D-Cup C-Lizenzpflicht

  • Hallo,


    habe ich gerade als email erhalten:


    Hallo Herr Franz,



    nach eingehender Überprüfung und nach Abstimmung mit unserem ADAC Motorradreferenten, Herrn Junge sowie mit dem Vorsitzenden des Ausschusses Breitensport, Herrn Noltekuhlmann, möchten wir Ihnen mitteilen, dass Oldtimer Trial dem lizenzfreien Breitensport zuzuordnen ist. Begründung ist das Oldtimer Trial der Pflege des sportlichen Kulturgutes dient und der sportliche Wertungsansatz nicht im Vordergrund des Wettbewerbs steht.


    Vorraussetzung ist jedoch, dass diese "lizenzfreie Ausschreibung" in den Oldtimer Trial Serienausschreibungen entsprechend deklariert wird, ferner, dass aus der Ausschreibung hervorgeht, dass das Trial über die Veranstalter versichert wird (Veranstalterhaftpflicht- und Teilnehmerunfallversicherung).



    Wir hoffen, dass wir Ihnen und Ihren Kollegen mit dieser Information geholfen haben.



    Mit freundlichen Grüßen



    Dieter Porsch
    Leiter Fachbereich Motorradsport
    ADAC e.V.
    Hansastr. 19, 80686 München
    Telefon 089/7676 4451
    Telefax 089/7676 4430 o. 4431
    Mobil 0171/5552467
    dieter.porsch@adac.de

  • ---diese Mail aus München ist ja eine fast "erlösende" Nachricht :] :) :] - jetzt fehlt nur noch die Bestätigung durch den DMSB?( - oder?


    Aber bei der engen Verzahnung München/Frankfurt dürfte das wohl kein Problem und der DMV mit im Boot sein---


    (allerdings ist ja z.Z. der Höhepunkt des Fasching. Vielleicht warten wir noch den Rosenmontag, den Dienstag und den Aschermittwoch ab---;) !

  • Hallo,


    habe da mal einen ganz anderen Ansatz zur C- Lizenz, aus meiner Sicht ist es doch eine recht günstge Varante um Unfallversichert zu sein.


    2.1.10. Unfallversicherung / Auslandsreisekrankenversicherung
    (1) Der DMSB hat einen Gruppenunfallversicherungsvertrag (Sportunfallversicherung
    mit der Gothaer Allgemeine Versicherung AG) abgeschlossen. Im Rahmen der Gothaer
    Unfallversicherungs-Bedingungen (GUB 2008), den Zusatzbedingungen für
    die Gruppen-Unfallversicherung und den nachfolgenden Bestimmungen wird damit
    Versicherungsschutz gegen die wirtschaftlichen Folgen körperlicher Sportunfälle,
    von denen die versicherten Personen (vgl. Abs.2) bei der versicherten Tätigkeit (vgl.
    Abs.3) betroffen werden, gewährt.
    (2) Versichert sind Motorsportler, die im Besitz einer vom DMSB ausgestellten gültigen
    Fahrer- oder Beifahrerlizenz sind.
    (3) Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf Unfälle, welche die versicherten Lizenzinhaber
    bei der Teilnahme an den vom DMSB e.V. oder einer seiner Mitgliedsorganisationen
    gemäß § 4 Abs. 1 DMSB-Satzung, den ADAC-Gau/-Regionalclub, bzw.


    Oder sehe ich das falsch, wünsche noch schöne närrische Tage.

  • du hast doch schon den richtigen Aufkleber auf dem Motor, im Trainingsbereich gelten weiterhin die alten Hubraumregeln, nicht lange nachfragen, einfach fahren...


    In den Ausschreibungen zum D-Cup bzw Hanse-Classic findet sich kein direkter Bezug auf das Reglement vom modernen Trial und da das ja kein Wettbewerb im eigentlichen Sinne ist, müsste die Trainingsregelung gelten....


    http://www.ortwinsann.de/D-Cup…ngsbedingungen%202012.pdf


    http://www.hanse-classics.de/

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---diese Mail aus München ist ja eine fast "erlösende" Nachricht :] :) :] - jetzt fehlt nur noch die Bestätigung durch den DMSB?( - oder?


    Aber bei der engen Verzahnung München/Frankfurt dürfte das wohl kein Problem und der DMV mit im Boot sein---


    (allerdings ist ja z.Z. der Höhepunkt des Fasching. Vielleicht warten wir noch den Rosenmontag, den Dienstag und den Aschermittwoch ab---;) !


    genau einfach mal warten, es kommt wohl noch was vom DMSB, es betrifft aber nur Hanse Kl., D-Cup u. Süd-Kl.

    Nicht, weil die Dinge unerreichbar sind, wagen wir sie nicht, weil wir sie nicht wagen, bleiben sie unerreichbar

  • Unglaublich :rolleyes:
    So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie mitverfolgt, das ist ja das totale Chaos.


    Sind den die alle Blöde geworden über Nacht ,oder was .....!!!!,
    Ich blick da langsam nicht mehr durch und wen kann man was glauben ???

  • Zitat

    Original von roberto
    Unglaublich :rolleyes:
    So einen Schwachsinn hab ich ja noch nie mitverfolgt, das ist ja das totale Chaos.


    Sind den die alle Blöde geworden über Nacht ,oder was .....!!!!,
    Ich blick da langsam nicht mehr durch und wen kann man was glauben ???



    dito


    mir geht's auch langsam ziemlich auf die Nüsse!

  • Moin,
    für den Bereich Classic-Trial in Deutschland gilt nach schriftlicher Aussage des obersten Motorradsport-chef des ADAC, Dieter Porsch, daß er zum lizenzfreien Breitensport zählt.
    Das heißt, wenn die Veranstaltung so ausgeschrieben ist, wird keine C-Lizenz
    benötigt. Im Moment gibt es im gleichen Schreiben noch die Aussage, daß für jeden Fahrer eine Unfall-Versicherung vorgeschrieben ist (in Form einer C-Lizenz,DMV-Mitgliedschaft oder Tages-Unfallversicherung). Diese Forderung ist nach Aussage des Justitiariats des ADAC München aber nicht mehr haltbar, da sie darauf basierte, daß unsere Veranstaltungen auf öffentlichen Strassen stattfinden.


    Sobald ich schriftlich habe, daß die Zwangs-Unfallversicherung weggfällt,
    kann sich wie bisher jeder Fahrer, frei zu den Classic-Trial-Veranstaltungen anmelden.


    Wenn er das will kann er eine C-Lizenz beantragen, eine private Unfallversicherung abschließen, oder es eben lassen. Das ist ein freies Land und jeder kann sich so selbst versichern, wie er es meint.
    Meines Wissens nach haben sich ADAC, DMV und der DMSB bereits auf die Regelung "lizenfreier Breitensport" verständigt, sodaß jetzt alle Vereine, die Classic-Trial veranstalten, sich darauf beziehen könne.
    Das gilt für den D-Cup, die Süd-Classic und die Hanse-Classics und alle anderen freien Veranstaltungen.
    Falls eure Vereine ihre Veranstaltungen 2012 noch nach den-C-Lizenz-Regeln angemeldet haben, drängt bitte darauf, daß sie das noch ändern.


    Dann steht einer lizenfreien Saison2012 im Classic-Trial nichts mehr im Wege.


    Gerald Franz
    Ortsclub Lüneburg im ADAC
    Veranstalter D-Cup 19.+20. Mai 2012