Rastenaufnahmevarianten

  • Moin,moin,
    Danke für die Bilder!
    Ich habe mich für die originale Aufnahme entschieden.


    Halterung gefräst und Fußraste gebaut.


    Jetzt muss alles nur noch zusammengefügt werden.
    Wenn ich fertig bin, folgen Bilder.


    Nochmals danke!


    Grüße
    Ronny

  • Dass das Tiefer- und Hinterverlegen bei Altmopeds unheimlich was bringen soll, hörte ich jetzt schon so oft, dass ich das jetzt einfach mal glaube.
    Wie sieht es hingegen mit den großflächigen Krallenrasten aus, ( an deren neudeutsche Fachbezeichnung ich mich gerade nicht erinnere ). Da schwören ja scheinbar NICHT alle drauf.
    Mal davon abgesehen, dass es ja bei Classictrialern nicht stilgerecht ist.. 8)
    Wie ist da bei Euch die Meinungsverteilung:
    "Fette Raste: Ja / Nein / Wurscht"?


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    wenn du die Rasten nicht tiefer und weiter nach hinten setzt, dann machts du einen Fehler


    Das kann ich nur bestätigen, ich habe es auch an meiner 242er Montesa Cota so gemacht, ein völlig neues, sehr gutes Fahrgefühl:




    Peter

  • Das tiefer- und hinterverlegen de Rasten bringt was wenn
    .. man mal "Modern" gefahren ist
    .. man sehr groß ist
    .. man nicht sehr gut fahren kann :]


    ich hab mal den Greiner Hans mit einer Bultaco ohne Fußrasterverlegung fahren sehen ... einfach klasse.
    Es ist eine reine Philisophie ob man am Originalzustand seines Moppeds was ändert.
    Für mich ( der hin und wieder auch mal ne Moderne fährt ) stellte sich die Frage meine Fantic original zu lassen und sich etwas mehr Quälen, oder die Fußrasten umpfrimeln und mehr Spass zu haben. Ich hab mich für den Spass entschieden.


    Gruß
    Michael


    hier hab ich mal ohne zu Flexen eine Tieferlegung auf die vorhandene Halterung geschraubt.

  • Zitat

    Das tiefer- und hinterverlegen de Rasten bringt was wenn .. man mal "Modern" gefahren ist .. man sehr groß ist .. man nicht sehr gut fahren kann :]


    "Modern" bin ich bis auf ein oder zwei kleine Probefahreten noch nicht gefahren, sonderlich groß bin auch nicht, vielleicht liegt es daran das ich noch nicht sonderlich gut fahren kann!? :D :D


    Aber egal, auf jeden Fall "passt" mir das Mopped jetzt wesentlich besser und ich fahre wesentlich entspannter als vorher! ;)


    Peter

  • Zitat

    Original von saugduese
    nur die großen Rasten sollten in Frage kommen, man hat mehr Gefühl u. weniger Schmerzen beim stehen


    Schmerzen :D :D :D :Dhatte ich noch nie.Ich sag mal bei Schlamm und Nässe hat man viel besseren Halt.Mit Schmerzen hat das nix zu tun,dann wären wir ja früher alle immer unter Schmerzeinwirkung gefahren und das war definitiv nicht der Fall.


    Ciao:Micha

  • vielleicht trifft " entspannter fahren " es am besten. Fahren kann ich mit zurückverlegten Rasten auch nicht besser. Die Füsse setze ich aber einfach ... " entspannter " :D . ( entspannter = mehr Spass :D :D )
    Vor der zurückverlegung stand ich mir in engen Kehren einfach immer irgendwie im Weg. Auch das Anheben des Vorderrades geht etwas leichter und der Grip am Hinterrad ist auch besser.


    Fette Rasten drücken dir auch nicht so brutal in die Fussohle.
    Mein Gewicht wird besser verteilt und ich stehe sicherer.
    Die Krallen schleife ich mir immer etwas zurück sonst kann es vorkommen dass sich beim Füsschen heben eine Kralle im Profil verharkt und man den Haxen nicht schnell genug auf den Boden bekommt.
    Die Siefelsohle hält auch länger.


    Gruß
    Michael

  • ich bin ein Computer Depp. Ich bekomm das nicht hin dass die Bilder schön groß sind.


    Ich hab auf die vorhandene Halterung ein passendes Gegenstück aufgesetzt ( praktisch gleich wie die Fußraste ) an dieses Gegenstück grad ein Flacheisen (im entsprechenden Winkel nach unten und zurück ) angeschweißt, dann ne provisorische Fußraste dran. So hab ich mir die bequemste Position der Fußraten ermittelt.

  • Jeff,guck Sie dir doch am Wochenende in Aywaille in Natura an.Wie ich gesehen habe kommt ihr ja alle beide dahin.
    Ciao:Micha

  • Das ist aber ziemlich Originalposition, oder?
    Meine momentanen Überlegungen als Anfänger:
    Da es immer der "Rider", nie aber das "Bike" ist, und ein guter Fahrer auch auf einem starren Vorkriegs-Eisenhaufen nuller fahren kann, wo andere ihr Neumopped schultern müssen, täte ichs gern original lassen.
    Aber:
    Ich kann nicht jeden Tag ins Gelände zum Trainieren fahren. (auch wenn ichs gern täte :) )
    Ich quäl mich gern, aber nicht unbegrenzt, wenn kein Fortschritt zu sehen ist.
    Ich bin jetzt nicht direkt ein Bewegungsdepp, aber das Gleichgewicht hab ich auch nicht erfunden.
    Ich will mit knappen 50 Jahren nicht mehr Deutscher Meister werden. ;(
    Der direkte Unterschied in den Fahreigenschaften und der Handhabung TY250-Mono --> TLR200Reflex ist, vorsichtig ausgedrückt, "voll fett krass", besonders in steileren Bergauf- und Bergabkurven. Bei der TLR hab ich auf der SüdKlassik in Freising einige gesehen, die die Rasten nach hinten/unten verlegt, und dicke Tellereisen montiert hatten, und der Ansicht waren, dass es jetzt ein anderes Moped wäre.
    Das recht mich schon zum Nachdenken an...


    Na, dann denke ich halt noch ein bisserl. :)


    Gruß
    Hans

  • An der 200er TLR wo ich zu verkaufen habe wurde die Rastenposition geändert und es wurden moderne breitere Rasten montiert,das fährt sich effektiv angenehmer bei meiner Grösse von knapp 1,90m.


    Die 250er ist mir allerdings zu schade zum rumsägen und schweissen. :rolleyes:

  • Moin,moin,
    wer die originalen Bleistiftrasten der TY 250 kennt,weiß was ich meine, wenn ich andere Rasten dran haben will.
    Doch die "Sammy Miller-Lösung" gefällt mir nicht weil:
    -ich die originalen Halter absägren muss
    -und weil der Schwingenbolzen dann nicht mehr so richtig passt (zu kurz)
    Außerdem bin ich in engen Kurven gerade noch so auf den Rasten (Schuhgröße 45)
    Und am Ende des Tages spüre ich die Fußsohlen deutlich.


    Ich habe meinen Nachbau (noch nicht ganz fertig) den Rasten meiner Sherco von Form und Größe nachempfunden.


    Ich freue mich schon auf die Probefahrt.
    Aber jetzt passen die Federn nicht mehr.Da muss ich noch was ändern.


    Thema Originalität:


    Ich bin da auch ein Freund von.
    Aber deswegen muss man sich aber nicht quälen.
    Umgebaut wurde "früher"sicher auch.
    Solange die Umbauten mit den Materialien,Werkzeugen und den Technologien der entsprechenden Zeit des Motorades stattfinden, ist das für MICH in Ordnung.


    Man kann es natürlich auch so machen:
    http://www.motorradonline.de/d…olfmueller-nachbau/214810


    Grüße
    Ronny