Es geht um die Montesa Cota 123 von 1973 meiner Tochter.
Nach dem Neuaufbau aus zwei Schrotthaufen macht die Monty eigentlich durchgehend Zicken.
Grundsätzlich Startschwierigkeiten, Kaltstart nur mit Anschieben, warm kein Problem. Schwimmerventil erneuert.
Dann Zündungsaufall nach ca. 2 Stunden.
Kondensator erneuert und Lichtmaschine gewechselt, danach war es zeitweilig besser. Schwimmer erneuert da er halb voll Sprit stand.
Im Früjahr lief Sie dann beim Training ohne Probleme.
Beim ersten Wettbewerb wieder Probleme nach der zweiten Runde bei ca. 30 Grad Außentemperetaur. Zündung i.O. schlechter Leerlauf, nimmt kein Gas an, Kerze braun/trocken. Knallt rum.
Vergaser kpl. zerlegt , gereinigt und Düsen verglichen.
25mm AMAL Vergaser mit runder Schwimmerkammer, LL30 HD120
noch einen zweiten Vergaser in der Wühlkiste gefunden auch LL30 HD120
Mein Sohn (auf der MH123 von 1984) fährt 24mm AMAL mit eckiger Schwimmerkammer HD125 ohne Probleme.
Alles wieder zusammengebaut, Zündung i.O. schlechter Leerlauf, nimmt kein Gas an, Kerze braun/trocken. Also alles beim alten. Jetzt auch kalt.
Da der Vergaser ziemlich ausgenudelt ist, hab ich in einen 24mm Mikuni investiert. LL30 , HD125 . Hab ich eben eingebaut: Gutes Startverhalten, sauberer Leerlauf, nimmt kein Gas an, knallt beim Gasschließen, also immer noch alles beim alten.
Das einzige was ich bisher nicht getauscht habe ist die Zündspule.
Werde ich morgen machen und nochmal die Zündung kontrollieren, der Keil in der Schwungscheibe war auch schon mal abgescheert.
Habt Ihr sonst noch eine Idee bezüglich sinnvoller Vorgehensweise?
Da die Maschine selten gefahren wird und ich die letzten Monate krank war zieht sich die Geschichte jetzt schon über ein Jahr hin. Wenn die Kiste läuft hat meine Tochter eigentlich viel Spaß damit un dmöchte auch kein anderes Moped fahren.
Ich bitte dringend um weitere Ideen und Aufmunterung.
Michael
(ach so, für die die es Interessiert: Meiner Hand geht es wieder besser, die Schraube ist raus und seit Sonntag fahre ich wieder Motorrad)