Beta Alp 200


  • Hallo Sabine,
    du hast es auf den Punkt gebracht.
    Respekt für Deine Ausführungen. Ehrlich!!
    Gruß Günni

  • Zitat

    Original von supermaus
    Hi zmitti,
    die "125er" GG hatte ich wenn du gelesen hättest schon mal ausgeschlossen.
    Die Ossa Expl. werde ich auf jeden Fall testen, spielt bei mir im Kopfkino aber leider gerade keine große Rolle -aber mal sehen was draus wird. Bleibt ja noch das orange Ding... und wenn dann alles nix is nehm ich doch die hier so ins Herz geschlossene und viel geliebte Alpi :P


    By the way...


    Schon mal an die Sherco X-Ride gedacht?
    http://www.sherco-motorrad.de/xride.htm
    Soll vom Fahrwerk aber deutlich mehr Enduro als Trialer sein.

  • beta-d
    Danke für deinen Beitrag. Die Beschreibung gibt gute Antworten auf die eigentliche Fragestellung dieser Foreneröffnung.
    Gibt es die Möglichkeit den Zylindersatz eintragen zu lassen? Dann wäre sie in der Versicherung günstiger und legal beim Straßeneinsatz.
    Anscheinend mögen die Japaner das Teil. Denn auf der Suche nach Videos stößt man meistens auf Beiträge der Japsis (s.u.). Sieht man äußerlich nicht, aber die sind bestimmt aufgebohrt.?


    http://www.youtube.com/watch?v=e2uvIe_wobQ&feature=endscreen


    http://www.youtube.com/watch?v=O9D4u72BWTA&feature=endscreen


    http://www.youtube.com/watch?v=Yudl0SR_Kw4&feature=endscreen



    kattho
    Das Teil geht ja gar nicht. Dann lieber sofort die Alp.


    zmitti
    Auf die explorer hast du mein Interesse schon wecken können. Mir wäre halt wichtig das die offene Leistung eingetragen ist. Da scheint glaube nicht der Fall zu sein.? Mal getestet wie viel sie verbraucht?
    Ja auch schon die x-ride im Blick gehabt. In der Tat zu viel Enduro.


    Die 350 freeride als Zwitter hat eigentlich alle technische Eigenschaften die mir gefallen.
    Dagegen sprechen (noch) die kurzen Wartungsintervalle und der relativ hohe Verbrauch. Aber das wäre die erste Ösi die ich kaufen würde...

  • Legal offene Leistung hast du nur bei der Alp alle anderen haben Drosselwerte in den Papieren ohne die Abgasbestimmungen wohl nicht zu schaffen sind, aus dem Grund wirst du auch kein Tuning des 125er Motors legal bekommen......
    Sogar die KTM wird von den Fahrern immer gleich entkorkt, anderes Mapping und geänderter Ansaugtrakt sind da Standart......

  • Stimmt, die Ossa ist wie viele andere Mopeds auch, gedrosselt zugelassen.
    Anders gehts bei den heutigen Abgas- und Geräuschvorschriften meist nicht.


    Den Verbrauch haben wir bis heute nicht ausgemessen, weil es uns herzlich egal ist.
    Bei 100 gefahrenen km war bislang immer noch was im Tank drin. Reservekanister haben wir auf Touren eh immer dabei.


    Und die Legalität erlisch sowieso mit dem Eingriff in das Motor-Abgas-System, und da fummeln die meisten von uns ja leidenschaftlich gern dran rum. ;)


    Die Freeride ist aber auch mehr Enduro als Triall genau wie die Sherco.
    Und zudem von der Sitzhöhe noch heftiger...
    Für mich als Sitzriese ein ko-Kriterium
    Ist ansonsten aber ein cooles Bike. Haben schon einige in Bilstain in aktion gesehen.


    Die Ranndonee schaut optisch ja schon nett aus. Ein Profi könnte sicher auch mehr aus dem Motor holen.
    Dann wars das aber wieder mit der Legalität...

  • Ja, von der Kostenseite her ist die Alp wohl ungeschlagen.
    Weiß wer was für's Modelljahr 13 geändert wurde?
    Schade das Husqvarna nichts kleines, feines, nicht auf Spitzenleistung getrimmt im Programm hat -sollten mal in Richtung Österreich schielen.
    Na ja, bin jetzt erst mal auf die 200er Randonne gespannt...

  • Ich musste in diesem Segment schon vor längerer Zeit zur Kenntnis nehmen, dass der Auswahlprozess bei einigen Interessenten wichtiger ist, als die Fahrerei selber. Ich neige eher zum Spontankauf und hab vermutlich, bis es anderswo soweit ist, schon das eine oder andere Moped verschlissen oder eben verkauft, weil ich ein anderes Produkt spannender fand.


    So sind se.....


    Frank

  • Hm, irgendwie kommt mir der Verlauf dieses Threads sehr bekannt vor. Zwar nicht in diesem Forum und nicht zu diesem Thema, aber eigentlich ist es immer gleich.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele Leute nicht mehr in der Lage sind eigene Entscheidungen zu treffen, bzw. für sich selbst eine Auswahl aus dem zugegeben großen Angebot festzulegen. Denn genauso wie die Frage "Welcher Helm passt mir?" kann doch letztlich die Frage "Welches Motorrad ist das richtige für mich?" nur von jedem selbst getroffen werden. Es ist doch müßig technische Daten aufzulisten und alles zu vergleichen um dann festzustellen, dass das vorhandene Budget nicht mit den wünschen zusammenpasst.


    Vielleicht ist es zur Entscheidungsfindung viel einfacher sich bei Händlern in der Umgebung, oder auch weiter weg (es bleibt jedem selbst überlassen welchen Aufwand sie oder er treiben will), entsprechende Maschine anzusehen und probezufahren. Eine Spekulation, welches Modell in zwei Jahren auf den Markt kommt, dient meistens nur dazu sich vor einer Entscheidung zu drücken, denn: Warum sollte man so lange auf den Fahrspaß warten? Und aus eigener Erfahrung ist der Kauf einer Neuentwicklung auch nicht immer die Beste Wahl, es sei denn man findet es gut als Testfahrer im Markt an der Restentwicklung mitzuwirken.


    Fazit: Genau wie die Entscheidung einen Helm passend zum Kopf oder eine Hose passend zum Hintern zu kaufen, ist auch die Entscheidung für ein Motorrad entsprechend des eigenen Anforderungsprofiles (das natürlich erstmal da sein muss) etwas, was jeder selbst treffen muss. Man hat natürlich dann das Problem, dass man für dieses Entscheidung dann nicht die Schuld bei einer anderen Person suchen kann, sondern EIGENVERANTWORTLICH gehandelt hat.


    Und übrigens: Die Entscheidung ob legal oder nicht schränkt die Auswahl ganz stark ein, etwas Neues gibt es fast nur "Illegal", leider.


    Habe fertig...

  • Servus,
    da hast du absolut recht!!!
    Wenn ich mir nichts neues leisten kann, oder erst zu der gewünschten Leistung teuer umbauen muss b.z.w. die offene Leistung mir zu illegal ist, dann ist es denke ich für manche besser die Finger weg zu lassen oder ein altes Modell z.B. Yamaha TY, Montesa 348/349 die mit offener Leistung legal betrieben werden können sich zuzulegen. Zuverlässigkeit und Spaßfaktor sind bei den alten Möps auch ganz groß.
    Gruß Markus

  • Das ist jetzt echt Quatsch! Wie soll jemand, der schon Mühe hat, aus einem existierenden Angebot(übrigens so vielfältig wie noch nie), wahlweise legal, alltagstauglich und mit Sorgenfrei-Garantie das richtige Produkt auszuwählen, die technisch sensible Entscheidung über den Kauf eines Youngtimers treffen und dann auch noch Ersatzteile beschaffen? Die es sicher nicht an jeder Ecke gibt und wo man sich selbst oft demütig in die Hand von Regionalmonopolisten begeben muss.
    Ich freu mich schon auf den nächsten Fred: "TL 320 von 1979 oder TY 250 von 1980, was soll ich tun?"


    Der Spass ist hier das Auswählen, Motorradfahren macht A n g s t.


    Frank

  • Ein "altes" Moped zum Wandern oder gar für den Alltag kann ich nur dem empfehlen, der da schon jahrelang Erfahrung mit hat, auch mal 14 Tage auf Teile warten kann und schrauben kann und will....
    Trommelbremsen, 6V Lichtanlagen und ähnliches sind ein echtes Sicherheitsmanko...
    Im abgesperrten Trialgelände gerne, aber im öffentlichen Verkehrsraum sind gute bremsen, helles Licht und funktionierende Blinker schon angesagt...


    Was die Sucherei betrifft, ich bin durch, Explorer steht in der Garage, jetzt freu ich mich aufs Fahren.... :D

  • Servus,


    mit alten Mopeds hatte ich schon immer meine Freude, hauptsächlich beim Fahren. Geschraubt habe ich an den alten Dingern auch nicht mehr als an neuen Material.
    Wir reden auch vom Trialwandern und nicht von Straßenverkehr in Städten oder Autobahnen. Da hab ich auch noch nie eine neue Trial gesehen.Wer fährt schon nachts mit der Trial zur Disko? Also mir reichen 6 Volt zur Beleuchtung. Die Ersatzteilversorgung,
    - preise sollte selbstverständlich vor dem Kauf berücksichtigt werden.
    Praktisch kein Wertverlust auch nach vielen Jahren spricht m.E. für den Oldie.
    Elementare Grundkenntnisse sollte man als Offroadfahrer schon mitbringen.
    Auch bei neuen Mopeds kommen hier im Forum oft Fragen weil irgendwas nicht funktioniert.
    Gut ich gebe zu Oldiefahren ist eine gewisse Lebenseinstellung die man hat oder nicht aber auch eine gewisse Alternative.
    Gruß Markus

  • Stimmt schon.
    Viele Fragen, viele Antworten, vermutlich zählt für viele einfach nur das (tot)diskutieren als Gesprächsanregung, damit einem nicht langweilig wird.... Der Kauf des Mopeds ist dann wohl eher nachgelagert bis uninteressant.
    Ich frage mich immer, ob aus Vernunft heraus gekaufte Mopeds wirklich glücklich machen....


    Ich kaufe spontan aus dem "Haben-Wollen-Reflex" heraus.
    Ob das Moped dann anschließend sinnvoll in der Anwendung ist, interessiert mich in dem kaufentscheidenden Moment und auch vorher nicht.
    Bislang waren alle aus diesem Reflex heraus gekauften Motorräder immer genial und haben auch nach einem späteren Verkauf immer ein fasziniertes Gefühl bei mir hinterlassen.


    Diese Diskutiererei, welches Moped nun für welchen Einsatzzweck, Gewicht, Legalität oder nicht...
    Ich würd nie im Leben drauf kommen, solche Gedanken für mich selbst zu formulieren und ein Motorrad, das es mir angetan hat, das ich schlichtweg haben will, so in Frage zu stellen.


    Ein Moped muss mich faszinieren und Spaß machen, mehr nicht.
    Wenns dann noch Charakter hat und vielleicht auch mal defekt ist, so what? Gehört eben dazu.

  • Grundsätzlich ist so ein Forum ja ein Platz zum Reden und Diskutieren, also ist es auch völlig ok, wenn sich jemand ein paar Gedanken anderer einholt.
    Vor dem Handeln ein bisschen Denken hat auch noch niemandem geschadet. Wenn man aber vor lauter Denken nicht mehr zum Handeln kommt, dann wird es langsam eng...

  • Hallo Supermaus,
    diese Information das die Randonne mit 200 ccm auf den Markt kommen soll finde ich klasse. Habe jedoch im Netzt bisher nichts darüber gefunden. Gibt es neue Info´s wann und in welcher Ausführung das Teil auf den Markt kommt ?

  • Servus!
    Nein, habe auch noch nichts im Netz gefunden.
    Meine letzte handfeste Info ist vom November 12 vom Gas Gas Importeur Deutschland/ Österreich:


    (...Ab Frühling sollte es dann eine 200er Randonnee geben
    das zulässig Gesamtgewicht beträgt 185 kg.
    mit freundlichen Grüßen...
    BLM März-Motorradhandel Gmbh I Tragößerstrasse 53 I 8600 Bruck/Mur I Austria)


    Laut Info eines Händlers wird es eine 175er.

    Das einzige was ich im Netz dazu gefunden habe:


    http://www.google.de/imgres?q=…:8,s:0,i:102&tx=107&ty=74


    Hoffe mal sie kommt bald.
    Bin auch schon sehr ungeduldig.


    Grüße