundenleiter des Trial Alpenpokal.


    Der Posten des dmsj Fachberater Trial war in den letzten Jahren nicht besetzt.
    Eine wichtige Aufgabe wird es sicher sein die Sitzungen der Trialbeauftragten wieder ins Leben zu rufen. (die letzte Sitzung hat bei der JDM 2008 in Heringen stattgefunden) Die aktuellne Diskussionen (C-Lizenz und 125 ccm) zeigen das eine umfangreicher Information zu bestimmten Themen notwendig ist.

    Ich feuen mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.


    mit sportlichen Grüßen


    Stefan Behr


    Kontakt:
    Behr Stefan
    Schachenstraße 2a
    86633 Neuburg / Bruck
    Mobil 0171 375 0030
    stefan.behr@dmsj.org

  • Nachricht an Strobl vom 11.03.2012 22:45
    dmsb die zweite


    hallo stefan,
    auch wenn sich meine mail in einigen bereichen als überholt ansehen läßt, finde ich deine teilnahmlosigkeit im großen maße unerträglich!oder hat man euch einen maulkorb verordnet?


    adrian


    Nachricht an Strobl vom 17.02.2012 16:38
    lizenz


    hallo stefan,
    so bleiben wir gleich bei dem hier üblichen du.


    ich finde es sehr gut das du dich hier als dmsb fachbreater vorgestellt hast, obwohl der dmsb derzeit ähnlich beliebt ist, wie die eu in griechenland.
    stafan greiner hat es im letzten trialsport sehr schön auf den punkt gebracht.
    warum wenden wir uns gegen die von euch beschlossene c-lizenz? am geld liegt es ganz sicher nicht, das dieses ding so unbeliebt ist.
    ich bitte dich daher einfach zu den vorgängen einmal fundiert stellung zu nehmen. warum brauchen wir diese lizenz, warum unterlies der dmsb jegliche aufklärungsarbeit? warum werden über 70jährige in den ruhestand geschickt, wenn sie den weg zum arzt scheuen? aus welchem grund findet eine durchmischung der begriffe lizenz und unfallversicherung statt? warum werden durch den dmsb sportarten die auf erziehlung von höchstgeschwindigkeiten(z.b. mx) und trial in ein topf geworfen und gleich behandelt? was kommt von 30 euro lizensgebühr beim ausrichtenden verein an? wieviele eurer mitglieder haben euch aufgefordert, im lizenzfreien bereich eine lizenz einzuführen (ich meine damit ganz offen die vertretungsbefugnis durch die legitimation eurer mitglieder)oder, ganz offen gefragt, geht es um das eröffnen neuer märkte für einige versicherungsgesellschaften mit verprovisionierung durch den dmsb? wie stehst du persönlich zu strafandrohungen/strafen euren mitgliedern gegenüber?


    vielen dank für eine offene disskussion.
    adrian


    __________________
    DMSB - Nein Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • Nach einigen, doch sehr unpassenden Reaktionen, habe ich mich entschlossen gewisse Beiträge im Trialforum nicht mehr zu kommentieren.


    Ich stehe jederzeit tel. für Nachfragen zur Verfügung. 0171 3750030


    mfg


    Stefan Behr
    dmsj - Fachberater Trial


  • als privatmensch ist deine Haltung nachvollziehbar, als Vertreter des dmsb jedoch unangemessen.

  • Zitat

    Original von shercotrialer


    auch wenn sich meine mail in einigen bereichen als überholt ansehen läßt, finde ich deine teilnahmlosigkeit im großen maße unerträglich!oder hat man euch einen maulkorb verordnet?


    als privatmensch ist deine Haltung nachvollziehbar, als Vertreter des dmsb jedoch unangemessen.


    Wenn etwas unerträglich oder unangemessen ist, dann ist es Deine Wortwahl. Auch wenn man nicht die entsprechende Antwort erhält, sollte man doch innerhalb dieses Forums so kommunizieren, dass es den anderen nicht verletzt. Oder ist das Deine normale Umgangssprache?


    Hopfensau

  • hallo Hopfensau,
    vielen dank für deinen kurzweilige Antwort. Deiner ausführlichen Antwort auf die Frage, welche Passagen meiner Mail unerträglich bzw. unangemessen sind, sehe ich mit viel Interesse entgegen. Prinzipiell scheint das aber die Arbeitsweise vom dmsb zu sein, nichts zu sagen und sich von Dritten den Rücken freihalten zu lassen. Oder?

  • Hallo Hopfensau,
    hallo Shercotrialer,
    guten Tag Herr Behr,


    ich persönlich fahre nur hobbymäßig Trial wie Enduro und nehme in der Regel nur an lizenzfreien Veranstaltungen teil. Erstens weil ein regelmäßiges fahren im Pokal egal auf welcher Ebene für mich als selbständigen Handwerker zeitlich nicht möglich ist und genau das Problem zwichen meinen Privat Versicherungen Unfall / Kranken wie auch Berufsunfähigkeit solche Veranstaltungen ausschliest.
    Aus diesem Grund verfolge ich das Thema hier se4hr genau und bin eigentlich traurig wie zugleich erbost, dass hier eine Regelung getroffen wurden ist die die Verine einschränkt und mich als Hobbyfahrer ausgrenzt.
    Eine offene Diskusion würde ich hier sehr begrüßen. Vielleicht enstehen dadurch Lösungsansätze für jeden. Aber eine Entscheidung dieses Ausmaßes so in die Tat umzusetzen halte ich für egal welche Sportart für unangebracht.


    Dir "lieber" Shercotrialer möchte ich auf diesem Wege sagen, der Ton istr eigentlich deiner Verärgerung angemessen aber nict immer im Austausch der Standpunkte förderlich.


    Ihnen Herr Behr, als Vertreter des DMSB, wünsche ich ein wenig mehr Taktgefühl im Umgang mit Ihren Sportkollegen, ich war selber jahrelang in verschiedenen ehrenamtlichen Ämtern der Jugend und Gemeindearbeit wie im NABU tätig und weiß das es manchmal nicht einfach ist Positionen zu beziehen.


    Trotzdem sollten wir für unseren Sport eine breite Front in der Geselschaft begeistern und uns nicht gegenseitig das Leben scwer machen.


    Beiden genantten werde ich diesen Beitrag per Email senden und hoffe auf Antwort.


    Mit trialigem Gruße
    BetaNew


  • lieber betanew,
    vielen dank für deinen ehrlichen einsatz um den trialsport in deutschland. du hast sicher recht, dass sich am umgangston hier einiges verbessern läßt. dazu sollte aber auch der inhalt der eingestellten beiträge kritisch unter die lupe genommen werden. einzeiler oder bloße vorwürfe bringen keinen weiter. anzählen beim admin auch nicht!


    vergessen darf dabei aber nicht werden, das der grund für diese situation allein durch den dmsb hervorgerufen wurde. keine offiziellen information, dafür wurden tatsachen geschaffen. nur das "dumme" trialvolk hat nicht mitgezogen....
    das selbst ich nicht von dummen menschen im dmsb ausgehe, muß hier vorsatz im spiel gewesen sein. insofern kann sich jeder selbst eine meinung bilden, wer dem trialsport in deutschland schadet.


    noch ein wort zum thema dmsb fachberater. als privatperson kann ich das verhalten durchaus nachvollziehen, nur geht es hier um dinge, die eine breite öffentlichkeit betreffen, da haben persönliche gespräche einen faden beigeschmack. auch hat sich herr behr hier diesbezüglich als dmsb fachberater vorgestellt. das in solcher funktion nicht nur die sonne scheint, sollte jedem klar sein, der ein solches (ehren)amt übernimmt. Sollte er dafür bezahlt werden!?, wäre sicherlich auch ein höherer maßstab an persönliche befindlichkeiten zu stellen.



    ein gutes hat diese situation, rudi hat fürs wochenende über 130 lizenzfreie nennungen....


    solltet ihr oder herr behr fragen haben: 01723043430 ( auch ich rufe zurück)
    adrian

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()

  • Ich würde es begrüßen, wenn die Diskussion hier in aller Offenheit fortgesetzt wird!


    Das sollte in angemessenem Ton aber durchaus direkt geschehen.


    Viele aktive Trialfahrer haben von einer Diskussion zum Thema C-Lizenz bisher nicht viel inhaltliches
    mitbekommen. Erst Recht hat sie niemend vorher gefragt, ob sie eine C-Lizenz für nötig erachten.


    Dann sollte das wenigstens jetzt nachgeholt werden, ohne dass gleich wieder versucht wird, die weitere Diskussion auf privaten Email-Austausch oder Telefongespräche einzuschränken.

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling
    Ich würde es begrüßen, wenn die Diskussion hier in aller Offenheit fortgesetzt wird!



    Dann sollte das wenigstens jetzt nachgeholt werden, ohne dass gleich wieder versucht wird, die weitere Diskussion auf privaten Email-Austausch oder Telefongespräche einzuschränken.


    +1 !


  • Sehr gut auf den Punkt gebracht, wie wird denjenigen geholfen die erstens aus zeitlichen Gründen dem Hobby, um nichts anderes gehts hier, nur hier und da nachgehen können und zudem noch das Problem der vorhandenen Versicherungen Unfallvers. Und Krankenvers. Haben. Die Teilnahme ist auch bei nicht möglich ohne auf den Vers. Schutz zu verzichten, die Alternative die die C-Lizenz bietet scheint aber hinsichtlich dees Schutzes im Schadensfalle nicht einmal im Ansatz ausreichend zu sein.


    Eine Stellungnahme hierzu wäre recht intressant.

  • sorry aber diskussion weicht vom thema (dmsb- fachberater trial) ab.


    wer sich gedanken um seine gesundheit und den folgen eines unfalls macht soll vielleicht generell auf motorsport verzichten- vielleicht ist das ja auch die grundidee zur einführung der c-lizenz ? ?(

  • Zitat

    Original von meck-kis
    sorry aber diskussion weicht vom thema (dmsb- fachberater trial) ab.


    wer sich gedanken um seine gesundheit und den folgen eines unfalls macht soll vielleicht generell auf motorsport verzichten- vielleicht ist das ja auch die grundidee zur einführung der c-lizenz ? ?(


    Mmmh ... mit so einem Posting ist aber auch nicht geholfen. Der Fachberater soll doch Fahrer und dem DMSB beraten, dass kann er nur wenn er um die Dinge weiss die uns hinsichtlich der Sportes interessieren und wo ggf. der Schuh drückt. Damits zukünftig besser wird. Wer sich oder nix mitteilt wid auch nicht gehört.


    Wenn Trial Breitensportcharakter bekommen soll, (die Verbindung von Trial mit vorgenannter Eigenschaft stammt nicht von mir), dann muss dafür was getan werden. Und wenn es eine bei sich bietender Gelegenheit DISKUSSION zwischen den DMSB und den Versicherern ist, damit möglichst viele Teilnehmen mitmachen können. Wenn nicht darüber geredet wird wird es nicht beachtet.

  • Zitat

    Original von P-Schrauber
    [quote]Original von meck-kis
    sorry aber diskussion weicht vom thema (dmsb- fachberater trial) ab.


    wer sich gedanken um seine gesundheit und den folgen eines unfalls macht soll vielleicht generell auf motorsport verzichten- vielleicht ist das ja auch die grundidee zur einführung der c-lizenz ? ?(


    Mmmh ... mit so einem Posting ist aber auch nicht geholfen. Der Fachberater soll doch Fahrer und dem DMSB beraten, dass kann er nur wenn er um die Dinge weiss die uns hinsichtlich der Sportes interessieren und wo ggf. der Schuh drückt. Damits zukünftig besser wird. Wer sich oder nix mitteilt wid auch nicht gehört.


    Wenn Trial Breitensportcharakter bekommen soll, (die Verbindung von Trial mit vorgenannter Eigenschaft stammt nicht von mir), dann muss dafür was getan werden. Und wenn es eine bei sich bietender Gelegenheit DISKUSSION zwischen den DMSB und den Versicherern ist, damit möglichst viele Teilnehmen mitmachen können. Wenn nicht darüber geredet wird wird es nicht



    liebe Leute, trial ging vor dieser Lizenz und wird auch danach noch ohne Lizenz funktionieren. die Argumente dagegen sind ausgetauscht. die Gründe dafür müssen von der raubritterfraktion nach dem Verursacherprinzip dargelegt werden. ein Fachberater der lieber persönlich telefoniert als sich der Argumente derer die er vertreten will zu stellen, ist sicherlich nicht die richtige Person für den Job! das er von seinen Vorturnern im Regen stehen gelassen wird, ist eine andere Sache, die auf sehr viel Professionalität schließen lässt!
    für alle die jetzt aufschreien, ja, das ist ein persönlicher Angriff auf den dmsb Fachberater, da er stellvertretend für den dmsb schweigt!

    Einmal editiert, zuletzt von shercotrialer ()