Montesa Cota 123 ; läuft jetzt wieder

  • Es geht um die Montesa Cota 123 von 1973 meiner Tochter.
    Nach dem Neuaufbau aus zwei Schrotthaufen macht die Monty eigentlich durchgehend Zicken.


    Grundsätzlich Startschwierigkeiten, Kaltstart nur mit Anschieben, warm kein Problem. Schwimmerventil erneuert.
    Dann Zündungsaufall nach ca. 2 Stunden. X(


    Kondensator erneuert und Lichtmaschine gewechselt, danach war es zeitweilig besser. Schwimmer erneuert da er halb voll Sprit stand.
    Im Früjahr lief Sie dann beim Training ohne Probleme. :)


    Beim ersten Wettbewerb wieder Probleme nach der zweiten Runde bei ca. 30 Grad Außentemperetaur. Zündung i.O. schlechter Leerlauf, nimmt kein Gas an, Kerze braun/trocken. Knallt rum. :evil:


    Vergaser kpl. zerlegt , gereinigt und Düsen verglichen.
    25mm AMAL Vergaser mit runder Schwimmerkammer, LL30 HD120
    noch einen zweiten Vergaser in der Wühlkiste gefunden auch LL30 HD120
    Mein Sohn (auf der MH123 von 1984) fährt 24mm AMAL mit eckiger Schwimmerkammer HD125 ohne Probleme.


    Alles wieder zusammengebaut, Zündung i.O. schlechter Leerlauf, nimmt kein Gas an, Kerze braun/trocken. Also alles beim alten. Jetzt auch kalt.


    Da der Vergaser ziemlich ausgenudelt ist, hab ich in einen 24mm Mikuni investiert. LL30 , HD125 . Hab ich eben eingebaut: Gutes Startverhalten, sauberer Leerlauf, nimmt kein Gas an, knallt beim Gasschließen, also immer noch alles beim alten. :(


    Das einzige was ich bisher nicht getauscht habe ist die Zündspule.
    Werde ich morgen machen und nochmal die Zündung kontrollieren, der Keil in der Schwungscheibe war auch schon mal abgescheert. X(

    Habt Ihr sonst noch eine Idee bezüglich sinnvoller Vorgehensweise? ?(


    Da die Maschine selten gefahren wird und ich die letzten Monate krank war zieht sich die Geschichte jetzt schon über ein Jahr hin. Wenn die Kiste läuft hat meine Tochter eigentlich viel Spaß damit un dmöchte auch kein anderes Moped fahren.

    Ich bitte dringend um weitere Ideen und Aufmunterung.
    Michael


    (ach so, für die die es Interessiert: Meiner Hand geht es wieder besser, die Schraube ist raus und seit Sonntag fahre ich wieder Motorrad)

  • Hi Micha,
    ich würde auch mal die Zündspule wechseln,hatt sowas auch schon mal an einer Ty,bin fast wahnsinnig geworden.Zum Schluß war es die Zündspule.
    Ciao:Micha

  • Lieber Michael,


    also eigentlich halte ich in technischen Angelgenheiten aus gutem Grund die Klappe...
    daher frage ich eigentlich viel mehr zu meinem Verständnis:


    könnte es nicht ev. an einem fehlerhaften Abstell-Schalter liegen?
    (In Campo Canavese hatte sich meine Bantam mit lautem Knall aus diesem Grund verabschiedet...)


    hast du schon mal versucht die Vergaser der Mopeds von Tochter und Sohn ganz einfach einmal zu tauschen und dann beide Mopeds getestet?


    Eventuell schadhafte Leitungen (Isolierungen) oder Zündkerzenschuh?



    liebe Grüße,
    und möglichst raschen Erfolg bei der Fehlerbehebung,
    Alfred

  • Hallo Micha,


    wie sieht es mit dem Wellendichtring der Kurbelwelle Lichmaschinenseitig aus?


    100% dicht?? :rolleyes:


    Du kannst ja mal ein bischen Seifenwasser bei abgenommenem Polrad auf die Dichtlippe sprühen, wenn sich dann beim Drehen der Kurbelwelle kleine Luftbläschen zeigen stimmt etwas nicht! 8o


    Peter

  • ich weiss nicht wie sich das zwischen amal und mikuni verhält aber meines wissens kocht jeder vergaserhersteller sein eigenes süppchen bei den düsengrössen, dh. 125hd von hersteller x ist nicht gleich 125hd von y.


    ohne sinnlos neuteile kaufen zu müssen kannste doch auch mal zündung oder vergaser der MH an der cota ausprobieren.

  • Die Zündspule ist es nicht, eben getauscht. Start und Leerlauf super, nimmt aber kein Gas.
    Luftfilter ist neu, bzw. zum ausprobieren K+N offen.


    Wellendichtringe sind neu, wenn die hin sind, müste aber doch Oel in der Lima sein, da ist es trocken. Qualmen tut auch nix.


    Simtome sind mit Mikuni und Amal identisch, beim Mikuni ist das Starverhalten und Leerlauf deutlich besser.


    Der Vergaser von der MH passt nicht auf die Cota, Zylinderanschluss ist anders.


    Idee von Eckehardt: Wie wirkt es sich aus wenn der Auspuff total zu ist ?(
    Hab ich noch nicht nachgeschaut.


    Mal sehen ob heute nochmal Lust habe in die Garage zu gehen, sonst geht es morgen weiter.


    Gruß
    Michael

  • Eben noch den Auspuff zerlegt, ist alles durchgängig.
    Wieder zusammengebaut und neuer Versuch.
    Wenn ich den Motor langsam ans Gas nehme, gibt es direkt Fehlzündungen.
    Lerrlauf ist auch nicht mehr Stabil, mit Aussetzern.
    Zündung verstellen, jeweils 3-4 mm in jede Richtung, bringt auch keine
    Änderungen.


    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist nochmal den Kondensator zu wechseln.


    Guten Nacht
    Michael

  • Zitat

    Original von Michael aus D?sseldorf
    Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist nochmal den Kondensator zu wechseln.


    Guten Nacht
    Michael


    falls du bei laufendem motor den unterbrecher sehen kannst und da funken zu sehen sind ist der kondensator platt.




    falls du aufgibst entsorge ich die cota kostengünstig für dich. ;)

  • Hallo Michael,


    überprüfe auch mal den Gummi zwischen Zylinder und Vergaser genau.


    Meine MH 200 hat sich da mal auch ganz komisch verhalten,bis ich dann ganz feine Risse in diesem endeckt hatte.


    Winni

  • Zitat

    Original von b-joe
    falls du bei laufendem motor den unterbrecher sehen kannst und da funken zu sehen sind ist der kondensator platt.


    Am Uunterbrecher ist ein schöner Kräftiger Funken zu sehen,
    wusste bisher nicht das dies nicht so sein darf.
    Neuen Kondensator müsste ich noch haben.


    Ich mache aber frühestens morgen weiter
    Michael

  • Bei Magnetzündung muss es am Unterbrecher nicht unbedingt funken wenn der Kondensator im A. ist.
    Wenns jedoch kräftig funkt, ist er auf alle Fälle hinüber bzw. nicht angeschlossen oder liegt nicht auf Masse.


    Noch ein paar Ideen, die an der XT schon aufgetaucht sind:
    Der (neue) Unterbrecherhammer ist geringfügig schwergängig auf seiner Achse, wodurch er nicht "mitkommt". Oder die Feder ist schlapp.
    Einen Fall hatten wir, dass die Erregerspule in der Lichtmaschine wohl einen Lagenschluss hatte. Symptome waren immer die Gleichen: Aussetzer bei höherer Drehzahl oder unter Last.


    Noch einer: Wenn die Zündung anstatt an die Erregerspule der LiMa, an die Lichtspule angeschlossen ist, hat das die gleichen Erscheinungen zur Folge! Das hat jemandem auf der Rennstrecke einen halben Tag Fehlersuche gekostet, trotz der "übersichtlichen" Verdrahtung.


    Einen hab ich noch: Fehlerhafte Masseverbindung der Zündspule, oder lockere Erregerspule, und dadurch Massefehler in der LiMa.


    Gern genommen sind auch stümperhaft gequetsche oder ausgeleierte Kabelschuhe, ein paar Fälle von Kabelbrüchen sind auch bekannt geworden, die sind besonders tückisch und schwer zu finden. Probeweise kann man ein Y-Kabel anfertigen, das den Unterbrecher/Kondensator mit der Erregerspule und der Zündspule, unter Weglassen der Killschalter, verbindet.


    Gruß
    Hans

  • Könnte auch der Zündzeitpunkt sein der sich verstellt hat (Schließlich lief es ja eine Runde). Entweder der Kontakt selber oder der Scherstift am Polrad ist wieder hin. (letzteres passiert ganz schnell wenn man selbst einen aus Weicheisen feilt und der auch noch Luft hat).

  • Original von Olympus:

    Zitat

    Könnte auch der Zündzeitpunkt sein der sich verstellt hat (Schließlich lief es ja eine Runde). Entweder der Kontakt selber oder der Scherstift am Polrad ist wieder hin. (letzteres passiert ganz schnell wenn man selbst einen aus Weicheisen feilt und der auch noch Luft hat).


    Wenn das der Fall ist, ist der Konus der Kurbelwelle oder die konische Bohrung im Polrad im Eimer! :P


    Die Scheibenfeder ist nicht dazu gedacht Scherkräfte (Polrad-Kurbelwelle) zu übertragen, sie gibt nur die Position des Polrads für den Zündzeitpunkt vor!
    Da hilft nur eins, das Polrad muss neu auf dem Konus der Kurbelwelle "aufgeschliffen" werden. Das geht mit Ventileinschleifpaste sehr gut! :D


    Peter

  • Edit hat grad gesehen, dass der Peter schneller war...


    Zitat

    Original von Olympus
    .. oder der Scherstift am Polrad ist wieder hin. (letzteres passiert ganz schnell wenn man selbst einen aus Weicheisen feilt und der auch noch Luft hat).


    Das stimmt so nicht. Es ist kein Scherstift, und er dient ausschließlich der Positionierung. Er nimmt keine Kräfte auf, deshalb ist es wurscht, ob er aus Hartstahl oder Alu ist. Der Konus der Kubelwelle oder der LiMa hingegen wenn vernudelt ist, übernimmt er keine Kräfte, verdreht sich wieder, und schert die Passfeder ab.


    Gruß
    Hans

  • mal so an Rande: Der Halbmondkeil (bzw. Abscherstift) heißt Scheibenfeder nach DIN 6888, falls mal jemand danach sucht. Das DIN -teil muss für Montesas aber etwas nachgefeilt werden, da es in Spanien wohl nur Nutenfräser mit Radius gab.


    (das musste ich als Werkzeugmachermeister einfach mal loswerden, :Ddafür verstehe ich weniger von Elektrik)


    Die Schwungscheibenpositionierung war aber in Ordnung.
    Trotzdem Danke für die Hinweise.


    Morgen bekommen ich einen neuen Kondensator, dann geht es weiter.
    Ich möchte die Lima der MH ungern ausbauen, bin froh wenn sie läuft, beim Umbauen brechen gerne schon mal Kabel ab, schließlich ist das Zeug jetzt 30-40 Jahre alt.

    Gruß
    Michael

  • Moin,
    habe mit großem Interese eure Tipps gelesen. Als gänzlich unwissender ist das schon sehr interessant :) leider wäre ich da nie drauf gekommen.
    Ich habe auch einen Tipp: Urlaub nehmen - Moped ins Auto - ab zu Schwarz - nach 2 Wochen Moped wieder funktionsfähig abholen. Manchmal benötigt man halt einen Fachmann :( .
    Gute Arbeit kostet gutes Geld.
    Schont aber die Nerven und macht glücklich.

  • Original von Michael aus Düsseldorf:

    Zitat

    Morgen bekommen ich einen neuen Kondensator, dann geht es weiter. Ich möchte die Lima der MH ungern ausbauen, bin froh wenn sie läuft, beim Umbauen brechen gerne schon mal Kabel ab, schließlich ist das Zeug jetzt 30-40 Jahre alt.


    Michael, ich habe deinen Wink mit dem Zaunpfahl verstanden, ich verkabel dir schnellstens deine 2. Lichtmaschine für die 123er Cota...... :rolleyes:


    Peter